THEMA: SANParks Wildcard
03 Jan 2018 03:19 #503400
  • matth
  • matths Avatar
  • Beiträge: 413
  • Dank erhalten: 141
  • matth am 03 Jan 2018 03:19
  • matths Avatar
Liebe FoMs,

anfangs Februar 2018 geht es ab nach SA und wir werden bis anfangs Mai bleiben.
Gerade habe ich bei den SANParks wegen einer Wildcard recherchiert.
Es bleiben aber Fragen offen.

Folgendes habe ich herausgefunden:
Ich sollte ganz schnell über das Internet eine Wildcard bestellen.
Innerhalb von 4 Wochen soll diese per Einschreiben geschickt werden - gilt dies auch für Deutschland?
Mit der Kaufbestätigung (die ich anscheinend per Email oder so bekomme) und einem Lichtbildausweis kann ich 45 Tage in die Parks gehen. Bei einem Vorlauf von etwa 4 Wochen, bleibt aber nicht viel übrig :-(
Was mache ich danach?

Danke und LbG
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jan 2018 05:56 #503402
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2091
  • Dank erhalten: 1839
  • maddy am 03 Jan 2018 05:56
  • maddys Avatar
Hallo Matthias,

Mach dir da mal keine Sorgen!
Die Kaufbestaetigung, die du nach on-line Bestellung ausdrucken kannst, ist gueltig solange die Karte gueltig ist. Die musst du sowieso mitfuehren (auch mit vorhandener Karte) wenn due zB die KwaZulu-Natal Parks besuchen willst, da die dort die Karte am Gate nicht lesen koennen und demzufolge nicht wissen ob die Karte noch gueltig oder schon abgelaufen ist).
Die Zustellung der Karte dauert oft viel laenger als 4 Wochen. Also kauf die Karte einen Tag vor Abflug, dann ist sie auch laenger gueltig!

Gruss aus Sodwana
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: matth
03 Jan 2018 05:58 #503403
  • kOa_Master
  • kOa_Masters Avatar
  • Beiträge: 383
  • Dank erhalten: 313
  • kOa_Master am 03 Jan 2018 05:58
  • kOa_Masters Avatar
Bleib bei deinem Confirmation Letter, der reicht. Du brauchst den ausgedruckten Confirmation Letter sowieso, wenn du z.B. in Ezemvelo-Parks oder Swazi-Parks gehst, wo die Wildcard ebenfalls gültig ist aber keine Lesegeräte vorhanden sind.
Das mit den 45 Tagen steht zwar so, wurde/wird meines Wissens aber nicht durchgesetzt. Es spielt ja eh keine Rolle, schliesslich geht es nur darum, auf deinen/euren Namen einen gültigen Eintrag zu haben.

Die Wildcard nach Europa dauert üblicherweise zwischen 2 und 6 Wochen - könnt es ja also mal versuchen und wenns nicht klappt, dann nehmt wie gesagt den Confirmation Letter.

edit: maddy war ein paar Sekunden schneller :ohmy: :lol:
Letzte Änderung: 03 Jan 2018 06:00 von kOa_Master.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jan 2018 07:58 #503409
  • theseus103
  • theseus103s Avatar
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 44
  • theseus103 am 03 Jan 2018 07:58
  • theseus103s Avatar
matth schrieb:
Liebe FoMs,


Innerhalb von 4 Wochen soll diese per Einschreiben geschickt werden - gilt dies auch für Deutschland?

Hallo!

Das ist korrekt. Ich hatte für uns vor kurzem auch eine Wildcard bestellt. Diese haben wir dann hier in Deutschland per Einschreiben erhalten. Und die Lieferung ging auch schneller als 4 Wochen.

Viele Grüße
Marco
...entspannter kommt man besser durch's Leben... ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: matth
03 Jan 2018 08:01 #503410
  • Clamat
  • Clamats Avatar
  • Beiträge: 1425
  • Dank erhalten: 1693
  • Clamat am 03 Jan 2018 08:01
  • Clamats Avatar
Hi Matthias,
Du brauchst die Wildcard (Plastikkarte) nicht vorher im Internet bestellen. Du kannst im 1. NP, in welchen du einreist, die Wildcard bezahlen und bekommst dort den Confirmation Letter mit welchem du dann 1 Jahr lang in die NP's gehen kannst (immer den Reisepass ins Office mitnehmen und in manchen NP's wollen sie auch den Führerschein sehen). Je nachdem wie lange du unterwegs bist, liegt dann das Plastikkärtchen bei eurer Rückkehr als schönes Souvenir in der Post. So verschenkst du keinen Tag der Gültigkeit für einen evt. 2. Besuch.
Darum geht es für uns nächste Woche auch noch mal mit unserer 2017er Karte los :woohoo:

LG
Claudia
Unsere Reisen findet man unter: clamat.de/
Letzte Änderung: 03 Jan 2018 10:58 von Clamat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: matth
03 Jan 2018 08:09 #503414
  • Tidou
  • Tidous Avatar
  • Beiträge: 463
  • Dank erhalten: 243
  • Tidou am 03 Jan 2018 08:09
  • Tidous Avatar
Hallo,

Wir hatten die Karte vier Wochen nach der Bestellung per Post (eingeschrieben) bekommen. Du kannst sie aber auch dort kaufen, geht aber nicht bei jedem Parkeingang.

V. G. Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls
2017, Uganda und Ruanda
2017, Kapstadt und Namibia
2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: matth