THEMA: Rooiputs Lodge - Kgalagadi: WO buchen ???
20 Aug 2014 17:41 #350597
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 20 Aug 2014 17:41
  • SASOWEWIs Avatar
Hallo Werwolf,

die Lage ist nicht schlecht, die Lodge liegt auf einer Düne mit einem tollen Blick, aber ehrlich gesagt ist der von Kieliekrankie aus besser weil die Düne höher ist.

Der Preis hat eher was damit zu tun dass es eine botwanische Lodge ist und daher im Hochpreisniveau angesiedelt ist. Ähnlich wie im Delta muss hier halt alles von weit weg angekarrt werden und das lassen sie sich bezahlen.

Aber mal ehrlich, freuen wir uns das es so teuer ist, sonst hätten wir da denmächst Mengen an Besuchern, das braucht keiner. Der Park soll ruhig so bleiben wie er ist.

lg sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: werwolf
20 Aug 2014 17:59 #350602
  • J.R.
  • J.R.s Avatar
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 115
  • J.R. am 20 Aug 2014 17:59
  • J.R.s Avatar
Hallo Nane,

ich habe den Preis von abendsonne mal gegen gecheckt. Der liegt ja nur um 15-20 Euro darüber. Das liegt an der Währungsreserve mit der ein Reiseveranstalter arbeitet. Außerdem hast du, wenn du hier buchst andere Rechte als vor Ort… und nicht die Arbeit dich darum zu kümmern das alles glatt läuft…
Aber das wirst du sicher ganz alleine für dich entscheiden ;)
Wie ich in Köln schon sagte, ich würde Polentswa, wenn es irgend wie geht vor ziehen.

@ werwolf: Rooiputs bzw Polentswa sind neue Luxuslodgen im KTP die sich auf der Botswanaseite befinden. Sie arbeiten im Prinzip so wie die am Sambesi oder Okavango. Sie liegen halt sehr schön, besondre Polentswa hat eine tolle Aussicht, und man bucht ein Rundumsorglospacket… Man hat sehr schöne Zimmer, Vollpension und ein Guide führt einen durch alle Aktivitäten… Nachteil hier ist für diese Lodge das sie auch nur die selben Routen fahren können wie alle anderen, sie sind nur früher da.

Die einen mögen es halt so, die anderen campen lieber oder gehen in eine der Wilderness Quartiere und müssen selber kochen…

Bevor man sich aber über die Luxuslodgen aufregt sollte man eines bedenken… diese geben viel mehr Menschen vor Ort einen Job als es die Camper machen. Eine Lodge mit 10-12 Zimmern entspricht mindestens 20 Arbeitsplätzen für die lokale Bevölkerung , welches dann auch die Akzeptanz des Parks erhöht…

LG

J.R.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: werwolf
20 Aug 2014 18:03 #350608
  • J.R.
  • J.R.s Avatar
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 115
  • J.R. am 20 Aug 2014 17:59
  • J.R.s Avatar
@ sasowewi Na wie du ja selber sicher weißt sind es je Lodge glaube ich 24 Gäste…das sind nicht gerade Massen… vor allem wenn die Südafrikaner Ferien haben sieht es da auf den Camp-sites doch ganz anders aus :laugh:

LG

J.R.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Aug 2014 18:57 #350626
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 20 Aug 2014 17:41
  • SASOWEWIs Avatar
@ J.R.,

hab mich wahrscheinlich ungünstig ausgedrückt, ist mir schon klar das es nur um die 20 Gäste sind, die machen ja auf zwei Autos verteilt auch nicht viel aus. Ob der Zeitvorteil das aufwiegt bis die ersten aus Twee Rivieren da oben sind, mag sein, aber du hast schon Recht, andere Strecken als der Selbstfahrer können die auch nicht machen und sie freuen sich auf jeden Fall wenn man ihnen sagt wo die Tiere stecken, ging mir jedenfalls so. Und den Gast im Auto habe ich zwei Tage später in Kieliekrankie wiedergetroffen,das war ein Kollege von dir.....

lg sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Aug 2014 15:18 #350748
  • werwolf
  • werwolfs Avatar
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 23
  • werwolf am 21 Aug 2014 15:18
  • werwolfs Avatar
Danke für die info, sasowewi.

Das Geld den Zulauf reduziert ist richtig. Aber leider gibt es noch kein Mittel, auch bei bei Reisenden, die viel Geld haben, die Prolls fernzuhalten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Aug 2014 15:35 #350749
  • werwolf
  • werwolfs Avatar
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 23
  • werwolf am 21 Aug 2014 15:18
  • werwolfs Avatar
Erstmal danke für die Info, J.R..

Nein, ich rege mich nicht über Preise auf , war selber (selten) in teuren Lodges, wenn ich dachte, daß es sich lohnt.

Das Argument mit den Arbeitsplätzen ist ebenfalls richtig, allerdings war z.B. auf Impalila vor zehn Jahren das Verhältnis Gast/Angestellter besser....

Gruß

werwolf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.