• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Autokauf Cape Town
29 Aug 2016 21:34 #442928
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 29 Aug 2016 21:34
  • Swakop1952s Avatar
pollux schrieb:
Im Prinzip ist es richtig, dass man mit einem Touristenvisum kein Auto mehr zulassen kann. Es gibt dazu einige Threads im Forum.
Offiziell kann man seit letztem November nicht mal die jährliche Lizenz ohne einen Wohnsitznachweis verlängern (Electricity bill, Water bill, etc.). Die Meinungen gehen natürlich weit auseinander. Es gibt diejenigen, die meinen, ohne "Nachhilfe" geht es nicht, andere erklären, es immer ohne Problem zu schaffen. Natürlich kommt es im Einzelfall auf den Beamten vor Ort an. Im Western Cape/Kapstadt scheint es (für Weißhäutige) noch leichter zu gehen, da hat halt die DA das Sagen und nicht der ANC.

Manfred

Manfred,
das ist nicht ganz richtig.
Wenn ich die Lizenz verlängern will vor Fälligkeit und ohne Zahlungsaufforderung, dann wollen sie den Wohnsitznachweis sehen.
Und muß einen Antrag ausfüllen mit Begründung.
Seit bald 15 Jahren fährt meine Schwester jedes Jahr mit meiner Zahlungsaufforderung zum Amt und verlängert. Ich selbst habe es dreimal getan. Die verlangen nicht einmal ein ID/ Ausweis. Da braucht man nicht einmal ein Formular aus zu füllen. So wie in Windhoek ünrigens auch nicht bei Fälligkeit.
Im Westkap laufen die Uhren etwas anders als im restlichen ANC-regierten Südafrika, wo es nur darum geht, die Bleichgesichter zu schikanieren. Da erfindet man eben auch mal angebliche Vorschriften. Diese Schikane ist nur für Europäer, sie wird auch nicht einmal angewandt bei sich illegal im Lande aufhaltenden Zimbabwern, Nigerianern oder sonstwie.
So ist es nun einmal.
Letzte Änderung: 29 Aug 2016 21:36 von Swakop1952.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2