Avis Safari Rental - Ford Ranger 2.2 6Auto

49 Antworten · 16,8k Aufrufe · gestartet 06. Apr. 2017 von GinaChris
Bilder klein
Antworten
Themenstarter4'984 Beiträge · seit 201606. Apr. 2017 · #1
Schönen Nachmittag!

Mein Rückblick auf unseren Mietwagen Ford Ranger 2.2 6Auto, aus Ausstattungs- NICHT aus technischer Sicht:

Preis (green season) bei Mietdauer 40 Tage ab/bis Johannesburg:
Tagesmiete ZAR 1.240,00 incl. Standardversicherung mit Selbstbehalt ZAR 20.000,00
Aufpreis Vollkasko (die südl. Afrika Variante) incl. Ausschluss des Selbstbehalts ZAR 200,00 p/T
Cross Border Fee (wird nur 1x berechnet, egal wie oft man Grenzen überschreitet) ZAR 600,00
Reinigungsgebühr ZAR 800,00
Vertragsgebühr ZAR 69,00

Übernahme:
Am Flughafen in Johannesburg sind wir ggü ins Parkhaus zum Avis-Schalter gegangen. Dort sitzt ein eigens für Avis Safari Beauftragter, welcher in der Sekunde einen Fahrer gerufen hat. (die Avis Camper passen durch ihre Höhe nicht ins Parkhaus)
5 Min später wurden wir in Kempton Park, 23 Diesel Rd, bei Avis Van Rentals abgesetzt. Der Wagen war in einer Halle vollständig aufgebaut, und alle Klappen geöffnet. Erklärung samt noch ausständigem Papierkram dauerte etwa 1,5 Std. Dass schlussendlich doch etwas gefehlt hat, und etwas anderes defekt war, sehen wir als unsere Teilschuld an, da wir gewisse Dinge einfach nicht geprüft haben. Dazu später unter Reklamationsabwicklung.

Stromversorgung:
das Auto ist mit einer 2.Batterie ausgestattet, welche
1. durch fahren
2. durch verbinden des Wagens mit einem Stromanschluss
3. durch das Solarpanel
geladen wird. Letzteres ist bei Schönwetter und langen Stehzeiten äußerst hilfreich.
Im Bereich des Armaturenbrettes befinden sich zwei Zigarettenanzünderanschlüsse, und 1 USB Anschluss.
An der Rückseite der Mittelkonsole befinden sich ein weiterer Zigarettenanzünderanschluss..
Die Anschlüsse im Fahrgastraum funktionieren nur wenn der Zündschlüssel zumindest in der Fensterheberposition steht.
Im Bereich der Küche findet man zwei 220V-Steckdosen, die jedoch nur funktionieren, wenn der Wagen extern an 220 angeschlossen ist. Im unteren Schlafbereich gibt es 1 Zigarettenanzünderanschluss und 2 USB-Anschlüsse die immer funktionieren. Auch im oberen Schlafbereich gibt es die gleichen Anschlüsse.

Licht:
An der Küchenklappe, der Kühlschrankklappe, der Kompressorklappe und im unteren Schlafbereich finden sich LED-Lichtleisten,
die in Weiß- oder Rotlicht (gegen Mücken), in 2 unterschiedlichen Helligkeitsstufen, oder blinkend (???) betrieben werden können.
Zwischen Fahrgastraum und Aufbau befindet sich eine Lampe die automatisch angeht sobald man eine Türe öffnet. Im oberen Schlafbereich befinden sich 2 LED Leselampen.

Wasser:
Der Wagen ist mit einem 80 Liter Trinkwassertank ausgestattet, welcher an der Stirnseite des Aufbaues mittels Schlauch (in ausreichender Länge in einer der unteren kleinen Klappen vorhanden) befüllt werden kann. Weitere 20 Liter Wasser befinden sich im Warmwasserspeicher, der mittels Pumpenschalter aus dem großen Tank nachgefüllt werden kann.
An der hinteren linken Seite des Wagens ist ein sehr praktischer Auslaufhahn montiert.
An der rechten Fahrzeugseite, in der selben Klappe wie der Kompressor, ist der Speicher samt darüberliegendem Einhandmischer,
und ausziehbarem Brauseschlauch samt Brausekopf untergebracht. Oberhalb der rechten hinteren Türe lässt sich ein Rahmen ausziehen, an den der Duschvorhang mittels Klettverschlüssen befestigt werden kann. Die Kunststoffbrausetasse dazu, findet man wenn man die hintere Aufbauklappe öffnet, im Fach unterhalb des Einstieges.

Stauraum:
Gewaschene Kleidung verstaut man am besten in jenem Fach , das vom unteren Schlafbereich zugänglich, und mittels zippbarem Planenstoff gegen Verschmutzung geöffnet werden kann. Ein weiterer Stauraum (wir haben ihn für Schmutzwäsche genutzt) findet sich durch hochklappen der unteren Matratze. Brennholz wird in der dafür vorgesehenen Alubox am Dach über den vorderen Sitzen gelagert. Weiteren Stauraum (nicht staubdicht!) findet man dort wo die Duschtasse und auch der Air Jack ihren Platz haben, nach öffnen der hinteren Aufbauklappe.

Sonnen- und Regenschutz:
Einen gewissen Schutz bietet bereits das Öffnen der Kühlschrank- und der Küchenklappe. Besonders wertvoll fanden wir aber die auch gg Regen dichte Markise, die aufgeklappt entlang der Beifahrerseite, und über so viel Platz hinter dem Wagen reicht, dass sogar ein Tisch samt Sesseln bequem darunter Platz finden. Ein Regenüberzelt für das ausragende Teil des unteren Schlafbereichs kann separat aus einer Hülle entrollt werden.

Liegeflächen und Matratzen:
Hier schummelt Avis ein wenig bei den Angaben. Die innere Gesamtbreite des oberen Schlafbereiches misst zwar 140cm in der Breite,
die Matratze selbst ist aber nur 125cm breit. Auch die Angaben der unteren Matratze stimmen nicht ganz, da baulich bedingt, die Matatze 2x geringfügig Richtung Fußbereich schmäler wird. Beide Matratzen nicht durchgelegen und von guter Qualität.

Küche und Kühlschrank:
Witzig fand ich die tlw neidischen Blicke anderer Frauen, wenn ich die Küchenklappe geöffnet habe. Wirklich alles ist reichlich vorhanden und gut befestigt. Sogar ein Potje war mit dabei. Gefehlt haben mMn Steakmesser. Der Kühlschrank ist unterteilt in Kühl- und Gefrierteil, und bietet mit seinen 90 Literen Gesamtinhalt wirklich ausreichend Platz. Nachteilig empfand ich die Höhe in der er sich befindet. Ich, 170cm groß, brauchte einen Trittschemel (an Bord) um von ganz unten etwas rauszuholen.

Gasversorgung:
Es gibt zwei Gasflaschen a 3 kg. Die linke ist standardmäßig an den einflammigen Herd, die rechte an den Speicher (der wahlweise mit Strom oder Gas betrieben werden kann) angeschlossen. Man kann das natürlich ändern.

Zugänge Schlafbereiche und Tierbeobachtung von oben:
Der obere Schlafbereich ist entweder durch eine Außenleiter, welche an der Innenwand des unteren Schlafbereiches befestigt ist zugänglich, oder man öffnet die hintere Klappe des Aufbaues, klettert in den unteren Schlafbereich, öffnet über Kopf eine der beiden dort befindlichen Klappen, und klettert hinauf. Öffnet man auch die 2. Klappe über Kopf, und klappt die Matratze des unteren Schlafbereichs zur Seite, kann man bequem zu zweit im Stehen bei aufgeklappten Dachzelt Tiere beobachten.
Der untere Schlafbereich ist durch die hintere Klappe des Aufbaues, oder über eine Leiter die an der rechten Wagenseite außen befestigt ist, und am ausragenden Teil des unteren Bereiches fixiert wird, erreichbar.

Reklamationsabwicklung:
In unserem Wagen fehlte (schlimm!!!) der Radschlüssel und der Reserveradschlüssel. Beides haben wir nachgekauft, und bei Rückgabe reklamiert. Die Kosten wurden gemeinsam mit Rückbuchung der Kaution überwiesen. Als Entschuldigung wurde uns der Gegenwert eines Anmiettages rückerstattet.

Unser Fazit:
Uns hat diese Auto begeistert! Es hat an nichts gefehlt was man braucht; im Gegenteil! Besonders das Tiefkühlabteil und den Regenschutz empfanden wir als äußerst nützlich, sinn- und wertvoll. Wir würden diesen Wagen trotzdem nicht für 4 Erwachsene empfehlen (außer Frischverliebten).

Wer trotz meines Endlostextes noch Fragen hat...nur her damit!
Gruß Gina

DSCN4117k.JPG
zuletzt bearbeitet 06. Apr. 2017
1'068 Beiträge · seit 201306. Apr. 2017 · #2
Hallo Gina,

hast du evtl noch ein paar Bilder, von hinten, der anderen Seite, vom Schlafbereich...?
Du beschreibst das alles sehr detailliert, aber wie das z.B. mit den Wasserzugängen ist, habe ich noch nicht ganz verstanden

Danke und Gruß
Mabe
Themenstarter4'984 Beiträge · seit 201606. Apr. 2017 · #3
Hallo Mabe,
dieses Bild ist die rechts Autoseite:

DSCN4122k.JPG

Du siehst das ausgeklappte Teil (Kopfteil) des unteren Schlafplatzes inkl Regenschutz.
Rechts daneben in der Klappe befindet sich:
der Warmwasserspeicher, die Abwaschwanne fürs Geschirr, der Brauseschlauch, der Einhandmischer zum Duschen,
der Duschvorhang, der Kompressor, der Grillrost in einer Tasche, sowie das Dreibein um den Rost draufzulegen.
Rechts daneben ist dann der Spalt zwischen hinterem Aufbau und Fahrgastraum.
Hier, am hinteren Aufbau in Höhe etwa 2m ist die Einfüllöffnung für den Trinkwassertank.

DSCN5833k.JPG

Hier links neben der Stoßstange, siehst du den praktischen Auslaufhahn mit Absperrung.
Gruß Gina
1'068 Beiträge · seit 201307. Apr. 2017 · #4
Tollo, danke!

Jetzt verstehe ich das auch mit unterem und oberen Schlafplatz.

Auf dem letzten Bild sieht man dann, was passiert, wenn man den Ablaufhahn nicht richtig zusperrt ?! 🤪

Viele Grüße
Mabe
Themenstarter4'984 Beiträge · seit 201607. Apr. 2017 · #5
Mabe schrieb:Tollo, danke!

Jetzt verstehe ich das auch mit unterem und oberen Schlafplatz.

Auf dem letzten Bild sieht man dann, was passiert, wenn man den Ablaufhahn nicht richtig zusperrt ?! 🤪

Viele Grüße
Mabe
Genau! Und wir habens erst bemerkt, als die Zufahrt von Rakops zum Matswere Gate tlw bereits 80cm unter Wasser stand 🤩
Gruß Gina

DSCN4125k.JPG
58 Beiträge · seit 201215. Apr. 2017 · #6
Hallo Gina,
so 1-20 Fragen hätte ich noch.
Fangen wir mal harmlos an : Wo sitzt das Ersatzrad ?, kann man ein 2. bekommen ? Wenn ja wie teuer ?
Hattet Ihr die Automatic- oder Schaltversion ? Gab es wie bei Toyota H und L - Range ? Wie seit damit klargekommen, so in Bezug auf Tiefsand, etc. ?
Noch ein paar Bilder vom Innenraum wären echt toll.
So, ich denke das ist erstmal unverschämt genug.
Schon mal Danke
Andreas
7'296 Beiträge · seit 200615. Apr. 2017 · #7
Hallo Andreas,

aus dem Titel des Threads leite ich ab, dass es sich um ein Automatikgetriebe handelte.

Der Ranger hat in der 4x4-Version selbstverständlich auch Low Range. 4x4 kann man während der Fahrt bis 120 km/h zuschalten.
Das Ersatzrad sitzt standardmäßig unterm Fahrzeug hinter der Hinterachse.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
58 Beiträge · seit 201215. Apr. 2017 · #8
Danke Wolfgang,
4x4 und automatic hört sich für mich immer etwas widersinnig an. Irgendwelche Erfahrungen ?
83 Beiträge · seit 201615. Apr. 2017 · #9
Automatik ist für mich mittlerweile die deutlich bessere Offroad Lösung. Bei manchen Modellen mag es noch einen im Vergleich zum Schalter höheren Spritverbrauch geben. Aber auch das kaum noch.
Allein schon die Tatsache das es nicht diese Zugkraftunterbrechungen gibt ist Gold wert. Vom Anfahren in schwierigen Situationen ganz zu schweigen. Hab das auch mit Schaltung gelernt und mich anfangs etwas gegen den Kontrollverlust gewehrt. 🙄 mittlerweile aber absolut überzeugt.
2x Australien, brunei, vietnam, 3x Indonesien, namibia, südafrika, mosambik, swaziland, chile, argentinien, mexiko, 2x kanada, Kalifornien, Florida, Singapur, nevada, ruanda, nepal, kambodscha, vietnam und brasilien sowie einmal durch südeuropa mit dem camper in der elternzeit
Themenstarter4'984 Beiträge · seit 201615. Apr. 2017 · #10
Hallo Andreas,
ja, es ist ein Automatik, und wahlweise kannst du manuell (wie bei tiptronic) schalten.
Und nein, die Automatik ist nicht widersinnig zu 4x4; sie schafft Schwieriges spielend, auch Tiefsand.
Es geht vielleicht ein wenig ums Gehör...Chris hatte manchmal den Eindruck, die Automatik würde zu hoch drehen/spät schalten,
und ist dh dann manuell gefahren.
Für ein 2. Ersatzrad wollte Avis Safari 35,00 Rad/p.T.
Wir haben es nicht mitgenommen, weil der einzig mögliche Platz dafür oben in der Holzbox gewesen wäre.
Der Ranger hatte: 2 und 4 high, 4 low, und ein Sperr-diff hinten.
Von Innen habe ich leider keine Bilder, aber es gibt ein Video auf youtube wo du einige Details siehst:
https://www.youtube.com/watch?v=5Zw-ydWnvDU
Wenn du weitere Fragen hast...gerne!
Gruß Gina
58 Beiträge · seit 201215. Apr. 2017 · #11
Hallo und nochmal Danke Gina,
Hört sich ja gut an.
Bis auf das mit dem 2. Rad. Hätte es hinter die Vorderstze gepasst ? - Wir fahren nur zu zweit.
Wie sieht es mit ReserveKanister aus ? Möglich ? Wie teuer ? Irgendeine Halterung ?
Und ich muss nochmal wegen dem Innenraum fragen : So sehr viel Platz scheint da nicht mehr zu sein, z.B. Koffer, Tasche, Rucksack. Oder geht nur auspacken ?
Das untere Bett wird nach aussen aufgeklappt - ist klar. Aber wie sieht es innen aus ? Ist die Liegefäche immer runter oder kann man sie auch hochklappen ? Wenn nicht, ist unter ihr noch viel Stauraum ?
Sorry für die vielen Fragen, aber Wagen gefällt uns extrem gut. Wir haben nur ein wenig Bedenken bezüglich des Platzes-haben keine Lust ständig Alles hin und herzuräumen, wenn man irgendwo dran will.
Andreas
58 Beiträge · seit 201215. Apr. 2017 · #12
Hallo Wombat,
danke für deine Antwort. Ja ich glaube Angst vor Kontrollverlust ist die richtige Umschreibung. Wahrscheinlich habe ich deswegen auch Flugangst 😄
Gruß Andreas
7'296 Beiträge · seit 200615. Apr. 2017 · #13
S+A schrieb:Danke Wolfgang,
4x4 und automatic hört sich für mich immer etwas widersinnig an. Irgendwelche Erfahrungen ?

... ich fahre einen mit Schaltgetriebe, kann Dir also zur Automatikversion nichts sagen.
Meine Erfahrungen mit Automatik liegen lange zurück und ich habe auch eine Abneigung dagegen. Inzwischen soll Automatik aber vor allem für Anfänger und Durchschnittsfahrer gerade bei 4x4 im Vorteil sein.

Ansonsten ist der Ranger ein prima Auto. Ich würde ihn wieder kaufen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter4'984 Beiträge · seit 201615. Apr. 2017 · #14
Nochmal hallo Andreas 😉
hm...möglich dass das 2. Rad hinter den Beifahrersitz gepasst hätte. Ich, diesmal als Beifahrerin, hätte so aber keine zig-1000km fahren wollen. Dem Fahrer sowieso nicht zumutbar.
Reservekanister haben wir bei Avis Safari rumstehen gesehen; dürften also verfügbar sein. Preis: keine Ahnung.
Ich habe jedoch keine Idee wo man die verstauen könnte!
Meinst du, die brauchst du wirklich bei einem 160 Liter Tank?
Wir haben unser Gewand diesmal in so Vacuum-Schrupfbeutel (tolle Sache!!!) und dann in den Koffer gepackt.
Die Koffer durften wir bei Avis Safari lassen. Koffer hätten keinen Platz im Wagen. Im unteren Schlafbereich,
gibt es ja den Stauraum mit Reissverschuss; unser beider Gewand fand drin Platz.
Unter der unteren Matratze ist auch noch ein Stauraum mit Klappe und mit Teppich ausgelegt.
Würde ich aber für Gewand an das du immer rankommen willst, etwas umständlich finden.
Eher für den Schmutzwäschesack, das Clopapier im 10er Vorteilspack o.ä. geeignet.
Die untere Matratze hat 2 Soll-knicks. Den einen musst du nutzen, wenn du das Ausklappteil einklappen möchtest. (zum Fahren).
Den 2. kannst du nutzen, wenn du zB Wild im Stehen von innenhalb des Aufbaus beobachten möchtest.
Ganz ehrlich: für 4 Leute können wir uns den Wagen nicht vorstellen; für 2 war er echt super,
wenn du mal weißt, wo du was am besten verstaust.
Wir hatten hinten vom rechten Haltegriff zum linken, eine Wäscheleine für unsere nassen Duschtücher gespannt; sehr praktisch!
Auf der Rückbank hatten wir unsere Toiletttaschen, Fotoausrüstung, warme Jacken, und den kleinen Rucksack mit Pässen und Geld.
Im Fußraum Schuhe und Getränkeflaschen in so einer Tasche mit Unterteilungen damit sie nicht zu Bruch gehen.
Medikamente, Verbandmaterial und Sonnenhüte haben wir hinter die hinteren Kopfstützen geklemmt.
Frag ruhig, echt kein Problem, gerne!
Gruß Gina

ot: Wolfgang (BikeAfrica) hast du meine Nachricht gesehen? 🙄
58 Beiträge · seit 201215. Apr. 2017 · #15
@ Wolfgang
Ja, genauso sieht es bei mir eigentlich auch aus. Kam mit dem "normalen" Hilux immer gut zurecht ( auch wenn ich in Chile einen im Salz vergraben habe) . Habe inzwischen aber viele positive Kommentare über den Automatic gelesen - vieleicht probiere ich es mal.
Gruß Andreas
58 Beiträge · seit 201215. Apr. 2017 · #16
Und nochmals Danke,
weiss jetzt so ziemlich bescheid. Sortieren uns uns auch immer ähnlich, haben nur die Kleidung oft in der tasche gelassen, wegen Sand und Krabbeltieren.
Das mit dem 2. Reifen stört noch. Hatten die letzten Male Pech. Jeweils Platten bei Savuti und CKGR. Wenn du dann mehere Tage und hunderte Km ohne Ersatz fahren sollst brauchste aber gute Nerven.
Das muss aber für heute gewesen sein - wünsch dir schönes Osterfest.
18 Beiträge · seit 201504. Juli 2017 · #17
Hallo Gina, wir interessieren uns auch sehr für den Ranger, danke für den Bericht.
Wie groß ist denn das 2. Bett ? Ich bin recht groß und wir brauchen das 2. Bett, denn zu zweit auf 1,40 oder nur 1,25 geht nicht. Wie habt ihr das gemacht?
Danke
Themenstarter4'984 Beiträge · seit 201605. Juli 2017 · #18
rockhopper45 schrieb:Hallo Gina, wir interessieren uns auch sehr für den Ranger, danke für den Bericht.
Wie groß ist denn das 2. Bett ? Ich bin recht groß und wir brauchen das 2. Bett, denn zu zweit auf 1,40 oder nur 1,25 geht nicht. Wie habt ihr das gemacht?
Danke
Guten Morgen rockhopper45,
ja, das sehen wir auch so, das mit dem zu zweit auf 125cm Breite Schlafen...geht gar nicht!
Chris hat die untere Matratze genutzt. Sie ist dort, wo man sie über die Autobreite hinaus, aufklappen kann 120cm breit,
und wird dann, bei der Einstiegsklappe hinten, etwa 5 cm schmäler.
Er ist mit dem Kopf Richtung Ausklappteil gelegen; erstens wegen der Belüftung (du kannst an allen 3 Seiten des Ausklappteiles den Planenstoff runterrollen, so dass nur mehr das Moskitonetz übrig bleibt), und zweitens um herannahende "Feinde" 😵 ehest auszumachen...
Als Einstieg zu den beiden Betten haben wir nur die hintere Klappe am Auto, und nicht die Außenleitern genutzt.
Gruß Gina
18 Beiträge · seit 201505. Juli 2017 · #19
Vielen Dank für die rasche Antwort, genau die Info haben wir gebraucht 🙂
Jetzt müssen wir nur noch einen günstigen Anbieter finden, aber wir haben ja noch bis nächstes Jahr Zeit, leider.
16 Beiträge · seit 201702. Aug. 2017 · #20
Hallo Gina - sehr informativer und hilfreicher Bericht über den Ranger, vielen Dank. Ich fliege Ende August nach Windhoek und habe genau diesen Wagen gebucht. Eine Frage zu den Matratzen. Sind die wirklich so bequem, dass man es 2 Wochen auch mit Rückenproblemen darauf aushält, oder macht es Sinn sich in diesem Fall ein Luftbett von Zuhause mitzunehmen? Geht die obere Klappe noch zu, wenn ich dieses Luftbett (ca. 30 cm hoch) auf die andere Matratze draufpacke?
Braucht man zusätzliche Schlafsäcke um diese Jahreszeit, oder ist die Standardausrüstung warm genug?
Danke schon mal für die Rückmeldung.
Markus