THEMA: Gebrauches Auto von Bushlore kaufen
07 Jun 2020 07:51 #589975
  • Hippie
  • Hippies Avatar
  • Beiträge: 507
  • Dank erhalten: 535
  • Hippie am 07 Jun 2020 07:51
  • Hippies Avatar
bei Overland durch Afrika brauchst du ja ein Carnet de Passage, das brauchst du von AA in SA, also liegt hier erstmal Geld. Wie du das zurückbekommst, keine Ahnung. Du kannst nur innerhalb der SADC Staaten ohne Carnet die Grenze mit Auto übertreten.
Wenn er mal in D zugelassen ist, vermute ich, dass der Verkauf nicht so schwierig ist. Also Verkauf innerhalb eines halbes Jahres. Es gibt immer wieder Interessenten die umgekehrt runter wollen.
Über Kauf und Umschreibung in SA hast du dich informiert, denke ich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Sep 2020 19:38 #595275
  • Anja14
  • Anja14s Avatar
  • Beiträge: 8
  • Anja14 am 23 Sep 2020 19:38
  • Anja14s Avatar
Liebes Forum,

der Beitrag ist schon etwas älter, aber ich hoffe trotzdem, dass uns jemand weiterhelfen kann. Wir möchten gerne ein Fahrzeug mit Campingausrüstung in Südafrika oder eventuell Namibia kaufen. Bushlore haben wir bereits angefragt und Angebote bekommen.
Nun stellen sich einige Fragen bezüglich Zulassung, Versicherung, Fahrzeug unterstellen etc. Gibt es jemanden der kürzlich ein Fahrzeug gekauft hat und uns einige Tipps geben kann?

Vielen Dank schon mal und liebe Grüsse,

Anja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Sep 2020 20:45 #595279
  • CarstenS
  • CarstenSs Avatar
  • Beiträge: 253
  • Dank erhalten: 589
  • CarstenS am 23 Sep 2020 20:45
  • CarstenSs Avatar
Ich habe meine Autos bei Santam versichert. Ihr habt die Wahl zwischen Vollkasko für 1500+ Rand im Monat und nur Kasko (third party only) für ca 160 Rand im Monat. Da mein Auto so steht, dass die Diebstahlgefahr sehr gering ist und ich keinen Geldschei.... habe habe ich seit 10 Jahren nur die third party Versicherung. D.h. wenn ich einen Unfall baue muss ich für meinen eigenen Schaden zahlen (spare aber auch ca. 15 000 Rand im Jahr für kleine Schäden), aber nicht für den Schaden der anderen Partei,´m

Wo Ihr das Auto abstellt hängt davon ab, wo ihr normaler Weise hinfliegt. Meines steht bei ner Farm in Stellenbosch für ca. 500 Rand im Monat, da ich nach Kapstadt fliege und im Northern Cape arbeite. Buschlore sollte Euch da auch helfen können.


Zulassung ohne Aufenthaltsgenehmigung in SA ist glaub schwierig, am besten lasst Ihr das von Buschlore machen. Miz Aufenthaltstitel ist es einfach ein Formular.
Letzte Änderung: 23 Sep 2020 20:47 von CarstenS.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Anja14
23 Sep 2020 20:49 #595280
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3590
  • Dank erhalten: 5177
  • freshy am 23 Sep 2020 20:49
  • freshys Avatar
Anja14 schrieb:
Liebes Forum,

der Beitrag ist schon etwas älter, aber ich hoffe trotzdem, dass uns jemand weiterhelfen kann. Wir möchten gerne ein Fahrzeug mit Campingausrüstung in Südafrika oder eventuell Namibia kaufen. Bushlore haben wir bereits angefragt und Angebote bekommen.
Nun stellen sich einige Fragen bezüglich Zulassung, Versicherung, Fahrzeug unterstellen etc. Gibt es jemanden der kürzlich ein Fahrzeug gekauft hat und uns einige Tipps geben kann?

Vielen Dank schon mal und liebe Grüsse,

Anja

Hallo Anja,
es ist zwar etwas aufwendiger selbst zu suchen, als diese Aufgabe an ein Fomi zu delegieren, aber ich schlage vor, dass du deine Schlagwörter in die Suche (s. Vergrößerungsglas oben rechts) eingibst. Es gibt X Posts zu diesem Thema. Mich wundert schon, dass du anscheinend nicht einmal den Post vor deiner Anfrage gelesen hast.

Gruß freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ALM, Logi
24 Sep 2020 20:00 #595366
  • Anja14
  • Anja14s Avatar
  • Beiträge: 8
  • Anja14 am 23 Sep 2020 19:38
  • Anja14s Avatar
Vielen Dank Carsten.
über Santam habe ich auch schon gelesen und es ist gut zu hören dass du damit gute Erfahrungen gemacht hast. Schauen wir mal was uns Bushlore da empfiehlt. Ist sicherlich immer gut selbst auch schon eine Idee zu haben.

Grüsse, Anja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Sep 2020 20:06 #595368
  • Anja14
  • Anja14s Avatar
  • Beiträge: 8
  • Anja14 am 23 Sep 2020 19:38
  • Anja14s Avatar
Hallo freshy,
und mich wundert schon wie voreilig du dir ein Urteil bildest........
Danke ich kenne die Suchfunktion durchaus und habe diese rege genutzt. Allerdings schwirrt uns langsam der Kopf vor lauter Informationen, welche teilweise auch schon uralt sind. Deshalb suche ich jemanden der kürzlich auf dem gleichen Weg ein Auto gekauft hat und uns praktische Tipps geben kann. Dies hat meiner Ansicht nach nichts mit delegieren zu tun. Wer nicht antworten möchte, muss dies ja auch nicht tun....

Grüsse, Anja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.