THEMA: Wenn das Wetter verrückt spielt
02 Sep 2016 14:37 #443344
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1420
  • Dank erhalten: 8127
  • Beatnick am 02 Sep 2016 14:37
  • Beatnicks Avatar
Hi Annick,

ich bin auch an Bord und verfolge besonders interessiert den Elephant-Plains-Part, weil wir im kommenden Jahr in derselben Lodge sein werden.
ANNICK schrieb:
Von Katzen keine Spur. :pinch: Wir sind sehr enttäuscht.

Das würde uns ganz ähnlich gehen. Klar, ist kein Zoo, wissen wir ja alle, aber immerhin ist die Gegend vor allem für ihre Leoparden berühmt. Gibt es eventuell eine Erklärung, wo die Katzen abgeblieben sind? Sind sie vielleicht wegen der Dürre "abgewandert"??

Liebe Grüße von
Bettina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Sep 2016 14:51 #443345
  • mamba29
  • mamba29s Avatar
  • Beiträge: 835
  • Dank erhalten: 1107
  • mamba29 am 02 Sep 2016 14:51
  • mamba29s Avatar
Hallo Annick,

ich bin bislang als stille Mitleserin mitgefahren, muss mich angesichts Deiner Erlebnisse auf EP doch kurz melden: Uns ging es ja vor zwei Jahren ganz ähnlich, nur dass wir immerhin noch ein Löwenrudel gesehen haben. Leopard gab es für wenige Sekunden, dann war er wieder weg. Nachdem wir ein paar Jahre zuvor EP in Sachen Leoparden ganz anders erlebt haben, waren wir schwer enttäuscht. Klar, es ist kein Zoo und man braucht auch Glück, aber anscheinend hat sich das Gebiet in den letzten Jahren nicht unbedingt zum Positiven geändert. Ich war inzwischen sogar vesucht, unser Erlebnis als Sichtungspech abzutun und einen neuen Versuch auf EP zu starten, aber nach Deinem Bericht investieren wir das Geld für eine private Lodge wohl besser wo anders. Es scheint wohl kein reines Sichtungspech zu sein.

Danke für den schönen Bericht, ich freu mich auf die Fortsetzung,

Susanne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
03 Sep 2016 07:48 #443415
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7658
  • Dank erhalten: 19243
  • ANNICK am 03 Sep 2016 07:48
  • ANNICKs Avatar
Hallo Bettina und Suzanne,

Diese Frage haben wir natürlich unserem Guide gestellt. Seine Antwort: wegen der Dürre sind viele Katzen auf die Nachbarreserve gezügelt. Diese ist eingezäumt. Die Besitzer sorgen dafür dass die Wasserlöcher nicht austrocknen. Zebras, Antilopen, Giraffen werden gefüttert......Sind also kerngesund.
Die Katzen kommen nur zur Sabi Sand Reserve zurück um zu jagen. Ist einfacher für sie denn das Wild ist schwächer.

Am nächsten Tag haben wir diese Behauptungen bestätigt bekommen. Wir konnten es mit unseren Augen verfolgen! Erzähle ich euch später.

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
03 Sep 2016 11:18 #443441
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1420
  • Dank erhalten: 8127
  • Beatnick am 02 Sep 2016 14:37
  • Beatnicks Avatar
Hallo Annick,

danke für deine Antwort! Diese verflixte Trockenheit, Mensch und Tier tun einem da wirklich leid :(

Bin gespannt, was ihr dennoch beobachten konntet.

Bis später, liebe Grüße,
Bettina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Sep 2016 18:01 #443584
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7658
  • Dank erhalten: 19243
  • ANNICK am 03 Sep 2016 07:48
  • ANNICKs Avatar
21.07.2016

Heute morgen um 6 Uhr sind alle Gäste warm gekleidet... :)

Dawi weiss dass wir ein wenig enttäuscht sind wegen den Katzen. Er verspricht uns sein Bestens zu geben um welche zu finden. Es ist wieder sehr kalt heute morgen. Die Sonne geht langsam auf.





Die Natur wacht auf.





Ein Fisheagle









sowie eine Gabelracke lassen sich fotografieren.





Auf einmal sind Dawi und der Tracker ganz aufgeregt. Sie haben frische Löwenspuren im Sand entdeckt. An einem Zaum sehen wir zwischen dem Gebüsch ein Loch. Dawi erklärt uns hier würden die Katzen Sabi Sand verlassen. Ihr Revier sei momentan die Nachbarreserve. Zum Jagen würden sie aber wieder zurückkommen.

Wir fahren und fahren und auf einmal bingo. Da ist er, der König der Savana. Er scheint sehr durstig zu sein.









Wie hypnotisiert schauen wir ihm zu.













Seine Zunge finde ich herzig.





Ganze 15 Minuten wird er seinen Durst löschen. Dann steht er auf








und wir folgen ihm eine Weile.













Wir verlieren ihn leider. Dawi ist aber sehr erleichtert. Wir sind noch ganz aufgeregt. Ein Jackal macht es sich unweit gemütlich.









Fortsetzung folgt.
Letzte Änderung: 04 Sep 2016 18:13 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, bayern schorsch, Papa Kenia, Old Women, Daxiang, Applegreen, Ragnarson, Beatnick
04 Sep 2016 18:36 #443585
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 04 Sep 2016 18:36
  • Old Womens Avatar
Hallo Annick,
dir lieben Dank für die schönen Katzenbilder. Unsere Ausbeute an Katzensichtungen war bisher eigentlich recht mau, und da hoffe ich doch in genau 4 Wochen im Krüger mehr Erfolg zu haben. Was für wunderschöne Tiere. Das einzige, was mir ein wenig Sorgen bereitet, sind die Temperaturen. Man kann sich besser in eine Decke wickeln als schwitzen, schwitzen, schwitzen :( Wir sind die 1. Oktoberwoche im Park und hatten eigentlich gehofft, dass es erträglich wird, aber wenn ich mir die aktuellen Temperaturen anschaue, na dann: "Prost, Mahlzeit".
Freue mich schon auf die Fortsetzung.
Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.