THEMA: avisvanrental avis-safari-rental
28 Okt 2015 00:15 #405240
  • klausnahr
  • klausnahrs Avatar
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 7
  • klausnahr am 28 Okt 2015 00:15
  • klausnahrs Avatar
Hallo Marga,

wir (Genesis Import GmbH) importieren die Alu-Cab-Produkte nach Europa und Alu-Cab baut die Camper für AVIS. Im Frühjahr wurden die neuen Camper auf der Beeld Holiday Show in Johannesburg präsentiert. Anschließend waren wir mit einigen unsere Kunden sowie den Chefs von AVIS Safari Rental und Alu-Cab drei Tage in Botswana.

Wir hatten drei Ford Ranger Double Cab mit Hardtop und jeweils zwei 2-Personen-Dachzelten auf dem Hardtop, zwei Ford Ranger Extra Cab mit Camper auf der Ladefläche und aufklappbarem Dach für zwei Personen und jeweils einen Ford Ranger Double Cab und Toyota HZJ Double Cab mit dem auf das Fahrgestell geschraubtem Camper mit Schlafplätzen für vier Personen sowie noch je einen Toyota Hilux bzw. Land Cruiser mit Alu-Dachzelt.

Wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich den 4-Personen-Camper nehmen, auch wenn man nur zu weit reist. Durch den Wegfall der Pickup-Pritsche ist alles von außen sehr leicht erreich- und nutzbar. Der Toyota mag cooler aussehen, der Ford fährt sich aber viel besser und komfortabler.

Der Camper, der auf der Ladefläche steht, hat im Inneren etwas mehr Platz. Ich finde ihn aber nicht ganz so praktisch.

Das Hardtop mit den zwei Dachzelten auf dem Dach erfordert schon etwas Aufwand beim Zeltaufbau und insbesondere beim Zusammenklappen. Möchte man vor dem Frühstück schnell ein bisschen auf Safari gehen, dann ist das sehr lästig. Zumal man meist irgendwie auf das Dach klettern muss um das Zelt in die Box hinein zu bekommen. Und das ist wirklich sehr mühsam da praktisch keine Standfläche vorhanden ist. Im Gegensatz zu den beiden anderen Fahrzeugen hatten unsere Ford Ranger mit den Dachzelten auch nur den kleinen Motor und Schaltgetriebe, die anderen beiden Ausstattungen hatten den 3,2 Liter-Motor mit Automatik.

Reist man mit Kindern, dann ist der neue Camper auf jeden Fall die bessere Wahl ggü. der Dachzelt-Lösung. Allerdings liegt man schon recht dicht zusammen. Beide Ebenen sind aber von außen per Leiter erreichbar. Ob der Camper für zwei (Ehe)paare die richtige Lösung ist, ich weiß es nicht.

Die große 270 Grad-Markise ist sehr praktisch und in wenigen Sekunden aufgebaut da sie keine Standfüße benötigt. Sollte es also mal regnen, dann ist das auch kein Problem und man kann unter der Markise sitzen und kochen.

Wir sind jedenfalls von dem neuen Camper ganz begeistert. In Bad Kissingen wird nächstes Jahr sicherlich einer zu sehen sein.

Beste Grüße
Klaus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma, Ragnarson
28 Okt 2015 00:22 #405241
  • klausnahr
  • klausnahrs Avatar
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 7
  • klausnahr am 28 Okt 2015 00:15
  • klausnahrs Avatar
Schau mal auf www.flickr.com/photo...s/72157644844757921/ und dann Beeld Holiday Show. Da sind einige Fotos vom Innenraum.

Ob da ein Erste Hilfe-Kasten oder Taschenlampe dabei sind, weiß ich nicht. Die Camper mit aufklappbarem Dach haben Leselampen im Dachzelt. Camper und Hardtop sind auch mit LEDs ausgerüstet.

Der große Kühlschrank hat zwei Fächer. Eines davon kann man auch als Gefrierfach nutzen. -18° und kälter sind kein Problem.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Nov 2015 18:44 #405947
  • buma
  • bumas Avatar
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 422
  • buma am 02 Nov 2015 18:44
  • bumas Avatar
Hallo Klaus,
danke dass Du Dir so viel Mühe mit den Erklärungen gegeben hast. Nun habe ich alles sehr gut verstanden.
Wir hatten, wie schon eher berichtet, vom 14. 4. bis 10. 5. d. J. den Toyota Landcruiser DC Safari Camper (mit der Pickup Pritsche für uns zwei) von Avis Johannesburg und waren laut Aussage von Martin (Gen. Manager AVIS) die ersten, die dieses tolle Gefährt mit 7000 km übernehmen durften. Das Auto ist rundum gelungen! Alle von Dir erwähnten Zubehöre sind tatsächlich vorhanden und sie funktionierten alle ausnahmslos. Auch Deiner Aussage, dass es für vier Personen etwas eng wird, kann ich auch ohne eigene Erfahrung hundertprozenig zustimmen.
Wenn es igendwie klappt werden wir nächstes Jahr nach Bad Kissingen kommen. Gibt es schon einen Termin?
Danke nochmals und viel Erfolg in Europa
wünscht Marga
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Nov 2015 20:50 #405968
  • Guenni
  • Guennis Avatar
  • Beiträge: 3
  • Guenni am 02 Nov 2015 20:50
  • Guennis Avatar
Hallo,
wir haben den Ford Ranger Luxury Camper über DER Tour gebucht (ca 200 € güstiger als direkt bei AVIS NA).

Wir fliegen am 14.02.16 das1. mal nach Namibiaund nachdem ich die Berichte gelesen habe, bin ich sehr froh mich für diesen Wagen entschieden zu haben.

Beste Grüsse
Günter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Nov 2015 21:04 #406229
  • klausnahr
  • klausnahrs Avatar
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 7
  • klausnahr am 28 Okt 2015 00:15
  • klausnahrs Avatar
Die Abenteuer & Allrad in Bad Kissingen ist vom 26. bis 29.Mai 2016.

In der aktuellen SA4x4 Overland Adventure ist ein schöner, langer Reisebericht mit und über den Camper von Kapstadt bis zur Grenze nach Namibia. Online hat es leider nur zwei immerhin schöne Fotos.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma
17 Nov 2015 11:52 #407684
  • kOa_Master
  • kOa_Masters Avatar
  • Beiträge: 383
  • Dank erhalten: 313
  • kOa_Master am 17 Nov 2015 11:52
  • kOa_Masters Avatar
Hi Klaus!

Vielen Dank für deine Links, die ausführlichen Erklärungen und deine Einschätzungen.
Ich hatte bereits Kontakt mit Avis SA resp. Martin wegen einer Langzeitmiete.
Dort wurde uns eine New "Budget Self Drive"-Variante vorgeschlagen. Leider noch ohne Bilder - hast du irgendeine Ahnung inwiefern diese Variante anders sein wird/wäre?
Alternativ ist unser Favorit folgendes Fahrzeug hier:
www.flickr.com/photo...m-72157651087267789/

Dazu habe ich zwei Frage:
1.
Ist meine Annahme korrekt, dass dieses Fahrzeug das ist, was auch du oben als deine favorisierte Variante genannt hast? ("Ford Ranger Double Cab und Toyota HZJ Double Cab mit dem auf das Fahrgestell geschraubtem Camper mit Schlafplätzen für vier Personen"). Und auch identisch mit dem hier: www.avisvanrental.co...-safari-vehicle.aspx ?

2.
Was ist gross anders am Luxury Camper für zwei? Abgesehen von mehr Platz natürlich? Wie sieht dann der Innenraum unten aus bzw. was hat dieser Camper, was man sonst beim obengenannten nicht hätte?

Gruss,
Master
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.