THEMA: Mietwgen in Südafrika
26 Jul 2006 12:07 #20653
  • WildlifeMoments.de
  • WildlifeMoments.des Avatar
  • Beiträge: 291
  • Dank erhalten: 2
  • WildlifeMoments.de am 26 Jul 2006 12:07
  • WildlifeMoments.des Avatar
Hallo Emmy,

da gehen die Meinungen wirklich auseinander. Wir suchen uns immer einen kleinen lokalen Vermieter in solchen Ländern (nicht nur Afrika). Bei den großen Firmen habe ich ehrlich gesagt immer das Gefühl das dort ein unzufriedener Kunde in der Masse untergeht, aber kann sich das ein kleiner Vermieter leisten, insbesondere den Austausch eines Autos?

Damit sind wir bisher immer super gefahren. Von der Kulanz und dem Service den wir bisher erleben durften, kann ich bei meinen Erfahrungen mit den gr. Vermietern nur Träumen. Für uns kommen die gr. Firmen nur in Europa und selbst da nicht überall in Frage. Erfahrungen zu den einzelnen Vermietern findet man im Internet in ausreichender Menge.

Viele Grüsse.
Christian
Unsere neue Webseite ist jetzt online, mit Wildlife Fotos aus Europa, Afrika sowie Süd- und Mittelamerika:
WildlifeMoments.de
AfricaAdventure.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jul 2006 12:35 #20658
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 26 Jul 2006 12:35
  • jolis Avatar
Hallo Christian,
an Deinem Einwand ist schon was dran. Das bei den Großvermietern gelegentlich gezeigte Desinteresse an den Kunden ist manchmal schon erschreckend. Aber wir wissen alle, wie die Autos - vor allem in Namibia - strapaziert werden; auch bei bester Pflege kann man unter diesen Umständen einen technischen Defekt nicht ausschließen. Dann aber ist es mir sehr wichtig, dass der Vermieter überall im Lande schnelle Hilfe organisieren und notfalls auch sehr schnell einen Ersatzwagen stellen kann. Ein kleiner Vermieter hat da u.U.Probleme - aber es kann auch anders laufen. Wer aber als Erstbesucher ins Land kommt, der kann nicht zwischen Spreu und Weizen unterscheiden und ist deshalb m.E. mit einem Großvermieter besser bedient - auch, wenn er dort nur eine Nummer ist.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jul 2006 13:38 #20661
  • emmy
  • emmys Avatar
  • Beiträge: 39
  • emmy am 26 Jul 2006 13:38
  • emmys Avatar
Danke für die vielen Antworten. Ich werde mir nun doch unterschiedliche Angebote einholen. In Namibia habe ich schon öfters Autos von Budget gehabt und hatte damit nie Schwierigkeiten. Nun werden wir nächstes Jahr wahrscheinlich mit 5 Personen unterwegs sein (kein Camping) und benötigen daher ein entsprechend großes Auto und wir wollen es diesmal von Kapstadt her angehen.
Emmy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jul 2006 15:19 #20665
  • Bernd
  • Bernds Avatar
  • Beiträge: 1182
  • Dank erhalten: 377
  • Bernd am 26 Jul 2006 15:19
  • Bernds Avatar
Hallo Emmy,

ich habe für eine Reise im letzten Frühjahr von CPT durch SA/NAM
über Auto Europe bei National/Alamo gebucht. Der Nissan DC 4x4
kostete rd. EUR 47,00/Tag ohne SB - ein Traumpreis!
Wir sind 8.200 km ohne irgendwelche Probleme gefahren.

National hat eine Zweigstelle in WDH - ist aber sonst nicht so
verbreitet wie die größeren Vermieter. Das kann natürlich auch
´mal ein unangenehmer Nachteil sein.

Trotzdem habe ich für die nächste Reise SA/BOT/ZIM wieder dort
gebucht - das gleiche Auto fur EUR 45,00/Tag, allerdings für eine
längere Zeit.

Ob das aber mit einem anderen Typ Auto funktioniert, weiß ich
nicht - ich glaube, nur der Nissan darf nach NAM/BOT.

Gruß,
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2006 00:13 #20678
  • luckydaisy
  • luckydaisys Avatar
  • Die Welt gehört dem, der sie genießt.
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 75
  • luckydaisy am 27 Jul 2006 00:13
  • luckydaisys Avatar
Hallo Emmy,

versuche doch auch mal www.drivefti.de

Die haben uns im vergangenen Jahr einen günstigen PKW von SA nach NAM über Alamo/National vermittelt. Gebühr bei Grenzübertritt 3000 ZAR.
Den Reifen, den wir - natürlich mitten in der Etosha - geplättet haben, hat FTI komplett übernommen.
Allerdings war Alamo bei Motorstartschwierigkeiten telefonisch in SA unter der Servicenummer nicht erreichbar. Wir hätten uns wohl nach Windhuk durchfragen müssen, konnten das Problem jedoch anders lösen.

@Christian: ich kann nicht zustimmen, dass bei den grossen Firmen der unzufriedene Kunde in der Masse untergeht. Allerdings unternimmt die Zweigstelle vor Ort nur die Weiterleitung der schriftlichen (!) Beschwerde, so unsere Erfahrung mit Hertz in SA/Kapstadt.
Als die Wasserpumpe unseres Opel omega den Geist aufzugeben drohte und die fix aufgesuchte Opelwerkstatt uns die Weiterfahrt untersagte, tauschte Herz den Wagen zwar am selben Abend noch aus, stellte uns aber die neue Tankfüllung in Rechnung.
Dass wir durch den Zwangsaufenthalt unseren Zeitplan nicht einhalten konnten und eine Übernachtung ausser der Reihe hatten, lies sie kalt, dass wir ihnen den Austausch des Motors erspart hatten, auch... Zwei Tage nach unserer Rückkehr erhielten wir eine Mail, die uns die Gutschrift der Tankfüllung und der ungeplanten Übernachtung ankündigte und eine Entschuldigung für entstandene Unannehmlichkeiten mitlieferte, die Gutschrift wurde auch prompt ausgeführt.

Trotzdem wünsche ich jedem, keine derartigen Erfahrungen selbst machen zu müssen, die Zeit im Urlaub ist sowieso immer zu kurz.

Grüssle, Anke
Auch ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit einem Schritt. (aus China)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2006 10:57 #20686
  • Bernd
  • Bernds Avatar
  • Beiträge: 1182
  • Dank erhalten: 377
  • Bernd am 26 Jul 2006 15:19
  • Bernds Avatar
Hallo Anke,

FTI scheint auch eine Agentur zu sein wie Auto Europe, über
die wir bei National/Alamo gebucht haben. Ich habe eben
versucht, es nachzusehen, aber die Verbindung zu FTI bricht
bei mir immer wieder zusammen. Ich versuche es später
wieder.

Welches Auto war das? Und wann war das?
Ich frage das deshalb, weil nach meiner Kenntnis National
inzwischen nur noch den Hardbody von Nissan für NAM/BOT
erlaubt - zumindest sagt das Auto Europe. Vielleicht ist
das anders, wenn man über FTI bucht!?

Gruß,
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.