THEMA: Schlechte Erfahrung mit Hertz-Südafrika
17 Jan 2018 18:07 #505869
  • derReisende
  • derReisendes Avatar
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 70
  • derReisende am 17 Jan 2018 18:07
  • derReisendes Avatar
Liebe Leser, ich möchte gerne meine Erfahrungen mit Hertz in Südafrika schildern:
Im März 2017 buchten wir einen Wagen (Toyota RAV 4 2x4) mit Abholung und Rückgabe am Flughafen Phalaborwa für eine Tour durch den Krügerpark und bezahlten direkt per Kreditkarte und bekamen natürlich eine Reservierungsnummer. Dieser Vorauszahlungstarif war etwa 40 Euro günstiger, dafür aber nicht stornierbar. Als wir dann in Phalaborwa landeten fanden wir das Büro von Hertz nicht. Natürlich nicht, denn es wurde schon vor einiger Zeit geschlossen. Die Mitarbeiterin einer anderen Mietwagenfirma rief dann für uns bei Hertz an: Ja die Reservierung gab es, aber man erwarte uns am Flughafen in Polokwane 2,5 Autostunden entfernt. Das Auto wurde dann mit einem Fahrer losgeschickt und wir mussten schließlich 3 Stunden warten. Dadurch verpassten wir die Einfahrt in den Park für das gebuchte Punda Maria Camp. Außerdem kam das Auto nur mit 3/4 vollem Tank an. Das haben wir natürlich auf dem Übergabeprotokoll vermerkt. In Phalaborwa haben wir uns dann kurzfristig eine neue Unterkunft gesucht und konnten erst am nächsten Tag die geplante Reise beginnen. Am darauf folgenden Tag bekam ich eine SMS, dass etwa 900,- Euro von meiner Kreditkarte abgebucht wurden.
Hertz hatte in ihrem Commputersystem "vergessen" dass der Wagen bereits bezahlt war. Mehrere Telefonate über fünft Tage hinweg mit dem Manager der Station in Polokwane bewirkten dann, dass ich eine Mail bekam, in der die Rückzahlung der abgebuchten zweiten Mietprämie zugesichert wurde. Diese wurde mittlerweile auch gut geschrieben, aber was mich so richtig auf die Palme bringt, ist die Tatsache, dass die Kommunikation innerhalb dieser Firma ganz schlecht ist, denn in der Abschlußrechnung wurde nicht nur eine halbe Tankfüllung in Rechnung gestellt, sondern auch der zweite Fahrer, obwohl ich eine Gold Plus Reward Karte von Hertz besitze, für die der zweite Fahrer immer kostenlos ist. Bei der erneuten Reklamation der Abschlußrechnung bekam ich dann geschrieben, dass ich ja recht hätte bzgl Tankfüllung und zweitem Fahrer, ich aber doch froh sein solle, dass mir nicht die Zustellgebühr von Polokwane nach Phalaborwa von über 5.000 ZAR in Rechnung gestellt worden sei.... Diese Frechheit, dass ich für die Unzulänglichkeiten im PC-System von Hertz Südafrika bezahlen soll, hat mich dazu bewogen diesen ganzen Sachverhalt mal publik zu machen.
Bisher war ich mit Hertz immer einigermaßen zufrieden, aber ich kann jedem nur raten, sich nicht nur immer alles vorab schriftlich bestätigen zu lassen, sondern auch bei der Rückgabe. Die Rückgabe erfolgte nämlich dann auch nur inoffiziell bei der anderen Mietwagenfirma (die bei Ankunft behilflich war). Dort mußten wir den Schlüssel abgeben und bekamen natürlich keine Bestätigung irgendwelcher Art. Was hätten wir sonst tun sollen ?
Es ist einfach nur super ärgerlich, dass einem der Urlaub so vergällt wird und man muß sich anstrengen, sich an all die schönen Erfahrungen zurück zu erinnern.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.