THEMA: Richtersveld Tatasberg Planung
13 Jan 2017 10:15 #458981
  • Anna88
  • Anna88s Avatar
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 1
  • Anna88 am 13 Jan 2017 10:15
  • Anna88s Avatar
Hallo liebe Forenmitglieder!

Dieses Jahr geht es wieder nach SA, unter anderem in den Richtersveld Park.

Da ich die Fahrzeiten überhaupt nicht einschätzen kann, wollte ich Euch um ein paar Ratschläge bitten. Wir wollten einen 4x4 Hilux bzw. Ford Ranger mieten und von Port Nolloth aus für drei Nächte in den Park fahren. Auf dem Rückweg würden wir in Springbok übernachten.

Ich würde gerne die erste Nacht in Sendelingsdrif und dann 2 Nächte in Tatasberg bleiben (Rest Camps, keine Camping). Von Tatasberg dann über das Helskloofgate bis nach Springbok zurück.

Meint Ihr, das wäre ohne Stress machbar, oder würdet Ihr empfehlen, lieber 3 Nächte in Sendelingsdrif zu bleiben und von dort aus Touren zu unternehmen?

Vielen Dank für alle Hinweise!
Viele Grüße, Anna
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Malbec
13 Jan 2017 22:49 #459097
  • Nadjas
  • Nadjass Avatar
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 13
  • Nadjas am 13 Jan 2017 22:49
  • Nadjass Avatar
Hallo Anna,

wir waren vor 4 Jahren von Springbok über Port Nolloth nach Sendelingsdrif gefahren. Die Chalets liegen am Oranje und sind ganz nett. Die Fahrt war problemlos zu bewältigen. Danach sind wir für 2 Nächte nach Tatasberg gefahren. Über den Rückweg nach Springbok kann ich nichts berichten da wir die Fähre nach Namibia genommen haben. Allerdings war die Fahrt über das Helskloofgate recht knackig. Wir habenmit Umweg über das Camp Gannakouriep bis Sendelingsdrif fast 5 Stunden benötigt. Bitte denke auch daran das du Lebensmittel und alles mitbringen solltest. Insbesondere in Tatasberg gibt es nichts außer Natur und einer eingerichteten Küche. Ich würde auf jeden Fall das "Tatasberg Wilderness Camp" dem Chalet in Sendelingsdrif vorziehen. Und du kannst dort schöne Ausflüge innerhalb des Parks unternehmen.
Wünsche Euch jetzt schon viel Spaß.

Viele Grüße
Nadja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Malbec
14 Jan 2017 12:01 #459119
  • MooseOnTheLoose
  • MooseOnTheLooses Avatar
  • Beiträge: 1381
  • Dank erhalten: 1795
  • MooseOnTheLoose am 14 Jan 2017 12:01
  • MooseOnTheLooses Avatar
Hallo Anna,

Ihr solltet unbedingt die 2 Nächte Tatasberg machen, das ist einfach genial schön dort.
Auf keinen Fall solltet Ihr in Sendelingsdrif bleiben, um jeden Tag rein und wieder raus zu fahren. Ich erinnere mich da an einen Pass -war es der Akkedis Pass?-, der hatte es in sich. Kein Spass, den jeden Tag 2x zu bewältigen. Einmal reicht.
Wir sind damals 2015 von Kokerboomkloof (der Campingplatz etwas weiter östlich) in einem Rutsch über den Helsklofpass bis nach Springbok gefahren. Das ist machbar, startet halt zeitig. Wir sind noch weit vor der Dunkelheit angekommen. War aber schon ein langer Fahrtag.
Liebe Grüße,

Moose.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Malbec
15 Feb 2017 21:26 #464272
  • Holla
  • Hollas Avatar
  • kiiiaah
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 24
  • Holla am 15 Feb 2017 21:26
  • Hollas Avatar
Hallo Anna,
den Richterveld haben wir gerade letzten November bereist. Landschaftlich ein echtes Highlight. Sendlingsdrift ist bei guter Planung kein Muss. Die Unterkünfte fanden wir als Unterkunft OK, aber irgendwie nicht wichtig. Unternehmen kann man von dort nicht wirklich etwas.
Wir hatten auch Respekt vor der Wegstrecke, aber je nach Erfahrung mit 4x4 kann man den Weg (nicht am Fluss lang, wg. Sand) bis Tatasberg in 3-4 Stunden machen, Profis sind da natürlich viel schneller :woohoo: . Das ist da aber streckenweise wirklich 4x4 und nicht nur schlechtere Piste. Mussmanwissen
Wir haben, da Tatasberg so wunderschön war, die letzte Nacht Sendlingsdrift (ursprünglich geplant 1 x SD, 2xTB, 1xSD) gegen eine dritte Nacht Tatasberg getauscht. Das war vor Ort bei uns problemlos möglich und ein echter Gewinn. Die Problemlosigkeit kann Zufall gewesen sein, verlassen würde ich mich nicht darauf.
Wir hätten ohne weiteres noch eine Nacht dort verbringen können, von TB aus kann man sehr viel sehen und "erfahren" und die Lage... ist ein Traum.

Holla
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Malbec
16 Feb 2017 08:48 #464302
  • jw
  • jws Avatar
  • Beiträge: 230
  • Dank erhalten: 59
  • jw am 16 Feb 2017 08:48
  • jws Avatar
Hallo Anna,
ich würde nicht in Sendlingsdrif bleiben, die Umgebung ist Minengebiet und nicht wirklich schön.
Wenn ihr ausreichend Zeit habt, warum macht ihr keine kleine Rundreise durch den Park.
Das gibt weniger Fahrstecke, man sieht mehr und ist ziemlich entspannt.
Wenn ihr keine Camper seid, ist die Auswahl der Unterkünfte (nur Gannakourip & Tatasberg abgesehen von Sendlingsdrift) aber relativ eingeschränkt.
Realistischerweise schafft ihr es von Sendlingsdrift aus auch nicht wirklich problemlos bis in die entfernteren Ecken des Park (z.B. Kokerboomkloof) und wieder zurück.

vg jw
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Malbec