THEMA: Bushcamper von Africamper
09 Apr 2012 15:03 #231153
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 09 Apr 2012 15:03
  • beates Avatar
Hallo Tinu,

je länger wir uns mit Tansania beschäftigen, desto mehr kommen wir davon weg. Zuerst wollten wir unbedingt die Serengeti sehen und den Ngorongoro-Krater. Ich habe deshalb hier im Forum in der Tansania-Abteilung auch einen thread laufen.

Aber als wir uns dann etwas näher mit den Preisen beschäftigten, da verschlug es uns schon teilweise die Sprache! Vielleicht wäre es ja noch interessant gewesen, wenn wir noch nie im südlichen Afrika gewesen wären und auch noch nicht so viele Wildtiere gesehen hätten, dann zahlt man vielleicht gerne etwas mehr. Aber nachdem wir schon so oft dort unten unterwegs waren und u.a. in Botswana jede Menge Elefanten hatten, in der Etosha und im TKGR in aller Ruhe die Löwen beobachten konnten etc.etc. sehen wir irgendwie nicht mehr ein, diese überzogenen Preise zu bezahlen.

Für den Preis, den ich in den NP in Tansania für 24 Stunden bezahle, bekomme ich in den USA einen Jahrespass für alle NP. Ist zwar ein schlechtes Beispiel, aber trotzdem!
Und das Auto mit Dachzelt kostet in Tansania auch leicht das doppelte, was es in Namibia oder SA kostet.

Und zu dem allen kommt obendrauf noch, dass man überall liesst, dass die NP in Tansania überlaufen sind. Die meisten Touren dort scheinen ja mit Guide zu sein und die Guides informieren sich gegenseitig, wenn einer etwas interessantes sieht. Und dann scheint es wirklich so zu sein, dass 15 Safariautos um eine Gruppe Löwen herumstehen! Das muss ich wirklich nicht haben.

Gruss Beate
Letzte Änderung: 09 Apr 2012 15:05 von beate.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Apr 2012 10:42 #231773
  • Urlauber
  • Urlaubers Avatar
  • Beiträge: 218
  • Dank erhalten: 22
  • Urlauber am 14 Apr 2012 10:42
  • Urlaubers Avatar
Hallo Peter, sind z. Z. Auf den kanaren deshalbdie verspätete Antwort. Entgegen unseren. Befuerchtunge hatten wir kaum Staub in der Kabine. Wie sich der bushie in schwierigen Gelände faehrt wissen wir nicht ,mein Mann meint aber es wäre kein Problem. Eher haetten wir angst das es im Sommer zu heiß würde. Für uns ist das Auto klasse, Travellers Luxus! Jutta
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter 08
15 Aug 2012 11:30 #249048
  • trauch
  • trauchs Avatar
  • Beiträge: 483
  • Dank erhalten: 10
  • trauch am 15 Aug 2012 11:30
  • trauchs Avatar
Wir werden in 2 Wochen den Bushcamper bei Africamper übernehmen :-) Hat jemand gerade frische Erfahunrgen damit?

Weiss jemand, ob das GPS etwas taugt? sind da auch kleine Pfade drin, z.B. um den Messumkrater? Gibt es allfällige praktische Tipps?

Gruss und danke
Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Aug 2012 14:55 #249089
  • DieWiesbadener
  • DieWiesbadeners Avatar
  • Simone & Wolfgang
  • Beiträge: 482
  • Dank erhalten: 198
  • DieWiesbadener am 15 Aug 2012 14:55
  • DieWiesbadeners Avatar
Hallo zusammen,

unsere Erfahrung mit einer Bushcamper-Kabine auf einem Landcruiser war gespalten:
Ja, es ist bequem mit den Schränken, Spüle, Kochplatte u.v.m..
Ja, man kann frühmorgens gleich auf Pirsch fahren.
aber:
Er kann ganz schön schaukeln, was gewöhnungsbedürftig ist
Er kann sich im Sommer ganz schön aufheizen ( so sehr, das wir nicht drin schlafen konnten )
Manschmal dauert es ein bisschen länger bis man eine ebene Fläche gefunden hat damit man(n)/Frau waagrecht liegen kann.

Trotzdem viel Spaß und schlaft gut!
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Aug 2012 15:12 #249093
  • trauch
  • trauchs Avatar
  • Beiträge: 483
  • Dank erhalten: 10
  • trauch am 15 Aug 2012 11:30
  • trauchs Avatar
Danke für dein feedback! Das mit der ebenen Fläche ist je bei Dachzelten auch nicht anders...

Wir sind ja im tiefsten Winter dort (in 2 Wochen). Ich hoffe der Schnee ist bis dann weg ;-)

Kannst du auch die Frage betreffend GPS beantworten? Wie detailliert ist das Kartenmaterial?
Letzte Änderung: 15 Aug 2012 15:12 von trauch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Aug 2012 08:25 #249379
  • DieWiesbadener
  • DieWiesbadeners Avatar
  • Simone & Wolfgang
  • Beiträge: 482
  • Dank erhalten: 198
  • DieWiesbadener am 15 Aug 2012 14:55
  • DieWiesbadeners Avatar
Hallo Thomas

es gibt sehr viele verschiede GPS-Geräte und ich weiß nicht, welches euch zur Verfügung gestellt wird.

Wir sind jahrelang ohne GPS nur mit Karte und Reiseführer ausgekommen. Erst als wir ins Okavango gefahren sind haben wir ein Garmin Nüvi mit Tracks for Africa (T4A) gekauft. Dort sind alle "Feldwege" drin.

Da ich weiß das die Spannung vor der Abreise steigt, kannst Du gern weitere Fragen stellen (oder hier im Wiki suchen oder die Funktion "Im Forum suchen" ausprobieren).

Viel Spaß
Wolfgang
Letzte Änderung: 17 Aug 2012 12:09 von DieWiesbadener. Begründung: tippfehler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.