THEMA: Welcher Mietwagen für eine Familie
22 Mär 2019 10:10 #551939
  • piscator
  • piscators Avatar
  • Beiträge: 1483
  • Dank erhalten: 788
  • piscator am 22 Mär 2019 10:10
  • piscators Avatar
Guten Morgen, liebe "Familien" - Fomis,
wir waren bislang immer nur zu zweit oder zu dritt unterwegs und haben stets einen Hilux gemietet.

Demnächst werden wir voraussichtlich mit drei Erwachsenen und zwei Kindern ( 11 J. und 8 Jahre) unterwegs sein. Wir werden bei unseren Zielen voraussichtlich auch keinen 4X4 brauchen. Wir sind Lodge-Hopper.
MIt welchen Fahrzeugen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Danke im Voraus! Piscator
Ich sehe gerade, dass die Kategorie nicht stimmt: Wir wollen wieder nach NAMIBIA.
Letzte Änderung: 22 Mär 2019 10:12 von piscator.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mär 2019 10:21 #551991
  • uli-rt
  • uli-rts Avatar
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 53
  • uli-rt am 23 Mär 2019 10:21
  • uli-rts Avatar
Hallo Piscator,

ich habe Deine Frage geöffnet, weil es unter Südafrika stand :lol: :lol: .

Wir reisen mit 3 Kindern und trotzdem kann ich Dir nicht abschließend weiterhelfen. Aber so ein paar Überlegungen hätte ich:

In Namibia hatten wir einen Hilux, da wir Camper sind (dieses Jahr wohl das letzte Mal, da wir dann zu fünft wohl entgültig nicht mehr in die Dachzelte passen).

In 2017 waren wir mit allen 3 Kindern in Südafrika. Und mein Mann wollte ein großes Auto. So wurde es ein Ford Ranger; nicht weges des 4x4, sondern wegen des Platzes. Die Rückbank ist breiter. Aber vorallem für das Gepäck war seeehr viel Platz (viel zu viel). Ob uns ein SUV bezüglich des Gepäckes gereicht hätte, kann ich Dir aber eben leider deshalb nicht beantworten, ich vermute aber schon.

Das Gepäck musste nicht "nach Plan" einsortiert werden.

Wir konnten schnell mal hinten reinklettern und irgendwas in den Taschen suchen, ohne alles ausräumen zu müssen.

Bei einem geschlossenen 4x4 ist noch von Vorteil, dass man das Gepäck nicht einsehen kann.

Vielleicht überlegt Ihr mal, was Ihr so an Gepäck haben werdet, jeder eine Tasche, Fotorucksack, Grillzeug??, Getränke, Pullover, Jacken .... sonst noch was? Jedenfalls passt bei 5 Leuten vorne nicht mehr allzu viel hin, wenn man Beinfreiheit haben will.

Fazit, der Ford Ranger war für uns gefühltermaßen luxuriöse Freiheit!

Viele Grüße
Uli
7 x Südafrika, 4 x Namibia. 2 x Botswana sowie USA, Kanada, Brasilien, Island...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mär 2019 11:59 #552002
  • piscator
  • piscators Avatar
  • Beiträge: 1483
  • Dank erhalten: 788
  • piscator am 22 Mär 2019 10:10
  • piscators Avatar
Danke Uli,
ich werde die Frage noch mal unter Namibia einstellen.

Gruß Piscator
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mär 2019 11:05 #552056
  • derReisende
  • derReisendes Avatar
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 70
  • derReisende am 24 Mär 2019 11:05
  • derReisendes Avatar
Hallo,
denkt doch einmal über einen Minibus (Toyota Quantum, VW Bus o.ä.) nach. Da habt ihr auf jeden Fall genügend Platz auf den Sitzen und müsst mit dem Gepäck nicht zirkeln. Egal welcher Pickup; es muss ein Erwachsener mit zwei Halbwüchsigen auf der Rückbank sitzen. Das kann stressig sein. Zumal ihr ja keinen 4x4 braucht. Außerdem sitzt man etwas erhöht im Minibus und hat etwas bessere Sicht auf die Landschaft als im normalen PKW.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
24 Mär 2019 11:10 #552058
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 24 Mär 2019 11:10
  • Sasas Avatar
Hallo Piscator, wir waren zu fünft im Fortuner unterwegs, da war meine Tochter 10. Klasse Auto. Letzes Jahr hatten wir einen Landcruiser Prado. Das absolute Wahnsinnsauto. Eine Freundin in Namibia meinte dazu: Was für ein Raumschiff. Super bequem, viel Platz.
Vor zwei Jahren waren wir mit sieben im VW T6 unterwegs. Geht auch, aber macht auf Gravel nicht wirklich Spaß.
Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
24 Mär 2019 11:17 #552062
  • piscator
  • piscators Avatar
  • Beiträge: 1483
  • Dank erhalten: 788
  • piscator am 22 Mär 2019 10:10
  • piscators Avatar
Guten Tag,
@ Sasa und der Reisende: Danke, das werde ich mir ansehen. Ich persönlich würde den VW wohl auch eher nicht nehmen.
Ich habe ja noch den zweiten Thread, weil ich bei diesem hier den Fehler mit "Südafrika-Mietwagen" gemacht habe. Dort hat Logi einen Hilux- Safari entdeckt. Der sieht sehr geeignet aus.
Danke euch!

Gruß Piscator
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.