THEMA: Fragwürdige Empfehlung eines Autovermieters ...
13 Jan 2018 21:04 #505133
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  • dergnagflow am 13 Jan 2018 21:04
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BikeAfrica schrieb:
- gleichzeitiges Einschalten der Differentialsperre an der Hinterachse! Also Schotter = immer 4x4 und Differentialsperre.
Das ist auf Gravelroads sicherlich Unsinn.
Was war denn das für ein Fahrzeug?

lg
Wolfgang
Letzte Änderung: 13 Jan 2018 21:05 von dergnagflow.
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13 Jan 2018 21:26 #505137
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  • BikeAfrica am 13 Jan 2018 21:26
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dergnagflow schrieb:
Was war denn das für ein Fahrzeug?

... ein Land Cruiser, aber das sollte ja keinen Unterschied machen ...

Gruß
Wolfgang
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13 Jan 2018 21:47 #505139
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  • dergnagflow am 13 Jan 2018 21:04
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BikeAfrica schrieb:
... ein Land Cruiser, aber das sollte ja keinen Unterschied machen ...

Vielleicht ein Missverständnis?
Haben die Landcruiser nicht generell 4x4? Meiner jedenfalls hat das. Ohne "zuschaltbar".

Vielleicht hat der die Untersetzung gemeint?
Weil da wird standardmäßig das Mitteldiff' automatisch mitgesperrt.

Was den Unsinn mit der Sperre des hinteren Diff noch nicht erklärt.

Edit: Ah, hab grade nachgeschaut, der HZJ hat zuschaltbaren 4x4. Also kein Missverständnis sondern nur Unsinn.

lg
Wolfgang
Letzte Änderung: 13 Jan 2018 21:53 von dergnagflow.
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13 Jan 2018 22:02 #505140
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  • BikeAfrica am 13 Jan 2018 21:26
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... der Wagen hatte standardmäßig Hinterradantrieb.
4x4 High Range wurde zugeschaltet, ebenso wie zusätzlich Low Range.
Zusätzlich konnte zunächst das Hinterachsdiffential und dann zusätzlich das Vorderachsdifferential gesperrt werden. Dies ging unabhängig von High/Low Range.

Bei zuschaltbarem 4x4 gibt es nur bei wenigen Fahrzeugen (Mercedes G?) ein Mitteldifferential. Ansonsten ist das normalerweise bei Einschalten von 4x4 gesperrt. Nur die mit permanentem 4x4 lassen das sonst noch zusätzlich regeln.

Diffentialsperre hinten generell auf Piste macht aber offenbar auch aus eurer Sicht keinen Sinn. Das beruhigt mich ...

Gruß
Wolfgang
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14 Jan 2018 01:01 #505145
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A-Wolf schrieb:
Auch wenn ich jetzt gesperrt werde, es wird versucht ein „Missverständnis“ zu konstruieren. Fakt ist der Mittarbeiter hatte keine Ahnung oder er agierte auf einer Anweisung.
Fakt:
In einer Kurve haben ALLE Räder eine unterschiedliche Strecke zurückzulegen.
Bei einem gesperrtem Mitteldifferential müssen Vorderachse und Hinterachse im Summe gleich schnell laufen – mittels der Geometrie lässt sich feststellen dass die Hinterachse langsamer laufen muss.
Wenn das Difflock hinten aktiviert ist = drei von vier Räder müssen gleich schnell laufen, oder über durch die Verringerung der Bodenhaftung (Seitenführung) ausgeglichen werden.
MfG
A-Wolf

Warum solltest du gesperrt werden? :blink:
Deine Ausführungen sind doch schlüssig, oder?
Letzte Änderung: 14 Jan 2018 01:03 von sternschnubi.
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14 Jan 2018 09:37 #505152
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  • Joe67 am 14 Jan 2018 09:37
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Hallo,

zum Thema Offroadfahren, 4x4 und den verschiedenen Diff.-Sperren kann ich nur jedem die CD von Pistenkuh, 'Off-Road Fahrtraining', empfehlen. Hier wird sehr gut und anschaulich alles zum Thema Off-Road Fahren inkl. Technik erklärt.
Damit ist man auf der sicheren Seite, da im Netz ja auch viel Unsinn kommuniziert wird.
Wir jedenfalls haben sie uns gekauft bevor wir ins Kaokoveldt gefahren sind und obwohl auch keine 4x4 Anfänger, war der eine oder andere Aspekt auf der CD doch sehr informativ. Die 16€ sind wirklich gut angelegt!
pistenkuh.de/shop/offroad-fahrtraining/
LG
Anja & Jörg
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