THEMA: Wenn das Wetter verrückt spielt
20 Aug 2016 18:56 #441806
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 20 Aug 2016 18:56
  • chrissies Avatar
Hallo Annick,
ich reise auch mit. Besonders interessiert mich der Zimbabwe-Teil, da es für uns Ende September dorthin geht. Da es bis zum Zimbabwe-Teil sicherlich noch etwas dauern wird und wir durch unseren Mietwagenvermittler etwas verunsichert sind (s. hier), wüsste ich gerne, ob ihr diesbezüglich irgendwelche Schwierigkeiten hattet oder von anderen davon gehört habt.
LG Chrissie
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Aug 2016 16:30 #441873
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7660
  • Dank erhalten: 19267
  • ANNICK am 21 Aug 2016 16:30
  • ANNICKs Avatar
Hallo Chrissie,

Zimbabwe hat uns sehr gut gefallen!

Die Einheimische sind einfach tolle Leute. Die Natur ist einmalig.

Wir sind nicht selbst gefahren aber ich muss sagen wir sind froh darüber. Es gibt viele Strassensperren. Wir haben viele Südafrikaner unterwegs getroffen. Sie haben sich alle über die korrupte Polizei beschwert. Ein Ehepaar musste von Beitbridge bis Victoria Falls 350 US$ Backschisch bezahlen.......

Unbedingt darauf achten dass alle Papiere sowie Aussenspiegel in Ordnung sind.

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrissie
22 Aug 2016 08:59 #441969
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 22 Aug 2016 08:59
  • Applegreens Avatar
Hallo Annick,

dachte ich mir doch, dass Ihr wieder irgendwo in Afrika unterwegs seid B)

Ich fahre natürlich auch bei Euch mit und bin schon sehr gespannt auf Eure Erlebnisse! Ich hoffe doch sehr, dass es von dieser Reise nur Positives zu berichten gibt :silly:

Liebe Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Aug 2016 18:47 #442170
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7660
  • Dank erhalten: 19267
  • ANNICK am 21 Aug 2016 16:30
  • ANNICKs Avatar
danke an alle Mitfahrende! :)

Es kann losgehen. B)

16.07.2016

Pünklich um 07.30 landet die A380 von British Airways auf dem OR Tambo International Airport. Die Sonne scheint aber es ist ziemlich kalt.... Im Flughafen ist echt etwas los. Eine andere Maschine ist auch kurz vor uns gelandet. Bei der Immigration herrscht ein Gnusch. Turis schreien herum weil sie merken sie verpassen den Anschlussflug...... :blink:
Wir brauchen eine ganze Stunde bis wir da durch sind. Unser Gepäck wurde schon vom Fliessband auf die Seite getan.
Wir laufen bis zur Autovermietung First Car Rental. Da haben wir einen Toyota Ethios gebucht. Klein aber fein. :cheer:





Innerhalb einer halben Stunde ist alles geregelt und wir können Richtung Cullinan losfahren. Da kommen wir gegen 11 Uhr an. Wir eilen zum Premier Diamonds Tours Schalter.





Wir wollen die Surface Tour mitmachen. Kostet 100R pro Nase und dauert 11/2 Stunde. Super, es geht auch gleich Eine los.





Die Cullinan Mine ist die drittgrösste Mine in Südafrika und wurde 1902 gegründet. Sie soll auch noch mindestens 20 Jahren weiterbetrieben werden. Mittlerweile hat sich eine ganze Stadt um die Mine herum gebildet.
In der Mine werden jeden Tag 11000 Tonnen Gestein gefördert um es anschliessend auf Diamanten zu untersuchen. Die Tagesausbeute schwankt zwischen 4000 und 5000 Karat (5 Karat = 1g).
Ein ziemlich hoher Aufwand. Aber so ist der Mensch: wenns funkelt muss er es haben! :lol:

Die Führung beginnt mit einer kurzen Infosession über die Mine per Video.

Danach werden wir mit Sicherheitshelme ausgestattet.





Im Diamond Display Room kann man eine Replika von den schönsten Diamanten der Welt bewundern. Da erklärt uns auch Johny, der Guide, wie die Diamanten durch das Spiel gewaltiger Naturkräfte im glühenden Erdinneren entstehen.
Im Muttergestein Kimberlit, einem Vulkangestein, kristallisieren die Diamanten aus. Bei der Abkühlung der Schmelze bilden sich Hohlraüme, in denen Kristalle wachsen können - die Wiege der Diamanten.

Hier die drei verschiedene Kimberlit Steine die man hier findet.





Johny führt uns anschliessend durch einen grossen Schaft wo aus 500m Tiefe Kimberlit hochgebracht wird.









Im Maschinenraum werden die verschiedene Schaftaufzüge operiert und kontrolliert.





Besonders beeindruckend ist das riesige Loch (Big Hole). Es wurde komplett von Menschenhand ausgeboen. Die Abmasse dieses Lochs sind gewaltig: 1000m lang sowie breit und fast 600m tief.









Johny erklärt uns auch dass die Unfallsquote hier sehr niedrig ist. Es gab aber, laut Tafel, einen Todesfall .....





Langsam geht die Tour zu Ende. Johny bringt uns noch zum Show Room. Ach du meine Güte. Mein Toni bekommt Herzklopfen bei den Preisen.

Zum Glück knurrt mein Magen und wir traben ab.

Fortsetzung folgt.
Letzte Änderung: 23 Aug 2016 19:21 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fluchtmann, Topobär, Guggu, Graskop, Old Women, Daxiang, Applegreen, Tinochika, Carinha und weitere 1
24 Aug 2016 12:20 #442279
  • Esmeralda68
  • Esmeralda68s Avatar
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 275
  • Esmeralda68 am 24 Aug 2016 12:20
  • Esmeralda68s Avatar
Hallo liebe Annick, hallo lieber Toni,

ein Bericht von Dir, der dazu noch einige "weiße Flecken" auf unserer persönlichen Afrika-Landkarte abdeckt!
Da möchte ich auch noch gerne mitreisen, insbesondere da ich mir bei Euch über das MiamMiam keine Sorgen machen muss :woohoo:

Herzliche Grüße
Kerstin
Letzte Änderung: 24 Aug 2016 12:21 von Esmeralda68.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Aug 2016 13:52 #442296
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Online
  • Beiträge: 6115
  • Dank erhalten: 3006
  • Hanne am 24 Aug 2016 13:52
  • Hannes Avatar
liebe Annick,
bin auch an Bord und bin gespannt was Du und Toni erlebt haben und Du uns berichten wirst.
Sommerliche Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.