THEMA: Campingwagen von Britz?
07 Jan 2017 09:23 #458092
  • Kloppo
  • Kloppos Avatar
  • Beiträge: 376
  • Dank erhalten: 1673
  • Kloppo am 07 Jan 2017 09:23
  • Kloppos Avatar
Hi Hermann,

habe letztes Jahr (2016) im Mai diesen nagelneuen Camper in JOH angeschaut. Der hatte noch 0 KM auf der Nadel. Die Mitarbeiter von Britz waren natürlich von Ihrem Fahrzeug begeistert und meinten Chobe, Savuti und Moremi wären damit kein Problem. Auf evtl. Wasserdurchfahrten angesprochen, erklärte man mir folgendes: Zu Beginn der Reise würde man von Britz eine detaillierte Karte erhalten, welche Strecken momentan in den Gebieten Moremi, Savuti und Chobe erlaubt sind zu befahren.
Im letzten Urlaub hatten wir einen Nissan DC 2,4 D ohne Campingausstattung. Das Auto war ausreichend motorisiert. Ich habe bei diesem Aufbau allerdings meine Zweifel, ob der Motor noch ausreichend ist,

Zum Auto zurück: Die Innenausstattung mit fester Toilette ist an Komfort wahrscheinlich nicht zu übertreffen. M.E. leidet darunter aber der sonstige Stauraum für Taschen und so. Utensilien. Der Aufbau und der Schwerpunkt sind natürlich schon sehr hoch. Wie geländegänig die Kiste muss man einfach ausprobieren. Ich denke für eine normale Namibia und SA Tour seit Ihr mit dem Camper gut bedient.
Ich persönlich würde einen Bushcamper mit Klappdach insgesamt bevorzugen. Einige haben ja bereits ein Porta Potti, für die meisten ist eins zusätzlich erhältlich. Die Bettbreite ist nahezu die gleiche.

Grüsse Kloppo
- Wurstsalat gibt es wieder zu Hause 2013-
- die Reise zu den unaussprechbaren NPs 2014-
- Kloppo und die Klepperkischd 2015-
- How was Your Day?... A Trip to MOZ & SA 2016-
- Kloppos zu Gast beim Tanz der Vampire
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jan 2017 09:36 #458094
  • Turi
  • Turis Avatar
  • In der Ruhe liegt die Kraft
  • Beiträge: 348
  • Dank erhalten: 254
  • Turi am 07 Jan 2017 09:36
  • Turis Avatar
Hallo Kloppo
Ich habe bei diesem Aufbau allerdings meine Zweifel, ob der Motor noch ausreichend ist,
Ich denke, gerade für Anfänger/Ersttäter, mit einem unbekannten Fahrzeug, ist ein nicht übermotorisiertes Fahrzeug sinnvoll.
Im Notfall kann man in die Untersetzung und ist dann bis 50 km/h sicher und karftvoll unterwegs.
Auf Gravelroads sind locker 80 im Hi 4 Modus möglich, das reicht.
Man ist ja schliesslich im Urlaub und nicht auf der Flucht.

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jan 2017 10:42 #458098
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3584
  • Dank erhalten: 5166
  • freshy am 07 Jan 2017 10:42
  • freshys Avatar
Der Britz sieht ja recht wohnlich aus. Wem das auf Safari wichtig ist, der sollte ihn mieten. Über die technische Zuverlässigkeit sage ich nichts, da ich das Fahrzeug nicht kenne.
Wir bevorzugen jedoch für unsere Touren, die uns teilweise über holprige Tracks und durch Tiefsand führen, den robusten Bushcamper von Africamper: africamper.com/de/
Der Schwerpunkt des Aufbaus liegt tiefer als bei diesem Britz, der Ausbau besteht aus Aluminium, ist also leichter. Wir hatten für unsere erste Tour durchs Moremi und den Chobe NP einen DiscovererX mit einem höheren Schwerpunkt und Innenausbau aus Holz. Er war in schwierigen Passagen gar nicht gut zu fahren. Inzwischen gibt es ihn nicht mehr. Was uns wie Karma ebenfalls wichtig ist: Dieser Bushcamper besitzt ein Porta Potti. Hinzu kommt die persönlich gute Zusammenarbeit mit dem Vermieter, der Sonderwünschen gegenüber aufgeschlossen ist - soweit sie sich verwirklichen lassen. Auf unserer letzten Tour ging in den Cederbergen das Porta Potti kaputt. Da es zwischen Kapstadt und Upington nirgendwo gekauft werden kann, haben wir uns in Citrusdal getroffen und ein neues in Empfang genommen.
Wir mieten das Fahrzeug in diesem Jahr zum 3. Mal, da sowohl die Hard- als auch die Software ;) zurverlässig sind.

LG freshy
Letzte Änderung: 07 Jan 2017 10:43 von freshy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jan 2017 12:42 #458116
  • Hermann
  • Hermanns Avatar
  • Beiträge: 1524
  • Dank erhalten: 179
  • Hermann am 07 Jan 2017 12:42
  • Hermanns Avatar
Danke für Eure Meinungen und Tipps.
Ich glaube wir werden uns mal nach einem anderen Fahrzeug umsehen.

Gruß
Hermann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jan 2017 12:55 #458120
  • Rocky
  • Rockys Avatar
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 308
  • Rocky am 07 Jan 2017 12:55
  • Rockys Avatar
Hallo Hermann ,
nachdem wir 2013 und 2014 zufrieden mit einem 4WD MTX-2 (TRAX) von Britz unterwegs waren haben wir uns für 2017 für den 4x4 NAVI entschlossen .
Die Abmessungen Trax zu NAVI sind vergleichbar . s.Tabelle im Anhang
Dieses Fahrzeug erinnert uns an die Truckcamper in Canada und Südamerika.

www.camperboerse.ch/...rika/vermieter/britz

Gruß Dieter
seit 1959 u.a. : 4xMarocco, 2xTunesien, 2xAlgerien-Mali, Ägypten-Sudan, 4xNamibia-Botswana-Simbabwe, Israel, 2xKanada, 3xUSA, 4xAustralien, 2xNeuseeland, Mexico, Europa total ,Türkei ,Zypern,
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jan 2017 14:01 #459714
  • dkprinz
  • dkprinzs Avatar
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 14
  • dkprinz am 18 Jan 2017 14:01
  • dkprinzs Avatar
Hallo Hermann,
bevor ich uns diesen Camper für unseren turn im April/Mai 2017 gebucht habe, wollte ich über das Modell hier auch etwas erfahren. Scheinbar gibt es aber niemanden im Forum, der uns dazu etwas sagen kann.
Da es für meine Holde (verständlicher) absolut indiskutabel war, des nachts aus einem Dachzelt zu klettern und wir Erfahrung mit Kasettentoiletten haben, war dieses Modell gerade recht. Dazu war für mich das Bettenmaß von 190x168cm ein Argument.
Hardcore-4x4 haben wir zwar nicht vorgesehen, aber ich will absolut entspannt z.B. durch den Messum (Flussbett) oder Ähnliches kommen.
Wenn man sich im beiliegenden pdf die Vorderansichten anschaut, dann finde ich den Aufbau nicht soooo wahnsinnig hoch. Einzig der Monocab könnte für die Alltagstauglichkeit ein wenig nachteilig sein, da man kaum etwas in der Kabine unterbringt.

Wenn also Mai ist, gibt es einen Erfahrungsbericht... ;)
Letzte Änderung: 18 Jan 2017 14:04 von dkprinz.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flori