THEMA: intl. führerschein?????????????
22 Mai 2007 16:43 #37969
  • Kanzler
  • Kanzlers Avatar
  • Beiträge: 573
  • Kanzler am 22 Mai 2007 16:43
  • Kanzlers Avatar
Hallo und guten Tag,
exakt so ist es. Und nur darum geht es. Der gute Mann in SA oder Namibia will nur lesen können, was er sieht. Deswegen hier nochmal die Auskunft für Namibia von der Road Fund Administration:
\"A visitor to Namibia can use the valid driving licence of his country of origin provided that the driving licence contains a photo image of the licence holder. If the driving licence is not in English, then it must be accompanied by a certified translation by either the competent authority or a sworn translator. Or it is accompanied by an International Driving Licence which after all is a translation document.\"

Anette: Ich denke, das gilt ebenso für SA. In der Praxis wird niemand danach fragen. Und beim Autovermieter würde ich mich im Vorfeld erkundigen, was er sehen will, Führerschein mailen und fragen, ob der so ausreicht oder weitere Papiere erforderlich sind.
Viele Grüße, Kanzler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mai 2007 16:51 #37972
  • fototour
  • fototours Avatar
  • Beiträge: 132
  • Dank erhalten: 9
  • fototour am 22 Mai 2007 16:51
  • fototours Avatar
Hallo,
ich habe aufgrund der eben hier gelesenen Infos beim ADAC angerufen und mich diesbezueglich erkundigt
Doch leider Fehlanzeige laut ADAC-Auskunft: es werden keine internationalen Übersetzungen zum Gebrauch der deutschen Lizenz im Ausland erstellt.
Also bleibt doch nur der mühsame Weg, die alte deutsche Lizenz erst erneuern zu müssen (kostenpflichtig) und dann zusätzlich Geld für den Int. Schein auszugeben.
Leider.
Gruss
fototour
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mai 2007 17:00 #37974
  • Kanzler
  • Kanzlers Avatar
  • Beiträge: 573
  • Kanzler am 22 Mai 2007 16:43
  • Kanzlers Avatar
Hallo fototour,
oder du lässt die Übersetzung von einem staatlich anerkannten Übersetzungsbüro anfertigen. Ich habe das schon vor einigen Jahren machen lassen, weil der Internationale Führerschein nur für drei Jahre gültig war und immer dann neu ausgestellt werden musste, wenn ich ihn gerade gebraucht hätte. Das hat noch zu D-Mark-Zeiten so an die vierzig DM gekostet, rechne heute mal mit dem gleichen Betrag in Euro. Meine Übersetzung begleitet mich noch immer.

Viele Grüße, Kanzler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mai 2007 17:08 #37976
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 22 Mai 2007 17:08
  • chrigus Avatar
Hier noch ein interessanter Link:
Führerschein

Herzliche Grüsse
Chrigu<br><br>Post geändert von: chrigu, am: 22/05/2007 17:09
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mai 2007 17:24 #37981
  • anette
  • anettes Avatar
  • anette am 22 Mai 2007 17:24
  • anettes Avatar
och chrigu...........es geht doch um SA!
danke trotzdem!
gruzz
anette
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mai 2007 18:53 #37999
  • BonBie
  • BonBies Avatar
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 8
  • BonBie am 22 Mai 2007 18:53
  • BonBies Avatar
Noch ein kleiner Hinweis zu diesem Thema:

Man sollte sich unbedingt die Versicherungsbedingungen der entsprechenden Vermieter durchlesen. Laut glaubhafter Schilderung eines in Namibia lebenden Deutschen, soll es im Versicherungsfall schon mehrfach zu Streitfällen gekommen sein, wenn kein IF vorhanden war.
Da wird man ganz schnell mit der Problematik \"Fahren ohne Fahrerlaubnis\" und \"Haftungsauschluss\" konfrontiert!
Dies bezog sich zwar auf Namibia, aber in SA sieht´s offenbar auch nicht anders aus: www.kapstadt.net/rei...hrerschein/index.htm

Gruß Uwe
DER WEG IST DAS ZIEL
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.