THEMA: Südafrika und KTP in Oktober / November
17 Apr 2017 13:14 #471571
  • hippo hein
  • hippo heins Avatar
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 4
  • hippo hein am 17 Apr 2017 13:14
  • hippo heins Avatar
Hallo Fidel,

bin zwar nicht neu im Forum, aber bisher nur stiller Zaungast. Dies ist mein erster Beitrag und ich bin sehr dankbar, dass Ihr eine ganz ähnliche Strecke plant. Die Vorstellung zu meiner Person schiebe ich in den passenden Forumsteil.
Wir hatten im November 2015 eine ganz ähnliche Tour. Wir flogen von Jo´burg nach Upington, haben dort den Leihwagen übernommen und sind nach einer Nacht in Upington in den KTP gefahren. Wir waren insgesamt vier Wochen unterwegs, davon eine Woche im KTP. Und das war viel zu kurz. Manchmal habe ich Bedenken, dass zu viel über diesen tollen Park geschrieben wird und die Touristenzahl zunimmt. Dann wird es schwieriger etwas zu buchen, besonders die Wilderness-Camps :( . Auf der anderen Seite Hilfe es natürlich den Menschen vor Ort. :)
Unser Reiseverlauf:
- Upington
- KTP: Twee Rivieren, Kalahari Tented Camp, Kieliekrankie, Nossob
- Augrabies NP (nett, aber für mich nicht sooo interessant)
- Vryburg (Stopover auf der Route von Augrabies nach Jo´burg. Leider zu kurz, die Viehauktion muss sehr spannend sein)
- Pilanesberg NP (Hinweis: In Thabazimbi gibt es einen guten Zahnarzt :blink: :blush: )
- Entabeni Conservancy (super nette und tolle Mitarbeiter und Tiersichtungen)
- Marakele NP (spannend)
- Madikwe Game Reserve (schön, aber eindeutig zu viele Elefanten)

Wir stellen jede unsere Afrika-Reisen unter ein Motto: Letztes Mal waren es Tiere und Landschaft. Der KTP war eindeutig ein Highlight, wenn auch viel zu kurz in einer guten Woche. Wir haben teilweise auch einfach nur auf der Terrasse der Kalahari-Tented Camps gesessen und uns entspannt. Belohnt sind wir dafür mit einem Riss (zwei Springböcke streiten sich, satte Dritte ist die Löwin) direkt im Camp "belohnt" worden. Die Löwen lagen morgens unter dem Holzdeck des Pools.

Für uns waren die Entfernungen zwischen den Parks auch zu lang, denn wir möchten gerne auf den Touren anhalten und mal in die ein oder andere interessante Location reinschnuppern. Dazu gehören für uns bevorzugt Weingüter und Gärtnereien, aber auch andere Handwerksbetriebe. Wenn man dann 400-600 km vor sich hat, bleibt wenig Zeit für einen Zwischenstopp. Das soll nächstes Jahr anders werden. Besonders die Region um Upington finde ich daher sehr spannend. Ein weiterer Hinweis: Wir waren sind nicht mit einem Camper unterwegs, sondern übernachten in Guesthouses, Logdes oder Camps.

Für nächstes Jahr planen wir wieder eine Reise nach SA, auf jeden Fall wieder KTP (nördlicher Teil). Allerdings sind wir unschlüssig, ob es August/September oder Oktober/November wird. Und suchen noch Inspirationen, wohin es vor oder nach dem KTP gehen soll. Denn neben dem KTP ist Jo´burg noch gesetzt. Die Stadt soll sich toll entwickelt haben und wir besuchen dort noch Freunde.
Daher verfolge dieses Thema mit Spannung weiter, ob sich für uns noch ein paar Ziele, die wir noch nicht kennen herauskristallisieren.
Ich hatte früher einmal die Idee von WDH nach CPT zu fahren, doch die Strecke von Upington nach Süden ist wohl nur zur Blüte im August/September interessant. Wir schwanken also auch noch, wie wir die Tour am besten legen, weil wir leider nur drei Wochen Zeit haben. Wer also dazu einen Tipp hat, ich freue mich darüber.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht mit Eurer Planung.
Viele Grüße

P.S. Hab was vergessen. Wir waren ja schon oft in Südafrika und haben trotzdem nie die Wildcard der SAN-Parks gekauft. Dieses Mal haben wir das Geld investiert und für unsere Tour hat sich das auf jeden Fall gerechnet. Der Antrag ist einfach (online) und selbst mit der Buchungsbestätigung konnten wir die Vorteile überall nutzen. Die Karte selbst kam dann auch dem Urlaub. :silly:
Letzte Änderung: 17 Apr 2017 13:22 von hippo hein. Begründung: Vergesslichkeit!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, fidel
23 Apr 2017 16:56 #472525
  • fidel
  • fidels Avatar
  • Beiträge: 572
  • Dank erhalten: 1100
  • fidel am 23 Apr 2017 16:56
  • fidels Avatar
Hallo zusammen,

wir haben inzwischen unser Zeitbudget etwas erweitert und etwas mehr an der Route gefeilt. Wir sind uns allerdings noch nicht sicher, ob wir uns nicht doch zu viel Fahrerei aufhalsen. Die Buchungen im KTP erwiesen sich wie bereits geahnt nicht unbedingt optimal. Vielleicht geht noch was, ansonsten müssen wir mit dem leben, was wir bisher bekommen haben.

An diejenigen, die den KTP etwas besser kennen: lohnt es sich denn, mehrere Tage in TR oder Mata Mata zu bleiben (dass es nicht mit den Wilderness Camps vergleichbar ist, ist klar) oder ist das sinnlos, weil man immer nur dieselbe Strecke morgens und abends fährt? Will sagen: wird einem langweilig, wenn man mehrere Tage in TR oder Mata Mata ist? ;-) Wir haben bisher 7 Übernachtungen im Park geplant, sollten wir noch mehr dranhängen?
Der Gharagab-Schlenker ist z.z. etwas unglücklich. Einen Tag hin, einen zurück ist 2 Tage Fahrerei, aber man sieht immerhin mal noch den Nordteil des Parks. Außerdem hoffen wir darauf, noch irgendwas anderes am Tag davor oder danach weiter nördlich zu bekommen oder canceln Gharagab und bleiben eine Nacht länger in Twee Rivieren. Am 26.10. hätten wir auch noch eine Nacht Nossob, zudem gibt es in Twee Rivieren und Mata Mata noch durchgehend Verfügbarkeiten. Am 27.10. gäbe es noch Bitterpan. Botswana ist ansonsten alles voll. Alles nicht optimal, aber man kann ja nicht jeden Urlaub solange voraus planen ;-)

Macht unser Schlenker im nach Namibia im aktuellen Routenvorschlag Sinn oder gäbe es da bessere Alternativen?

Madikwe und einige andere private Reserves schauen toll aus. Aber bevor ich mehrere hundert € für eine einzige Nacht ausgebe, fahre ich lieber länger oder öfters in den Urlaub ;-)

20.10 JNB -> Marula Cottage
21.10. Marakele Bontle Campsite
22.10. Marakele Bontle Campsite
23.10. Pilanesberg Bakgatla Campsite
24.10. Pilanesberg Bakgatla Campsite
25.10. Stopover zw. Pilanesberg und TR
26.10. Rooiputs
27.10. Rooiputs
28.10. Two Rivers
29.10. Gharagab
30.10. Twee Rivieren
31.10. KTC
01.11. KTC
02.11. ?Keetmanshoop?
03.11. ?D707?
04.11. ?D707?
05.11. ?FRC/Oranje?
06.11. ?FRC/Oranje?
07.11. Augrabies
08.11. Augrabies
09.11. Mokola
10.11. Mokola
11.11. Stopover Mokola-JNB
12.11. Abends Rückflug

Viele Grüße,

fidel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Apr 2017 18:24 #472538
  • jaffles
  • jaffless Avatar
  • Beiträge: 1298
  • Dank erhalten: 2011
  • jaffles am 23 Apr 2017 18:24
  • jaffless Avatar
Hallo Fidel,

kurzer Input zum KTP: Twee Rivieren lohnt sich immer, von dort ins untere Nossobtal ist klasse. Gerade um Roiputs, Leuwdrill und Kji Kji hat es oft super Sichtungen.
Gharagab gefällt mir persönlich gut. Wir sind schon öfters von Kieliekrankie dorthin gefahren. Ist halt ein langer Fahrtag.
Ich würde an eurer Stelle drauf hoffen, dass die neuen Riverfront Chalets in Nossob bis dahin geöffnet werden, dann hättet ihr mehr Möglichkeiten.
Wir sind zur gleichen Zeit wie ihr im KTC. Vielleicht sieht man sich ja.

Bzgl. eurer weiteren Strecke. Ihr könntet auch via Keetmanshoop in den Richtersveld NP fahren und von dort dann nach Augrabies.
Der soll sehr schön sein.

LG
Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Malbec
24 Apr 2017 19:49 #472734
  • hippo hein
  • hippo heins Avatar
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 4
  • hippo hein am 17 Apr 2017 13:14
  • hippo heins Avatar
Hallo Fidel,
bei unserem ersten Trip in den KTP hatte ich mir auch die Wilderness-Camps in den Kopf gesetzt und ähnliche Erfahrungen mit den Buchungen gemacht. Schwierig, aber es gibt leider (oder Gott sei Dank) auch nur wenige davon. Dort angekommen waren die WC zwar klasse, aber gesehen haben wir von unseren Touren rund um Nossob und Twee Rivieren deutlich mehr. Hatte man uns auch so erzählt, doch Erfahrungen muss man eben selbst machen. Ich hab mal unsere Freunde in Jo´burg bzgl. Mokola gefragt. Sie fanden den Park eher langweilig. Die Idee von Claudia über Keetmanskoop und Richtersveld klingt spannend. Was mir im KTP besonders auffiel, waren die Geduldigen Wasserlochbesucher. In anderen großen Parks ist da ja eher ein "Vorbeihuschen": Kurz Anhalten - Sondieren - keine Katzen oder Elefanten - weiter zu nächsten Wasserloch. Im KTP hatten die Besucher viel mehr Ruhe. Das war toll und als wir uns anstecken ließen, sind wir mit tollen Beobachtungen z. B. von Schabrakenschakalen bei der Vogeljagd belohnt worden. Was ich damit schreiben will: Der KTP bietet mehr als genug für eine Woche.
Grüße
Hein
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaffles, Logi
13 Mai 2017 19:56 #474925
  • fidel
  • fidels Avatar
  • Beiträge: 572
  • Dank erhalten: 1100
  • fidel am 23 Apr 2017 16:56
  • fidels Avatar
Hallo,

ich bin schon sehr gespannt auf den KTP, mal sehen wie das um die Jahreszeit ist und wie gut wir mit der Hitze zurecht kommen. Gerade das Warten im Fahrzeug ist bei den hohen Temperaturen ja nicht immer angenehm , oder gibt es da einen Geheimtipp? ;-)

Wir haben zum Glück noch 2 Nächte Nossob bekommen, unser aktueller Routenstand ist wie folgt:



20.10 JNB -> Marula Cottage
21.10. Marakele Bontle Campsite
22.10. Marakele Bontle Campsite
23.10. Pilanesberg Bakgatla Campsite
24.10. Pilanesberg Bakgatla Campsite
25.10. Red Sands Country Lodge oder Witsand Kalahari
26.10. Rooiputs
27.10. Rooiputs
28.10. Two Rivers
29.10. Gharagab
30.10. Nossob
31.10. Nossob
01.11. KTC
02.11. KTC
03.11. Mesosaurus
04.11. Namtib Little Hunters Rest
05.11. Koiimasis
06.11. Hobas
07.11. Augrabies
08.11. Augrabies
09.11. Mokola Motswedi
10.11. Mokola Motswedi
11.11. Stopover Mokola-JNB
12.11. Abends Rückflug

Gegenwärtig bestehen noch 3 offene Fragen:

a) Übernachtung / Einkauf 1. Nacht. Wir landen in der Früh, bekommen das Auto und sind daher wohl gegen Mittag fertig. Unser Plan war, dann erstmal einfach los zu fahren um dem Moloch Johannesburg zu entkommen und dann irgendwo außerhalb für die ersten Tage einzukaufen oder erstmal irgendwo hin, wo man sich ausruhen kann und dann am nächsten Morgen einkaufen. Marula Cottages erschien uns dafür grundsätzlich geeignet, auch wenn es wohl nochmal knappe 3h Fahrzeit wären.
Wäre hierfür die N1 bis Bela Bela oder die R551 als direkte Route sinnvoller?
Gibt es irgendwo nördlich von Pretoria einen Übernachtungstipp zum "Ankommen", bei dem man sich idealerweise das selber Kochen und vorher Einkaufen sparen kann?

b) Strecke Pilanesberg - Rooiputs: Ist die Route Pilanesberg - Lichtenburg - Vryburg - Kuruman - Upington - KTP sinnvoll? Die Route über Van Zylsrus ist zwar kürzer, aber wohl anstrengender und länger, zudem wollten wir in Upington Großeinkauf machen.
Die Red Sand Country Lodge liegt praktischerweise genau in der Mitte und macht als Stopover einen guten Eindruck. Witsands Kalahari sieht aber wesentlich netter aus. Wenn ich die Angaben auf deren Homepage richtig verstehe, würde es aber wohl einen Umweg von mind. 2-4h darstellen von der eigentlichen Route, da nur Gravel Road. Spricht also mehr für Red Sands Country Lodge. Stimmen die Gedankengänge? ;-)

c) Strecke Mokala - JNB. Wir fliegen um 21.15 ab JNB. Unser Vermieter meinte, es sein kein Problem, am letzten Tag von Mokala direkt zum Flughafen zu fahren, da perfekter Teer durchgehend und ca. 550km. Auf dem Weg selbst scheint es irgendwie nichts sinnvolles zu geben, was einer letzten Nacht würdig wäre und zugleich nicht irgendeinen größeren Umweg bedeuten würde. Ich hatte daher daran gedacht, am vorletzten Tag direkt bis JNB zu fahren, das Auto abzugeben, in ein Hotel/Lodge zu gehen in dem es sich die letzten 24h gut aushälten lässt und von dort zum Flughafen fahren zu lassen. Wir mögen eigentlich den Gedanken nicht wirklich, am Abflugtag noch über 500km vom Flughafen weg zu sein, haben ähnliches aber auch schon in anderen Ländern gemacht bei spätem Abflug. Ist es lediglich eine Entscheidung, wie viel "Risiko" man zu tragen bereit ist oder gibt es tatsächlich noch andere Gründe für die eine oder andere Richtung?

Viele Grüße,
Fidel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mai 2017 09:26 #474949
  • juma
  • jumas Avatar
  • Beiträge: 249
  • Dank erhalten: 5
  • juma am 14 Mai 2017 09:26
  • jumas Avatar
hallo! Ich weiss nicht was jetzt alles schon gebucht ist bei dir, wir haben auch damals lang überlegt ob wir den süden namibias mit rein nehmen sollen und haben uns dann dagegen entschieden und sind im KTP geblieben.
Übrigens zurück nach JNB haben wir die ganz brutale Variante gewählt, war spontan, hatten einen Plan f eine Zwischenübernachtung zur Not aber sind dann bis Pilanesberg durchgefahren :pinch: vom Augrabies NP, knappe 1000km waren es. Baustellen gab es aber wir hatten Grossteils Glück und es ist ja schon eine Weile her, also leider keine aktuelle Erfahrung
Hitze fand ich gar nicht so schlimm übrigens, wir waren Ende Dez.
Hier unser (leider etwas älterer) Reisebericht für Gusto holen ;)
www.juma.cc/reiseber...2011-bis-15-01-2011/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.