THEMA: Aktuelle Infos zu Südafrika und Botswana
03 Nov 2015 18:55 #406064
  • pesa
  • pesas Avatar
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 13
  • pesa am 03 Nov 2015 18:55
  • pesas Avatar
Hallo zusammen,

seit letzten Donnerstag sind wir, Peter und Sabine aus Köln, wieder zurück aus Südafrika und Botswana.
Es war wieder eine aufregende Tour mit vielen spannenden Momenten.


Ähnlich wie vor 2 Jahren möchten wir Euch wieder einige, natürlich subjektive, Infos zu unserer Reise geben.

Vielleicht ist ja für den ein oder die andere etwas nützliches dabei:

Mietwagen:
Wir waren mit einem Toyota Hilux Doublecab von Bushlore unterwegs. Aus unserer Sicht das ideale Fahrzeug für 2 Personen.
Die Übernahme des Fahrzeuges in Johannesburg war unkompliziert. Ebenso die Rückgabe.
Die Kosten für Reparaturen die wir unterwegs hatten (Batterie und Kupplung) wurden anstandslos übernommen. Soweit so gut, allerdings hatten wir das Gefühl, dass die Wartung des Fahrzeuges hätte besser sein können.
So war zum Beispiel das Kabel des Kühlschrankes anfangs so locker, dass der Kühlschrank gleich mal eine Nacht aus war. Konnten wir aber selber reparieren.
Ausserdem waren die Karten unseres mitgemieteten GPS doch sehr veraltet. Oft wurde eine Gravelroad angezeigt bei Strassen die schon lange asphaltiert sind.
Alles in allem sicher Kleinigkeiten unter dem Motto: This is Africa.
Kein Grund die Firma Bushlore in Zukunft zu meiden...

Campingplätze:

Wir waren im Kruger Nationalpark in den Camps Pretoriuskop, Berg-En-Dal, Skukuza uns Satara.
Alle Camps sind in Ordnung und es ist hier im Forum sicher schon viel über sie geschrieben worden.
Schade fanden wir, dass das Restaurant in Pretoriuskop ein Wimpy war.
Umso leckerer haben wir dann aber im Restaurant von Skukuza gegessen. Im "Cattle Baron" haben wir super Steaks gegessen. Absolut empfehlenswert...

Olifants River Lodge war unsere erste Campsite, ca. 160 Kilometer von Johannesburg entfernt.
Schöne Lage am Olifants River und auch nette Campsites. Empfehlenswert.

Forever Resort Blyde River Canyon: Stellplätze waren ein kleinwenig eng, aber noch in Ordnung. Im Restaurant haben wir gut am Buffet gegessen. Ausserdem gibt es dort einen tollen Aussichtspunkt auf die 3 Rondavels. Dort kann man diese Sehenswürdigkeit fast alleine geniessen

Besonders empfehlen möchten wir das Matamba Bushcamp, der ideale Zwischenstop auf dem Weg nach Botswana. Wir haben Alan als tollen Gastgebeer kennengelernt. Es gibt wunderschöne Campsites, die auch genügend Privatsphäre bieten.Es gibt Wanderwege, auf denen man Antilopen, Giraffen oder Zebras begegnen kann.
Ausserdem haben wir dort die mit Abstand schönste Dusche auf all unseren Campingplätzen vorgefunden.

Khama Rhino: Wunderschöne Campsites, leider waren die Ablutions hier alles andere als empfehlenswert. Wir hoffen, dass sich das in Zukunft wieder ändern wird...

Planet Baobab: Hat uns gut gefallen. Wir haben dort auch gefrühstückt. Wir haben zwar mehr als 30 Minuten auf unser Omelette warten müssen, dafür war es aber sehr lecker. Und wir waren ja nicht auf der Flucht...Ausserdem nettes Personal

Kubu Lodge in Kazungula, nahe bei Kasane : Für uns eine super Alternative zur Chobe Safari Lodge in Kasane. Nur alles etwas kleiner und deutlich weniger Stellplätze.. Hier haben wir auch zweimal abends im Restaurant gegessen. Das jeweilige Menu hat uns gut geschmeckt.
Ausserdem blickt man von der Bar auf den sehr schönen Garten.
Die Bootstour auf dem Chobe war auch wieder sehr schön in einem etwas kleineren Boot

Linyanti Campsite: Tiefsandige Anfahrt, nicht ganz einfach aber zu schaffen. Wir hatten die Campsite Nr. 3. Der Blick auf den Linyanti war schön, auf der Nr. 1 und 2 war er super.
Ablutions absolut in Ordnung
Wir bekamen an einem Vormittag Besuch von 5 (!) Elefanten auf dem Campingplatz. Das waren unsere ganz persönlichen BIG FIVE!
Für uns ist Linyanti deshalb ein "Muss"!

Xakanaxa: Wir hatten, wie vor 2 Jahren, Campsite Nr. 10. Unser Lieblingsplatz auf Xakanaxa. Zwar etwas weiter weg von den Ablutions aber für uns trotzdem der beste Stellpatz.
Auch hier bekamen wir Besuch von einem unglaublich freundlichen und entspannten Elefanten. Uns gefällt Xakanaxa super!

Island Safari Lodge in Maun: Hat uns deutlich besser gefallen als das Audi Camp vor 2 Jahren.
Besonders erwähnen möchten wir eine ganz besondere Mitarbeiterin an der Rezeption. Als wir in Maun unsere Kupplung reparieren lassen mussten, hat sie mit Gott und der Welt telefoniert um eine ganz bestimmte Person und deren Werkstatt ausfindig zu machen. Schließlich ist es ihr gelungen für uns den Kontakt zu Mac von MacKenzie 4x4 herzustellen. Leider wissen wir den Namen der Dame nicht mehr. Für uns war sie aber eindeutig die Mitarbeiterin der Monats.

Wenn jemand mal in Maun eine Autopanne reparieren lassen muß ist auf jeden Fall "MacKenzie 4x4" eine super Empfehlung.

Wir hatten auf dieser Reise, wie erwähnt, nicht nur sehr schöne Tiererlebnisse, sondern wir haben auch sehr nette und teilweise unglaublich hilfsbereite Menschen getroffen.

Wir hoffen, dass Euch diese diese Infos bei Euren eigenen Planungen helfen können.

Wenn Ihr noch Fragen habt, wir beantworten sie gerne!

Grüße aus Köln
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: frodo, Hanne, luckydaisy, namibiafieber, ALM, tiggi, Montango, amot41, Logi, Gerhard2025 und weitere 1