THEMA: Campingwagen von Britz?
18 Jan 2017 16:29 #459747
  • Hermann
  • Hermanns Avatar
  • Beiträge: 1524
  • Dank erhalten: 179
  • Hermann am 18 Jan 2017 16:29
  • Hermanns Avatar
hallo dkprinz,
danke für deine Ausführungen. Ich hatte ja mal bei TUI wegen eines Campers nachgefragt, aber weder Euer Modell noch der Trax waren für den gesamten April verfügbar. Ist wohl ein gefragter Monat? Wir haben nun bei Africamper gebucht. Hardcore 4x4 brauchen wir, zumindest auf dieser Tour, auch nicht.
Auf Deinen Erfahrungsbericht bin ich gespannt.

Gruß
Hermann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jan 2017 16:59 #459751
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3584
  • Dank erhalten: 5166
  • freshy am 18 Jan 2017 16:59
  • freshys Avatar
Hallo Hermann,
mit dem Bushcamper von Africamper kannst du problemlos in Moremi WR, an die Chobe Riverfront, durch den Messum Krater usw. fahren. Der Eigentümer wird dir schon sagen, falls er sein Auto nicht für geeignet hält. Schließlich hätte er es gerne unbeschadet und pünktlich zurück. Nur Wasserdurchfahrten (die tiefer sind, als die Achse liegt) mag er nicht.

Viel Spaß
freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jan 2017 21:32 #459796
  • Hermann
  • Hermanns Avatar
  • Beiträge: 1524
  • Dank erhalten: 179
  • Hermann am 18 Jan 2017 16:29
  • Hermanns Avatar
Danke Freshy :)

Gruß
Hermann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Feb 2017 19:46 #466067
  • Flori
  • Floris Avatar
  • Beiträge: 754
  • Dank erhalten: 504
  • Flori am 28 Feb 2017 19:46
  • Floris Avatar
Hallo alle,

wir waren bereits 3x mit einem ähnlichen Modell unterwegs, in Namibia/Botswana 2004 mit einem Camper von Hausners/Windhoek, 2010 Namibia/ Botswana/ Sambia von Bobo Campers , Windhoek, und 2014 Südafrika/Botswana von Bobo Campers Johannesburg.
Es hat eigentlich alles geklappt, bis auf die Tatsache, dass wir mitunter nach einer etwas unebenen Pad das Innere des Campers aufräumen mussten. ;)

Am neuen Britz 4x4 Campervan sind wir besonders interessiert, da wir überlegen, einen solchen 2018 zu buchen.
Insofern bin ich besonders gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht, dkprinz! :)

Gruß Doro
~ Africa is a feeling ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mai 2017 22:23 #473948
  • dkprinz
  • dkprinzs Avatar
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 14
  • dkprinz am 04 Mai 2017 22:23
  • dkprinzs Avatar
Hallo Fomis,

nun sind wir seit gestern Morgen zurück und ich hatte ja einen Bericht zum Britz Nissan Navi versprochen. Ich beginne Mal, verspreche aber keine Vollständigkeit und ergänze ggf. später, sollte mir noch etwas einfallen. Wir hatten ihn 18 Tage.

o Zu unserem Vorteil war das Fahrzeug brandneu und wurde erst am Vortag aus SA nach Windhoek überführt (das sieht man an der Grenzübertrittserlaubnis, die hinter der Windschutzscheibe kleben muss - sie wurde dann mal bei einer Kontrolle inspiziert).
o Aufgrund der Toilettenkabine ist der Stauraum begrenzt. Im oberen Bereich nur am Küchenblock im Heck ein Staufach (kommt aber dem Schwerpunkt zugute).
o Wir hatten einen mittleren und einen kleinen Trolley und einen mittleren Seesack dabei. Der kleine Trolley blieb befüllt, dieser kam dann in den mittleren und so konnten wir sie tagsüber im Toilettenraum und nachts unter dem Bett verstauen (wir haben das Bett nie auf "Tag" zurückgebaut, da wir immer draußen sitzen konnten)
-- Sehr ungünstig: Kein von außen zugängliches Staufach. Dadurch müssen Campingtisch und -stühle im Innenraum transportiert werden, was richtig weh tut, wenn man sich vorstellt wie das dann gegen die Einrichtung schlägt (man sieht es ja nicht beim Fahren...). Auch das Handling aufgrund der hohen Einstiegskante ist unschön.
++ Die Kassettentoilette ist ein deutsches Produkt und tut entsprechend (sorry, aber das musste gesagt sein)
+ Wassertank 60l
o Diesel 70l (das war nicht so gut, aber noch akzeptabel für unsere Route)
++ Mehr als üppige Liegefläche mit 2 Kopfkissen einer großen Decke plus 2 Wolldecken
+ Die seitlichen Schiebefenster der Kabine sind genau auf Kopfhöhe, wenn man die Füße in den Alkoven steckt (ich habe öfter das Fenster aufgeschoben um die Sterne zu betrachten)
- Die Mückengitter an den Schiebefenstern halten Stechmücken ab, kleinere Heuschrecken quetschten sich aber durch die Lüftungsschlitze in die Kabine ?! (haben wir mit ducttabe gelöst)
+ Lüftung hat man ausreichend im Hubdach (4-seitig, verschließbar)
- Ich konnte bei 1,82m Körpergröße gut stehen, ohne dass das Hubdach oben war.
- Am Hubdach sind mir alle 4 Niederhalter, die von innen das Dach während der Fahr auf der Kabine unten halten abgerissen. Die musste ich nach und nach mit Kabelbindern "reparieren".
+ Die Kühlbox hat sehr gut funktioniert, die Zweitbatterie kaum belastet (wir haben aber auch nur auf 10°C gekühlt) und den Schlaf nicht gestört.
o 2-Flammenherd innen
o 2-Flammenherd außen. Allerdings bei den windigen Verhältnissen kaum zu gebrauchen, da ein Windschutz fehlt.
o Mini-Außenspüle (habe wir nie gebraucht)
+ Außendusche (mit dem Boiler (Gas/Strom) ein bisschen Warmwasser machen und morgens schön Haare waschen :P )

Exkurs: Bei Ankunft am WDH prangt ein großes Banner im Ankunftsbereich mit dem markigen Spruch: "Mit 3% der in Namibia zur Verfügung stehenden solaren Energie kann man den Energiebedarf ganz Europas decken!" (oder so ähnlich) Ja, Leute, dann fangt erst mal an, diese solare Energie für warme Duschen am Morgen in Namibia zu verwenden! Euer Warmduscher

+ Monocab: Hinter dem Schaltknüppel und der 2WD/4WD-Schaltung ist ein schöner Platz für die Fototasche o.ä. und es gibt eine durchgehende Sitzbank - wir waren mit dem Stauraum hier zufrieden
+ Motorleistung m.E. absolut ausreichend. Ich fahre aber privat auch einen V60 mit dem kleinsten Diesel (1.6 Liter; 115 PS)...
+ Ich bin auch im 4L im Sand Steigungen im Namibrand ohne Probleme gefahren und hatte nie das Gefühl das Fahrzeug zu überfordern
o Etwas schwammiges Fahrwerk, das zum Nicken neigt. Beim Kurvenfahren auf Gravel ist mit aber kein besonderes Über- oder Untersteuern aufgefallen.

So, das wäre es mal fürs Erste. Gerne könnt ihr noch nachfragen :)

LG dkprinz
Letzte Änderung: 04 Mai 2017 22:27 von dkprinz.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rocky, Reisemaus, Sasa
05 Mai 2017 10:47 #473979
  • Rocky
  • Rockys Avatar
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 308
  • Rocky am 05 Mai 2017 10:47
  • Rockys Avatar
Hallo ,
erstmal Danke für Deinen informativen Bericht.
Wir bekommen in 14 Tagen unseren NAVI in Windhuk.
-- wie seid Ihr mit dem GAS ausgekommen , es soll ja nur eine 3Ltr. Flasche sein ? ( geg. dem Trax mit 2x 4,5Ltr. )
-- bestand die Möglichkeit einen 2. Ersatzreifen zu bekommen ?
-- hattet Ihr einen Kompressor und einen vernüftigen Wagenheber mit Radschlüssel an Bord ?
-- wie staubdicht ist der ganze Aufbau ?

Gruß Dieter
seit 1959 u.a. : 4xMarocco, 2xTunesien, 2xAlgerien-Mali, Ägypten-Sudan, 4xNamibia-Botswana-Simbabwe, Israel, 2xKanada, 3xUSA, 4xAustralien, 2xNeuseeland, Mexico, Europa total ,Türkei ,Zypern,
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.