THEMA: Das erste mal KTP und Richterveld mit 4x4
14 Mär 2016 21:42 #423545
  • Holla
  • Hollas Avatar
  • kiiiaah
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 24
  • Holla am 14 Mär 2016 21:42
  • Hollas Avatar
Hallo zusammen,

nächsten November werden wir uns den Hitzeschock im KTP und RTP geben :woohoo:. Ich freue mich schon extrem, aber es bleiben folgende 4x4 Fragen:
  1. Brauchen wir einen eigenen Kompressor, oder eine Fußpumpe für die Druckwechsel im KTP? Und wenn ja, reicht so ein günstiges Teil, was man aus der Heimat mitnehmen kann? Empfehlungen sind sehr willkommen!
  2. Schaufel wäre angesagt, oder?

Wir sind nicht das erste mal mit Allrad unterwegs, aber trotz guter Erfahrung im Tembe Park und einer Tagestour zum Kosi Mouth mit reichlich Sand unter den Reifen, bleiben solche Fragen :dry:
Zweimal Ersatzreifen und Druckprüfer sind an Board :whistle:

Holla
Letzte Änderung: 14 Mär 2016 21:43 von Holla. Begründung: Satzbau
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mär 2016 23:12 #423563
  • Mabe
  • Mabes Avatar
  • Beiträge: 1034
  • Dank erhalten: 1634
  • Mabe am 14 Mär 2016 23:12
  • Mabes Avatar
Hallo Holla,
wo fahrt ihr denn in den KTP rein bzw raus und wo rum ??

Theoretisch kannst du bei der Einfahrt den Druck ablassen und später z.B. bei der Ausfahrt in Twee Rivieren an der Tanke wieder auffüllen. Dann brauchst du keinen eigenen Kompressor.
Wenn du auf der Mabuaseite rausfährst wird es schwieriger.
Hat denn euer Vermieter keinen ? Erkundige dich mal. Das ist das einfachste.

Auf den Hauptstrecken im KTP brauchst du keine Schaufel. Auf der Botswanaseite ist die durchaus sinnvoll.

Gruß
Mabe
Letzte Änderung: 14 Mär 2016 23:15 von Mabe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mär 2016 08:01 #423570
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 15 Mär 2016 08:01
  • Montangos Avatar
Hallo Holla,

wo fahrt Ihr denn im KTP ? Mabuasehube ? Für die anderen Strecken brauchst Du keinen Kompressor. Du läßt beim Reinfahren ab und beim Rausfahren pumpst Du auf.
Im Richtersveld gibt es sehr sandige Strecken direkt am Fluss und dort kannst Du auch nicht einfach zum Gate zum Aufpumpen fahren.

Wenn Ihr Tembe und Kosi Mouth gefahren seid, müßt Ihr Euch wegen Sand keine zu grossen Sorgen machen. Einen Kompressor und eine Schaufel sollte man aber eigentlich immer an Bord haben.
Wir haben auch schon mal einen kleinen Kompressor von daheim mitgenommen. Der reicht schon, wenn Ihr Euch Zeit laßt ;) Wenn er zu heiss wird, muss man eben mal Pause machen. Der Kompressor letztes Jahr von Britz war auch nicht viel besser.
Fragt doch mal beim Vermieter nach, eine Schaufel oder zumindest ein Spaten sollte doch beim Auto sein. Vielleicht auch ein Kompressor. Die meisten Verleiher haben so etwas.

LG

Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Letzte Änderung: 15 Mär 2016 08:02 von Montango.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mär 2016 09:18 #423579
  • Holla
  • Hollas Avatar
  • kiiiaah
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 24
  • Holla am 14 Mär 2016 21:42
  • Hollas Avatar
Hallo,

wir werden in Twee Rivieren (2N) starten und uns über Bitterpan (2N) nach Mata Mata (Tented Camp, 3N) durchschlagen. Es ist natürlich mehr die Strecke von und nach Bitterpan, die mich fragen läßt.
Gemietet wird über Europcar in Upington, daher war es schon aufwändig die Zusage für den zweiten Reservereifen zu erhalten. Das ganze war ein recht günstiges Bundle über das buchende Reisebüro, sonst wäre Europcar nicht in Frage gekommen. Leider gibt es wohl nur das nackte Auto :laugh:. Aber einen kleine Kompressor kann man ja eigentlich immer gebrauchen, nur etwas taugen sollte er.

Holla
Letzte Änderung: 15 Mär 2016 09:19 von Holla.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mär 2016 20:28 #423695
  • Mabe
  • Mabes Avatar
  • Beiträge: 1034
  • Dank erhalten: 1634
  • Mabe am 14 Mär 2016 23:12
  • Mabes Avatar
Hallo Holla,
Mata Mata hat auch eine Tankstelle bei der du deine Reifen wieder aufpumpen kannst. Für den KTP brauchst du daher keinen Kompressor mitzunehmen.
Die Strecke nach Bitterpan ist zwar ordentlich sandig, aber eine Schaufel halte ich ebenfalls für entbehrlich.

Du weisst, das du von Twee Rivieren über Nossob nach Bitterpan fahren musst? Das ist ne ordentliche Strecke von rund 6 Stunden...

Zum Richtersveld kann ich dir leider nichts sagen.

Gruß
Mabe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Mär 2016 11:59 #423952
  • Holla
  • Hollas Avatar
  • kiiiaah
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 24
  • Holla am 14 Mär 2016 21:42
  • Hollas Avatar
Danke für die Einschätzungen soweit.

Ja, das mit der Strecke bis Bitterpan ist bekannt und zugegebener Weise nicht optimal. Aber ich denke, dass wenn man morgens früh von Twee Rivieren lostuckert kann man mit problemlos bis Mittags in Nossob sein und nach der allergrößten Tageshitze weiter nach Bitterpan fahren.
Wir empfinden uns als relativ robust, was langes Fahren unter südlicher Sonne angeht und mögen das eigentlich auch B) Nur einmal, als wir den Nullabor in Oz bei ~43°Grad Aussentemperatur (im Schatten, haha) ohne Klimaanlage durchquert habe, haben wir unsere Grenzen erfahren :sick: :silly: :blush: Der AC-Test gehört seitdem zum Übergabeprozedere.


Holla
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.