THEMA: Route für Südafrika ist das so ok?
05 Jul 2017 15:54 #480448
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 05 Jul 2017 15:54
  • Applegreens Avatar
.
Letzte Änderung: 15 Mär 2018 08:46 von Applegreen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jul 2017 15:56 #480449
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 05 Jul 2017 15:56
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Sabine,

nee, kein Shitstorm. Ich sehe in Shaans erstem Vorschlag nichts von Namibia?! Davor hatte er sich wohl mal irgendwann mit Kombi Namibia-RSA beschäftigt. Zudem entspricht seine nun "endgültige" (?) Route zu 98 % dem, was er bei Threaderöffnung geplant hat. Ist ja auch absolut ok, wenn auch irgendwie mal Feedback zu den Vorschlägen kommen würden, die andere machen.
Paarl oder Stellenbosch könnte man doch z.B. auch in einem Tagesbesuch von Kapstadt
sicher, aber nicht, wenn man nur 2 Tage/3 Nächte für die Region hat.

Hi Shaan,
wenn Tiere/Addo der Schwerpunkt sind, dann ist vielleicht die Garden Route nicht das richtige (um ehrlich zu sein ist es dann absolut das Falsche). Aber auch auf den Vorschlag Krüger bist Du leider - außer mit dem Hinweis "Scheiße, Addo ist viel besser" - nicht weiter eingegangen. Und wenn Tiere/Addo nun Dein Traumziel sind, warum dann nur 2 Nächte? Warum dann nicht einfach Kapstadt und Umgebung und return zum Addo fliegen. Ist mit den südafrik. Billigfliegern ja günstig gemacht.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Applegreen, kitty191
05 Jul 2017 15:58 #480450
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 05 Jul 2017 15:54
  • Applegreens Avatar
.
Letzte Änderung: 15 Mär 2018 08:46 von Applegreen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jul 2017 16:12 #480452
  • Shaan5
  • Shaan5s Avatar
  • Beiträge: 70
  • Shaan5 am 05 Jul 2017 16:12
  • Shaan5s Avatar
Danke Sabine!

Es ist genau so wie es Sabine gesagt hat.

Ich kann den Unmut und die Diskussion teilweise verstehen. vielleicht haben wir uns das am Anfang einfach zu gemütlich gemacht und dachten, dass jemand uns schon die Route zusammen schrieben wird (FALSCH!)

Und ich denke, dass ich schon auf einige Vorschläge eingegangen bin - also muss ich sagen, dass ich die Kritik doch nur zum Teil verstehen kann.

Also der Fokus liegt nicht ganz auf Safari.

Das hatte ich aber auch am Anfang geschrieben!

Falls ich jemand jetzt sehr verärgert habe, dann entschuldige ich hiermit nochmal.

Jedenfalls hat mir das Forum sehr geholfen und dafür danke ich allen!


Applegreen schrieb:
Hallo miteinander :)

Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt auf allgemeines Unverständnis stoße :P

Es ist richtig, dass die Beiträge von Shaan5 auch bei mir überwiegend einen recht konfusen Eindruck hinterlassen, ebenso das Gefühl, dass er/sie sich offensichtlich noch nicht wirklich mit dem Reiseland beschäftigt hat und manchmal etwas durcheinanderwirbelt :whistle:

ABER: Immerhin ist er von seinem abwegigen Ursprungsplan SA mit NAM zu verbinden auf die Ratschläge im Forum hin abgewichen und hat in seiner aktuellen Planung doch einige Vorschläge berücksichtigt. Also Ratschläge wurden schon angenommen.

UND: Er hat echt wenig Zeit für eine Tour von CPT bis zum Addo NP, der ihm/ihr nun mal sehr wichtig ist. Dass da durchaus einige lohnenswerte Regionen nach eigenen Interessenschwerpunkten gestrichen werden, finde ich nachvollziehbar.

Der Schwerpunkt von Shaan5 liegt wenn ich es richtig verstanden habe, deutlich auf dem Besuch eines Nationalparks (Addo) und/ oder eines Game Reserves sowie schönen Landschaften mit schönen Stränden. Unter diesen Gesichtspunkten und der wenigen Zeit finde ich die Route gar nicht schlecht. Im ersten Beitrag war von ein paar "übrigen" Tagen die Rede, die in Kapstadt am Schluss eingebaut werden können.

Paarl oder Stellenbosch könnte man doch z.B. auch in einem Tagesbesuch von Kapstadt aus besuchen und ganz ehrlich, auch wenn ich dafür jetzt nochmal auf Unverständnis stoße: Ich würde auch wenn ich schon 2x dort war nicht gerne IM Tsitsikamma NP übernachten. Das ist halt Geschmacksache. Wäre als Tagesausflug von Plettenberg aus auch durchaus machbar, oder?! Haben wir zumindest gut geschafft.

Warum bei dem engen Zeitplan 1 Nacht am Cap Aghulas konsequent empfohlen wird, verstehe ich immer noch nicht - könnte man, wenn man unbedingt möchte, auch bei 2 Übernachtungen von De Hoop aus anfahren.

Die gewonnen Nächte würde ich persönlich in der Tat in Oudtshoorn einbauen und dort eine Meerkat-Tour (Erdmännchentour) und anschließend einen Tagesausflug über den Swartbergpass in die Karoo einplanen. Wegen der Straußenfarmen und der Cango Caves müsste ich dort auch nicht hin - aber landschaftlich gibt die Gegend sehr viel her und die Meerkat-Tour empfanden wir damals als ein Highlight.

Die Empfehlung ins Baviaanskloof zu fahren, setzt wenn ich mich richtig erinnere einen 4x4 voraus, weshalb auch wir seinerzeit darauf verzichtet haben und es sich schon bei 3 Wochen Reisezeit damals schwer ausgegangen wäre, weil wir einfach auch andere Prioritäten hatten.

Meine Route würde daher unter Berücksichtigung der Interessensschwerpunkte von Shaan5 so aussehen:

Kapstadt (3 Nächte)
De Hoop (2 Nächte)
Wilderness (2 Nächte)
Oudtshoorn (2 Nächte)
Plettenberg (2 Nächte)
Addo (2 Nächte)
Flug PLZ-CPT
Kapstadt (1 Nacht)

So, und jetzt hoffe ich, dass kein Shitstorm über mich hereinbricht :woohoo: :S .

Liebe Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jul 2017 16:29 #480454
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 05 Jul 2017 15:54
  • Applegreens Avatar
.
Letzte Änderung: 15 Mär 2018 08:46 von Applegreen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jul 2017 16:33 #480455
  • Shaan5
  • Shaan5s Avatar
  • Beiträge: 70
  • Shaan5 am 05 Jul 2017 16:12
  • Shaan5s Avatar
Wieso am Abreisetag noch in Kapstadt rum trödeln?

Wir werden 1,5 Tage vorher wieder in Kapstadt landen um dann nochmal alles ausklingeln zu lassen..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.