THEMA: Fragwürdige Empfehlung eines Autovermieters ...
13 Jan 2018 17:33 #505095
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 13 Jan 2018 17:33
  • BikeAfricas Avatar
Hallo zusammen,

ich war gerade mal ausnahmsweise eine Weile mit einem Mietwagen unterwegs und bei der ausführlichen Fahrzeugübergabe wurde das Vorgehen für das Fahren auf Schotterpiste erläutert.
- Ablassen des Reifendrucks um 0,2 Bar. Ok ...
- Zuschalten des Allradantriebs. Das wurde hier im Forum schon kontrovers diskutiert. Die einen machen es, die anderen nicht. Da es bei zuschaltbarem Allradantrieb im Normalfall kein Mittendifferential gibt, kann man sich darüber streiten.
- gleichzeitiges Einschalten der Differentialsperre an der Hinterachse! Also Schotter = immer 4x4 und Differentialsperre.

Wer macht denn so etwas?
Ich weiß von Fahrzeugen für Driftwettbewerbe, die man absichtlich deshalb mit einer Hinterachsdifferentialsperre ausrüstet, damit der "Arsch" sofort rumkommt, wenn man etwas mehr Gas gibt. Im Normalfahrbetrieb für einen im Umgang mit solchen Fahrzeugen auf Pisten ist das meiner Meinung nach eher ziemlich gefährlich.
Was meint ihr dazu?

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2018 18:14 #505104
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4634
  • Dank erhalten: 9522
  • GinaChris am 13 Jan 2018 18:14
  • GinaChriss Avatar
OT:hast PN
Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2018 19:34 #505118
  • Rajang
  • Rajangs Avatar
  • Beiträge: 1106
  • Dank erhalten: 699
  • Rajang am 13 Jan 2018 19:34
  • Rajangs Avatar
Bei allen FZ die wir bis jetzt hatten, wurde das Zuschalten der Diff. Sperre als die AUSNAHME klar kommuniziert. Nicht vom Vermieter, sondern in Unterlagen und stickers vom FZ-Hersteller (Nur für kurze Distanzen und mit sehr niedriger Geschwindigkeit).

Entweder war das ein Kommunikationsproblem bei Dir (nehme an, dass er Vermieter und Du beide in einer Fremdsprache kommuniziert haben), oder der Vermieter suchte jemanden, der im für den Wagen eine neue Getriebebox bezahlt :woohoo:

Gruss Rajang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2018 19:43 #505121
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 13 Jan 2018 19:43
  • KarstenBs Avatar
Hallo Wolfgang,
ich kann gar nicht glauben, was Du da berichtest.
Unser Vermieter (Hubert Hester) hatte sogar das Kabel für die Differentialsperre abgetrennt, weil ihm schon Touris das Auto (die Achsen, glaube ich) verformt hatten, weil sie ständig (also auch bei hoher Geschwindigkeit auf Asphalt) mit zugeschalteter Diff-sperre fuhren.
Auf unsere Bitte hatte er dann die Verbindung wieder hergestellt, was sich als Glück heraustellte: Als ich mich etwa 25 cm im Sand eingegraben hatte, reichte ein Druck auf den "Zauberknopf", und wir waren wieder frei.

LG aus dem kalten HH,
Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Letzte Änderung: 13 Jan 2018 19:44 von KarstenB.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2018 19:55 #505125
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 13 Jan 2018 17:33
  • BikeAfricas Avatar
Rajang schrieb:
Entweder war das ein Kommunikationsproblem bei Dir (nehme an, dass er Vermieter und Du beide in einer Fremdsprache kommuniziert haben)

... der Mitarbeiter hatte in seiner Sprache kommuniziert, aber ich natürlich in einer Fremdsprache. Deshalb habe ich noch zweimal nachgefragt. Die Aussage war eindeutig. Einschalten von 4x4 auf Schotter und gleichzeitig immer (!) Hinterachsdiffential sperren (vorne nur bei Steckenbleiben im Matsch usw.)
Als ich anschließend meiner Reisepartnerin gesagt habe, dass wir das nicht tun, bekam ich noch als Antwort "der kennt sich doch aus".

Vielleicht gibt es deshalb ein paar mehr geschrottete Mietwagen als nötig. ;-)

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2018 20:06 #505129
  • BerndW
  • BerndWs Avatar
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 450
  • BerndW am 13 Jan 2018 20:06
  • BerndWs Avatar
Wenn Du den ganzen Urlaub langsam und nur geradeaus fahren möchtest, könnte es funktionieren.
Der einweisende Mitarbeiter war neu oder böswillig :) , völliger Unfug.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.