• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Avis Safari Rental
05 Jun 2019 22:02 #558167
  • Bluesbrother928
  • Bluesbrother928s Avatar
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 250
  • Bluesbrother928 am 05 Jun 2019 22:02
  • Bluesbrother928s Avatar
Hallo
Nachdem ich vor unserem AfrikaTrip im April 2019 vieles hier mitgelesen habe, möchte ich Euch meine Erfahrung mit Avis Safari Rentals kundtun:

Wir hatten von 20.4 bis 19.5 einen Ford Ranger Kategorie K gemietet. Von Johannesburg bis Windhoek. Die Kommunikation mit Devin im Vorfeld war sehr zeitnah und (auf englisch) auch sehr angenehm.
Wir haben mit Zero Excess gebucht, diverse Zuschläge wie CrossBorder Fees, Relocation Fee, etc etc.
Unsere Route war geplant von Johannesburg über Makgadikgadi, Kasane, Caprivi, Etosha, Swakop, Sesriem, Windhoek.

Die Übernahme in JoBurg mit Kevin! (Station Manager) war total entspannt. Das Auto war nagelneu! 50km auf der Uhr, mit nagelneuen Reifen wo noch die Gumminoppen drauf waren. Der Camperaufbau war allerdings nicht neu, aber es war alles aufgebaut. Ein neuer Gaskocher wurde noch installiert. Zwei Leute bemühten sich den extra georderten 2. Reservereifen in die Dachbox zu wuchten. Kevin erklärte uns alles geduldig und beantwortete alle Fragen, und deren hatten wir viele, weil es unser erster derartige Trip war.
In Anbetracht der neuen Reifen entschieden wir uns dann den zweiten Reservereifen doch nicht zu nehmen. Obwohl wir diesen davor schon in der letzen Zahlungstranche bezahlt hatten, versprach Kevin ihn gutzuschreiben. Dafür konnte ich ihn noch überzeugen uns zwei gelbe Sandtracks (wie auch immer das richtig heisst) kostenlos mitzugeben.

Zusammenfassung unserer Erfahrungen mit dem Auto:

+ Der Ranger mit Automatik Getriebe ist sehr angenehm zu fahren. Ausreichend motorisiert und mit genügend Traktion in allen Situationen. Selbst in Sesriem, oder am Strand zwischen Cape Cross und Hentjes Bay, war es nicht mal notwendig den Luftdruck in den Reifen zu reduzieren. Nur die Untersetzung mit der Diff Sperre ist dann doch notwendig um im Sand weiterzukommen.
Das ganze Auto ist allerdings recht hecklastig aber bei uns war das nie ein Problem. Dazu beigetragen haben sicherlich auch die nagelneuen Reifen Cooper Discoverer.
Auch die Rüttelpisten gingen tadellos - Man muss sich halt nur auf den Schwerpunkt und die Masse des Fahrzeugs einstellen - wenn man von zu Hause einen Mini gewöhnt ist dauert das halt ein wenig :-)

Der Spritverbrauch war je nach Strecke zwischen ca 12 Liter bis durchaus auch > 20 Liter mit Untersetzung im tiefen Sand.
Automatik ist im Sand überhaupt super zu fahren, ohne kuppeln die Gänge wechseln wenns drauf ankommt, hat was.

Die Doppelkabine haben wir sehr zu schätzen gewusst, weil der Zugriff auf die Rückbank so einfach ist und man dort mehr als genug Platz hat für das Kamera Zeug, Gewand und div. Lebensmittel - und es ist staubgeschützt!

+ Der Camper Aufbau ist grundsätzlich sehr praktisch. Das Dachzelt sowieso. Wir haben zu den mitgegebenen ca 10cm Matrazen noch 2 Thermarests mit je 5cm drunter gelegt. Unter die mitgegebene Decke haben wir noch je einen dünnen Baumwoll Innenschlafsack gegeben. Das war warm genug und mehr als bequem. In der Konfig war es kein Problem das Dachzelt wieder zuzumachen.
Der Einstieg nach oben von innen war eingermassen einfach und hatte den Vorteil das wir nicht mit den Reissverschlüssen hantieren mussten.
Die Aussenküche war eigentlich ausreichend groß - wir kamen nach einigen Tagen prima damit zurecht.
Der Kühlschrank war doppelt mit zwei getrennt regelbaren Abteilen, vielleicht etwas beschwerlich jedesmal herauszuziehen, aber groß genug für 12 Bier 2 weinflaschen, jede Menge Steaks, Gemüse Obst, und dann auch behälter mit Restln vom Vortagsessen.
Der Frischwassertank (80l) war groß genug für diverse Essensabwäsche, oder duschen (die Aussendusche funktioniert super). Und der Wasserhand links hinten ist sehr praktsich um sich eben die Hände zu waschen, weil man dauernd staubige Hände hat.
Der Camperaufbau wird aber nicht mit dem Fahrzeug Chassis gemeinsam ersetzt sondern wird von einem Auto zum anderen mitgenommen. Uns hat das nicht gestört.
Der Doppeltank braucht eine gewisse zeit bis er voll ist, aber die Tankwarte haben das immer mit viel Geduld hinbekommen.
Die Dachbox für das Holz ist genial. Was man dort alles unterbringt an Holz reicht für 2-3 Campfires!

- Der Camperaufbau hat aber auch Nachteile:
Der größte Nachteil ist, das er nicht staubdicht ist. Ich wusste schon im Vorhinein, aus diversen Berichten das die Camperaufbauten dazu neigen das der Staub durch den Unterdruck hingesaugt wird. (Deswegen gibt es die kleineren Camper mit den Ventilationsöffnungen für gravel roads) Trotzdem hat es uns nach der ersten Staubpiste geschockt. Das gute daran wiederum ist das der Staub nur in den unteren Innenraum gelangt aber nicht in das Dachzelt. Unten hatten wir nur den Koffer und zwei Taschen mit Kleidung. Wir haben uns dann so geholfen das wir einfach eine der mitgegeben Decken darübergebreitet haben und den Staub so abgehalten haben.
Allerdings wird das Auto auch für 4 Personen vermietet wobei man unten ja auch quer schlafen könnte. In dem Fall wäre das dann nicht mehr so lustig, weil ja das ganze Bettzeug dann verstaubt.
Wie gesagt wir haben uns damit gut arangiert.

o Die letzten drei Tage des Trips wollte der Kühlschrank nicht mehr so richtig, hat dann zwischen 3 und 15 Grad gependelt. Und - der 220V Inverter ging nicht. Der war von Avis bewusst stillgelegt. Das habe ich den Avis Leuten aber gesagt das ich das nicht lustig fand, weil ich fix damit gerechnet hatte meinen Laptop dort zu laden. Aber auch dafür habe ich Lösungen gefunden - es hat sich immer ein Plätzchen zum laden gefunden notfalls im Office einer Lodge (Nambwa Campsite) oder beim Office von South Camp in Nxai Pans. Alle waren super freundlich und nett.

+ Die "proudly rented by Avis" Vermietung sehe ich durchwegs positiv:
Auf dem Mietvertrag steht AVIS VAN Rental und Zebra Rental Ltd
Auf allen Karten Abrechnungen steht Avis Safari Rental
(soviel zu den Diskussionen wer sich nun dahinter verbirgt)

Die Kommunikation im Vorfeld war gut rasch und zufriedenstellend
Die Übergabe hätte besser nicht sein können
Wir haben 20% deposit geleistet und sind dann erst eine Woche vor Übernahme drauf gekommen das wir eigentlich den Rest überweisen sollten. Aufgrudn diverser Kartenlimits haben wir uns dann auf weiter 30% geeinigtund vereinbart den Rest vor Ort zu zahlen.
Genommmen wurde Visa, MC und Amex. Wir konnten auch die Summen zwischen den Karten aufteilen. Nur Cash ging nicht.
Der Security Deposit in Höhe von 30.000 ZAR wurde uns abgebucht (nicht nur geblockt aber das wussten wir im Vorfeld schon). 10 Tage nach Rückkehr habe ich bei Kevin! direkt nachgefragt und er hat uns die Security Deposit zusammen mit der Gutschrift für den nicht genommen Reserve Reifen und noch einer Gutschrift für einen Tag (weil wir das Auto einen Tag früher als geplant zurückgeben mussten) innerhalb von einem Tag an die Amex zurücküberwiesen. Die Gutschrift haben wir von Amex (nach Anfrage) umgehend auf unser Konto überwiesen bekommen. Gesamtgebühren bei Amex waren ca 57 €.

Man kann darüber diskutieren warum die das so machen und andere nur den Deposit blocken - ja.
Man könnte nauch darüber diskutieren warum die Miettage nicht als 24 Stunden sondern als angefangene tage gerechnet werden.
Weiters könnte man auch darüber nachdenken warum Tyres und Suspension aus der FullCover Insurance ausgeschlossen sind.
(In unserem Fall bei einem nagelneuem Auto vernachlässigbar, aber wenn das Auto dann 80.000km drauf hat?)

Die Rückgabe des Autos war unkompliziert. Anhand einer Checkliste wurde alles abgehakt, während wir unsere Siebensachen aus dem Auto extrahierten.
Kleines Detail am Rande - während unseres Trips hatten wir ein sehr nettes deutsches Pärchen als Nachbarn für eine Nacht. Ich bewunderte deren blitzblankes Campermobil (auch ein rental) und staunte nicht schlecht als er mir erklärte das sie schon seit 10 Tagen unterwegs sind, und er gestern das Auto durch die Waschstrasse fuhr weil er die Kratzer der Büsche checken wollte. Ev. würde er sich Polierpaste besorgen und die Kratzer dann noch entfernen.
Ich fing an mir Sorgen zu machen, weil unser nagelneues Auto auf den Aussenspiegeln total zerkratzt war, auch die schwarzen Seitenteile der Fenster inkl Gummidichtungen waren von den Akazienzweigen denen man manchmal nicht ausweichen kann arg zerkratzt. Ich erwog ernsthaft in Swakopmund das Auto etwas aufbereiten zu lassen, bevor es dann zurückging.
Wir kamen dann eh nicht dazu, was gut war, denn es gab nicht die geringste Beanstandung. Auch nicht bezgl. der Patina aussen und innen;-)

Für uns war die Erfahrung mit Avis SR. jedenfalls sehr positiv und wir hatten eine tolle Zeit da unten.
Ob wir wieder mit Avis SR. buchen würden? Schwer zu sagen, Wenn die Sache mit den Ausschlüssen bei den Reifen und Suspension nicht wäre, ziemlich sicher. Obwohl ich mir für den nächsten Trip nach Namibia gerne den Landcruiser von Bushlore nehmen würde.



Vielleicht hilft es ja jemandem bei seiner Rental Entscheidung, wenn wer Fragen hat, versuche ich gerne zu antworten.

beste Grüße Heinrich aus Wien
Anhang:
letzte Reise: Roadtrip Uganda
Letzte Änderung: 05 Jun 2019 22:51 von Bluesbrother928.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanne, Reisemaus, jogo, blauschlumpi, Cruiser, Logi, frau_shrimp, GinaChris, Makra, LucatheTraveler und weitere 1
17 Mär 2023 19:23 #663529
  • Marike
  • Marikes Avatar
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 7
  • Marike am 17 Mär 2023 19:23
  • Marikes Avatar
Hallo Heinrich,
schön, deinen Beitrag zu lesen. Wir haben jetzt auch mit Avis Safari Rental gebucht ab Windhoek und hoffen, dass alles okay ist, da der Preis überraschend niedrig ist - wir vermuteten einen Pferdefuß und sind froh, dass du gute Erfahrungen gemacht hast.
Zum Thema Versicherung: ich habe erfahren, dass es bei HanseMerkur eine Mietwagenversicherung gibt, in der man die fehlenden Bestandteile abdecken kann, auch den Selbstbehalt. Habe die Bedingungen noch nicht genau durchgelesen, aber das scheint mir sinnvoll zu sein. Vielleicht reicht damit auch die Basisversicherung beim Vermieter.
Viele Grüße aus München
Marike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanne
25 Mär 2023 01:06 #664054
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 25 Mär 2023 01:06
  • Sannes Avatar
Guten Abend,
ich hänge mich mal in dieses Thema, da ich hier, aber auch bei einem Vortrag von Kai-Uwe Küchler nur Gutes über Safari Rental by Avis gehört habe und die Preise angeblich total toll sein sollen.

Ich habe für 2024 ein Angebot für drei Wochen im September angefragt, inkl. border crossing Bots und ZIM. Wir wollen gern eine Automatik, Aufstelldach, Basis cover, Abholung/Abgabe in Jo'burg. Die Ausstattung sieht super aus, Basis ist Ford Ranger, aber heute kam das Angebot: umgerechnet EUR 4.950. :blink:

Sind die Preise so stark gestiegen? Aufgrund von Corona war ich zuletzt mit 4x4, Hilux DC und Dachzelt mit Automatik in 2018 unterwegs. Für die drei Wochen haben wir bei Bushlore rund 3.200 Euro gezahlt. Deren Preise liegen in 2023 bei etwa 3.500 Euro für den vergleichbaren Zeitraum.

Darf ich mal fragen, was Ihr bei Safari Rentals zahlt?

Vielen Dank und liebe Grüße

Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mär 2023 11:25 #664068
  • Marike
  • Marikes Avatar
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 7
  • Marike am 17 Mär 2023 19:23
  • Marikes Avatar
Hallo Sanne,
hier unser Angebot, noch ohne Versicherung bzw. nur mit Basisversicherung:

Fahrzeug
Avis Safari Rental Gruppe K
Abholung am
09.12.23
in
WINDHOEK, 9 Ongoporo Street, Prosperita Industrial
Abgabe am
07.01.24
in
WINDHOEK, 9 Ongoporo Street, Prosperita Industrial
Tage
30 x €
107.00 = € 3,210.00
Gesamtbetrag einschl. aller Steuern
€ 3,210.00
bis zum 05.11.23 fällig
Fahrzeugbeschreibung Gruppe K:
sudafrika-wohnmobile...ari-rental-gruppe-K/
Ford Ranger oder Toyota Hilux 4×4 Double Cab, 2.2 L Diesel, 6 Gang Schalt- oder Automatikgetriebe (die Fahrzeuge mit Schaltgetriebe werden nach und nach ausgemustert und mit Automatikfahrzeugen ersetzt), neu bis 3 Jahre alt, 120 W Solarpaneel, Zweitbatteriesystem, Kompressor, 165L Tank, 1 Ersatzrad, 265-70-16 BFG All Terrain Reifen, Off Road Federung, Standardwerkzeug, Spaten, Abschleppseil, 80L Wassertank mit Warmwasserversorgung Sonnensegel, Feuerholzbox, komplett ausgestattete Küche, Duschkabine mit Aussendusche,1 Dachzelt für 2 Personen 1.40m breit und 2.60m lang + 1 Seitenzelt für 2 Personen 1.40m breit und 2.10m lang. Komplette Campingausstattung für 4 Personen: 90 L Kühl- Grefrierschrank, Gasflasche, Gaskocher, Kochutensilien, Geschirr, Besteck, Camping Tisch und Stühle, Bettwäsche und Handtücher Video Clip
Im Preis einbegriffen:
Unbegrenzte Kilometer, Versicherung mit ZAR/NAD 30,000.00 Selbstbehalt, komplette Campingausstattung, Campingtisch und Campingstühle, Kompressor, gefüllter Wassertank, Pannendienst und Rund-um-die-Uhr Notrufnummer, Gebühren für maximal 2 Fahrer, 15 % VAT (Mehrwertsteuer), freier Transfer zwischen Mietstation und Flughafen am Abhol- und Rückgabetag während der Öffnungszeiten
Gebühren vor Ort :
Vertragsgebühr ZAR/N$ 250.00
Fahrzeugreinigungsgebür ZAR/N$ 800.00
Namibia Abgassteuer Carbon Tax ZAR/N$ 450.00
Sofern grenzüberschreitende Fahrten geplant sind berechnet Avis eine Gebühr i.H.v. ZAR/N$ 1,000.00 für die Erstellung der Fahrzeuggrenzpapiere – siehe „Fahrtgebiet“

Wenn man Vollkaskoversicherung möchte, kommen 30,- Euro pro Tag hinzu. Ich schaue noch, ob es nicht mit der Basisversicherung von Avis Safari Car Rental geht zuzüglich eine Mietwagenversicherung von HanseMerkur, die ist billiger. Da muss ich aber genau schauen, ob alles dabei ist.

Ich fand es echt preiswert. Irgendwo hier im Forum oder woanders habe ich gelesen, dass evtl. die Niederlassung in Windhoek problematisch sein könnte, weil Avis Safari Car Rental ja eine südafrikanische Firma ist. Es gibt aber auch Leute mit guten Erfahrungen. Andere Anbieter lagen bei über 200,- Euro pro Tag, wir zahlen 107,- (zuzüglich Versicherung allerdings).

Liebe Grüße
Marike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jogo, Logi
25 Mär 2023 13:37 #664084
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 25 Mär 2023 13:37
  • La Leonas Avatar
Die Preise sind enorm unterschiedlich je nach Saison. Marike mietet an Daten die generell als als Nebensaison (super low season/ green season) gelten. Da bekommt man sogar einen Land Cruiser für ca. denselben Preis.

Die Preise können sich jedoch in der Hochsaison (super high season/ peak season) im Juli August September locker verdoppeln.
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jogo, Logi, GinaChris
31 Mär 2023 14:52 #664467
  • fidel
  • fidels Avatar
  • Beiträge: 572
  • Dank erhalten: 1100
  • fidel am 31 Mär 2023 14:52
  • fidels Avatar
Ich habe die letzten 5,6 Jahr wiederholt Fahrzeuge bei Avis Safari Rental zu unterschiedlichen Zeiten angefragt, sowohl in SA als auch in NAM. Die Preise waren jeweils sehr überzogen (viele Fahrzeuge haben natürlich auch Schnickschnack, bei dem zwar der Sinn fraglich ist, was aber halt kostet), die Reaktionszeit und Kommunikation als Privatkunde katastrophal und der Informationsgehalt dürftig, z.B. konnte man keine Preise für mehr als 12 Monate im Voraus nennen. Da gibt es m.E. - was diesen Teil einer Miete angeht - bessere Anbieter am Markt. Zur Qualität der Fahrzeuge / Ausstattung kann ich nichts beitragen. Wenn sie tatsächlich top sind, mag man über die vorgenannten Nachteile vielleicht hinwegsehen - ich empfand es jeweils immer als abschreckend.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
  • Seite:
  • 1
  • 2