THEMA: Tour von Johannesburg bis St. Lucia
03 Mai 2019 14:55 #555354
  • Netti59
  • Netti59s Avatar
  • Beiträge: 847
  • Dank erhalten: 1429
  • Netti59 am 03 Mai 2019 14:55
  • Netti59s Avatar
M@rie schrieb:
nein, ist es nicht, wenn man entsprechend seine Ziele legt, wie gesagt, ankommen in Nelspruit, weiter nach Graskop/Sabie für die Panorama Route, dann in den Kruger und vom Kruger runter nach St. Lucia - das ist eine schöne und bewährte Runde *klick mich* und ein weiterer Faktor: Nelspruit Airport ist das Mietwagenangebot um einiges größer und vielfältiger als in Phalaborwa.

Hallo M@rie,
ich klinke mich mal ein, da wir nächstes Jahr fast die von dir vorgeschlagene Strecke fahren möchten, hatten allerdings den Hlane NP eingeplant. Du schlägst hier den Mlilwane Wildlife Scantuary vor.

- Ist der Park interessanter bzw. die Strecke Richtung Hluhluwe sinnvoller? Wir kommen auch von Lower Sabie und hatten die R571 runter bis MR8 eingeplant.

LG Netti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mai 2019 15:02 #555355
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1638
  • Dank erhalten: 1268
  • M@rie am 03 Mai 2019 15:02
  • M@ries Avatar
Netti, ich hatte ihn vorgeschlagen, weil er eher ein "Bewegungs-Landschafts-Park" ist als Hlane und dadurch mehr Abwechslung und eine Vielzahl von Aktivitäten bietet - beide Parks haben ihren Reiz und eSwatini wird im allgemeinen recht unterschätzt bzw nur durchfahren oder schlicht ganz ausgelassen, dabei bietet es noch einmal ganz andere Erfahrungen als SA - eSwatini ist einfach zu schade - egal wo - um einfach nur durchzurasen ;)
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Randfontein, Netti59
04 Mai 2019 17:43 #555445
  • Randfontein
  • Randfonteins Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 837
  • Randfontein am 04 Mai 2019 17:43
  • Randfonteins Avatar
M@rie kann ich nur beipflichten! eSwatini ist ein Ländchen, von dem die Südafrikaner sagen, es sei "freundlicher und relaxter" als Südafrika. Da ist was dran. Ich jedenfalls freue mich auf eine baldige Rückkehr dorthin.
Hlane ist ein schöner Park, aber kein "Muss", wenn man Kruger hinter sich und Hluhluwe und iSimangaliso vor sich hat.
Mlilwane ist etwas "zooartiger" da kleiner und freier begeh- und befahrbar.
Hat aber einen eigenen Reiz, einfach im Spazierengehen Tiere in der Landschaft in Ruhe zu beobachten oder von der Kneipe aus den jungen Warzenschweinchen beim Rumtollen zuzusehen.
Nichts für Puristen, aber allemal weniger dekadent wie die begehrten "Kätzchenfütterungen" woanders...

Fahrtechnisch nimmt sich das nicht viel. Straßen sind gut ausgebaut und in Big Bend kommen sie eh zusammen.
Im Übrigen stimme ich M@rie auch hinsichtlich Nelspruit/Phalaborwa etc. voll zu.

Grüßle
Randfontein
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: M@rie, Netti59
04 Mai 2019 18:25 #555448
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1714
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 04 Mai 2019 18:25
  • swisscheess Avatar
Hallo Claudia

Hlane hat wesentlich mehr zu bieten als Mlilwane was Tier angeht. Allerdings hatten wir im letzteren schon Warzenschweine und Nyalas auf dem Campingplatz.

Beide Parks kann man übrigens mit der Wild Card kostenlos besuchen. Je nach dem wie viele Tage Ihr für den Krüger Park einplant, kann es sich lohnen eine zu kaufen.

Gruss
Emanuel
Letzte Änderung: 04 Mai 2019 18:36 von swisschees.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
04 Mai 2019 18:47 #555451
  • Sommer2016
  • Sommer2016s Avatar
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 10
  • Sommer2016 am 04 Mai 2019 18:47
  • Sommer2016s Avatar
Liebe Fomis,
vielen Dank für eure Rückmeldungen,
Liebe Marie, vielen Dank für die Tourplanung :) !

Ich habe die Idee vom Inlandsflug noch nicht aufgegeben - jetzt habe ich gesehen, dass es ja noch einen Flughafen in Hoedpruit gibt - wie sind hier die Erfahrungen?
Da scheint es eine größere Auswahl von/nach Johannesburg zu geben?!

Weil... dann könnten wir die Tour doch wie folgt machen:
Flug D-Johannesburg-Hoedspruit
Panoramaroute (3N) von Nord nach Süd
Krüger (4N zwei Standorte, 1x staatliches Camp z.B. Lower Sabie, 1x private Lodge z.B.Timbavati)
Flug Hoedspruit-Johannesburg
Johannesburg-Drakensberge Nord (3N, Royal Natal) und Zentral (2N, Giants Castle)
Drakensberge-St. Lucia
Was meint ihr??
4N im Krüger reichen uns denn ab St.Lucia haben wir nochmal Safari (2 Tage)

Nochmals vielen Dank!
Liebe Grüße, Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mai 2019 18:53 #555452
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1638
  • Dank erhalten: 1268
  • M@rie am 03 Mai 2019 15:02
  • M@ries Avatar
swisschees schrieb:
Hlane hat wesentlich mehr zu bieten als Mlilwane was Tier angeht.
ja, wer aber Abwechslung haben will oder halt zwischendrin mal etwas mehr Bewegung haben will, eben nicht "nur tierlastig" unterwegs sein will, ist in Mlilwane besser aufgehoben. Beide Parks haben ihren Reiz, es kommt halt auf die indivuduellen Prioritäten an.

@ Claudia - meins wäre es nicht, denn jetzt wäre es ein viel Hin und Her, aber für euch muss es passen - wie so oft - weniger wäre mehr ;)
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Letzte Änderung: 04 Mai 2019 18:57 von M@rie. Begründung: Claudias Antwort gesehen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Logi