THEMA: Campingwagen von Britz?
05 Mai 2017 20:18 #474019
  • dkprinz
  • dkprinzs Avatar
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 14
  • dkprinz am 05 Mai 2017 20:18
  • dkprinzs Avatar
Hallo Dieter,

haha, ich wollte ja nur etwas über den Navi schreiben - nicht über die Leistung von Britz, aber da du fragst:

1. Da das Fahrzeug erst am Vortag "angeliefert" worden war, hat man uns gleich mit einer leeren Gasflasche losgeschickt. Das war für uns erst mal nicht tragisch, da wir die ersten 3 Nächte (über Ostern) in einer prima Lodge verbrachten. Auf der Fahrt dorthin wollten wir uns einen Kaffee kochen - da fiel es uns glücklicherweise auf. Ich wusste aber aus dem Forum, dass es in Mariental einen "Auffüller" gibt (W. von Watzdorf in der Marie Brandt Street (Kostenpunkt siehe Anlage) - in Namibia werden Flaschen nicht getauscht sondern nachgefüllt). Da wir nur die Hälfte der Nächte auf Campsites verbrachten (uns da aber wirklich selbst versorgten) war der Gasverbrauch gering. Auch läuft ja die Kühlbox nur auf Strom.
2. Zweites Ersatzrad: Wohin damit? Tagsüber aufs Bett? Es gibt keine Zurrösen, um im Innenraum etwas zu sichern. Das 1. Ersatzrad befindet sich unter dem Chassis. Keinen zusätzlichen Ballast hinten (an der Kabine außen) anzubringen, halte ich herstellerseitig für eine sehr gute Entscheidung. Bei identischen Reifendruck waren die hinteren Pneus so schon deutlich sichtbar mehr belastet. Nagelneues Gefährt mit neuen elastischen Pneus ohne Walkbelastung - wir hatten keinen Reifenschaden.
3. Der standardmäßig vorhandene Kompressor befand sich ebenso noch in der Originalverpackung. Er war gut für 2,5 bar. Ab da wurde es zäh - aber ich bin dann auch tar einfach mit 2.5 gefahren. Ansonsten war er OK. Für das Luftablassen würde ich mir das nächste Mal etwas mitnehmen, da man nicht mit dem Füllschlauch allein Luft ablassen kann (keine Druckkontrolle). Es war ein üblicher "Maria-Hilf-" Wagenheber dabei. Natürlich auch Warndreieck und Radkreuz.
4. Das Staubthema: Da habe ich mich doch gewundert, wie hysterisch hier teilweise mit der Staubentwicklung umgegangen wird. Türen, Einschweißen, Sonderfototaschen, und, und und. Zum Glück habe ich mich davon nicht anstecken lassen. Die Kabine an unserem Navi war super dicht. Beim Absenken des Hubdachs aht sich anfangs immer der Stoff nach außen gewölbt und es war nicht lustig gegen die 4 Gasdruckfedern zu arbeiten - bis wir dann die Kabinentür offen ließen :P

Zusatzinfo: mit geliefert wird noch: Zusatz für die Toilette; Kabel für Stromanschluss, Adapter zu dito.; Beil zum Kleinholzmachen, da das verdammte Supermarktholz sonst zum Selbstlöschen neigt; Toaster (kein Witz - den haben wir sogar benutzt, da wir keine Knatschebrot-Fans sind); Wasserkocher; Töpfe und Pfanne mit Glasdeckel (?) und sonst halt das übliche Geschirr. Sehr gut haben uns die Edelstahl-Weinkelche gefallen, weil die klingen (im Gegensatz zu Plaste).
Im Innenraum gibt es keinerlei Haken um etwas aufzuhängen. Ich hatte mir in der Bucht 2 Saugnäpfe mit Ösen und je 2 Haken geschossen - die waren Gold wert!

Im Nachhinein muss ich sagen: Gar kein so schlechtes Auto, wenn man es mag mit der Festkabine.

LG
Stephan
Anhang:
Letzte Änderung: 05 Mai 2017 20:32 von dkprinz.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
12 Mai 2017 19:03 #474810
  • Flori
  • Floris Avatar
  • Beiträge: 757
  • Dank erhalten: 508
  • Flori am 12 Mai 2017 19:03
  • Floris Avatar
Hallo, Stephan,

danke,
das hört sich doch gar nicht schlecht an! Ich denke, wir werden für 2018 auch einen Navi buchen. :)
Die Edelstahlkelche haben uns im Bobo 4x4 Campervan seinerzeit so gut gefallen, dass wir uns für unser eigenes Womo hier auch genau solche gekauft haben! ;)

Habt Ihr auch ein paar Fotos vom Innenraum?

Und Dieter - wenn Du später auch kurz berichten könntest über Eure Erfahruneg - das wär super!

Gruß Doro
~ Africa is a feeling ~
Letzte Änderung: 12 Mai 2017 19:04 von Flori.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Aug 2017 09:51 #485945
  • krausimausi
  • krausimausis Avatar
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 138
  • krausimausi am 21 Aug 2017 09:51
  • krausimausis Avatar
Hallo,
ich habe auch noch eine Frage zum NAVI von Britz: kann man irgendwie aus der Fahrerkabine in den Wohnraum klettern?

LG
Krausimausi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Aug 2017 10:35 #486145
  • Rocky
  • Rockys Avatar
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 308
  • Rocky am 22 Aug 2017 10:35
  • Rockys Avatar
Hallo ,
NEIN , es ist kein Durchgang vom Fahrerhaus zur Wohnkabine vorhanden.
Gruß Dieter
seit 1959 u.a. : 4xMarocco, 2xTunesien, 2xAlgerien-Mali, Ägypten-Sudan, 4xNamibia-Botswana-Simbabwe, Israel, 2xKanada, 3xUSA, 4xAustralien, 2xNeuseeland, Mexico, Europa total ,Türkei ,Zypern,
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.