THEMA: Frage zum Mietwagen O.R. Tambo Johannesburg
01 Jan 2015 13:13 #367523
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3139
  • Dank erhalten: 6608
  • bayern schorsch am 01 Jan 2015 13:13
  • bayern schorschs Avatar
Guten Morgen zusammen,

allen als allererstes ein gutes neues Jahr, viel Gesundheit und Glück für 2015.

Ich hätte eine Frage zum Mietwagen für Südafrika - vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Bei "www.airportrentals.com" gibt es für dieses Jahr September / Oktober 2015 einen Nissan X Trail SUV für 19 Tage zu einem sensationellen Preis von rund 650 Euro. (den Nissan Qashqai gibt´s für 570 Euro). Allerdings mit einer Selbstbeteiligung im Schadensfall von 15.000 Rand. Mit der SB hätte ich keine Probleme, da ich dieses Risiko über die Kreditkarte abdecken könnte. Kilometerbegrenzung 200 km pro Tag, das würde uns leicht ausreichen.
Zahlung: sofort ca. 120 Euro, den Rest bei Abholung

Frage von mir: hat dieser günstige Preis einen Haken, den ich nicht sehe oder stimmt da irgendwas nicht? Die Firma www.airportrentals.com ist ein reiner broker, der Wagen käme von Thrifty. Dass man keine Garantie für die Lieferung eines X-Trails oder von mir aus auch des Qashqais bekommt ist schon klar, aber die Kategorie "SUV" wird zugesagt.

Was meint Ihr?

Beste Grüße
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jan 2015 14:05 #367526
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3139
  • Dank erhalten: 6608
  • bayern schorsch am 01 Jan 2015 13:13
  • bayern schorschs Avatar
Nachtrag:
habe soeben gesehen, dass es doch einen kleinen Haken gibt.

Beim Nissan X-trail ist die Kilometerbegrenzung 100 km per day, das wäre uns nicht ausreichen. Bin aber gerade beim Abklären, wie hoch die additional charge für "Mehr-Kilometer" wäre.

Beim Nissan Qashqai hingegen sind´s tatsächlich die 200 km per day, das würde passen.

Danke nochmal und es wäre super, wenn irgendjemand von Erfahrungen berichten kann.

Beste Grüße

der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jan 2015 15:59 #367535
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 01 Jan 2015 15:59
  • SASOWEWIs Avatar
Hallo Schorsch,

mit PKW kenne ich mich nicht so aus was die Preise angeht aber prinzipiell würde ich persönlich versuchen erstmal bei Thrifty selbst zu schauen, der Broker verdient ja an dem Preis noch etwas und ich würde dem Unternehmen immer die Chance geben das Geschäft ohne den Broker zu machen, eigentlich sollte man dir den gleichen Preis auch direkt anbieten können. Sonst spricht nichts dagegen über den Broker zu gehen.

Ich schaue gern bei drivesouthafrica oder ähnlichen Plattformen nach den Preisen, wenn ich mal einen PKW brauche bin ich bei Budget zufrieden, da habe ich bisher immer einen grösseren Wagen bekommen als den den ich eigentlich gebucht habe.

lg sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch
01 Jan 2015 16:46 #367543
  • helliulli
  • helliullis Avatar
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 82
  • helliulli am 01 Jan 2015 16:46
  • helliullis Avatar
hallo schorsch,

ich bin auch gerade auf der suche nach einem auto für unseren nächsten tripp nach südafrika im april 2015 - und habe bei "billiger-mietwagen.de" gleich günstige angebote gefunden, wie auf airportrentals. allerdings miete ich bei billiger-mietwagen nach deutschen konditionen, wenn ich richtig informiert bin? dies nur zu info, wird dir wohl nicht unmittelbar weiterhelfen?

lbg ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch
01 Jan 2015 17:21 #367547
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 01 Jan 2015 15:59
  • SASOWEWIs Avatar
@ helliulli,

das ist ein weit verbreiteter Irrtum, du schliesst bei einer Buchung bei der genannten Firma drei Verträge ab, einen deutschen Vertrag, der regelt nur die Vermittlungsleistung nach deutschem Recht.

Wenn du dann ein Fahrzeug bei einem Broker ohne eigene Flotte buchst gehst du noch einen Vertrag über eine reine Vermittlungsleistung ein, sagen wir mal wenn du dann ein Angebot eines Veranstalters findest der aber keine eigenen Fahrzeuge besitzt.

Den eigentlichen Mietvertrag schliesst du mit dem Vermieter des Fahrzeuges ab und zwar zu den jeweils gültigen Mietbedingungen des Landes in dem du dich aufhältst.

Ich empfehle mal in die AGBs zu schauen, etwas versteckt findest du diese Infos.

lg sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jan 2015 17:49 #367551
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3139
  • Dank erhalten: 6608
  • bayern schorsch am 01 Jan 2015 13:13
  • bayern schorschs Avatar
Guten Abend,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Mittlerweile habe ich Nachricht bekommen, was die Mehr-Km beim X-Trail kosten würden. 5.17 ZAR pro km, das würde bei uns um die 150 Euro ausmachen und führt zu dem Resultat, dass wir den X-Trail nicht nehmen würden. Denn 650 + 150 = 800 Euro, so kann ich heute bei "billiger-mietwagen.de" auch buchen. Aktuell ist der Preis 765 Euro, damit erübrigt sich die Diskussion betr. X-Trail.

Beim Qashqai mit 570 Euro sieht´s anders aus. Aus meiner Sicht eigentlich ein sehr günstiges Angebot.

Sasowewi: bei Thrifty liegen die Autos deutlich höher, da hab ich schon geschaut.

Ulli: Danke für Deinen Tipp. Aber zu unserer Zeit kostet bei "billiger-mietwagen.de" der Nissan Qashqai ab 750 aufwärts. Kommt eigentlich nicht in Frage, denn da würden wir dann lieber den X-Trail nehmen.

Beste Grüße und besten Dank

der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.