THEMA: Ersttäter Südafrika
08 Mär 2019 22:29 #550617
  • frau_shrimp
  • frau_shrimps Avatar
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 171
  • frau_shrimp am 08 Mär 2019 22:29
  • frau_shrimps Avatar
Ich find die Tour im Großen und Ganzen Ok. Lediglich Jo‘burg würde ich tatsächlich auch streichen und lieber direkt zum Krüger fahren.
Allerdings wird es tatsächlich nicht ohne zwischenzeitliches Kilometer-schrubben gehen. Aber auch das ist nicht so schlimm. Schau mal in meinen Reisebericht Auf gut Glück durch Südafrika. Da haben wir in 3 Wochen sogar noch mehr gepackt als ihr und hatten trotzdem nicht das Gefühl zu hetzen.

In Hermanus waren wir sogar ganz froh, dass wir umplanen konnten von 2 auf 1 Nacht. Wale haben wir trotzdem en masse gesehen. Fährst Du allerdings tatsächlich im Februar, kannst Du Hegmanus sogar komplett streichen, da wirst Du dann wohl keine Wale sehen.

Viele Grüße,
Sabine
Wie kann man Namibia nicht lieben?
Letzte Änderung: 08 Mär 2019 22:37 von frau_shrimp.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mär 2019 20:17 #550694
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4007
  • Dank erhalten: 17661
  • casimodo am 09 Mär 2019 20:17
  • casimodos Avatar
Hallo PS59,

ich kann Eure Motivation zu der Tour verstehen. Etwas weg zu lassen fällt immer schwer.

Mir ist die Tour aber auch (viel :blink: :pinch: ) zu überfrachtet. Swellendam würde ich auf jeden Fall weglassen und da ihr den Krüger am Ende habt auch den Addo. Randfonteins Inlandsflug Variante empfinde auch ich als gute Alternative.

Das Ende Eurer Reise würde ich auf jeden Fall anders planen. Milwane nach Golden Gate / Drakensberge / Ithala / Joburg geht nach meinem Geschmack gar nicht. Auch wenn es eine landschaftlich superschöne Gegend ist. Ich würde Ithala und vor allem die Drakensberge und Golden Gate weglassen und Ithala durch Isimangaliso und/oder Hluhluwe ersetzen. Ich finde Hluhluwe schöner als Ithala (Geschmackssache). Aber das Ende Eurer Reise brächte eine für mich unangemessene Fahrerei mit sich.....

Viele Grüße
Casimodo
Letzte Änderung: 09 Mär 2019 20:18 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
12 Mär 2019 09:17 #550959
  • PS59
  • PS59s Avatar
  • Beiträge: 3
  • PS59 am 12 Mär 2019 09:17
  • PS59s Avatar
Guten Tag liebe Forumsgemeinde,

ich habe jetzt einmal hier die Vorschläge entsprechend überarbeitet. Es wird wenn dann eher der Krüger werden (obwohl mein Mann da wegen einer Äusserung eines namibischen Lodge Managers große Zweifel hegt, ob uns das gefallen wird....)

Hinflug Johannesburg, Übernahme Mietwagen

Pretoria 2 N

Panorama Route mit Blyde River und Krüger 6 N

Mlilwane, Swaziland 1 N

Hluhluwe 2 N

St. Lucia 1 N mit Bootsfahrt wegen der Hippos

Durban 1 N

Drakensberge 2 N (z . B. Royal Natal)

Golden Gate NP, Clarens, 1 N

Rückkehr Johannesburg und Abgabe Mietwagen

Flug Johannesburg - Kapstadt

und in Kapstadt dann länger (5 N) mit Ausflügen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Mär 2019 10:00 #550966
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3591
  • Dank erhalten: 5177
  • freshy am 12 Mär 2019 10:00
  • freshys Avatar
PS59 schrieb:

ich habe jetzt einmal hier die Vorschläge entsprechend überarbeitet. Es wird wenn dann eher der Krüger werden (obwohl mein Mann da wegen einer Äusserung eines namibischen Lodge Managers große Zweifel hegt, ob uns das gefallen wird....)

Hinflug Johannesburg, Übernahme Mietwagen
Pretoria 2 N
Panorama Route mit Blyde River und Krüger 6 N

Guten Morgen,
ganz klar, dass die Empfehlung eines namibischen Lodgebesitzers für eine Routenplanung ausschlaggebend sein muss :blink: :pinch:. Der Kruger NP hat so unterschiedliche Seiten, dass ich dazu keine allgemeingültige Aussage machen könnte. Während wir den etwas ursprünglicheren Norden sogleich noch einmal besuchen würden, haben uns die großen Camps im Süden weniger gut gefallen.
Warum 2 N Pretoria?
Mein Vorschlag wäre, stattdessen 1 N zusätzlich im Kruger NP oder einem anderen NP zu verbringen. Auch die Entscheidung für Durban erschließt sich mir nicht. Ich habe die Entfernungen nicht im Kopf, würde mich an dieser Stelle eher für eine weitere Nacht in den Drakensbergen entscheiden.

Fröhliches Weiterplanen wünscht
freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Logi
12 Mär 2019 10:11 #550969
  • PS59
  • PS59s Avatar
  • Beiträge: 3
  • PS59 am 12 Mär 2019 09:17
  • PS59s Avatar
Also: die Strecke zum Krüger ist zu lang, daher Übernachtung in Pretoria. Und Pretoria ist aus familiären Gründen ein Muss. Durban ist eine Zwischenübernachtung, damit die Strecke Richtung Drakensberge nicht zu lang wird. Ich hatte ja geschrieben, dass nicht zu lange Etappen gewünscht sind, jetzt liegen die Tagesetappen in dem von uns gewünschten Distanzbereich. Der Lodge Eigentümer hatte mehrere Jahre als Manager im Krüger gearbeitet, Der kennt den schon recht gut :); allerdings weiß ich nicht mehr, in welchem Camp. Und diverse durchaus seriöse Medien berichten darüber, dass der Krüger nicht nur in der Hochsaison intensiv besucht ist..... Da sind wir von Etosha halt verwöhnt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Mär 2019 10:51 #550971
  • Rockshandy
  • Rockshandys Avatar
  • Beiträge: 254
  • Dank erhalten: 238
  • Rockshandy am 12 Mär 2019 10:51
  • Rockshandys Avatar
Hallo PS59,
das mit Pretoria hatte mich auch schon gewundert, ist jetzt aber klar. Was ich allerdings auch nicht machen würde, ist die Nacht in Durban. In der Stadt könnt ihr nicht mehr viel ansehen, und rein- und rausfahren nach Durban kann - je nach Verkehrslage - ein ganz schöner Zeitfresser sein. Ich würde stattdessen kurz vor Durban am Meer übernachten oder im Valley of 1000 Hills - je nachdem, ob ihr am Morgen noch was in St. Lucia unternehmen wollt und wann ihr dort los kommt. (Dort finde ich die 1 Nacht eigentlich auch zu wenig, aber man hat ja immer zu wenig Zeit.)
LG
Letzte Änderung: 12 Mär 2019 11:26 von Rockshandy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi