THEMA: Johannesburg nach Kasane - Einwegfahrt in 2020 -
27 Jul 2019 09:11 #562977
  • ThF
  • ThFs Avatar
  • Beiträge: 169
  • Dank erhalten: 101
  • ThF am 27 Jul 2019 09:11
  • ThFs Avatar
Hallo Schoggi,

schöne Tour! Folgende Hinweise hätte ich zusätzlich zu dem schon kommentierten:

1. Marakele ist ein ziemlich kleiner Park. So schön die Unterkunft Tlopi Tented Camp auch sein mag (wir waren gerade in diesem Mai dort), mehr als zwei Nächte würde ich dort nicht einplanen. In der Zeit hast Du bereits alle(!) Wege dort abgefahren.

2. Wir waren zweimal in Elephant Sands (2013 1 Ü und 2019 2 Ü). Beide Aufenthalte haben wir genossen. Man kann es sowohl als Stoppover, als auch als Verschnaufpause nutzen, um mal einen Tag nur auf der Terrasse zu sitzen und Elefanten-TV zu gucken. Leider wurde in den letzten Jahren die Kapazität erheblich erhöht (von 10 kleinen Hüttchen auf über 20 Zelte). Das hat zwei negative Konsequenzen. Man kann kein Elefantenfoto mehr machen, ohne im Hintergrund ein Zelt zu sehen. Das Reiseklientel hat sich verändert. Bei unserer ersten Nacht hatten wir einen Reisebus mit 40 Afrika-unerfahrenen Lidl-Reisetouristen sowie eine 20-köpfige Reisegruppen aus Asien plus 20 deutschen Overlander-Touristen. Das Ergebnis war sehr wuselig, am Ende aber auch sehr skurril. Wir konnten nicht nur Sozialstudien bei Elefanten betreiben. Wer das aber nicht mag, sei gewarnt. Die neuen Zelte sind sehr schön und qualitativ besser als die alten Hütten. Ich empfehle das dem Haupthaus am nächsten gelegene Zelt 1. dann kann man auch bei Dunkelheit zu Fuß gehen.

3. Für Nxai Pan solltest Du Dir einen ganzen Tag Zeit nehmen. Wir schafften es nach dem Besuch (von Gweta startend) nicht mehr am Ende des Tages durch den Makgadikgadi Park zum Boteti River Camp zu fahren, sondern mussten bei einbrechender Dunkelheit außen herum die Teerstraße nehmen.

4. Deinen Plan, von Kasane zum Kwando und wieder zurück finde ich nicht so gut. Ich glaube, die Rückfahrt auf gleicher Strecke könnte Euch etwas nerven. Überhaupt passt meiner Meinung nach der Kwando nicht so recht zu Eurer Route. Vielleicht lieber in die Saviti-Gegend?

5. Wenn Ihr in der Gegend Nxai Pan/Makgadikgadi seid, überlegt Euch, beim Planet Baobab die Erdmännchen-Tour mitzunehmen. Wir empfanden diese als ein sehr besonders schönes Erlebnis. Außerdem wäre ein Abstecher zum Nata Bird Sanctury denkbar (haben wir leider verpeilt).

Grüße aus Berlin

Thomas
2010 3 Wochen Mietwagen/Lodge-Rundreise Namibia
2013 4 Wochen Mietwagen/Lodge-Rundreise Namibia/Botsuana/VicFalls
2015 2,5 Wochen Mietwagen/Lodge-Rundreise Südafrika
2016 2 Wochen Mietwagen/Lodge-Rundreise Etosha/Caprivi/Chobe
2019 5 Wochen Mietwagen/Lodge-Rundreise Südafrika/Botsuana
2023 2,5 Woche Camping-Rundreise Süd-Namibia/KTP
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Schoggi
27 Jul 2019 11:54 #563001
  • Martina56
  • Martina56s Avatar
  • Beiträge: 573
  • Dank erhalten: 1313
  • Martina56 am 27 Jul 2019 11:54
  • Martina56s Avatar
Hallo Schoggi,

wir sind diesen Mai/Juni teilweise eine ähnliche Route gefahren. Ich nehme mal zu den Themen Stellung, wo ich etwas zu sagen kann:

- Elephant Sand: War sehr schön aber auch ich bin der Meinung. Eine Nacht reicht ;)
- Wenn in der Nata Bird Sanctuary noch Flamingos sind, unbedingt mitnehmen :blink:
- Vic Falls würde ich auch am Schluss machen und von dort zurück fliegen. Das haben wir auch so gemacht. :dry: :dry:
- Planet Baobab mit einbauen und die Übernachtung in der Pan machen. Wird dort angeboten und soll toll sein. Wir haben es leider nicht gemacht und heute bereue ich es sehr, denn unseren eigenen Tourversuch in die Pan haben wir abgebrochen, wegen zu tiefem Sand :evil:
- Kasane ja unbedingt und den Chobe besuchen . Wir waren 3 Nächte am Anfang unserer Tour in Kasane (also 2 volle Tage) und 1 Nacht am Ende unserer Tour. Die ersten 2 Tage haben wir Game Drives und Bootsfahrten gemacht und am letzten Tag auch nochmal eine Bootsfahrt. Alles organisiert, da wir in Kasane noch kein Auto bzw. kein Auto mehr hatten.
- Du kannst den Zambezi mit der Mubala Lodge von Kasane aus einplanen und dann problemlos runter zum Kwando fahren, wenn Ihr da hin wollt. Dann von Kwando zurück nach Kasane, das ist auch kein größeres Problem oder einfach noch eine Nacht auf dem weg einlegen...
- Uns hat es am Zambezi übrigens ausgezeichnet gefallen und möchte den halben Tag und die eine Nacht dort nicht missen :)

Liebe Grüße und viel Spass bei der weiteren Planung.
Martina
P.S:Du kannst gerne auch mal in meinen RB schauen... Slow Motion um's Okavango Delta.
2020: Februar/März Kuba und mehr martinasreisen.blog/
2019 Mai/Juni: Botswana - Caprivi - Vic Falls hier im Forum www.namibia-forum.ch...-okavango-delta.html
2018 Sizilien, Äolische Inseln, La Reunion und mehr: martinasreisen.blog/
2018 Ost-Sizilien und Liparische Inseln Reisebericht: www.umdiewelt.de/mTravelogue.php?t=9215&m=p
2017 Island - Spitzbergen - Nordkap - Norwegen Reisebericht: www.umdiewelt.de/Eur...-9019/Kapitel-0.html
2016 Vietnam Reisebericht: www.vivien-und-erhar...isebericht/&pageNo=1
2015 Namibia Reisebericht: www.namibia-forum.ch...-2015-ein-traum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Schoggi
27 Jul 2019 18:27 #563036
  • Schoggi
  • Schoggis Avatar
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 24
  • Schoggi am 27 Jul 2019 18:27
  • Schoggis Avatar
Vielen Dank an Sanne, freshy, Wojnar, Andre, Thomas, und Marina.

Nachfolgend versuche ich aus Euren überaus informativen Beiträgen meine Schlussfolgerungen zu ziehen und mit Anmerkungen u. die vermutlichen Änderungen zusammenzufassen:

1) Als Erkenntnis aus allen Beiträgen habe ich entnommen, daß der Aufenthalt am Boteti (geplante Lode Boteti River Camp oder Leopard Plains - in Motopi - zu lang ist und die beabsichtigten eigenen Drives zu den kleine Pans, zur Nxai Pan und durch den Makgadikgadi vermutlich zu langwierig und zu schwer zu befahren ist.
Das Boteti River Camp bietet: Game D. in den Makgadikgadi 3-4 Std. f. 60 $ u. Full Day Drive Nxai P. für 135 $ jeweils p.P. – nicht gerade preiswert! Ausführungsentscheidung fällt zudem erst bei Anwesenheit. Wenn wenigsten eine Tour selbstständig durchgeführt werden könnte, dann wären m.E. 3 Nächte sinnvoll – denke ich! -> Also Aufenthalt ./. 1 Tag
Zu Tiaans Camp habe ich irgendwo Preise gesehen, ich meine, die waren für mich utopisch.




2) wenn die Erdmännchen zeitlich reinpassen, dann auf jeden Fall; Bird Sanctuary ist stark saisonabhängig. Ob im Juni/Juli sinnvoll hängt vom Wasser ab; sicherlich schwer zu beantworten.

3) Zu Planet Baobab u. Übernachtung in der Pan – wir wollen unsere Unterkünfte vor Reisebeginn gebucht haben. Aber Übernachtungsmöglichkeiten in Gweta werde ich nochmals überprüfen. Kennt jemand Anbieter entsprechender Touren?

4) Horseshoe – okay ist sandig, und lange Strecke, aber kann man’s dennoch zu dieser Zeit befahren?

5) Serondela läßt meine Rente leider nicht zu.

6) mit dem Hwange NP habe ich mich noch gar nicht beschäftigt – kennst ihr ev. bezahlbare Lodges?

7) Gibt’s denn in der Savuti-Gegend ne Lodge, die bezahlbar ist und fahrtechnisch auch machbar ist?
Allerdings glaube ich, damit zu weit von meiner ursprünglichen Route abzuweichen und vermutlich nicht weiter verfolgen.

8) Flüge von Vic Falls: hatte ich geprüft, meine Frau will lange Umsteigezeiten, hatte ich bei bezahlbaren Flügen nicht entdeckt. Mit dem bisher gefundenen Flug (Flugzeiten, Umsteigezeiten, Preis) bin ich eigentlich zufrieden.

9) Im Marakele war ich dieses Jahr im Februar – allerdings alleine –. Wenn Aufenthalt, dann sind 3 Nächte eine Konzession an meine Frau, die einpacken, auspacken … hasst

10) Bei der Fahrt von Kasane zum Camp Kwando möchte ich auf dem Hinweg über Linyanti fahren, auf dem Rückweg dann über Kongola nach Katima Mulilo zum Zambezi Mubala Camp.

11) Elephant Sands – 3 Nächte sind Konzession an meine Frau – nicht diskutierbar!!

12) Ja, die Anzahl der Kretis und Pletis hat enorm zugenommen, man kann ihnen leider nicht mehr entgehen. :dry:

Herzliche Grüße aus Schöneberg an die Berliner Thomas und Andre


Und die Planung geht in die nächste Runde.

Allen ein entspanntes Rest-WE
LG
Schoggi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2019 19:05 #563038
  • Rockshandy
  • Rockshandys Avatar
  • Beiträge: 254
  • Dank erhalten: 238
  • Rockshandy am 27 Jul 2019 19:05
  • Rockshandys Avatar
Hallo Schoggi,
da ich mich auf deiner Route nur mit dem Marakele etwas auskenne : wenn ihr im Juni dort bleibt, sollten euch kalte bis sehr kalte Nächte nichts ausmachen. Irgendwann gab´s für die Wintermonate sogar mal Heizdecken in den Betten, die wurden aber mittlerweile wegrationalisiert, glaube ich. Wir haben uns nach der ersten Nacht einen kleinen Heizlüfter in Thabazimbi geholt :whistle:
LG Rockshandy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Schoggi
27 Jul 2019 19:55 #563041
  • Andre008
  • Andre008s Avatar
  • Beiträge: 754
  • Dank erhalten: 343
  • Andre008 am 27 Jul 2019 19:55
  • Andre008s Avatar
Hi Schoggi,

1) Vom Boteti zur Nxai Pan als Tagesausflug mach überhaupt keinen Sinn, da fährst du nur hin und wieder zurück, denn du kannst 4h pro Stecke rechnen...

Zu 2 & 3 kann ich nichts sagen.

4) Horseshoe waren wir im Januar dieses Jahr und es war sandig, aber mit einem Hilux bestens befahrbar. Jedoch waren wir vom Chobe so verwöhnt, dass wir die Horseshoe Gegend etwas enttäuschend empfanden.

5 & 8) 410 EUR DBB / Nacht für zwei sind für das gebotene m.E. okay. Du bis mitten im Park und hast alles vor deiner Tür. Und frag mal bei Simone direkt an und frage nach einem Rabatt wenn ihr direkt bei ihm bucht. Und grüßt von mir.... Sagt nur Andre Berlin & Wein, dann weiss er sofort bescheid... Wir hatten bei 3 Nächsten 10% Rabatt und zwei Bootsfahrten für lau bekommen...

Wobei wir während der gesamten Tour fast nur gezeltet haben und das eine unserer einigen wenigen Lodges war...

Zwecks Flug; Berlin - Jo'burg, Kasane - Berlin liegt bei gut 900 EUR pro Person, wenn ihr von Vicfalls zurück fliegt kostet der Flug 660 - 650 EUR / Person und die Flugzeiten sind okay. Die Differenz ist schon mal mehr als eine Nacht Serondela... ;)

6) Im Hwange haben wir immer gezeltet. Aber im Main Camp und Robinson Camp gibt es bezahlbare feste Unterkünfte. Ausserhalb vom Main Gate auch, glaube ich. Sinnematrealla wird gerade renoviert und ist im Juni 2020 ev. auch wieder offen...

7) Nein, alles seht teuer.

9, 10 & 12) Kann ich nichts zu sagen.

11) Wirklich? 3 Nächste Eli-Disneyland? Eine langt völlig und von dort seid ihr in 5h im Robinson Camp im Hwange...

Beste Grüße nach Schöneberg - viel los heute?
Andre
Letzte Änderung: 27 Jul 2019 19:57 von Andre008.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Schoggi
27 Jul 2019 21:11 #563045
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 27 Jul 2019 21:11
  • Sannes Avatar
Ich habe jedes Verständnis, wenn man nicht gern um- und auspackt, aber 3 Nächte in Elephant Sands? Was wollt Ihr da tagsüber machen? Das Wasserloch ist nett, das Essen eher mittelmäßig, oft sind da große Gruppen. Für ein paar relaxte Tage an einem Pool gibt es bessere Ziele. Eine Nacht dort ist super, zwei kann man diskutieren, aber ich würde doch noch mal das Gespräch mit der Gattin suchen :P

Liebe Grüße aus Steglitz,
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Martina56, Rockshandy, Schoggi