THEMA: Fragwürdige Empfehlung eines Autovermieters ...
14 Jan 2018 13:23 #505190
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1489
  • dergnagflow am 14 Jan 2018 13:23
  • dergnagflows Avatar
A-Wolf schrieb:
Auch wenn ich jetzt gesperrt werde, es wird versucht ein „Missverständnis“ zu konstruieren. Fakt ist der Mittarbeiter hatte keine Ahnung oder er agierte auf einer Anweisung.

Man darf durchaus mal auf ein Missverständnis hoffen, wenn jemand so einen gravierenden Unsinn (gesperrtes hinteres Diff' auf Gravel Roads) von sich gibt. Das hat mit "konstruieren" nichts zu tun. ;-)

lg
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jan 2018 14:05 #505209
  • Turi
  • Turis Avatar
  • In der Ruhe liegt die Kraft
  • Beiträge: 348
  • Dank erhalten: 254
  • Turi am 14 Jan 2018 14:05
  • Turis Avatar
Fakt ist aber auch, das man sich über alle möglichen und unmöglichen Dinge zu Hause auseinandersetzt,
nur nicht mit grundlegendem.
Ich gebe auch niemand eine Waffe in die Hand, ohne die nötige Instruktion und ein Fahrzeug ist in meinen Augen einer Waffe gleichzusetzen.
Es ist tödlich, wenn mir in der Kurve auf der Gravelroad einer mit Allrad ( ausser permanent) und zugeschalteter HA Sperre entgegenkommt.
Wieso macht man zu Hause nicht mal, zumindest ein Wochenende, einen Fahrkurs mit Schulung im Gelände und den diversen Allradantrieben und hofft, dass man dort unten schon irgendwie zurecht kommt?
Egal was dann einer von der Vermietung sagt, man weiss wie die diversen 4x4 Antriebe funktionieren, hatten wir hier schon mal.
Auch hier nochmal, ein Namibia Urlaub ist nicht mit einem Strandurlaub all Inclusive gleichzusetzten, es sollte ein wenig Vorarbeit geleistet werden, nicht nur bei den Campsites oder Tagesetappen, zur Sicherheit auch von den anderen Verkehrsteilnehmern.
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jan 2018 14:27 #505223
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7048
  • BikeAfrica am 14 Jan 2018 14:27
  • BikeAfricas Avatar
Hallo Turi,

ich habe mich nicht nur vor vor meiner Reise mit 4x4 auseinandergesetzt, fahre zuhause auch einen und wollte nur mal meine Erfahrung mit der Einweisung mitteilen.
Der ein oder andere Tourist kommt ahnungslos nach Südafrika/Namibia, bekam hier im Forum einen Hilux (oder vergleichbar) empfohlen und denkt nun mit einem Hilux kann ihm nichts mehr passieren, wenn er sich an die Einweisung hält. Und dann so etwas ...

Fahre übrigens auch ein zweites Fahrzeug, das für Driftwettbewerbe verwendet wird. Bisschen Ahnung vom Thema habe ich, deshalb fand ich die Einweisung grenzwertig.

Jetzt denke ich aber mal an die Touristen, die eben keinerlei Ahnung von solchen Themen haben und sich penibel an alles halten, was ihnen bei der Fahrzeugübergabe erzählt wird. Da muss man sich nicht wundern, wenn jährlich 10% der Fahrzeugflotte im Schrott landet. Da müssen auch die Mitarbeiter der Verleihfirmen geschult werden. Die müssen nicht nur zeigen können, wie man ein Dachzelt aufbaut und den Gaskocher bedient und dann erzählen sie anschließend, man solle auf Schotter permanent die Hinterachssperre einschalten. Jemand, der nie so ein Fahrzeug fuhr, hält sich natürlich an die Anweisungen der "Profis". Meine Reisepartnerin hielt mich für einen "Besserwisser", weil ich es nicht tat. Da hatte ich schon den ersten Stress ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanne
14 Jan 2018 14:31 #505224
  • Turi
  • Turis Avatar
  • In der Ruhe liegt die Kraft
  • Beiträge: 348
  • Dank erhalten: 254
  • Turi am 14 Jan 2018 14:05
  • Turis Avatar
ich habe mich nicht nur vor vor meiner Reise mit 4x4 auseinandergesetzt, fahre zuhause auch einen und wollte nur mal meine Erfahrung mit der Einweisung mitteilen
Das habe ich auch nicht angenommen,
war nicht auf dich gemünst, war für die Allgemeinheit und grundsätzlich gedacht.
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jan 2018 14:36 #505225
  • Turi
  • Turis Avatar
  • In der Ruhe liegt die Kraft
  • Beiträge: 348
  • Dank erhalten: 254
  • Turi am 14 Jan 2018 14:05
  • Turis Avatar
Da muss man sich nicht wundern, wenn jährlich 10% der Fahrzeugflotte im Schrott landet.
Das ist mir eigentlich egal, kurbelt die Wirtschaft an, mir ging es mehr um meine eigene Haut.
Bei den Tagesetappen die hier aufgeboten werden und dann vielleicht noch im falschen Modus, das grenzt dann an Russisch Roulette.
Mich wundert eh, dass sich noch Vermieter finden und teilweise für 60 Euro und noch darunter, pro Tag vermieten, scheinbar rentiert das Geschäft trotzdem.

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jan 2018 14:46 #505227
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7048
  • BikeAfrica am 14 Jan 2018 14:27
  • BikeAfricas Avatar
Turi schrieb:
Da muss man sich nicht wundern, wenn jährlich 10% der Fahrzeugflotte im Schrott landet.
Das ist mir eigentlich egal, kurbelt die Wirtschaft an, mir ging es mehr um meine eigene Haut.
Bei den Tagesetappen die hier aufgeboten werden und dann vielleicht noch im falschen Modus, das grenzt dann an Russisch Roulette.

... da hast Du recht. Mir reicht es in Deutschland schon, als Beifahrer in Autos zu sitzen, deren Fahrer nicht merken, dass sie schon lange im Grenzbereich der Physik unterwegs sind, weil die Elektronik alles regelt, bevor die was merken.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.