THEMA: Südafrika (KNP) 2019
03 Feb 2018 00:12 #508572
  • Lommi
  • Lommis Avatar
  • Beiträge: 500
  • Dank erhalten: 1019
  • Lommi am 03 Feb 2018 00:12
  • Lommis Avatar
Hallo Feuerspatz,

nein es müssen nicht Luxusunterkünfte sein, die sind es eher ganz ganz ganz selten, da ich allein unterwegs sein werde, und da wird es dann ziemlich teuer :pinch: .

Hallo Norbert,

ja fahren geht auch aber 4 1/2 h nach nem Flug find ich sehr grenzwertig, da liebäugel ich mit dem Weiterflug schon eher!
Was den Rest eurer Tour angeht, hätte ich schon arg Interesse, da ich mir ja anfänglich KNP und dann gen Süden gedacht hatte!
Ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob ich das in 2 1/2 Wochen so realisiert kriege?!
Kapstadt Namibia VicFalls 2012

Namibias Süden & KTP 2018

Cuba 2019

Eifel 2020

Ostfriesische Nordseeküste 2021

Schottland 2022

Australien 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Feb 2018 12:04 #509033
  • derReisende
  • derReisendes Avatar
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 70
  • derReisende am 06 Feb 2018 12:04
  • derReisendes Avatar
In Graskop kann ich die Alte Mine als BnB empfehlen.
zuraltenmine.co.za/
Von Johannesburg aus gut zu erreichen und nicht teuer und Rainer und Walli sind Deutsche und versorgen einen mit guten Tips. Dort ca zwei Tage bleiben dann Fährt in Richtung Phalaborwa. Vor Phalborwa im Grietije Game Reserve in der Muweti Bush Lodge zwei Nächte mit Game Drives tagsüber. Dann in den KTP und über Letaba, Olifants, Satara, Lower Sabie Camp im Krüger nach Süden tasten. Dort immer je zwei oder drei Nächte verbringen. Dann im Süden rausfahren und in Nelspruit zwei Nächte im Out of Africa Guesthouse verbringen und am Abreisetag nach johannesburg zurück.
Kann man natürlich auch andersrum fahren. Haben wir genau so gemacht und es war ein toller Urlaub. Autos in Johannesburg sind preiswerter bei den großen Verleihern und einen 4x4 braucht man nicht. Die Unterkünfte lassen sich problemlos alle online buchen.
Zu Punda Maria: Wir waren vor vier Wochen da und sind von phalaborwa ausserhalb des Parks zum Punda Maria Gate gefahren. War alles ruhig und wir haben uns nicht unsicher gefühlt. Getankt haben wir zuletzt in Gravelotte und dann wieder im KTP.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lommi
06 Feb 2018 23:25 #509159
  • Lommi
  • Lommis Avatar
  • Beiträge: 500
  • Dank erhalten: 1019
  • Lommi am 03 Feb 2018 00:12
  • Lommis Avatar
Irgendwie tue ich mich mit der Planung noch recht schwer. Ich weiß immer noch nicht recht, wie ich es hier angehen soll. :dry: :huh:

Soll es "nur" Panaoramaroute mit KNP werden, oder doch noch wie anfänglich geplant mit einem Abstecher weiter Richtung Süden? Ich kann hier auch nicht so richtig die Entfernung einschätzen :pinch: , ich weiß, dass hört sich blöd an, aber mir fehlt das Gefühl, ich weiß einfach nicht wie ich es angehen soll/kann! :blush: :blink:

Die Option mit dem Flug von Jo´burg aus ist aus meiner Sicht schon recht interessant, da ich nicht weiß, ob ich nach dem Nachtflug die Strecke schaffe.
Wobei es halt auch nicht Namibia ist, und die Straßen somit wohl weniger - sagen wir - anspruchsvoll sind!
Das ich keinen 4x4 brauche ist mir schon klar, aber ob sowas wie ein Polo ausreicht, ist mir auch noch nicht so ganz klar?
Im KNP sind doch, wenn ich es richtig verstanden hab´ auch Gravelstrecken, oder?

Wie schon gesagt, irgendwie hackt es noch!
Kapstadt Namibia VicFalls 2012

Namibias Süden & KTP 2018

Cuba 2019

Eifel 2020

Ostfriesische Nordseeküste 2021

Schottland 2022

Australien 2023
Letzte Änderung: 06 Feb 2018 23:27 von Lommi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Feb 2018 01:05 #509173
  • Norbert61
  • Norbert61s Avatar
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 72
  • Norbert61 am 07 Feb 2018 01:05
  • Norbert61s Avatar
Hallo Lommi,

ich hatte dir nicht weiter geantwortet, weil mir nicht so richtig klar ist, womit du eigentlich Schwerpunkte setzen willst (Tiere, Landschaft, Wandern, Meer, Photographie)?
Das mit dem Flug nach Nelspruit ist sicher etwas kalkulierbarer, aber wie schon geschrieben habe, auch das Fahren zB bis Graskop ist machbar. Der Großteil ist Nationalstraße mit überschaubarem Verkehr, da kannst du leicht mit 80-100 km /h rechnen. Danach asphaltierte ganz ordentliche Landstraße (60 km/h-Schnitt) fast ohne Verkehr. Klar Linksverkehr, aber ansonsten sehr zivil. In SA haben die google-Zeiten meistens knapp gepasst. Für erste Einkäufe gibt es schon auf dem Weg zur Nationalstraße Möglichkeiten, aber wir haben nur etwas Proviant und Getränke an einer Tankstelle gekauft und dann in Graskop im großen Spar eingekauft. Einkaufen ist, wie auch Autofahren in SA viel einfacher, als in Namibia, weil es viel mehr Orte gibt. Wir sind mit einem Corolla gefahren (370 € für 3 Wochen) und damit auch die 100 Km gravel gefahren. Wenn du viel im KNP selbst fahren willst, nimm zumindest einen SUV. Die Preise sind ja auch dafürviel niedriger als in Namibia. In JNB sind die Mietwagenpreise sehr niedrig; musst du eben mal mit Nelspruit vergleichen. Eine Schleife von JNB nach JNB dürfte billiger sein als die Nelspruit -Varianten oder auch die denkbare Variante am Ende aus dem Süden ab Durban zurückzufliegen. Dafür sitzt du eben 8-10 Stunden mehr im Auto.
Panoramaroute: Es gibt Leute, die rauschen in 4 Stunden durch (je 15 Minuten an den normalen view-points und 1 Stunde an den potholes. Und es gibt wieder andere die wandern in den Canyon runter, besuchen alle Wasserfälle um Sabie, Aktivität auf dem Stausee und verbringen 4 Tage in der Gegend. Für uns waren knapp 1 1/2 Tage ausreichend.
Ähnliches gilt für den Krüger: 4 Tage würde ich mindestens ansetzen, aber mir wird es auch bei 10 Tagen KNP nicht langweilig. ;) Wenn du großen Wert auf "garantierte" Tiersichtungen legst, denk über 2-3 Tage in einem private reserve (zB Sabi Sands nach - teuer, aber lohnend).
Wir haben auf dem Weg in den Süden ab Sabi Sands (morgens noch game drive) in Badplaas eine Zwischenübernachtung eingelegt; von Nelspruit kannst du aber nach Mkuze oder Hluhluwe auch in einem Rutsch durchfahren. In beiden Orten gibt es einen NP, wobei mir Hluhluwe sehr gut gefallen hat. Bei Mkuze zB für enthusiastische Photographen Zimanga (erneut: teuer, aber gut). Swasiland kann ich dir nichts sagen. Ab Mkuze musst du dann entscheiden, ob du Richtung Mozambique schwenkst (Tembe Elefants Park hat schöne Elefanten, aber kein Vergleich mit KNP und Hluhluwe - Kosi bay toller Strand und Schildkröten ab November) oder geradeaus fährst (Hluhluwe und St. Lucia (schöner Strand, Nilpferde, Vogelwelt) oder Richtung Drakensberge abbiegst (Landschaft und Wandern).
Wenn ich jetzt mal ansetze ( 1 Fahrtag - 2 Panoramaroute - 6 Krüger - 1 Fahrtag - 2 Hluhluwe - 3 St.Lucia - 1 Fahrtag), dann wäre das eine Grundstruktur. Jetzt kannst du, wenn dir das wichtig ist noch 2 Tage Swaziland dazunehmen und statt St. Lucia die Drakensberge nehmen oder Kosi bay (alles geht in deinen 2 1/2 Wochen eher nicht).
Ich bin sicher du bekommst zu einzelnen Stationen hier noch viele Tipps zu Unterkünften und Aktivitäten, aber eine Grundstruktur musst nach deinen Prioritäten schon du festlegen.

Hoffe das hilft.
Norbert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lommi
07 Feb 2018 08:35 #509192
  • derReisende
  • derReisendes Avatar
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 70
  • derReisende am 06 Feb 2018 12:04
  • derReisendes Avatar
Zuviel in einen Urlaub hinein zu packen kann ich auch nicht empfehlen. Du musst Prioritäten setzten je nach Interesse.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lommi
07 Feb 2018 18:45 #509266
  • Lommi
  • Lommis Avatar
  • Beiträge: 500
  • Dank erhalten: 1019
  • Lommi am 03 Feb 2018 00:12
  • Lommis Avatar
Hallo Zusammen,

ja ich weiß, bin auch eigentlich eher der Typ - wie es so schön mal hier im Forum beschrieben wurde - "Vertiefen anstatt weiterhasten", ich brauche nicht 9 Länder in 6 Tagen!

Interesse ist halt schon fotografieren, und zwar Tiere und Landschaft. Genießen!!!
Deshalb auch schon von anfang an 2 Tage Panorama-Route, 8-10 Tage KNP - ich glaube 12-14 wäre mir irgendwie zuviel, auch ich weiß, dass die Sichtungsfee nicht immer das tut, was man sich so erträumt, aber ... - und dann halt vier Tage ´ne kleine Schleife nochmal Landschaft, 2+2 oder nur an einem Ort! Drakensberge?!

Prioritäten gibt es schon, und es kristaliesiert sich doch immer mehr heraus, dass es so werden soll!

Danke für´s Knoten lösen!

Jetzt also schauen wie!

LG

Markus
Kapstadt Namibia VicFalls 2012

Namibias Süden & KTP 2018

Cuba 2019

Eifel 2020

Ostfriesische Nordseeküste 2021

Schottland 2022

Australien 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.