• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Reiseplanung: Kapstadt und KNP im April 2019
31 Okt 2018 07:49 #537429
  • max82
  • max82s Avatar
  • Beiträge: 3
  • max82 am 31 Okt 2018 07:49
  • max82s Avatar
Hi zusammen,

wir, d.h. meine Freundin und ich, würden nächstes Jahr im April gerne für ca. 2,5 Wochen nach Südafrika. Geplant ist momentan erst nach Kapstadt (und Umgebung) und dann zum Kruger.

Aber erstmal kurz zu uns: wir sind beide Mitte 30 und Reiseerfahren. In den letzten Jahren waren wir individuell und mit Rucksack z.B. in Myanmar, Philippinen oder auch in Ecuador unterwegs. Ich selber war vor ca. 8-9 Jahren schon mal in Südafrika (Addo, Kariega, Knysna, Swelledam, Franschoek, CPT und Langebaan), meine Freundin war noch nicht da. Für ihre erste Reise wollen wir auf jeden Fall Tiere beobachten, die wunderschöne Landschaft genießen und es uns aber auch mal bei einem schönen Essen und leckeren Glas Wein gut gehen lassen.

Genau aus diesem Grund haben wir uns auch für die Kombination aus Kapstadt (+ Umgebung) und Kruger entschieden. Als Reisezeit steht aktuell der 18.04. - 06.05. im Raum. Wir könnten den Zeitraum evtl. noch eine Woche nach vorne verschieben, dann sind wir aber halt voll in den Osterferien drin. Im März klappt es leider aus beruflichen Gründen nicht.

Tag 1: Abflug
Tag 2: Ankunft in Kapstadt
Tag 3-5: Kapstadt
Tag 6: Fahrt Kapstadt - De Hoop
Tag 7: De Hoop
Tag 8: Fahrt De Hoop - Franschhoek
Tag 9: Franschhoek
Tag 10: Franschhoek
Tag 11: Fahrt Franschoek - Kapstadt, Flug nach Johannesburg und dann weiter zur Panaromaroute (evtl. Graskop oder Hazyview)
Tag 12: Panoramaroute
Tag 13-19: Kruger (1 x Olifants, 2 x Satara, 2 x Lower Sabi, 2 x PGR)
Tag 20: Rückfahrt JNB und Rückflug

Was haltet ihr Grundsätzlich von der Route?

Ich bin mir bei folgenden Punkten noch nicht sicher:

- Lohnt sich Mitte / Ende April der "Abstecher" nach Kapstadt, De Hoop und Franschhoek oder ist das wettertechnisch nicht mehr empfehlenswert? Wir haben nichts gegen eine schönen goldenen Herbst einzuwenden, nur die ganze Zeit regen wäre halt nicht so toll. Ich weiß keiner kann das Wetter vorhersagen…

- Welchen Ort würdet ihr als Basisstadion für die Panoramaroute empfehlen?

- Ich bin noch nicht sicher wie ich die 7 Nächte im Kruger am besten aufteile. Meine momentane Idee sieht folgendermaßen aus: 1 x Olifants, 2 x Satara, 2 x Lower Sabi und zum Abschluss noch 2 Nächte in einer privaten Lodge im Kruger oder eben ein PGR. Gibt es hier Empfehlungen?

Vorab schon mal vielen vielen Dank für Eure Tipps!
Letzte Änderung: 31 Okt 2018 07:57 von max82.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Okt 2018 11:14 #537450
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 2530
  • Dank erhalten: 2033
  • Cruiser am 31 Okt 2018 11:14
  • Cruisers Avatar
Tag 11 alles an einem Tag?
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Okt 2018 12:22 #537466
  • max82
  • max82s Avatar
  • Beiträge: 3
  • max82 am 31 Okt 2018 07:49
  • max82s Avatar
Ja, das war die Idee.
Wir wollten einen frühen Flieger von CPT nach JNB nehmen und dann weiterfahren nach bspw. Graskop.

Mein Verständnis ist, dass wir von Franschhoek in ca. 1,5 am Flughafen CPT sind. Und von JNB müssten wir ja in ca. 4,5 Stunden in Graskop sein? Ist das nicht schaffbar an einem Tag?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Okt 2018 12:33 #537467
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4642
  • Dank erhalten: 9573
  • GinaChris am 31 Okt 2018 12:33
  • GinaChriss Avatar
Hi,

wieso fliegst du denn nicht gleich von CPT nach zB Nelspruit?
Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Okt 2018 14:54 #537488
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 2530
  • Dank erhalten: 2033
  • Cruiser am 31 Okt 2018 11:14
  • Cruisers Avatar
Yup, das kann ein sehr stressiger Tag werden und wenn etwas schief geht fahrt Ihr im Dunkeln in einer nicht so sicheren Gegend. Stau, Flugverspätung, Autopanne, Sperrung wegen Unfall etc. Kommt auch auf den Tag an, würde ich zb nur wagen an einem Samstag, eher ruhig auf den Strassen, oder Sonntag, dann fahrt ihr in Gegenrichtung des Stoßverkehrs.

Wie per Gina, entweder direkt Nelspruit oder aber eine Nacht in Joburg.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: max82
31 Okt 2018 16:26 #537501
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30519
  • Dank erhalten: 28382
  • travelNAMIBIA am 31 Okt 2018 16:26
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi MAx,
verstehst Du unter "Franschhoek" die gesamte Weinregion, also auch Stellenbosch und Paarl?
Tag 11 könnte in der Tat stressig sein. Am Werktag kannst Du v.a. morgens gen Flughafen mit ordentlich Verkehr rechnen. Dann müsst ihr 90+ Minuten früher am Flughafen sein, d.h. bei einer Fahrtzeit von 90 Minuten und einem frühen Flug müsst ihr mehr oder weniger "nachts" in Franschhoek losfahren. Wenn ihr einen Flug gegen 11 Uhr nehmen würdet, dann seit ihr gegen 13 Uhr in JNB, Auto übernehmen und "schnell" losfahren. Ich würde da eher, wie die Vorschreiber, noch eine Nacht zwischen JNB und Panoramatoute einplanen. Das entschleunigt etwas.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: max82
  • Seite:
  • 1
  • 2