THEMA: Wenn das Wetter verrückt spielt
10 Okt 2016 20:54 #447740
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7679
  • Dank erhalten: 19364
  • ANNICK am 10 Okt 2016 20:54
  • ANNICKs Avatar
04.08.2016

Um 9 Uhr, gleich nach dem Frühstück, fahren wir los.

Fazit Cheetah Ridge Lodge: tolle Unterkunft, gute Rangers aber keine gute Küche. Mehr für Familien auch geeignet. In der Nambiti Hills Lodge hatten wir uns vor 2 Jahren besser gefühlt. Ist auch gediegener.

Auf dem Weg zur Ausfahrt sehen wir noch ein Kudu





und ein Gnu.





Danach nehmen wir einen kleinen Umweg um die Bongola Schule zu besuchen. Wir haben einen Koffer voller Schulsachen. Wollten ihn ursprünglich in Lesotho loswerden. Die Schule wurde uns von Nambiti empfohlen. Wir werden auch gleich recht herzlich von einigen Kindern empfangen.









Wir dürfen uns auch eine Schulklasse anschauen.





Anschliessend geht es erst einmal Richtung Bergville.





Die Landschaft wird immer abwechslungsreicher.













Am Driekloof Dam machen wir eine kleine Pause.





Wie schön es hier ist!













Dann geht es durch den Golden Gate NP.





Er erinnert uns manchmal an Amerika.













Clarens erreichen wir um 13 Uhr.








Fortsetzung folgt.
Letzte Änderung: 10 Okt 2016 21:05 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Lotusblume, freshy, speed66, Papa Kenia, take-off, soletta, Daxiang, Applegreen, Carinha und weitere 2
11 Okt 2016 19:35 #447857
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7679
  • Dank erhalten: 19364
  • ANNICK am 10 Okt 2016 20:54
  • ANNICKs Avatar
Fortsetzung

Clarens im Free State wurde nach dem schweizerischen Ort Clarens benannt, wo Paul Kruger seine letzten Tage im selbstgewählten Exil verbrachte. Die Stadt grenzt ausserdem an den nördlichsten Punkt von Lesotho. Die Besucher können neben der beeindruckenden Natur auch Kunstgalerien, Geschäfte und Restaurants geniessen. Nach einem kleinen Fussmarsch essen wir eine Kleinigkeit im The Purple Onion.





Eine Stunde später fahren wir weiter Richtung Fouriesburg. Die Landschaft kann sich echt sehen lassen!





Einige Kilometer vor Ficksburg biegen wir rechts auf die R70 Richtung Rosendal/Senekal ein. 10 Kilometer vor Rosendal geht es rechts auf die Gravelroad 5384. 9 Kilometer später erreichen wir unsere Unterkunft Moolmanshoek.





Wir melden uns am Haupthaus an









und bekommen Zimmer 1. Es liegt im Nebengebäude. Man fährt direkt vor die Tür.













Das Zimmer finde ich schon klein. Die besten Zimmer im Haupthaus waren aber leider schon ausverkauft.













Im Badezimmer gibt es auch nicht viel Platz.









Das Kamin wird uns bestimmt diese Nacht nicht erwährmen....





Nebendran findet man eine kleine Lesestube mit Wifiempfang.





Wir spazieren ein wenig herum. Die Natur zeigt sich echt von seiner besten Seite.













Markierte Wege laden zum Wandern ein. Die Sonne geht bald unter und es wird sehr schnell eiskalt. Die Zimmertür ist leider sehr undicht. Der Durchzug ist eine echte Zumutung. Für heute Nacht müssen wir uns etwas einfallen lassen.
Um 19 Uhr nehmen wir am Kamin vom Haupthaus Platz. Die Wärme tut gut sowie der Chardonnay.





Eine halbe Stunde später bekommen wir das Abendessen,









Es schmeckt hervorragend. Gegen 22 Uhr kehren wir in unserem Zimmer zurück. Das Kamin wurde vom Zimmermädchen angezündet. Man hat uns auch 2 Heizkörper im Zimmer hineingestellt. Um den Durchzug zu mindern, nehmen wir Handtücher und bringen es fertig dass es nicht mehr hineinbläst.
Im Bett finden wir ein grosses Heizkissen. Da hinein zu schlüpfen ist ein reiner Genuss.

Preis pro Nacht in Halbpension für uns Beide: 1840R nicht gerade geschenkt!
Letzte Änderung: 11 Okt 2016 19:46 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Topobär, fotomatte, freshy, speed66, Papa Kenia, Daxiang, Applegreen, sphinx, Sasa
12 Okt 2016 21:53 #447966
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7679
  • Dank erhalten: 19364
  • ANNICK am 10 Okt 2016 20:54
  • ANNICKs Avatar
05.08.2016

Heute morgen messen wir -3 Grad. Die Scheiben von unserem Wagen sind durchgefroren. Wir haben aber sehr gut geschlafen. Die Sonne kommt schnell heraus und wärmt die Atmosphäre. Gegen 9 Uhr marschieren wir zum Haupthaus um zu frühstücken. Ach du meine Güte, das Frühstück wird draussen auf der Terrasse serviert. Gla, gla.













Es schmeckt sagenhaft und ist reichlich. Aber etwas kalt da draussen..... :whistle:

Um 11 Uhr geht mein Tagesritt in die Berge los. Ich begebe mich zum Reitstall.









Wir sind insgesamt 5 Reiter. Da mache ich gleich mit Diesel Bekanntschaft, mein Tageskumpane. Ein netter Kerl! Tatsächlich ohne Hufeisen! :cheer:









Toni kümmert sich lieber um andere Vierbeiner. :lol:





Die Natur muss ich zugeben ist hier der Hammer.













Zu Beginn galopieren wir eine halbe Stunde durch die Pampa. Was für ein super Gefühl von Freiheit. Ich liebe es. Danach geht es aber steil aufwärts. Die Pferde sind echt trittsicher.













Auf 2000 Meter blässt der Wind wie verrückt aber die Landschaft wirkt wie ein Traum. Da oben sehen wir Elands und Oryxe.





Unser Mittagessen verschlingen wir auf dem Rücken der Pferde. Gegen 16 Uhr geht die Reise wieder steil bergab. Ich bin schon viel im Gelände geritten aber so was steiles bin ich noch nie mit einem Pferd heruntermarschiert.





Am besten man schliesst die Augen und lässt das Pferd seinen Weg aussuchen. Die Lodge erreichen wir wieder bei Sonnenuntergang. Der Tag war ein echtes Highlight.

Hier die Webseite der Lodge für die Pferdefreaks: www.moolmanshoek.co.za

Nach dem Duschen nehmen wir ein Glas Chardonnay mit den anderen Reitern. Da erfahren wir dass sie in Lesotho arbeiten und 4 Tage im Schnee hängen geblieben sind. Alle, Südafrikaner. Das Nachtessen schmeckt wieder sehr gut. Ein kulinarisches Delight.

Morgen geht es zurück nach Johannesburg.
Letzte Änderung: 13 Okt 2016 14:14 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Topobär, fotomatte, Lotusblume, freshy, speed66, Papa Kenia, take-off, Graskop, Daxiang und weitere 5
14 Okt 2016 07:50 #448084
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7679
  • Dank erhalten: 19364
  • ANNICK am 10 Okt 2016 20:54
  • ANNICKs Avatar
06.08.2016

Heute morgen ist auch wieder alles zugefroren. Da es Sonntag ist und die Lodge bis auf das letzte Bett ausgebucht ist, gibt es Frühstück im Nebenrestaurant. Es wird da auch geheizt, genial! Es schmeckt wieder alles sehr gut.













Punkt um 10 Uhr verlassen wir Moolmanshoek mit seinen tollen Landschaften.





Fazit: für erfahrene Reiter, ein echtes Paradis. Die Küche schmeckt auch ausgezeichnet. Schade dass die Zimmer im Hauptgebäude ausverkauft waren denn sie sind echt viel grösser und gemütlicher und bieten Bodenheizung.

Auf der N3 bis Johannesburg gibt es praktisch keinen Verkehr. Den Flughafen erreichen wir um 15 Uhr. Wir fahren gleich zum First Car Rental Parking. Die Abgabe des Wagens vergeht zügig und reibungslos. Eine halbe Stunde später warten wir am Arrival Ausgang auf den Protea Airport Hotel Shuttle. Nicht sehr lange und in 6 Minuten sind wir auch schon vor dem Gebäude. Das Check In geht sehr schnell. Wir bekommen Zimmer 119. Ist ganz OK.





Wir finden es nur kommisch dass die Dusche ganz neben dem Bett steht... :blink:









Das Abendessen nehmen wir im Hotel ein. Unser Filetsteak mit Pommes schmeckt sogar sehr gut.

Morgen geht es weiter nach Bulawayo, Simbabwe.

Preis für das Zimmer in B&B: 1300R
Letzte Änderung: 14 Okt 2016 07:53 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Topobär, speed66, Papa Kenia, Old Women, Daxiang, Carinha, Sasa
16 Okt 2016 17:45 #448438
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7679
  • Dank erhalten: 19364
  • ANNICK am 10 Okt 2016 20:54
  • ANNICKs Avatar
07.08.2016

Gegen 7.30 frühstücken wir gemütlich im Restaurant. Das Buffet finden wir sehr lecker. Draussen messen wir 6 Grad. Immerhin einen Upgrade.
Eine Stunde später bringt uns das Hotel-Shuttle zum Flughafen. Der Airlink Flug hat eine halbe Stunde Verspätung. Während des Fluges bekommen wir sogar ein kleines Mittagessen und Wein. Den Service können wir nur loben.
Um 13 Uhr landen wir auf Joshua Mgabuko Nkomo International Airport. Er ist ganz neu und viel zu gross für den geringen Flugverkehr. This is Africa. :P





Gleich machen wir auch mit der Simbabwe Bürokratie Bekanntschaft. Wir verlieren eine ganze Stunde bis wir endlich unser Visum Stempel im Pass haben.... :whistle:

Am Ausgang wartet Sheppard mit unserem Namensschild auf uns. Wurde vom The Farmhouse Matopos organisiert. Die Fahrt bis dort hin dauert 11/2 Stunde. Der arme Sheppard muss immer wieder eine Umleitung nehmen um den häufigen Polizeikontrollen zu entgehen. Sheppard erklärt uns dass die Beamten hier sehr korrupt sind.
Endlich erreichen wir die Lodge kurz vor 16 Uhr.








Kyle, die neue amerikanische Besitzerin, empfängt uns sehr herzlich. Sie zeigt uns das Restaurant





und spendiert uns einen Welcome Drink an der Bar.





Anschliessend beziehen wir unser Chalet 9 mit 2 Betten. Es ist einfach aber zweckmässig eingerichtet.











Ist auch für self catering gedacht.





Wir packen schnell unsere Sachen aus und machen gleich einen Spaziergang auf die tollen Felsen die die Lodge überragen. Auf dem Weg dorthin treffen wir einige Pferde. Man kann hier auch reiten.














Später treffen wir die ganzen Bulawayo amerikanischen Expats an der Bar. Jeder bezahlt seine Flasche Chardonnay. Wir gehören gleich zur Klicke. 12 US$ die Flasche, kann man verkraften! :cheer:

Ueber das Abendessen reden wir lieber nicht, typisch britisch.....Maissuppe (igitigit), zähes und hartes Rosbeef mit Minzsauce (ach du liebe Güte)...... :S

Zum Glück retet das tolle Ambiente den Abend oder besser gesagt die Nacht....... :pinch: Gegen 2 Uhr finden wir erst wieder unser Bett.

Preis pro Nacht in Halbpension: 176 US$
Letzte Änderung: 16 Okt 2016 17:59 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fluchtmann, Topobär, maddy, freshy, speed66, Papa Kenia, take-off, Graskop, Daxiang und weitere 5
17 Okt 2016 17:20 #448562
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7679
  • Dank erhalten: 19364
  • ANNICK am 10 Okt 2016 20:54
  • ANNICKs Avatar
08.08.2016

O Mann, ich finde es schon schwer heute morgen aufzustehen! Mein Kopf brummt wie verrückt.





Um 9 Uhr frühstücken wir mit unseren Gastgeber. Es gibt frischer Obstsalat, Yogurth, Muffins, Toast, Eier...usw Es schmeckt sehr gut.





Eine Stunde später begebe ich mich zu den Stallungen.









Kyle's Tochter, Ana, wird mit mir 2 Stunden ausreiten. Da mache ich mit Lamisha, einen Wallach, Bekanntschaft. Scheint ein netter Kerl zu sein.









Die Landschaft hier kann man nicht mit Moolmanshoek vergleichen aber es macht echt Spass zwischen den Zebras, Gnus zu traben.













Unterwegs sehen wir Käfige um Leoparden zu ködern. Einmal gefangen, werden sie mit einem Sender versorgt. Kyle hat längere Zeit im Chobe NP für die Regierung gearbeitet. Sie hat sich auf Leoparden spezialisiert und führt jetzt hier in Simbabwe ein neues Projekt.
Nach dem Ritt lassen wir die Pferde wieder frei herumlaufen.





Heute ist es besonders angenehm warm. Wir machen es uns anschliessend am Pool gemütlich.





Später essen wir einige Sandwiches und gegen 15 Uhr machen wir mit Ana's Hunden Bekanntschaft. Eine Malinois und eine Ridgeback Hündin.









Die Malinois Dame wird seit einem Jahr auf Sprengstoff Suche dressiert. Ana zeigt uns die Arbeit der Hündin. Wahnsinnig!









Die Ridgeback Dame hat ihr Training erst vor einem Monat begonnen und hat noch Mühe damit.

Danach laufen wir bis zu den Campsites. Sie liegen echt toll. Ein netter Fussmarsch.









Das Abendessen schmeckt heute Abend erstaunlich gut. Es gibt Butternuttsuppe und Lamgigôt.

Morgen verbringen wir den ganzen Tag im Matopo NP.
Letzte Änderung: 17 Okt 2016 17:31 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, chrissie, Fluchtmann, Topobär, fotomatte, speed66, Papa Kenia, Graskop, Daxiang, Applegreen und weitere 5
Powered by Kunena Forum