THEMA: Tauchen ohne Käfig mit Haien in SA und Mosambik
25 Jul 2016 18:37 #438786
  • J.R.
  • J.R.s Avatar
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 115
  • J.R. am 25 Jul 2016 18:37
  • J.R.s Avatar
Liebe Fomis
Einige hier wissen vielleicht, dass ich neben dem Reisen und Fotografieren auch das Tauchen eine große Leidenschaft von mir ist. Eigentlich berichte ich darüber nicht möchte diesmal jedoch eine Ausnahme machen. Deshalb hier eine kleine Zusammenfassung meiner Tour für die, die auch mal gerne den Kopf unter Wasser halten... :silly:

www.travel4pictures....dafrika_und_Mosambik

kleines Schmanckerl zum anschauen...



Liebe Grüsse
J.R.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: namibiafieber, Raggie
25 Jul 2016 22:26 #438810
  • BerndW
  • BerndWs Avatar
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 450
  • BerndW am 25 Jul 2016 22:26
  • BerndWs Avatar
Hallo,

also vor ca. 25 Jahren habe ich dort viel getaucht und wir hatten reichlich Haie, besonders viele Zambesisharks (Bullsharks) in Punta de Oro. Käfigtauchen fand ich schon immer ziemlich überflüssig aber anfüttern mit Fischöl (wie in dem Film) ist genauso blöd wie Wildtiere zu füttern. Man stiehlt den Haien wertvolle Zeit und endet in anderen Gebieten im Käfigtauchen.
Grüße
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jul 2016 16:44 #439066
  • J.R.
  • J.R.s Avatar
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 115
  • J.R. am 25 Jul 2016 18:37
  • J.R.s Avatar
@ Lieber Bernd, ich kann deine Kritik durchaus verstehen und akzeptieren und weiß auch das dies kontrovers diskutiert wird.
Man sollte aber eines bedenken, Haie haben keine Lobby und stehen weltweit unter erheblichen Druck. Die gebaiteten Tauchgänge (es ist kein füttern) führen die Menschen an die Haie heran, haben einen „gewissen Lehreffekt“ und erhöhen deren Akzeptanz.
Außerdem gibt es der einheimischen Bevölkerung eine Einkunftsmöglichkeit und wie man weiß, womit man Geld verdient das macht man nicht kaputt... ähnlich funktionieren nun wenn man ehrlich ist auch nur die Nationalparks. Würden die Haie nicht betaucht würden die Trophäenfischer-Junkies kommen von denen es in der Gegend schon ehe genug gibt und auch auf die Haie gehen. Oder die Fischereirechte gingen an irgendwelche Chinesen die sich auch schon dort tummeln.
Jedenfalls schadet es meines Wissens den Haien nicht, ganz im Gegensatz zu den Hainetzen für die Touristen an den Stränden, in denen täglich duzende Hai, aber auch Schildkröten, Delphine etc. umkommen (und dann Touristenwirksam im ach so tollem „shark natal board“ unter angeblichen research und educational Gründen zur Schau gestellt werden, übrigens sind die Netze völlig unsinnig da sie nicht wie man glauben mag die Strände hermetisch abriegeln, sondern seitlich oder von untern umschwommen werden können, sorry ich schweife ab...)
In Mosambik wurde übrigens nicht gebaited...
Beste Grüße
J.R.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jul 2016 16:59 #439068
  • BerndW
  • BerndWs Avatar
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 450
  • BerndW am 25 Jul 2016 22:26
  • BerndWs Avatar
Hallo J.R.,

ich kenne die Argumente alle, ich habe vor zehn Jahren noch selbst Haie mit leeren Plastikflaschen angelockt. WIr sind halt überbevölkert, man fliegt auch überzeugte Grüne fliegen in den Urlaub und schimpfen über Schrebergärtner mit Giftspritze. Nimm es nicht zu ernst aber das sind halt auch Verhaltenseingriffe.

Grüße
Bernd
P.S.: Wenn Du ´mal Sharknetze gereinigt hast oder lange beobachtet, dann wirst Du schon eine Wirksamkeit gegen Haie feststellen (Ich rede nur von Haien).
Aber ich will da jetzt auch keine Diskussion über Haie in den Weltmeeren auslösen.
Ich tauche selbst gerne und weiß auch noch, wie es vor mehr als 30 Jahren war. Traurig aber so sind 7 Milliarden zu ihrem Klima und zu dem Rest der Erdbewohner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2016 22:10 #439165
  • ewal
  • ewals Avatar
  • Beiträge: 140
  • Dank erhalten: 39
  • ewal am 29 Jul 2016 22:10
  • ewals Avatar
Hallo zusammen

Habt Ihr diesen Artikel gelesen? Ich möchte direkt hinzufügen, ich tauche nicht und es ist ein Artikel der Universität Stellenbosch.
2010sdafrika.wordpre...ht-das-artensterben/
Weißem Hai droht das Artensterben
Vielleicht interessant für Euch?

LG Elke
Gruß
Elke

Neuer Artikel zum Thema Heiraten
wildes-afrika.de/201...-ihr-wissen-solltet/
Lifestyle Blog Wildes Afrika
wildes-afrika.de/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Aug 2016 11:34 #439318
  • J.R.
  • J.R.s Avatar
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 115
  • J.R. am 25 Jul 2016 18:37
  • J.R.s Avatar
@ Elke danke für deinen Beitrag. Ja die Bedrohung der Haie weltweit ist extrem wird aber von den Menschen kaum war genommen. Die weissen Haie ziehen meines Wissens bis nach Australien. Dort gibt es dann von der Regierung beschlossenes Culling um Schwimmer und Surver vor Haien zu schützen... :evil:

LG J.R.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.