THEMA: Auf "Schnuppertour" im Krüger
19 Nov 2017 11:33 #497628
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 19 Nov 2017 11:33
  • Blende18.2s Avatar
Beatnick schrieb:
Bettina:
Panasonic Lumix DMC-GH4 (Cropfaktor: 1:2)
Panasonic Lumix G Vario 14-42mm f/3.5-5.6 II
Panasonic Lumix G Vario 45-150mm f/4-5.6
Panasonic Leica DG Vario-Elmar 100-400 mm f/4-6.3

An die beantwortete Frage hänge ich mich nochmal mit dran. Mir war der Gurt der GH4 bei den Canyon Bildern auch schon aufgefallen. Vielleicht kannst du ja mal markieren, welche Bilder du geschossen hast, da dein Equipment für mich vergleichbar ist.

Meine Lieblinge der letzten Tage sind die Geparde. Für mich ein paar Bilder wovon eines direkt an der Wand landen würde. B)


Gruß,
Robin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
19 Nov 2017 18:02 #497699
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1415
  • Dank erhalten: 8115
  • Beatnick am 19 Nov 2017 18:02
  • Beatnicks Avatar
Hallo Robin,
Blende18.2 schrieb:
An die beantwortete Frage hänge ich mich nochmal mit dran. Mir war der Gurt der GH4 bei den Canyon Bildern auch schon aufgefallen. Vielleicht kannst du ja mal markieren, welche Bilder du geschossen hast, da dein Equipment für mich vergleichbar ist. Meine Lieblinge der letzten Tage sind die Geparde. Für mich ein paar Bilder wovon eines direkt an der Wand landen würde. B)

jetzt bin ich neugierig, welches wäre das denn (an der Wand, meine ich...)?

Thomas' Bilder sind deutlich in der Überzahl, was schon in Anbetracht der Ausrüstung kein Wunder ist. Im direkten Vergleich ist er klar vorn, was Schärfe und Kontrast angeht, ich bin aber mit meiner Lumix nebst Zubehör auch superhappy, vor allem, was das 400er-Objektiv angeht. Es war das erste Mal dabei und hat mich komplett überzeugt. Im Weitwinkel-Bereich kann ich nicht mithalten, ich hoffe, da gibt es irgendwann einmal eine bessere Optik. Deshalb hat es auch kein Bild von mir in die engere Auswahl der Panorama-Route geschafft. Prinzipiell sind meine Fotos immer rotstichiger als die von Thomas, die Farbangleichung bei der Bildbearbeitung ist zuweilen eine echte Herausforderung :blink:

Von mir sind:

12.9.2017: Unsere Premiere im Krüger:
5. Bild von oben, Schreiseeadler vor blauem Himmel
12. Bild, Bateleur schüttelt sich
15. Bild, Elefanten am/im Fluss
26. Bild, Affe frisst

13.9.2017: Unser ganz persönliches Paradies
Bild 1 und 2, die beiden Nilwarane
6. Bild, Affe trinkt
7. Bild, Nyala
14. Bild, 2 Nashörner nah
16. Bild: Madenhacker am Nashorn-Ohr
und die unteren 3 Bilder: Hyäne auf der Straße, sitzende Hyäne, Blumen

14.9.2017: Eine blutige Angelegenheit
2. Bild: Reifenwechsel
3. Bild: Baumhaus/Wasserloch
12. Bild: Löwe frisst und guckt in unsere Richtung
21. Bild: Löwe guckt nach hinten
24. Bild: Löwe guckt durch den Kadaver
25. Bild: Löwe beißt sich durch den Kadaver
29. Bild: Blutige Füße
30. Bild: Hyäne

14.9.2017, Nachmittag: Der Streit ums Erbe
2. Bild: mehrere Büffel
15. Bild: Szenerie mit Hyänen und Geiern
17. Bild: Geier mit rotem Kopf
21. Bild: Hyäne verrichtet ein Geschäft
Letztes Bild: Wildhunde-Nachwuchs mit Babysitter

15.9.2017: Eine Oase der Ruhe
2. Bild: Vogel am Spinnennest
8. Bild: Cheetahs um Baumstamm herum
11. Bild: Zwei Cheetahs, eine maunzt
13. Bild: Zwei Cheetahs gehen
14. Bild: Cheetahs gucken
15. Bild 2 Cheetahs von etwas weiter weg
19. Bild: Büffel mit "Schlüssellocheffekt"

15.9.2017, Nachmittag: Nah, näher, hautnah
13. Bild: Cheetah liegt mit verschränkten Vorderpfoten und guckt in unsere Richtung

Uff, so far... Es gibt übrigens in aller Regel ein klares Unterscheidungsmerkmal, meine Bilder sind nämlich von Haus aus in 16:9. Und nur selten verändere ich oder beschneide das Format :)

Ich hoffe, das hilft.

Liebe Grüße,
Bettina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sphinx
20 Nov 2017 15:09 #497865
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 20 Nov 2017 15:09
  • Applegreens Avatar
Hallo Bettina,

sorry, aber ich möchte auch noch zusteigen! Dein Bericht wäre mir glatt durchgerutscht, da ich den Krüger eigentlich so gar nicht auf dem Schirm habe :whistle:

Gewohnt grandiose Aufnahmen zeigst Du und wieder und ich gestehe, dass ich mal wieder arg ins Grübeln komme, ob der Krüger nicht doch mal von uns besucht werden sollte :ohmy:

Danke für's Berichten und ich verfolge ab jetzt aufmerksam Eure Erlebnisse!

Liebe Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Nov 2017 18:41 #497920
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1415
  • Dank erhalten: 8115
  • Beatnick am 19 Nov 2017 18:02
  • Beatnicks Avatar
Hallo Sabine,
Applegreen schrieb:
sorry, aber ich möchte auch noch zusteigen! Dein Bericht wäre mir glatt durchgerutscht, da ich den Krüger eigentlich so gar nicht auf dem Schirm habe :whistle: Gewohnt grandiose Aufnahmen zeigst Du und wieder und ich gestehe, dass ich mal wieder arg ins Grübeln komme, ob der Krüger nicht doch mal von uns besucht werden sollte :ohmy: Danke für's Berichten und ich verfolge ab jetzt aufmerksam Eure Erlebnisse!

herein, herein mit dir! Ich freu mich, dass du uns noch entdeckt hast!

LG,
Bettina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Nov 2017 18:50 #497925
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1415
  • Dank erhalten: 8115
  • Beatnick am 19 Nov 2017 18:02
  • Beatnicks Avatar
16.9.2017: Ist der Ruf erst ruiniert...

Unser letzter Gamedrive in Timbavati führt uns am frühen Morgen zunächst zum Baumhaus, in dem die Spanier die Nacht verbracht haben. Sie sind wie nicht anders erwartet restlos begeistert. Die Nacht war mild, sie schwärmen von der Geräuschkulisse, dem Besuch von Löwen und Hyänen am Wasserloch und dem phantastischen Sonnenaufgang.





Ziemlich weit weg entdecke ich Hornraben, die wir noch nie aus nächster Nähe beobachten konnten. Diese Riesenvögel sind leider arg bedroht, zudem scheu und reagieren sehr empfindlich auf Störungen. Shadrack tastet sich vorsichtig heran, doch sie bleiben auf Distanz. Wir beobachten sie aus der Entfernung, bis sie langsam verschwunden sind.



Die Bandbreite an Sichtungen an diesem Morgen ist enorm. Wir folgen im Zickzack Löwenspuren, und irgendwann verkündet Cabinet, wir seien am Ziel. Aha. Was, wo? Ich sehe nichts, auch nicht mit dem Fernglas. Erst als sich die Löwendame ins gut einsehbare, ausgetrocknete Flussbett bequemt, bin ich wieder im Film. Dieser Mann hat Adleraugen!





Die Löwendame verzieht sich für ein Schläfchen ins Gebüsch. Ich richte mich im Wagen häuslich ein und lege das Fernglas weg, das ich noch immer in den Händen halte. Dabei löst sich ein Teil des schon seit mehreren Urlauben angeschlagenen Fernglases, tanzt noch eine Zeit lang wie ein Netzroller beim Tennis auf der Metallkante des Autos und plumpst dann auf die falsche Seite. Na toll! Die Löwin steckt die Nase aus dem Gestrüpp. Wir hatten uns aufgrund unserer bisherigen Safarierfahrungen den Ruf einer gewissen Expertise eingehandelt, doch damit ist es jetzt vorbei. Thomas quittiert das Malheur mit einem resignierten "Ach Schatz..." Shadrack dagegen ist ein Mann der Tat. Er öffnet die Autotür, fischt in deren Schutz nach einem Stöckchen und angelt damit schließlich das kreisrunde Teil. Mit ramponierter Reputation und wiederhergestelltem Fernglas geht es weiter.









An einem Mangustenbau herrscht reges Treiben.







Nur die Örtlichkeiten könnten mal wieder einen Hausputz vertragen...



Ich überlege, wie ich die Schmach tilgen kann, doch die Natur springt mir zur Seite. Seit Tagen hoffen wir auf eine Leopardensichtung, und an diesem Morgen habe ich im Brustton der Überzeugung kundgetan, dass es heute definitiv so weit ist. Nun hat der zweite Umlani-Jeep frische Spuren gefunden, wir sollen bei der Suche helfen. Als wir ankommen, sind die anderen schon fündig geworden.











Die Dame ist noch jung, ein zweiter Leopard soll in der Nähe sein. Ein paarmal wechselt der Leo die Position, bevor er im Bush verschwindet.















Auf dem Rückweg zum Camp sehen wir die zweite Leopardin gerade noch von einem Baum herunterklettern. Wie hat sie den Kill bloß ins oberste Stockwerk gehievt? Ich gelte jetzt übrigens zwar nicht mehr als Expertin, aber immerhin als Kassandra. Ist ja auch was...



Der letzte Gamedrive hat uns noch einmal restlos begeistert, ...







... nach dem Frühstück löst sich unsere nette Camp-Community auf, fast alle reisen heute weiter. "You've been very good to us", sagen Shadrack und Cabinet beim Abschied, der uns echt schwer fällt. Ein Satz, der mir bis heute nachhängt. Wir freuen uns natürlich darüber, dass wir einen guten Eindruck hinterlassen haben. Dennoch frage ich mich, welche Erfahrungen die beiden wohl schon mit Gästen gemacht haben?

Die Guides bereiten morgens ab Vier die Autos vor, verteilen vor dem Gamedrive Tee und Kaffee, fahren, suchen und finden Tiere, warten in der Mittagszeit die Jeeps, reparieren hier, besorgen neue Reifen da, packen die Kühlbox, fahren wieder, finden wieder Tiere, erklären, sind freundlich, mixen den Sundowner, räumen uns auf dem Auto hinterher und sind noch abends reihum beim Abendessen dabei, um den Gästen Gesellschaft zu leisten. Ein Traum-, vor allem aber ein Knochenjob, der mir allerhöchsten Respekt abnötigt.

Als wir abreisen, sind wir sicher: Wir werden ins Umlani-Bushcamp zurückkehren. Jetzt aber freuen wir uns darauf, wieder selbst zu fahren und den Krüger für uns zu entdecken. Das nächste Kapitel unserer Tour kann beginnen!

Letzte Änderung: 20 Nov 2017 19:35 von Beatnick.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fluchtmann, ANNICK, maddy, fotomatte, Yawa, speed66, Guggu, Strelitzie, franzicke und weitere 11
21 Nov 2017 12:28 #498043
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2078
  • Dank erhalten: 2995
  • franzicke am 21 Nov 2017 12:28
  • franzickes Avatar
Hallo Bettina,
bei euch gefällt es mir wirklich ausgesprochen gut - das
"Ach Schatz..."
mit dem entsprechenden Tonfall ist mir übrigens auch sehr vertraut.
Auf die Sichtungen will ich im einzelnen gar nicht eingehen, richtig richtig toll und dabei wirkt der gesamte Aufenthalt in Umlani gleichzeitig eher unaufgeregt. Mich erinnert es sehr an unsere Zeit in Motswari, ist ja dort auch um die Ecke.
Jetzt bin aber durchaus auch bereit, wieder eure Selbstfahrer-Dienste in Anspruch zu nehmen, ich bin sehr auf eure Im-Kruger-Zeit gespannt und ich verspreche dir: ich werde stark sein!
Ganz liebe Grüße Ingrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick