THEMA: Ein Traum wird wahr...
21 Mär 2018 16:58 #516020
  • Graskop
  • Graskops Avatar
  • Beiträge: 882
  • Dank erhalten: 3802
  • Graskop am 21 Mär 2018 16:58
  • Graskops Avatar
20.03.2018

Hallo zusammen,
Gestern hatte ich noch ein Erfolgserlebnis.
Ein Fomi, der nur noch lose® im Forum mitlese®n tut, bat mich ja letztens hier um einen
Gefallen. Ich war recht pessimistisch, ob ich da mit meinen eher rudimentären
Englischkenntnissen weiterhelfen kann. Aber hey, ich konnte, wenn auch eher zufällig.
Ich hab mich gefreut wie Bolle! B)

Damit ihr nicht denkt, wir haben hier immer das tollste Wetter,
hier mal ein Bild von heute Morgen 7 Uhr.


Aber es steht Einkaufen auf der To Do-Liste und da ist das Wetter zweitrangig.
Neben Lebensmitteln erwarben wir noch ein paar Sachen, die für Touris eher untypisch sind. :whistle:


Den Rest des Tages wird gefaulenzt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, maddy, freshy, Logi, Daxiang, Applegreen
21 Mär 2018 18:55 #516056
  • Graskop
  • Graskops Avatar
  • Beiträge: 882
  • Dank erhalten: 3802
  • Graskop am 21 Mär 2018 16:58
  • Graskops Avatar
21.03.2018

Tja, wo fang ich an?
Vielleicht so:
Vor ein paar Tagen wurden wir von unserem Vermieter eingeladen, ein wenig das wahre Afrika, wie er es nannte, zu erleben.
Und so fuhren wir heute morgen nach Hazyview und trafen uns dort mit zirka 30
Südafrikanern (Mitglieder einer dortigen Kirche), auch deren Kinder waren dabei. Jeder hatte ein paar Sachen mitgebracht, von selbstgebackenem Kuchen, Konserven, Kleidung, Wasserflaschen bis zu Malheften, Stiften, Bällen und auch ein paar Süßigkeiten. Alles wurde in einem Transporter verstaut und dann ging es nach Bushbuckridge in eine Townhall. Dort erklärte uns Chris alles.
Ein Verein betreut dort um die 300 Kinder jeden Alters. 70% haben keine Eltern, werden von Verwandten oder älteren Geschwistern groß gezogen. Der Rest hat Eltern, die schwer krank,
alkoholsüchtig oder einfach nur mittellos sind.
Der Staat unterstützt den Verein so: Für 70 Kinder mit jeweils 800 Rand pro Monat.
Die… ich nenne sie mal Streetworker erhalten 1000 Rand im Monat. Alles andere, was der Verein zur Verfügung hat sind Sachspenden.
Chris sagt, von 1000 Rand im Monat kann auch hier niemand mehr leben, auch wenn wir in
Europa verbreitet andere Vorstellungen haben. Diese Leute machen das, weil sie ein gutes Herz haben, nicht wegen der Geldbörse.
Der Verein betreut nicht etwa in festen Häusern. Nein, die Kids werden nach der Schule
in schlechteren Carports (also 4 Pfähle und ein Dach drauf) betreut. Dort werden die Hausaufgaben erledigt, ihnen werden Spielsachen zur Verfügung gestellt und ihnen wird
laut Chris der richtige Lebensweg aufgezeigt, um nicht auf die schiefe Bahn zu geraten.
Die Kirchenmitglieder, mit denen wir heute da sind, unterstützen den Verein, in dem sie
3 bis 4 Feste im Jahr ausrichten und zu diesem Anlass viele Sachspenden mitbringen.

Als wir ankommen warten die Kids schon. Sie haben ihre besten Sachen an, denn auch für sie ist es ein besonderer Tag.
Zu Beginn bekommen sie eine Banane und eine Flasche Wasser.
Dann füllt sich die Stadthalle und eine Kirchenband aus Hazyview spielt Songs und singt mit den Kindern, unterbrochen von Gebeten, in denen den Kiddys Selbstvertrauen beigebracht wird.
Menschen, egal ob groß oder klein, die auf der Straße anhalten, werden gebeten mit zu feiern.
Viele machen davon Gebrauch. Es herrscht eine wundervolle Atmosphäre.










Anschließend bereiten die Hazyviewer Hotdogs zu, auch der mitgebrachte Kuchen findet reißend Absatz.
Schön, in so viele strahlende Kinderaugen zu schauen.
Schön, Menschen kennen zu lernen, welche den Kindern dieses Strahlen ermöglichen,
wenigstens für ein paar Stunden.
Wie gut geht es doch unseren Kindern!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, casimodo, Fluchtmann, maddy, Champagner, freshy, sternschnubi, Logi, Clamat, Old Women und weitere 8
23 Mär 2018 17:09 #516311
  • Graskop
  • Graskops Avatar
  • Beiträge: 882
  • Dank erhalten: 3802
  • Graskop am 21 Mär 2018 16:58
  • Graskops Avatar
22.03.2018

Den Tag beginn ich mal mit einem Witz. :pinch:
Wisst ihr, warum die Hippo`s heute schon mittags das Wasser verlassen?


Weil es heute den ganzen Tag so sehr regnet, dass es an Land feuchter ist, als im Wasser.
Iss nicht lustig? Ja okay, aber der Kleine hier findet den Gag zum Brüllen.


Im Ernst, in Graskop regnet es jetzt seit 24 Stunden.
Da sind wir heut Morgen halt in den Kruger gefahren. Aber selbst da war das Wetter bescheiden. Da sind wir halt nur ein wenig rumgegurkt und haben uns gefreut, überhaupt ein paar Tiere zu entdecken.






Die „schönste“ Sichtung war am Ende er hier.



23.03.2018

Als wir aufstehen regnet es immer noch. Und dazu ist es mit 14 Grad recht kühl.
Auch im Lowveld soll es heut nicht besser sein. Egal, wir fahren wieder in den Kruger,
denn Regen mit wenigen Tieren ist besser als Regen ohne Tiere. :side:
Und so rollen wir durch den Park, erfreuen uns an ein paar klitschnassen Vögeln und einem Elefanten, dem vor Nässe die Ohren am Körper kleben. Wir sind uns einig, heute bleibt die Knipse auf der Rückbank liegen!

Ja, und dann gucken die beiden hier hinter`m Stein vor:


Meine Lieblingstiere, zum ersten Mal im Kruger. 120 gibt es nur im Park. Ich krieg Gänsepelle!






Es regnet Strippen, aber das ist egal. 15 Minuten tollen sie vor uns herum.

Nach so einer Sichtung dürfen dann auch mal Perlhühner in meinen Bericht.


Was soll da schon noch kommen?
Na ja, was soll ich sagen? Die hier:


Unglaublich, in meinem letzten RB hab ich noch geschrieben, dass Löwenkinder einer meiner letzten unerfüllten Sichtungsträume sind. Und jetzt sehen wir sie hier im Kruger schon das 2. Mal!






Mein Lieblingspark gibt sich wieder große Mühe mein Lieblingspark zu bleiben! :P

Später begegnen wir noch einer Mini-Giraffe und einem Pärchen Adler, denen das Wetter auch stinkt.




Wobei wir zum Schluss noch Jemand gefunden haben der das Wetter geil findet! :whistle:
Letzte Änderung: 23 Mär 2018 17:16 von Graskop.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, chrissie, casimodo, Fluchtmann, ANNICK, maddy, Champagner, freshy, Logi, Clamat und weitere 7
26 Mär 2018 20:08 #516586
  • Graskop
  • Graskops Avatar
  • Beiträge: 882
  • Dank erhalten: 3802
  • Graskop am 21 Mär 2018 16:58
  • Graskops Avatar
24.03.2018

Wir wollen heute die Wasserfälle bei Sabie besuchen. Es gibt dort 3 verschiedene
Fälle im Umkreis von ein paar Kilometern. Die Bridal Veil Falls kennen wir schon
von vergangenen Reisen und so lassen wir sie diesmal rechts liegen und fahren gleich zu den
Lone Creek Falls. Ein kleiner Wanderweg führt zu den Fällen. Dort kommt man sich vor wie im Regenwald.








Von dort ging es zu den Horseshoe Falls. Die befinden sich auf privatem Farmgelände, sind
aber nach der Bezahlung von 10R p.P. frei zugänglich. Die Straße zur Farm (5km) ist
allerdings in einem desaströsem Zustand. Die Fälle selbst empfanden wir sehr schön.








Anschließend fuhren wir zurück nach Graskop und haben im Panorama Chalets & Rest Camp bei Wahnsinnsaussicht gegessen.


Auch der Pool ist ganz nett.



25.03.2018
Ramona entscheidet sich heute für Hausarbeit und ich will mit dem Auto ein wenig das Land erkunden. So was mach ich ab und zu ganz gern. Aus privaten Gründen hab ich diesmal ein konkretes Ziel, abseits der geteerten Straßen.










Die letzten 5km waren fast Off Road. Nichts für meinen Corolla.
Wie ich so zu Fuß weiterlatsche, halten 2 Locals mit nem Double Cab neben mir und fragen mich, ob sie mir nen Lift geben können. Ich sagte ja und während der ganzen Fahrt amüsierten sie sich köstlich in ihrer Sprache, wahrscheinlich über den doofen Weißen,
der hier mit einem normalen PKW auftaucht.
Wie gesagt, der Rest ist privat.
Wieder zu Hause (in Graskop) angekommen, gab es eine Sichtung der besonderen Art.
Ich sitz bei meinem Feierabendbier im Gartenstuhl und da flitzen 2 Chamäleons über den Rasen an mir vorbei. Kurze Zeit später bilden sie ein Knäuel.






Ich hab ja hier im Forum schon Bilder von Löwen, Giraffen, Impala und anderen Begattungen
gesehen.
Aber ich glaub, mit Bildern einer Chamäleon-Paarung bin ich hier der Erste.
Nach 40 min war der Spass vorbei und jeder ging seiner Wege.



26.03.2018
Wieder einmal können wir vor Nebel keine 10m weit gucken.
Wir entscheiden uns über die Panorama Route zum Blyde River Nature Reserve
zu fahren. An den Aussichtspunkten entlang der Route brauchen wir bei dem Nebel nicht zu halten. Ist aber egal, wir waren hier auf früheren Reisen schon.
Unten im Canyon angekommen, haben wir dann gutes Wetter.






Wir wandern ein wenig und besichtigen den Staudamm.


Dabei lauf ich in das sehr stabile Netz dieser Spinne.


Im Swadini-Resort essen wir eine Kleinigkeit und buchen dort für Mittwoch eine Bootstour
auf dem Blyde River.
Auf dem Rückweg hat sich der Nebel gelichtet und ich entdecke direkt an der Straße in der
Nähe der Three Rondawels diese Grabstätte. Weiß zufällig jemand, was es damit auf sich hat?


So, wieder ist ein Tag Geschichte… Mehr als 3 Wochen sind wir nun hier. Ich hatte ein wenig Bammel, das es langweilig wird. Aber jetzt erstellen wir schon eine Liste, was wir in der verbleibenden Woche noch sehen wollen.
Letzte Änderung: 26 Mär 2018 20:20 von Graskop.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fluchtmann, ANNICK, Lotusblume, freshy, Logi, Clamat, Old Women, Daxiang, Martina56 und weitere 5
27 Mär 2018 18:57 #516688
  • Graskop
  • Graskops Avatar
  • Beiträge: 882
  • Dank erhalten: 3802
  • Graskop am 21 Mär 2018 16:58
  • Graskops Avatar
27.03.18

Juch hu, es klappt. Beim dritten Anlauf funktioniert der Graskop Lift!


Jetzt muss ich mein Urteil von letzter Woche ein wenig gerade rücken.
Wenn man mit dem Lift erst mal unten angekommen ist haben sie da was schönes
hingebaut.
Man läuft einen 600 Meter langen Boardwalk inklusive 2 Hängebrücken. Das ist so eine Art Naturlehrpfad mitten durch den Regenwald.
Es wird viel über Pflanzen Insekten und die Natur insgesamt auf verschiedenen Tafeln
dargestellt. Ein paar Kunstobjekte tauchen zwischendurch auch auf.
Man kann aber auch einfach nur die Aussichten genießen. :whistle:














Was ich nu wieder gar nicht begreifen kann ist das hier:


Die Anlage ist erst vor zirka 3 Monaten fertig geworden. Die Reifen liegen wohl schon länger da. Aber schön zu sehen, dass die Natur sogar damit fertig wird.

Abends hab ich dann mal wieder ein neues Bier probiert:


Mit Schokalade. Hm, wird wohl auch nicht mein neues Lieblingsbier...
Letzte Änderung: 27 Mär 2018 19:17 von Graskop.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Fluchtmann, Logi, Clamat, Old Women, Daxiang, Martina56, Nachtigall, Applegreen, CuF und weitere 2
30 Mär 2018 10:39 #517004
  • Graskop
  • Graskops Avatar
  • Beiträge: 882
  • Dank erhalten: 3802
  • Graskop am 21 Mär 2018 16:58
  • Graskops Avatar
28.03.2018

Heute stand eine Bootsfahrt auf dem Blyde River an. Schon während der Fahrt zur Jetty gibt es nette Fotomotive.




Auf einer Brücke konnten wir ein Nilpferd beobachten, das mit einem Stock kämpfte. :laugh:






Pünktlich um 11 ging es los. Die Tour dauert zirka 1,5 Stunden.


Es ist ein Guide mit an Bord, der viel über Flora und Fauna erzählt.
Interessant, den Canyon mal von unten zu sehen.









Auch einige Tiere gibt es zu bestaunen. Unter anderem Hippos, Krokodile Paviane und viele Vögel, aber für vernünftige Fotos meist zu weit weg oder sie waren wie die
Samango Affen sehr scheu.




Der hier, King Kong, hielt aber wenigstens für ein Foto still. :whistle:


Köstlich amüsiert haben wir uns über das Kind eines Paares aus dem Stuttgarter Raum. Der Kleine hatte schon vor Beginn der Boat-Tour mit dem rustikalen Pissoar so seine Probleme.
Und auf dem Boot entdeckte er dann an seiner (natürlich langen Hose) zwei Zecken.
Da war das Geschrei groß. :P
Ach ja, erwähnte ich schon, das der „Kleine“ so zwischen 25 und 30 Jahre alt war? :pinch:

Auf dem Rückweg hielten wir noch für einen Snack im Bush-Kitchen.


Und da war dann wieder einmal Fremdschämen angesagt.
Drei Deutsche Mitte Zwanzig führten sich auf als wären sie der Nabel der Welt.
Der Höhepunkt: Einer spazierte nackt am Restaurant vorbei und die anderen beiden filmen ihn. Grandiose Leistung. :evil: :sick:

29.03.2018
Heute geht es sehr früh aus dem Haus. Wir brechen um 6 Uhr zu unserer wahrscheinlich letzten Tagestour in den Kruger auf.
Die Osterferien beginnen. Wir merken es gleich bei der ersten Sichtung.
Zirka 12 Autos versammeln sich zum Pow-Wow um einen einsamen Büffel. Inzwischen fahren wir bei solchen Menschenaufläufen schnell weiter.
Spektakuläre Sichtungen gab es keine mehr. Wir sind einfach noch mal durch den Park und haben uns über die Natur gefreut.












Auf dem Rückweg hatte ich noch einen netten Plausch mit einem Handwerker.
Letzte Änderung: 30 Mär 2018 11:08 von Graskop.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, chrissie, tigris, casimodo, Fluchtmann, ANNICK, maddy, fotomatte, freshy, franzicke und weitere 9
Powered by Kunena Forum