THEMA: Südafrika, die Vierte: Garden Route und KTP
24 Mär 2017 20:08 #468877
  • speed66
  • speed66s Avatar
  • Beiträge: 729
  • Dank erhalten: 577
  • speed66 am 24 Mär 2017 20:08
  • speed66s Avatar
Hallo Karin,
besten Dank für die schönen Einstimmungsfotos... da freu ich mich ja noch mehr auf den KTP in Kürze. Die männlichen Löwen mit der tollen Mähne gefallen mir besonders gut - wie schön fotografiert!
Ist schon unglaublich welche Vielfalt ihr da an einem einzigen Tag mitgenommen habt... Wildcats, Browne Hyänen, die vielen Raubvögel... wow!
Freu mich auf die nächsten Tage und vielen Dank für´s Zeigen und Berichten,
VG, Nette
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mär 2017 20:24 #468878
  • Carinha
  • Carinhas Avatar
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 1613
  • Carinha am 24 Mär 2017 20:24
  • Carinhas Avatar
Vielen Dank für die Bestimmungen, Konni!! :) Habe es gleich ergänzt.
Auch am nächsten Tag werden wieder ein paar gefiederte Unbekannte folgen!

@Ria: Waaahhh.... :woohoo: Nein, die Löwenspuren haben wir nicht gesehen! Eric hat uns am nächsten Vormittag nur die Geschichte vom Leopard erzählt.
Den einen Löwen haben wir immer wieder gesehen - es war der mit dem C-Tattoo auf der Pobacke. :laugh:

@Nette: Ja, die vielen verschiedenen Sichtungen waren wirklich unglaublich! Wir sind kaum einen Kilometer ohne Tierbegegnung gefahren! Es hätte kaum besser sein können! Ich wünsche dir bereits jetzt viel Spass beim baldigen Besuch im KTP ! B)
Next: 2024 / 3 Wochen: USA - Der Südwesten

Destinations:
2023 / 3 Wochen: Durban, St. Lucia, Sodwana Bay, Kosi Bay, Pongola GR, eSwatini, Kruger NP
2022 / 4 Wochen: VicFalls, Chobe, Zambesi-Region, Savuti, Moremi, Maun, Nxai Pan, Boteti, Khama Rhino, Tuli Block, Waterberg, JoBurg

Reiseberichte:
Auf vielseitigen Wunsch - Costa Rica 2019: namibia-forum.ch/for...html?start=30#551052
Kruger, Mapungubwe, Tuli Block 2017/18: namibia-forum.ch/for...botswana-2017-8.html
Gardenroute & KTP 2016: namibia-forum.ch/for...n-route-und-ktp.html
KwaZulu-Natal, Swaziland, Lesotho 2015: www.namibia-forum.ch...ho-afrika-zum-3.html
Kapstadt, Western Cape und Namibia 2014: www.namibia-forum.ch...t-dem-crueueser.html
Honeymoon Südafrika 2013 (Kurzbericht): www.namibia-forum.ch...mit-afrikavirus.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mär 2017 11:44 #468917
  • Carinha
  • Carinhas Avatar
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 1613
  • Carinha am 24 Mär 2017 20:24
  • Carinhas Avatar
Mi, 14.12.16
Umzug, „Kaffeekränzchen“ und Night Safari

Wir sind nun wieder komplett im Safari-Rhythmus und fahren pünktlich um 5.30 Uhr los. Da wir später ins Kalahari Tented Camp wechselten, fuhren wir nochmal durchs Auobtal nach Süden. Zuerst entdeckten wir eine spielende Kapfuchs-Familie. :kiss:







Raubadler?





Danach hatten wir beinahe ein Déjà-vu: Wieder lief der Löwe (es war der gleiche wie gestern) dem Tal entlang, in dieselbe Richtung wie wir. Der Löwe wirbelte einigen Staub auf, was im Licht der aufgehenden Sonne sehr mystisch aussah. Einige hundert Meter weiter unten stand ein einsames Gnu ebenfalls im Staub und blickte nervös in Richtung Löwe. Es schien zu denken: „Ach Mist, muss der jetzt kommen? Ich wollte doch hier stehen bleiben“ :whistle: , denn es liess den Löwen stampfend und schnaubend immer näher kommen. :S Erst als eine Flucht unvermeidlich wurde, sprang das Gnu vor uns über die Strasse die rechte Düne hoch. Dort wartete es, bis der Löwe vorbei marschiert war. Gefrühstückt hatte der anscheinend schon… :lol: Im Rückspiegel sahen wir, wie das Gnu bald wieder zurück an seinen ursprünglichen Standort wechselte.



Auge in Auge...



Kann ich wieder runter? :silly:

Herr und Frau Kudu machten heute einen geschlechtergetrennten Ausflug:




Wir fuhren bis Auchterlonie und besuchten das dortige Museum über das Leben als Farmer in der Kalahari. Neben den Toiletten entdeckten wir einen Hasen.





Zurück in Urikaruus assen wir unser Frühstück und packten dann zusammen. Zum Abschied lag am Wasserloch ein Löwe (danke Ria für diesen Hinweis, ich konnte mich mangels Foto nicht mehr daran erinnern :whistle: ). Beim Auschecken trafen wir 2 nette deutsche Paare bei Eric, die Urikaruus auch verliessen. Ich fragte sie, ob eine der Damen „Ria2005“ sei, was aber nicht der Fall war. Wir plauderten noch eine ganze Weile, bevor wir dann fast im Konvoi nach Norden fuhren. Sie nach Mata Mata, wir zum Kalahari Tented Camp. Wir sahen eine Ground Agama, die ihrem Namen alle Ehre machte, und nur in den Büschen hockte. :silly:





Zudem sahen wir wieder mehrere Vögel. Nun wird sich zeigen, ob ich schon was von Konni gelernt habe! ;-)
Die Kalahari zeigte sich heute mit herrlichen Schäfchenwolken vor blauem Himmel, was sich in der Temperatur widerspiegelte. Es herrschte wieder Backofen-Hitze! :pinch:

Der Black-shouldered Kite hat eine Eidechse erwischt


Hier muss ich passen... Harrier / Weihe unbekannter Art :)

Kampfadler auf dem Aussichtsposten

Kampfadler / Martial Eagle







Da uns daher die Aussicht auf ein Zeltcamp ohne Klimaanlage nicht gerade locken konnte (und wir sowieso noch zu früh dran waren), entschieden wir unterwegs, zuerst nach Mata Mata zu fahren und zu schauen, was der Shop so an kühlen Getränken hergibt.
Mein Mobiltelefon meldete „Welcome to Namibia“ und vor dem Shop unter einem schattigen Baum trafen wir wieder auf die 4 Deutschen (Tanja & Boyke, Natalia & Kai). Erneut kamen wir ins Gespräch und die Themen wollten uns nicht ausgehen. Es endete damit, dass uns die Vier in ihr Chalet einluden, noch bevor sie es bezogen hatten. :woohoo: Natalia und Kai hatten wohl schon jede Ecke des südlichen Afrikas gesehen und mit Boyke und Tanja hatten wir weltweit viele besuchte Reiseziele gemeinsam. Bei kühlen Getränken zog der Nachmittag dahin. Irgendwann verabschiedeten wir uns und gingen zur Reception, um nach Plätzen für die Nachtsafari zu fragen. Wir konnten noch zwei ergattern und man sagte uns, wir würden um 21.30 Uhr im Tented Camp abgeholt.

Den restlichen Nachmittag verbrachten wir lesend und dösend am netten Pool vom KTC. Gegen 18 Uhr machten wir einen kurzen Sunset Drive, wobei wir aber nichts Spezielles entdecken konnten. Es war wohl immer noch zu heiss. Danach kochten wir unser Abendessen auf der schönen Terrasse mit Ausblick, lauschten dem Ziegenmelker und genossen die Stimmung.



15 Minuten zu früh rumpelte ein Wagen in unsere Richtung und wir kamen kurz in Stress. Doch es war nur der KTC-Zuständige, der uns bestätigen wollte, dass alles klappt und wir gleich abgeholt werden. :lol:
Pünktlich stand dann der offene Safari-Wagen vor unserer Tür und – welch schöne Überraschung – die Mitfahrer entpuppten sich als unsere deutschen Freunde vom Nachmittag! :woohoo: Unser Guide war ein echter Crack, er konnte die Tiere an den reflektierenden Augen erkennen! Und davon gab es jede Menge – obwohl es sich in 90% der Fälle um einen Spring Hare (Springhasen) handelte. :cheer: Diese Tiere hatte ich bei Tag noch nie zu Gesicht bekommen und hier wimmelte es davon! „Spring Hare“ entwickelte sich zum Running Gag der Fahrt. :silly: Mit Nachtaufnahmen war unsere Kamera komplett überfordert, deshalb haben wir es nach wenigen Versuchen sein lassen und einfach die Fahrt genossen.

Den Skorpion haben wir auf der Nachtsafari entdeckt (wurde vom Guide beleuchtet)


Spotted Eagle Owl

Kurz vor Mitternacht wurden wir im Tented Camp abgeladen, verabschiedeten uns und lagen in Rekordzeit todmüde im Bett.

Unterkunft: Tent No. 13 im Kalahari Tented Camp, KTP
Tageskilometer: ca. 72 km (Morning Drive bis Auchterlonie) / 56 km (bis Mata Mata / KTC)
Anhang:
Next: 2024 / 3 Wochen: USA - Der Südwesten

Destinations:
2023 / 3 Wochen: Durban, St. Lucia, Sodwana Bay, Kosi Bay, Pongola GR, eSwatini, Kruger NP
2022 / 4 Wochen: VicFalls, Chobe, Zambesi-Region, Savuti, Moremi, Maun, Nxai Pan, Boteti, Khama Rhino, Tuli Block, Waterberg, JoBurg

Reiseberichte:
Auf vielseitigen Wunsch - Costa Rica 2019: namibia-forum.ch/for...html?start=30#551052
Kruger, Mapungubwe, Tuli Block 2017/18: namibia-forum.ch/for...botswana-2017-8.html
Gardenroute & KTP 2016: namibia-forum.ch/for...n-route-und-ktp.html
KwaZulu-Natal, Swaziland, Lesotho 2015: www.namibia-forum.ch...ho-afrika-zum-3.html
Kapstadt, Western Cape und Namibia 2014: www.namibia-forum.ch...t-dem-crueueser.html
Honeymoon Südafrika 2013 (Kurzbericht): www.namibia-forum.ch...mit-afrikavirus.html
Letzte Änderung: 28 Mär 2017 10:39 von Carinha.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, fotomatte, speed66, Old Women, Daxiang, Applegreen, Elsa, Tinochika, CuF, sphinx und weitere 4
25 Mär 2017 19:31 #468991
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 25 Mär 2017 19:31
  • fotomattes Avatar
Hi Karin,

die Eule ist ein Fleckenuhu, oder Spotted Eagle Owl. Die Cape Eagle Owl gibt es im KTP nicht.

Der unbekannte Greif ist auf jeden Fall eine Weihe, oder Harrier. Laut Verbreitungskarten kommt eigentlich nur der Black Harrier in Frage. Dein Vogel ist aber zu hell dafür, es sei denn, das ist mal wieder ein Unausgefärbter... Gibt es ein Foto von vorne, mit Brust drauf?

Viele Grüsse,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Carinha
26 Mär 2017 13:24 #469039
  • Carinha
  • Carinhas Avatar
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 1613
  • Carinha am 24 Mär 2017 20:24
  • Carinhas Avatar
Hallo Matthias

Danke für deine Hinweise. Ich glaube, der Ranger hat den Uhu sogar als Spotted Eagle Owl bestimmt (es stand jedenfalls so in unseren Notizen). Aber ich habe dann im offiziellen KTP-Info-Guide nachgeschaut, und zu meiner Verwirrung ist dort sehr prominent die Cape Eagle Owl abgebildet, obwohl auch der Sasol meint, die gibt's nicht im KTP. :lol:



Die Weihe wollte sich uns leider nicht von vorne zeigen. Ich habe aber ein anderes Foto, wo das Profil etwas besser zu erkennen ist:



Hilft das was? :unsure:

Liebe Grüsse,
Karin
Next: 2024 / 3 Wochen: USA - Der Südwesten

Destinations:
2023 / 3 Wochen: Durban, St. Lucia, Sodwana Bay, Kosi Bay, Pongola GR, eSwatini, Kruger NP
2022 / 4 Wochen: VicFalls, Chobe, Zambesi-Region, Savuti, Moremi, Maun, Nxai Pan, Boteti, Khama Rhino, Tuli Block, Waterberg, JoBurg

Reiseberichte:
Auf vielseitigen Wunsch - Costa Rica 2019: namibia-forum.ch/for...html?start=30#551052
Kruger, Mapungubwe, Tuli Block 2017/18: namibia-forum.ch/for...botswana-2017-8.html
Gardenroute & KTP 2016: namibia-forum.ch/for...n-route-und-ktp.html
KwaZulu-Natal, Swaziland, Lesotho 2015: www.namibia-forum.ch...ho-afrika-zum-3.html
Kapstadt, Western Cape und Namibia 2014: www.namibia-forum.ch...t-dem-crueueser.html
Honeymoon Südafrika 2013 (Kurzbericht): www.namibia-forum.ch...mit-afrikavirus.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mär 2017 13:44 #469043
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1501
  • Dank erhalten: 6983
  • Tinochika am 26 Mär 2017 13:44
  • Tinochikas Avatar
Hallo Karin,

auch für uns ist Dein Reisebericht vom KTP die perfekte Einstimmung. In knapp einer Woche hoffen wir auch so tolle Tiersichtungen dort zu haben wie ihr.
Die braune Hyäne steht bei uns auch noch ganz oben auf der Liste.

Liebe Grüße
Ingrid und Hartwig
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Carinha