THEMA: Tour von Johannesburg bis St. Lucia
06 Mai 2019 18:15 #555622
  • Sommer2016
  • Sommer2016s Avatar
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 10
  • Sommer2016 am 06 Mai 2019 18:15
  • Sommer2016s Avatar
Liebe Fomis.

es liegt mir völlig fern irgendeine "Grundsatzdiskussion" zu führen. Ich hatte einfach vom Nambiti Game Reserve noch nie etwas gehört - also seht mir meine unbedachte Äußerung nach!

Die Tipps auch hinsichtlich Flügen (Inlandsflug!) habe ich sehr wohl aufgenommen, ich weiß nicht, warum ein anderer Eindruck entstanden ist, das sollte nicht sein.

Wir haben insgesamt 13 Tage zur Verfügung. Danach sind wir weitere 4 Tage in/um St. Lucia, insgesamt sind wir also 2,5 Wochen unterwegs.
Natürlich möchte ich die Tierwelt Südafrikas erleben, aber die Landschaft gerade in den Drakensbergen reizt uns eben auch sehr, da wir sehr gerne wandern. Daher möchte ich versuchen, beides "unter einen Hut" zu bekommen. Und die Idee der Kombination staatlicher Camps und einer private Lodge - ich möchte eben gerade die unterschiedlichen Unterkunftsarten kennenlernen.

Wenn ich euch nach Erfahrungen mit bestimmten Unterkünften frage, könnt ihr davon ausgehen, dass ich die "Budgetfrage" vorher für mich abgeklopft habe. Danke für deine Rückmeldung zur Rhino Lodge, liebe Marie, und deine Erfahrungen zur Hills Lodge, liebe Hanne! Und ja, unter 2 Nächten macht es keinen Sinn, das ist mir klar.

Gruß und vielen Dank, Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mai 2019 18:26 #555624
  • Randfontein
  • Randfonteins Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 837
  • Randfontein am 06 Mai 2019 18:26
  • Randfonteins Avatar
Nachsehen muss dir hier keiner was. Es ist euer Traum, den ihr realisieren wollt und möge es euch gelingen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mai 2019 19:15 #555628
  • Schneewie
  • Schneewies Avatar
  • Beiträge: 711
  • Dank erhalten: 219
  • Schneewie am 06 Mai 2019 19:15
  • Schneewies Avatar
Sommer2016 schrieb:
Liebe Fomis,
vielen Dank für eure Rückmeldungen,
Liebe Marie, vielen Dank für die Tourplanung :) !

Ich habe die Idee vom Inlandsflug noch nicht aufgegeben - jetzt habe ich gesehen, dass es ja noch einen Flughafen in Hoedpruit gibt - wie sind hier die Erfahrungen?
Da scheint es eine größere Auswahl von/nach Johannesburg zu geben?!

Weil... dann könnten wir die Tour doch wie folgt machen:
Flug D-Johannesburg-Hoedspruit
Panoramaroute (3N) von Nord nach Süd
Krüger (4N zwei Standorte, 1x staatliches Camp z.B. Lower Sabie, 1x private Lodge z.B.Timbavati)
Flug Hoedspruit-Johannesburg
Johannesburg-Drakensberge Nord (3N, Royal Natal) und Zentral (2N, Giants Castle)
Drakensberge-St. Lucia
Was meint ihr??
4N im Krüger reichen uns denn ab St.Lucia haben wir nochmal Safari (2 Tage)

Nochmals vielen Dank!
Liebe Grüße, Claudia

Wen. Ich diese Route lese, dann fällt mir spontan unsere ein.
Schau doch bitte mal hier www.stenders-reisen....Suedafrika_2018.html

Das wäre doch vielleicht eine Idee für euch.
Was allerdings gs fehlt, ist die panaroma Route, aber vielleicht lassen sich in den drakensbergen bei euch etwas abzwacken.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) www.stenders-reisen....22/Namibia_2022.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mai 2019 21:04 #555640
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 3974
  • Dank erhalten: 17386
  • casimodo am 06 Mai 2019 21:04
  • casimodos Avatar
Hallo Claudia,

ich will mich mal zum Thema Inlandsflug melden. Wir sind in Südafrika bisher Inland geflogen von:

- Kapstadt nach Port Elisabeth
- Joburg nach Nelspruit, Hoedspruit, Phalaborwa und Upington
- Polokwane und Skukuza nach Joburg

Immer mit SA Airlink oder SA Express. Und wir lieben Inlandsflüge in SA. Bisher waren sie immer pünktlich und sie ersparen einem die stressige Abfahrt in Joburg durch dichten Verkehr über gigantische Autobahnen mit zig Spuren. Die Mietwagenübernahme bzw. Abgabe und das Ankommen sind sehr gemütlich. Und oft spart man dann bei der Routenführung zusätzliche Kilometer und Zeit. Allerdings kostet der Flug Geld und man muss auch die evtl. nötige Einwegmiete für das Fahrzeug in Kauf nehmen.

Wenn Du Inland in den Krüger oder zurück fliegen willst, sind aus meiner Sicht Hoedspruit, Nelspruit, Phalaborwa und Skukuza OK.
In Skukuza endet der Gamedrive am Fughafen, weil man gar nicht aus dem Park raus muss. Es gibt so viele Möglichkeiten....

In meiner Signatur (unten) ist ein Link zu meiner Profilseite. Dort siehst Du auf einen Blick unsere bisher gefahrenen Routen im südlichen Afrika. Seit der Reise Nr. 7 gibt es Reiseberichte dazu. Wenn Du magst, dann schaue doch mal kurz rein. Vielleicht findest Du ein paar nützliche Infos für Eure Route.

Viele Grüße
Casimodo
Letzte Änderung: 06 Mai 2019 21:06 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, NOGRILA, Old Women, Netti59
08 Mai 2019 11:40 #555746
  • Hosenmatz
  • Hosenmatzs Avatar
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 106
  • Hosenmatz am 08 Mai 2019 11:40
  • Hosenmatzs Avatar
Hallo Claudia,

wir waren bisher zweimal in Südafrika.
Einmal von Johannesburg nach Kapstadt gefahren (Flug von Durban nach Port Elizabeth).
Und einmal nur Johannesburg Krueger und zurück.
War beide Mal phantastisch!

Von meiner Seite nur ein paar Tipps und Anmerkungen die dir vielleicht bei deiner Planung etwas helfen könnten.

Johannesburg ist nicht so kriminell, wie es manche einem vorher erzählen.
Beim ersten Mal sind wir sofort rausgefahren und haben die Stadt hinter uns gelassen.
Beim zweiten Mal sind wir übermacht geblieben und haben uns noch das Apartheid Museum angesehen.
Wenn man etwas aufpasst und nicht in den neuesten Klamotten rumläuft, dann sehe ich persönlich die Gefahr als gering an
Man sollte eben abgelegenen Stadtteile meiden.

Wir haben dann in Graskop übernachtet und von dort die Gegend erkundet.
In Graskop mal in Harrie's Pancakes vorbeischauen.

Danach sind wir weitergefahren und haben auf dem Weg zum Krueger nochmal in einer Lodge knapp außerhalb des Parks übernachtet.
Hintergrund war der, daß wir am nächsten Tag gleich früh bei Eröffnung des Parks am Gate sein konnten.

Mir persönlich macht das Selbstfahren in einem Park immer am meisten Spaß.
Die geführten Touren sind auch ok aber Selbstfahrern ist für uns schöner, weil flexibler und noch "persönlciher" was die Begenung mit Tieren betrifft.
Wir haben einmal im Olifants Restcamp übernachtet und einmal im Lower Sabie.
Das Olifants hat eine einmalige Lage ist aber sehr rudimentär was die Hütten betrifft.
Das Lower Sabie war da besser ausgestattet, hatte aber nicht so eine exponierte Lage.
Dafür ein Wasserloch in der Nähe, welches man aber nur bis Sonnenuntergang beobachten kann => Danach muß man zurück im Camp sein.

Wenn ihr nur einmal in einem staatlichen Camp übernachten wollt, dann lohnt sich meiner Meinung nach das Olifants mehr und dort auf jeden Fall eine Sonnenuntergangspirschfahrt mitmachen!
Das war richtig schön und man konnte eben auch mal Nachts die Tiere sehen.

Die Fahrt vom südlichen Krueger bis nach St. Lucia ist leicht machbar.

Nach dem Krueger Park hat uns weder die Hippo-Bootsfahrt noch der unaussprechliche Park allzu sehr aus den Socken gehauen.
Man ist dann einfach schon so verwöhnt vom Kruegher.

Aber vielleicht ist das auch gut.

Wo alle anderen dauernd auf dem Boot aufgeregt hin und her sprangen, konnten wir ruhig und gemütlich sitzenbleiben und die Aussicht genießen.

Es ist aber empfehlenswert, mal ans Meer zu fahren, und dort einen Strandspaziergang zu machen!

In St. Lucia empfehle ich den Ocean Basket und dort einen der Seafood Platters.
Fanden wir sehr lecker, wenn man auf Meeresfrüchte steht.

Durban hat uns dann gar nicht gefallen.
Einfach ne Großstadt ohne Charme.
Würde dort nicht viel Zeit einplanen.

Auf jeden Fall alles Gute bei der weiteren Planung.
Südafrika ist so schön, da kann man eigentlich gar nicht viel falsch machen!

Gruß
Alex
Letzte Änderung: 08 Mai 2019 17:41 von Hosenmatz.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Netti59
08 Mai 2019 21:07 #555802
  • Sommer2016
  • Sommer2016s Avatar
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 10
  • Sommer2016 am 06 Mai 2019 18:15
  • Sommer2016s Avatar
Lieber Carsten,
sehr herzlichen Dank für deine Rückmeldung bzgl. Inlandsflügen und auch zum Link deiner Reisen - das ist ja ein reines Füllhorn an Infos!

Lieber Hosenmatz,
auch dir vielen Dank für deine vielen Infos und Erfahrungen, auch das hilft mir weiter!

Gruß, Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo