THEMA: Preisverwirrung
06 Jun 2016 23:11 #433459
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 479
  • Joerg am 06 Jun 2016 23:11
  • Joergs Avatar
man kann das "DELTAFEELING" auch im Ex-Caprivi bekommen, fuer weitaus weniger Geld, wenn man weiss wo und es moechte.

Bin gerade hier www.zovuelephantlodge.com

Eigentuemer leiten auch noch die Lodge, sehr familiaer und klasse Service und Essen.

Gruss

Joerg
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: pacific
08 Jun 2016 09:58 #433599
  • kOa_Master
  • kOa_Masters Avatar
  • Beiträge: 383
  • Dank erhalten: 313
  • kOa_Master am 08 Jun 2016 09:58
  • kOa_Masters Avatar
@marimari: danke für den mankwe-input. das letzte mal als ich da geschaut habe, waren noch keine rates online.
günstig ist das immer noch nicht (das sind fast 150€ pro person pro nacht), aber akzeptabel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jun 2016 10:16 #433605
  • Liane
  • Lianes Avatar
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 27
  • Liane am 08 Jun 2016 10:16
  • Lianes Avatar
Hallo,

auch ich stehe vor dem Problem der hohen Preise in der Savutiregion. Dachzelttour kommt für uns aufgrund unseres Alters nicht mehr infrage. Das Ghoha Hills Camp hat tatsächlich den Preis pro Nacht und Person für Oktober 2017 im Vergleich zu 2016 um 400 Euro angehoben. Es gibt für Selbstfahrer nur noch die Full-Inclusive-Variante.
Wir haben das Kwai Guesthouse auch auf unserer Route. Und so ergibt sich für mich der Gedanke, von Kasane bis zum Kwai Guesthouse durchzufahren.
Meine Frage an das Forum ist deshalb, kann man diese Strecke an einem Tag bewältigen? Unser Fahrer ist ein ehemaliger Militärkraftfahrer .
Wir würden dann 4 Nächte, wenn es noch buchbar ist, in diesem Guesthouse bleiben, statt 2 Nächte im Ghoha Hills Camp.
Liebe Fomis, habt Ihr Tipps und Ratschläge für uns?
Nach 4 Tagen Savuti, Moremi geht es weiter nach Maun - Fly Inn zum Pom Pom Camp im Okavango-Delta. Im Pom Pom waren wir 2010 schon einmal. Hat uns sehr gut gefallen, deshalb Wiederholung.

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus
Liane
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jun 2016 18:54 #433662
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 08 Jun 2016 18:54
  • marimaris Avatar
Hallo
Nein günstig ist auch Mankwe nicht (aber auch nicht so übertrieben teuer, wie andere Unterkünfte)..aber was ist schon günstig in Botswana:-) ..?
Darum bereite ich mich mental gerade auf unsere Camping- Reise vor:-) ...mit nur Lodge Urlaub will ich die Reise nicht machen:-) - ich sehe nicht ein warum ich 800 Euro/ pro Tag für Unterkuenfte im Delta ausgeben soll - da wäre dieses Geld besser bei Médicines Sans Frontières oder ähnlich aufgehoben ( meine Meinung). Bei ihnen kann man sehr viel über das wirkliche Afrika lernen: www.msf.ch/de/
Für mich geht's hier ums Prinzip: alles ( auch die Lodge- Preise) hat eine Schmerzgrenze und die ist in Botswana (bei mir) sehr schnell erreicht.
Es ist eben alles eine Frage der Verhältnismässigkeit...(und wenn ich weiss, dass ich vielleicht mit dem Geld/Preis der Lodge 3-4 Leuten irgendwo in Afrika das Leben retten könnte umso mehr).
Liebe Gruesse Mari
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Letzte Änderung: 08 Jun 2016 21:19 von marimari.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kOa_Master
09 Jun 2016 11:45 #433744
  • kOa_Master
  • kOa_Masters Avatar
  • Beiträge: 383
  • Dank erhalten: 313
  • kOa_Master am 08 Jun 2016 09:58
  • kOa_Masters Avatar
Das ist zweifelsohne so. Ich bin auch schon eher skeptisch gegenüber den 50€/pNpP Camping. Unsere Reise nächstes Jahr wird in Botswana hauptsächlich aus Camping bestehen mit einem 3tätigen Delta-Ausflug im "Niedrigpreissegment" von ~400€ pNpP inkl. Flug...Lodges, Bungalows und Cottages gibt es dann halt in anderen Ländern.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jun 2016 16:01 #433760
  • Mellie1
  • Mellie1s Avatar
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 109
  • Mellie1 am 09 Jun 2016 16:01
  • Mellie1s Avatar
Vielleicht mal ein Preisvergleich: Fast 3 Wochen Camping in Botswana (incl. Fahrzeugmiete) Kosten uns (4 koepfige Familie) weniger als der gleiche Zeitraum "All Inclusive" in einem Durchschnittshotel in Mallorca. Das Zelt unter dem Himmel Botswanas ist fuer uns jeden Hotel in Malle vorzuziehen :)
Es mag nach wenig aussehen, was man fuer seine etwa 50 Euro Campsite Gebuehr be kommt (wenn man eine der privatisierten Sites bucht, die DWNP Sites sind deutlich guenstiger). Man zahlt allerdings damit auch fuer das Privileg der vergleichsweise geringen Touristenstroeme in den NPs. Man zahlt dafuer, dass es sich fuer das Land lohnt den Jagd- Tourismus durch Foto-Tourismus zu ersetzen. Und man zahlt auch dafuer, dass durch den Einsatz der BDF die Anzahl der gepoachten Tiere sehr niedrig gehalten wird. Nashoerner werden aus Poaching Hotspots in SA und Zimbabwe nach Botswana gebracht, weil dort die Resourcen zu ihrem Schutz zur Verfuegung stehen (und die muessen bezahlt werden). In anderen Laendern werden diese bedrohten Tiere an den Meistbietenden zum Abschuss freigegeben, aber dafuer sind die Campsites billiger.
Ich glaube man kann eben nicht alles haben und muss seine persoenlichen Prioritaeten setzen. Natur- und Artenschutz muss irgendwie finanziert werden, in Botswana eben durch die vergleichsweise hoeheren Preise.

LG, Mellie
2006: Botswana und Sued Afrika
2009: Botswana und Sued Afrika
2012: Sued Afrika (KTP)
2014: Marokko
2016 endlich wieder Botswana und Sued Afrika :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: AndreasG2523, kOa_Master