THEMA: Safari in der Nähe von Kapstadt
17 Apr 2014 20:50 #333756
  • Beate2
  • Beate2s Avatar
  • Beiträge: 1104
  • Dank erhalten: 369
  • Beate2 am 17 Apr 2014 20:50
  • Beate2s Avatar
Kein Wunder, dass ihr da nicht wieder weg wolltet!!! :whistle:

Das Reserve hat sich seit unserem Besuch dort ja scheinbar gut entwickelt. Damals gab es offenbar deutlich weniger Tiere dort.
Aber die Landschaft fanden wir auch einmalig schön und entspannend.

Ich freu mich schon auf's Video ;)

LG
Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Apr 2014 19:35 #334037
  • cfm2010
  • cfm2010s Avatar
  • Beiträge: 326
  • Dank erhalten: 748
  • cfm2010 am 20 Apr 2014 19:35
  • cfm2010s Avatar
@ Cécile: Hätte auch nicht damit gerechntet dass es in der Halbwüste auch Hippos geben könnte - man lernt nie aus ;-)

@ Hanne: Danke und mal schauen wohin es uns das nächste Mal verschlägt. Zumindest KTP ist bereits wieder gebucht...

@ Beate2: Schön auch mal wieder nach langer Zeit etwas von Dir hier zu lesen. Dieses Forum ist eben doch schöner, stimmts ... ? ;)



Letzter Tag:

Der Wecker klingelt pünktlich und holt uns aus einem erholsamen ruhigen Schlaf. Diesmal war die Nacht auch 30 min länger, da wir die kurze Strecke über den Pass zur Wildbeobachtung fahren können. Beim Raustreten aus der Unterkunft sehen wir in der Ferne den ersten Streifen Morgenlicht über den Bergen auftauchen. Es fühlt sich etwas wärmer als gestern an, aber das kann ja täuschen. Gestärkt mit Kaffee und nach einem kurzen Schwätzchen mit dem britischen Paar nehmen wir unsere Sitze auf dem Landrover ein. Trotz der vielen Fahrerei gestern merke ich keinerlei Muskelkater oder sonstige Rückenleiden, was natürlich freut. Also los geht’s.

Zurückgelehnt genieße ich die Fahrt. Die Luft ist mild. Der Motor vom Landrover zieht uns kräftig den schmalen Weg über die Berge hinauf und hinab. Was für eine tolle Strecke. Es wird immer heller und wir schaukeln auf den Wegen dahin. Die Strecke ist ja schon bekannt und so kommt was kommen muss - für mich ist wieder Meditationszeit angebrochen.

Im Norden angekommen soll es wie gestern versprochen zu den Nashörnern gehen. Und hier muss ich jetzt leider eine ganz ganz große Lücke lassen. Wer mit Südafrikas Wildnis vertraut ist, kennt das ja –Poaching und es wird von Jahr zu Jahr mehr. Und so gibt es auch keine Bilder.

Aber Giraffen sind erlaubt. Und davon gibt es doch einige - Große hinterm Busch und mittlere Ausführung auf dem Weg und noch etwas kürzere Exemplare gleich mehrfach vertreten. Sieht so aus, als wenn es dort ein Wasserloch gäbe. Wir kennen das ja – Füße breit, Oberkörper beugen, den Hals und Kopf ganz nach unten biegen und noch ein bisschen tiefer. Jetzt wieder aufrichten und das ganze wiederholen wir jetzt 10-mal. Tja, Morgengymnastik für Giraffen.








Unsere Elefantenherde von gestern haben wir an diesem Morgen an anderer Stelle wieder gesehen. Den Youngster kann man in der hohen Vegetation kaum erkennen.




Die Zeit fließt dahin und da wäre doch so ein zweiter Morgenkaffee mit einer süßen Kleinigkeit gar nicht so schlecht. Dies scheint Israel aus meinen Gedanken gelesen zu haben und ruck zuck geht es vom Hauptweg ab zum Kaffee-Stopp.
Und während ich von der Anhöhe ins weite Tal blicke, kommen mir zum ersten Mal die Gedanken, dass es jetzt also mit dem Trip zu Ende geht – schade. Wir erfahren noch von Israel, dass die Geparde irgendwo versteckt sind und nicht geortet werden konnten. Sollen sie Ihre Ruhe in den Bergen und Tälern ausleben – zwei Nächte sind halt doch einfach zu kurz.
Irgendwie ist jede Reise zu kurz, aber das tolle ist ja, die nächste Reise zu den wilden Tieren kommt bestimmt.

Also genug philosophiert. Wir treten den Rückweg an und unsere britischen Mitfahrer erstehen sogar noch zwei Plüschtiere für Ihre Enkelkinder in einer der Lodges - ein Mitbringsel direkt aus der Natur. Zu meiner ganz großen Freude treffen wir in einem Tal wieder eine Affenbande. Ob es die gleichen von gestern sind, kann nicht ausgemacht werden. Ist ja auch egal. Wir lassen Israel den Motor abstellen und können beobachten.



Die Szenerie ist einfach zu unglaublich. Wir stehen mitten in einem kleinen Flussbett. Der Weg davor und dahinter ist mit hohen Büschen bis an den Wegesrand bewachsen und sehr kurvig. Wir können nur wenige Meter nach vorne und nach hinten schauen. Überall raschelt es, obwohl man die Tiere gar nicht sofort im Dickicht erkennt. Da vorne rechts ist doch was – 4 m vom Landrover entfernt. Und hinter uns in 10 m Entfernung queren Paviane den Weg. Links hinter uns – in 6 m Entfernung sieht man mehrere Tiere im Busch fressen. Den kleinen Fluss entlang (ca. 15 m) frisst ein Männchen. Dahinter läuft ein Kleines erst weg um dann zurück zukommen. Ein Pavian hangelt sich an den Ästen entlang und von oben nach unten und …

Von den Bergen aus kann man auch die idyllische Lage der White Lion Lodge in der Kleinen Karoo erkennen.



Zurück in der Lodge werden wir wieder herzlich begrüßt. Das Frühstück wartet schon auf uns. Es ist wieder überraschend, lecker und ausreichend. Wir setzen uns an den gedeckten Tisch und lassen uns zum letzten Mal verwöhnen.



Die Taschen sind gepackt und verstaut und dann heißt es Abschied nehmen von unseren sehr netten Engländern (sie waren einfach tolle Gesprächspartner), vom Personal der Lodge und von der Stille der Karoo.
Wer weiß, vielleicht kommen wir mal wieder hierher.

+++ Ende +++
Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus!
Reiseberichte:
KTP 2012 | Addo 2012 | Hluhluwe-iMfolozi 2013 | KTP 2013 | Mokala 2013 | Rundreise Südafrika 2013
Letzte Änderung: 26 Apr 2014 12:38 von cfm2010.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fluchtmann, engelstrompete, ANNICK, speed66, Auxo, Susi65, Delray, NOGRILA
09 Mai 2014 10:33 #336328
  • Bernd
  • Bernds Avatar
  • Beiträge: 1182
  • Dank erhalten: 377
  • Bernd am 09 Mai 2014 10:33
  • Bernds Avatar
Hallo cfm2010,

Deinen Bericht finde ich ausgesprochen interessant, vor allem weil er zu meinen nächsten Buchungen gut passt.

Allerdings bin ich im Zweifel, ob die White Lions Lodge richtig ist, denn die Anfahrt in das Gebiet mit den Big5 ist doch offensichtlich sehr lang. Hat Dich das tatsächlich nicht gestört? Hat Deine Meditation Dir da ausreichend geholfen? Ich neige doch eher dazu, eine der Lodges im Gebiet der Big5 zu nehmen, obwohl die leider etwas teurer sind. Dazu würde mich Deine Meinung interessieren.

Im übrigen irritiert es mich etwas, dass ich nirgends Deinen Namen finde - weder hier unter Deinem Beitrag noch auf Deiner HP. Ich möchte lieber jemanden ansprechen, wenn ich eine Frage habe.

Gruß,
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mai 2014 14:55 #336360
  • cfm2010
  • cfm2010s Avatar
  • Beiträge: 326
  • Dank erhalten: 748
  • cfm2010 am 20 Apr 2014 19:35
  • cfm2010s Avatar
Hallo Bernd,
Danke für Dein Feedback. Eine PN ist bereits zu Dir unterwegs.

Die (An-)Fahrt vom Südteil in den Norden des Sanbona Reserves ist doch gerade das Schöne!
Die Karoo hautnah erleben, ab und an kommt mal ein Tier vorbei und lässt sich fotografieren - uns hat es dort sehr gut gefallen. Auch das (deutschstämmig geführte) Team auf der White Lion Lodge ist sehr freundlich und die Ausstattung hervorragend.

Wie Du schon selbst schreibst, die anderen Lodges sind auf 5-Sterne Niveau und damit teurer. Wir brauchten den zusätzlichen Stern jedoch nicht. Vier Sterne genügen. ;-)

Viel Freude bei der Planung der nächsten Buchungen.
VG
cfm
Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus!
Reiseberichte:
KTP 2012 | Addo 2012 | Hluhluwe-iMfolozi 2013 | KTP 2013 | Mokala 2013 | Rundreise Südafrika 2013
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd
09 Mai 2014 17:16 #336373
  • Bernd
  • Bernds Avatar
  • Beiträge: 1182
  • Dank erhalten: 377
  • Bernd am 09 Mai 2014 10:33
  • Bernds Avatar
Hallo cfm,

vielen Dank für die Info, die mir sehr geholfen hat.
Deine PN habe ich auch begriffen.

Gruß,
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.