THEMA: Gebrauches Auto von Bushlore kaufen
24 Sep 2020 20:13 #595369
  • pollux
  • polluxs Avatar
  • Beiträge: 974
  • Dank erhalten: 683
  • pollux am 24 Sep 2020 20:13
  • polluxs Avatar
Wir haben seit 2004 eine Zulassung in Gauteng. Damals war alles noch einfach. Inzwischen kannst Du außer im Western Cape nicht mehr so einfach zulassen, wenn Du nicht mindestens jemand hast, der angibt dasss er dein Landlord ist. Wenn es blöd läuft, brauchst Du auch mindestens ein temporary residence permit (oder ein pensioner permit). Das ist aber alles Zufall !!! Es kommt immer auf den jeweiligen Beamten an!!! Bestechung ist natürlich immer ein Thema, das muss jeder selber wissen.
Wenn Bushlore an Euch verkaufen will, müsst Ihr sie dazu bringen, das alles für Euch zu organiseren!
Wir lassen die jährliche License-Verlängerung immer von Bekannten in Johannesburg machen, aber auch die müssen oft ziemliche Überzeugungsarbeit leisten. Wichtig ist z.B. das das Traffic Register Doc und das Vehicle registration Doc von SAPS zertifiziert sind.
Südliches Afrika seit 1992: 46 Reisen, 1.296 Tage, 166.876 km, 492 Vogelarten
Letzte Änderung: 24 Sep 2020 20:19 von pollux.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Anja14
24 Sep 2020 21:12 #595378
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 24 Sep 2020 21:12
  • losers Avatar
Hallo Anja, wenn du schon die Suchfunktion bemüht und die offiziellen wwws von RSA zum Thema studiert hast, weißt du doch, dass es ohne Aufenthaltstitel und Nachweis zum Aufenthalt keine Zulassung gibt. Alles andere ist illegal, basta! Das ist die Gesetzeslage, dort wie zu Hause.
Manche kriegen das trotzdem hin, das ist eben dann „Überzeugungsarbeit“ (cr pollux). Ich glaube nicht, dass dir hier jemand öffentlich erzählen wird, wie und wo die „Überzeugungsarbeit“ geleistet wurde. Vielleicht und hoffentlich für dich schickt dir aber jemand Tipps per PN. Und wenn ja, sei so klug und kommuniziere oder diskutiere diese nicht in öffentlichen Foren. Vor ein paar Jahren hat z. B. Jemand hier sogar noch stolz die Zulassungspapiere eingestellt und nicht ein Mal geschnallt, dass ihm die Agentur, die „Überzeugungsarbeit“ geleistet hat, ihm eine total fiktive Adresse verpasst hat. Also pass auf, mit wem du dich einlässt.
Viel Glück
Eine Möglichkeit ist es, das Auto auf RSA-Bürger zuzulassen, das geht aber nur in einem belastbaren Vertrauensverhältnis.
Grüße und viel Glück
Letzte Änderung: 24 Sep 2020 21:39 von loser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Sep 2020 08:04 #595384
  • pollux
  • polluxs Avatar
  • Beiträge: 974
  • Dank erhalten: 683
  • pollux am 24 Sep 2020 20:13
  • polluxs Avatar
Damit hier nichts in die falsche Richtung läuft: Die "Überzeugungsarbeit" hat absolut nichts mit Bestechung zu tun. Die License-Verlängerungen werden ja fast nur über Post Offices gemacht. Und die Mitarbeiter dort wissen oft nicht, welche Papiere für Ausländer relevant sind (z.B. hat ja kein Südafrikaner ein Traffic Register Doc). Also bitte hier keine Unterstellungen.
Südliches Afrika seit 1992: 46 Reisen, 1.296 Tage, 166.876 km, 492 Vogelarten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter 08
25 Sep 2020 11:15 #595403
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 25 Sep 2020 11:15
  • ALMs Avatar
Anja14 schrieb:
Hallo freshy,
und mich wundert schon wie voreilig du dir ein Urteil bildest........
Danke ich kenne die Suchfunktion durchaus und habe diese rege genutzt. Allerdings schwirrt uns langsam der Kopf vor lauter Informationen, welche teilweise auch schon uralt sind. Deshalb suche ich jemanden der kürzlich auf dem gleichen Weg ein Auto gekauft hat und uns praktische Tipps geben kann. Dies hat meiner Ansicht nach nichts mit delegieren zu tun. Wer nicht antworten möchte, muss dies ja auch nicht tun....

Grüsse, Anja

Moin Anja14,

die Suchfunktion hier funzt einwandfrei. Sie gibt auch Dir die Gelegenheit, Informationen zu finden, die Dein spezielles Interesse betreffen. Daß diese Informationen auch "schon uralt" sein können, versteht sich von selbst. Oder hast Du gesehen, daß die Forumsverwaltung hier in revolvierender Art Threads rausschmeißt, sobald diese eine bestimmte Timeline überschritten haben? Ich nicht.
Es sollte sich auch von selbst verstehen, daß Du selbst in der Lage bist, für Dich verwertbare Informationen hier als eben solche dingfest zu machen. Wenn Du glaubst, die "uralten" Informationen könnten von geringem Nutzen für Dich sein, so nutze und verwerte für Dich doch einfach die von Dir zu definierenden chronologisch gesehenen "neueren" Informationen, die Du hier finden kannst.
Ist doch easy fixed... Die Alten ins Kröpchen und die Neuen ins Töpfchen.... Und alles in Self-made-Manier.

Im Übrigen... Deinen Hinweis "Wer nicht antworten möchte, der muß dies auch nicht tun..." empfinde ich im Gesamtkontext als sehr unpassend.

So long...

Alm
Letzte Änderung: 25 Sep 2020 11:18 von ALM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, Logi, mika1606
25 Sep 2020 11:22 #595404
  • CarstenS
  • CarstenSs Avatar
  • Beiträge: 252
  • Dank erhalten: 588
  • CarstenS am 25 Sep 2020 11:22
  • CarstenSs Avatar
Das Forum ist zum fragen da, wer Lust und Zeit hat kann antworten.
Google ist zum suchen da.
Die Suchfunktion hier im Forum finde ich sehr mühsam (meist bekomme ich viel zu viele Treffer, dabei dann 20x im selben Thread, wo das Stichwort kommt aber keine Antwort), und vieles ändert sich schnell.
Und übrigens: Das Forum ist nicht zum streiten da, dafür heiratet man.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter 08, Topobär, MaHe, Anja14, Ytramix, jirka
25 Sep 2020 11:31 #595405
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 25 Sep 2020 11:15
  • ALMs Avatar
Hi CarstenS,

guck mal... Wenn Du die Suchfunktion hier im Forum sehr mühsam findest, dann stelle ich Dir anheim, Dich mit proaktiven Ideen der Perfektionierung betreffend an die Forumsverantwortlichen zu wenden.
Ich bin mir sicher, diese sind für jede neue Invention verbunden und dankbar.

Lieben Gruß vom Alm
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi