THEMA: Betreutes Wohnen 5.0 - Fomi Edition (BOT 2023)
20 Sep 2023 20:58 #674148
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7770
  • Dank erhalten: 18660
  • Champagner am 20 Sep 2023 20:58
  • Champagners Avatar
24. August 2023 - HATAB MGR 12 - Teil 4 (Der Rest des Tages)

Es ist schon dreiviertelfünf (Grüße an Tanja gehen raus B) !) als wir uns von der Leopardin losreißen.

Ein paar Minuten später laufen uns diese beiden über den Weg. Ich muss daran denken, wie ich 2011 in Namibia (allerdings in der Regenzeit) auf so eine Sichtung vergeblich hingefiebert habe. Hier kann man sich vor Elefanten kaum retten. Aber es tut gut, sich mal wieder zu vergegenwärtigen, dass dies alles nicht selbstverständlich ist. Von daher freue ich mich auch über diese Mutter-Kind-Kombi sehr, das Kleine scheint seine Mama oft nachzuahmen.







Caring!




Und das Ganze in dieser herrlichen Landschaft! Ich weiß, ich wiederhole mich, aber ich kenne kaum etwas Schöneres als das Delta! Auch wenn es dieses Jahr sehr trocken ist, sind diese Gebiete oft trotzdem faszinierend und es gibt ja auch viele Ecken mit Wasser.



Giraffen und Zebras im späten Nachmittagslicht









und Zebras als Roadblock. So schaffen wir das nie bis Third Bridge, wo wir noch dringend Wasser holen müssen :blink: !




Trotzdem machen wir einen Stopp für dieses Bennett‘s-Woodpecker-Mädel, auch sie will schließlich bestimmt werden (nächstes Mal aber bitte besser ins Licht sitzen!).



Little Bee-Eater



Und da ist schon der nächste Roadblock. Diteko würde ihn am liebsten ein bisschen anschieben, denn er lässt sich alle Zeit der Welt.



Crimson-breasted Shrike , wie üblich irgendwo im Gestrüpp!



Dann sind wir endlich wieder bei der Brücke! Wird auch Zeit, es ist gleich dreiviertelsechs :P !






Während Diteko Wasser nachfüllt, werden wir von Familie Lesser-striped Swallow unterhalten.



Jetzt aber schnell nach Hause – das Essen steht bestimmt schon auf dem Tisch!



Auf der Campsite erwarten uns erfreulich wenig Stechmücken, allerdings sind wir auch alle bereits mit Peacefull Sleep präpariert!

Nach dem Dinner gibt es das übliche Briefing für die Nacht (das aber später noch nachgebessert werden muss :whistle: ).

Ebenso gibt Diteko wie immer eine Vorschau auf den nächsten Tag. Dieser wird ein Moving Day sein (d.h., wie müssen in der Früh das Camp abbauen). Er teilt uns mit, dass wir nicht, wie auf unserem ursprünglichen Voucher aufgeführt, für 3 Nächte auf HATAB MGR08, sondern auf die 09 umziehen werden. Ups, knapp daneben ist auch vorbei :woohoo: !

Wer mich kennt, weiß, dass ich eine Schwäche für die #8 und mich sehr gefreut habe, sie für 3 Nächte bekommen zu haben. Aber irgendwie hatte ich dem Frieden eh nicht getraut, es hat ja schon 2021 nicht mit dieser Campsite geklappt. Von daher rege ich mich erstaunlicherweise gar nicht groß auf. Erstens bin ich froh, dass ich trotz des heimischen Chaos vor der Abreise hier sein kann, zweitens bin ich froh, dass ich überhaupt hier sein kann, drittens erklärt mir Diteko, dass die Elefanten auf der #8 viele Bäume umgeworfen haben und es kaum mehr Schatten gibt (und den brauchen wir bei der Hitze mehr als dringend), viertens liegt die #8 auch am Wasser und wer weiß, wie viele Stechmücken es dort gibt und überhaupt: haben wir auf der Reise ins Kaokoveld letztes Jahr nicht gelernt, dass es oft enttäuschend sein kann, Campsites ein zweites Mal zu besuchen :unsure: ??? Ach ja, und ich habe inzwischen auch gelernt, dass es sich nicht lohnt, über Dinge aufzuregen, die man eh nicht ändern kann. Das Alter hat auch seine Vorteile… B) :whistle:

Ich sitze also still und friedlich da und höre mir an, was Diteko von der neuen Campsite erzählt. Sie liegt ziemlich nahe bei der Leopardensichtung - na, das klingt ja gut :) – inmitten eines Mopanewäldchens :pinch: . Wie jetzt, zwischen diesen von Elefanten auf Kindergröße runtergefressenen Büschen mit welken Blättern sollen wir unser Camp aufschlagen :evil: ? Wie war das mit Schatten? Aber ich halte weiter meine Klappe und sage keinen Pieps! Ommmmmm……… :silly:

Außerdem unterbricht uns da sowieso gerade KD, er hat hinter dem Trailer irgendetwas gehört. Und siehe da, im Schein seiner Taschenlampe sehen wir eine Hyäne herumschleichen! Ich bin mal wieder erstaunt, wie aufmerksam er und DT sind - auch wenn man es nicht immer bewusst wahrnimmt, sind sie die ganze Zeit über auf der Hut und kümmern sich darum, dass wir sicher sind.

So auch, als Elke und Tanja in der Dunkelheit als letzte noch Zähne putzen, denn plötzlich sind Elefanten im Camp :ohmy: . Diteko bittet die beiden, schnell fertig zu machen, ins Zelt zu gehen, den Reißverschluss zu schließen und dort zu bleiben. Uwe, der auf der Toilette ist, wird dort von KD abgeholt und zum Zelt gebracht. Diteko geht bei Simone und mir vorbei und weist uns durch unsere Canvaswände hindurch auch auf den nächtlichen Besuch hin. Zu dem Geraschel der Elefanten gesellt sich das Gegrunze der Hippos, Eulen rufen aus verschiedenen Richtungen – an Schlaf ist erstmal nicht zu denken. Aber heee, das ist doch genau das, was wir wollen :) :woohoo: ! Trotzdem liege ich zur Vorsicht völlig regungslos in meinem Schlafsack – man weiß ja nie :whistle: . Gute Nacht!
Letzte Änderung: 20 Sep 2023 21:15 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Hanne, Tanja, Eulenmuckel, gepard63, tigris, Fluchtmann, Tom2008, fotomatte, rofro und weitere 21
21 Sep 2023 15:28 #674190
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7770
  • Dank erhalten: 18660
  • Champagner am 20 Sep 2023 20:58
  • Champagners Avatar
25. August 2023 - Von HATAB MGR12 nach HATAB MGR09 - Teil 1 (Der Vormittag)

Nach der recht unruhigen Nacht bauen wir zügig unser Camp ab und frühstücken dann – dabei gibt es natürlich viel zu erzählen über die diversen Geräusche heute Nacht :ohmy: . Einer der Elefanten hat wohl in der Nähe von Matte's Zelt gepinkelt - Matthias dachte zuerst, jemand würde unseren Duschsack auskippen :lol: !



Unser Umzug läuft heute ein kleines bisschen anders ab als sonst: wir lassen den fertig gepackten Trailer auf der Campsite stehen und fahren erst mal den Mboma Loop. Mit Anhänger wären wir dort ziemlich unflexibel. Danach kommen wir zurück auf die #12 und checke dann erst aus. Das ist doch mal ein guter Plan :) ! Gutgelaunt machen wir uns alle zusammen auf den Weg, auch KD ist mal mit dabei beim Game Drive.

Zunächst gibt es ein paar Vögelchen, die wir im Bericht noch nicht hatten – beim Durchschauen der Fotos bin ich immer wieder begeistert von der Artenvielfalt, die es hier gibt:

Striped Kingfisher



African Hoopoe



Emerald-spotted Wood Dove



Creasted Barbet



White-browed Coucal



Und dann kommt der Auftritt der Büffel. Eine riesige Herde und wirbelt dabei einiges an Staub und Vögel auf.









>>>Was gugsch du :blink: ???<<<






Wenn man genau hinschaut, kann man Cattle Egrets, Wattled Starlings, eine African Green Pigeon und einen Oxpecker erkennen.




Es scheint kein Ende zu nehmen!





Elefanten gibt es hier natürlich auch



Nochmal ein Striped Kingfisher



Und dann diese beiden Warthogs



Schaut mal, wie sich das rechte Schweinchen freut – ist da nicht goldig :kiss: ?



Es wohnt aber auch hübsch, diese pastellfarbene Landschaft mit ein paar Elefanten garniert würde mir daheim auch gefallen ;) .



Bei den Zebras und Tsessebes sieht es nicht ganz so hübsch aus.



Wir kommen mal wieder ans Wasser, natürlich sind da auch gleich zwei African Fisheagle.





Diese Elefanten benehmen sich komisch – panisch rennen sie davon, als wir bei ihnen anhalten (wenn ich mich richtig erinnere, bin ich mit meiner Kamera irgendwo dagegen gestoßen, aber sowas macht denen ja sonst gar nichts aus).



Ach, dich gibt’s auch ohne Zweige? Nur hinter ein paar Grashalmen versteckt? Crimson-breasted Shrike



Swallow-tailed Bee-Eater, hatten wir den schon, nö, oder? Ich überlege mir, wie lange er wohl schon so dasitzt, denn er hat bereits eine Spinnwebe angesetzt :P .



Tier + Termitenhügel + Totholz = ein typisches Botswana-Arrangement



Und schon wieder Wiedehöpfe :ohmy: . Sie turnen in einem Busch herum, nicht ganz einfach zu erwischen.






Es gibt eine tolle Szene, die ich aber verpfusche (total verschwommen, und wehe, einer von meinen Reisebuddies hat das in scharf, dann muss ich mich aufregen!) als zwei aufeinander losgehen, ob im Streit oder im Rahmen einer love affair entzieht sich meiner Kenntnis. Sooooo schaaade, dass das Foto nichts geworden ist.

Um Dreiviertelzehn entsteht dafür eines meiner Lieblingsbilder der Reise :woohoo: – die Tarnung ist nahezu perfekt B) , aber eben nur nahezu. er hat leider nicht ganz bis zum Ende gedacht :P :laugh: .



Zunächst sieht es danach aus, dass unser erster Mähnenlöwe der Reise sich für lange Zeit hier niederlässt,








aber dann hat er doch Mitleid mit uns, schreitet durchs hohe, goldgelbe Gras (ich mag diese Bilder sehr!)











und sucht sich einen schönen Platz, an dem wir ihn sehr gut beobachten und fotografieren können – und zwar ganz allein.
Tier + Termitenhügel + Totholz – da haben wir’s wieder!



Natürlich wird jede noch so kleine Bewegung von uns auf Speicherkarte gebannt.











Eine zeitlang macht er gutwillig mit beim Shooting, aber eigentlich ist er ja nur müde und will seine Ruhe haben.





Seid Ihr denn immer noch da?



Schon gut, wir haben verstanden und fahren langsam weiter Richtung Campsite, wo wir noch unseren Trailer aufsammeln müssen.

Im nächsten Teil findet dann der Umzug auf die #9 statt – ich bin neugierig, aber auch ein bisschen besorgt, was uns in diesem Mopanewäldchen erwarten wird.
Letzte Änderung: 21 Sep 2023 15:46 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Tanja, Eulenmuckel, gepard63, tigris, panther, Tom2008, maddy, fotomatte, speed66 und weitere 18
22 Sep 2023 15:48 #674290
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7770
  • Dank erhalten: 18660
  • Champagner am 20 Sep 2023 20:58
  • Champagners Avatar
25. August 2023 - Von HATAB MGR12 nach HATAB MGR09 - Teil 2 (der Rest des Tages)

Nach dem schönen Mähnenlöwen sind wir noch ein knappes Stündchen unterwegs bis zu unserer jetzt dann gleich ehemaligen Campsite.



Tiere - Totholz Termitenhaufen



Eine Babygiraffe :kiss: :)




Als wir auf die Lagune zufahren, erschrecken wir unabsichtlich eine kleine Herde von Impalas. Auch wenn wir sofort anhalten, sind sie nicht mehr zu bremsen. Mit riesigen Sätzen wechseln sie die Seite, keine Ahnung, warum sie nicht einfach gemütlich rüberlaufen oder zumindest nur rennen. Nein, es sieht beinahe so aus, als ob sie absichtlich die Stellen suchen, wo sie übers Wasser müssen.

Hier eine kleine Auswahl der Sprung/Flugstile verschiedener Herdenmitglieder











The Winner, wenn es nach Höhe und Haltungsnoten ginge, ist eindeutig dieses Böckchen.





Der Chef kommt hinterher geflogen.



Während Diteko und KD den Anhänger ankoppeln, nehmen wir wehmütig Abschied von dem schönen Platz mit der herrlichen Aussicht.


(Danke Simone für das Foto!)




Seidenreiher






„Wo laufen sie denn?“ :laugh:


(Danke Simone für das Foto!)

Auf dem Weg zu unserer neuen Campsite müssen wir wieder über Third Bridge fahren. Die Tümpel, die sich normalerweise davor befinden, sind f..ztrocken. Eigentlich doch kein Platz für Moorantilopen, aber vielleicht haben sie es noch nicht gecheckt, dass es dieses Jahr kein Wasser gibt… :dry:



Ein juveniler Bateleur Eagle beobachtet uns aus der Luft.





Eigentlich sieht das hier ja so aus, als ob es nur Gras wäre, aber anscheinend befindet sich darunter Wasser.





Da ist noch mal ein African Hoopoe, der es sehr wichtig hat!





Und ein Little Bee-Eater



Wir fahren eine kleine Schleife und schauen nach, ob die Leopardin noch da ist, aber keine Spur von ihr :dry: !

Also nichts wie ab auf die Campsite mit den abgenagten Mopanebüschen :sick: . Ja von wegen :woohoo: ! Hier stehen riesengroße Bäume, auf einem sehr weitläufigen Areal.



Davor ist eine leichte Senke – wenn man auf der Tinkers Map schaut, sieht man Wasser und ich denke, dass dort auch zumindest in der Regenzeit oder in guten Flutjahren sich eine Lagune befindet.

Es gefällt uns auf Anhieb sehr gut hier! Und wegen der vielen hohen, dichten Bäume müssen wir auch kein Schattendach aufbauen. Sehr cool! :)

Die nächsten drei Nächte wohnen Birgitta und ich nebeneinander, wobei man hier wirklich viel Abstand zu den Nachbarn hat.



Nach dem Lunch lassen DT und KD uns kurz allein, sie holen Wasser bei Third Bridge. Wobei – so ganz allein sind wir doch nicht, eine Herde Elefanten zieht am Camp vorbei. Aha, sieht so aus, als ob es hier auch nicht ganz ruhig sein wird in der Nacht.





Zum Game-Drive gibt es nicht viel zu erklären, wir fahren halt so in der Gegend rum. Natürlich schauen wir auch weiterhin nach der Leopardin, aber sie bleibt verschwunden! Es ist also ganz und gar nicht so, dass der Guide bei einer geführten Tour sowieso weiß, wo die Tiere sind und einen nur dorthin kutschiert. Nene, und dies, obwohl sogar untereinander Infos per Funk ausgetauscht werden.

Glanzstar


Ground Hornbill


Collared Pratincole





Wie immer eine große Artenvielfalt - nur das Licht ist heute Nachmittag leider nicht sonderlich schön - und es ist dazu heiß und ein bisschen schwül :blink: :















Hier haben die Red Lechwes wenigstens ein bisschen Wasser:










Die beiden folgenden Fotos zeigen eine für mich sehr interessante Sache: es ist Wasser, das zufließt, also - falls noch mehr nachkommt - die Senke füllen könnte. Wir kamen während unserer Zeit hier mehrmals an einer Stelle vorbei, wo man direkt sehen konnte, wie das Wasser fließt! Großartig! Warum ich es nicht gefilmt habe, weiß ich nicht, bzw. doch, ich wollte keinen großen Wirbel drum machen, man hätte ja anhalten müssen für mein ganz spezielles Hobby, die Flut im Okavangodelta. Gerne hätte ich in den Tagen vor Ort an dieser Stelle auch ein bisschen gemessen, oder zumindest Markierungen angebracht und die Veränderungen beobachtet B) :silly: , aber ich wollte es mit niemandem verderben… :blush:






Und dann zum Abschluss des Tages noch eine Löwensichtung :woohoo:



Was für ein Faulpelz! Er liegt im dichten rötlichen Riedgras etwas abgesondert von drei Löwinnen. Wenn ich es richtig verstanden habe, darf er nicht zu ihnen (kann ich ein bisschen nachvollziehen, sooo attraktiv ist er dann auch wieder nicht :P ).



Die Löwinnen liegen ganz hübsch mit Blick auf die Maya Pan, aber sonderlich aktiv sind sie auch nicht.





Nur eine scheint Interesse an Birgitta zu haben.



Alles klar - verstanden B) - , hier passiert wohl nicht mehr viel, dann fahren wir jetzt mal heim und lassen es uns bei einem leckeren Dinner von KD gutgehen!

Letzte Änderung: 22 Sep 2023 16:24 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Hanne, Tanja, Eulenmuckel, Kudu, gepard63, tigris, casimodo, Fluchtmann, maddy und weitere 21
23 Sep 2023 19:29 #674363
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7770
  • Dank erhalten: 18660
  • Champagner am 20 Sep 2023 20:58
  • Champagners Avatar
26. August 2023 - HATAB MGR 9 - Teil 1 (Löwen am Morgen)

Unser erster Abend auf der #9 war sehr schön gewesen. Keine Stechmücken, viele Eulenrufe rund um den Platz und wenn ich mich recht erinnere, konnte Matthias sogar eine Scops Owl fotografieren. Als ich um dreiviertel Bett (20.45 Uhr) zu meinem Zelt gehe, kann ich mit Hilfe meiner Taschenlampe sogar zwei Scops Owls in „meinem“ Baum herumflattern sehen :) .

Die Nacht wird für einige unruhig :ohmy: – wir haben Elefanten im Camp. Einer will sich zwischen Elkes Zelt und „ihrem“ Baum durchquetschen und berührt dabei ihre Zeltwand :woohoo: . So richtig wohl ist es ihr ab sofort nicht mehr und sie liegt so mittig im Zelt wie möglich, wie sie am nächsten Morgen erzählt. Vielleicht schreibt sie hier ja auch noch etwas dazu… Auf jeden Fall wird sie am Nachmittag mal wieder Umziehen, und zwar so dicht an den Baum dran, dass niemand mehr vorbeikommt (stimmt doch so, Elke, oder?). Auch Löwen hört man immer wieder brüllen. Unsere Campsite scheint sehr zentral gelegen zu sein.

Das zeigt sich auch beim Gamedrive am nächsten Morgen: wir sind noch gar nicht lange unterwegs, die Sonne hat es gerade so über den Horizont geschafft, als wir über eine Gruppe von insgesamt 8 Löwen „stolpern“. Allerdings wird man nie alle acht auf einem Bild sehen, dazu war die Gruppe viel zu quirlig.



Wenn ich es nicht falsch im Kopf habe, war außer uns zuerst nur ein anderes Fahrzeug und später noch ein weiteres vor Ort, es ging insgesamt sehr ruhig zu (von den Löwen mal abgesehen). Ich denke, manche stehen einfach nicht so früh auf wie wir, und die Stelle war jetzt auch nicht an einer Hauptverkehrsachse gelegen. Das Licht ist leider auch noch nicht ganz wach, die ständig in Bewegung befindlichen Katzen sind daher nicht ganz einfach "einzufangen".

Egal wie: wir haben enorm viel Spaß mit dieser lustigen Truppe :lol: . Halbwüchsige Löwen können so albern und tollpatschig sein. Habt Ihr schon mal einen albernen Leoparden gesehen, oder gar einen tollpatschigen :dry: ? Ich nicht, soweit ich mich erinnern kann – sie sind immer elegant und würdevoll unterwegs. Hier aber wird geschmust gerangelt, was das Zeug hält,













einer versucht ein Holzstück zu apportieren, das Ding ist aber zu sperrig.









Aus dem Nichts gibt es Angriffe



Ein als Löwe getarntes Warzenschwein - Berlin lässt grüßen :P :lol: :lol: :lol:













und die Krallen müssen geschärft werden.



Zwischendurch kommen sie auch mal ein paar Meter weiter, ohne Quatsch zu machen :lol: .









Kevin.... hängt ein bisschen zurück :P




Die Sonne tut sich immer noch ein bisschen schwer, es ist nicht komplett klar heute früh. Wer genau hinschaut, sieht links ein paar der Löwen liegen.



Auf Bäume klettern steht ganz hoch im Kurs! Dabei erregt vor allem ein altes grünes Hinweisschild das Interesse der Jungs, jeder will mal dagegentatschen und dann verblüfft feststellen, dass das Ding sich ja bewegt :woohoo: . Das Klettern ist auch nur im Ansatz elegant, irgendwann muss man ja auch wieder runter und spätestens dann wird es unrund…. :whistle:













Wir können uns im Auto das Kichern kaum verkneifen :lol: , nur einmal vergeht uns das Lachen, als einer direkt neben uns „groß“ muss. Puuuhhh, das stinkt vielleicht :sick: !



Selbst er muss da die Augen zukneifen (auch wenn Nasezuhalten eher das Mittel der Wahl gewesen wäre).



Eine halbe Stunde lang dürfen wir die Acht beobachten, sie machen dabei nur wenig Strecke, weil es unterwegs so viel zu tun und sehen gibt. Diteko muss uns daher nur immer mal wieder ein ganz kleines bisschen umparken, und manchmal kann man sich nicht entscheiden, wohin mal schauen soll, denn es gibt verschiedene Schauplätze.













Als der letzte, der nochmal umdreht, weil er auch auf den Baum klettern will (was sehr strenge Blicke der erwachsenen Löwinnen zur Folge hat )



endlich wieder Richtung Rudel läuft,



machen sich alle auf den Weg ab in den dichten Busch. Tschüss! Das war eine der abwechslungsreichsten Löwensichtungen, die ich bisher erleben durfte :kiss: :silly: !

Hier noch ein paar bewegte Bilder von dieser lustigen Begegnung am frühen Morgen.

Letzte Änderung: 24 Sep 2023 08:05 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Hanne, Tanja, Eulenmuckel, Kudu, gepard63, tigris, Fluchtmann, Tom2008, maddy und weitere 19
24 Sep 2023 21:37 #674417
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7770
  • Dank erhalten: 18660
  • Champagner am 20 Sep 2023 20:58
  • Champagners Avatar
26. August 2023 - HATAB MGR 9 - Teil 2 (Dies und das am Morgen)

Sodele, nach diesen drolligen Löwen wird mal ein bisschen gebirded, wir sind doch hier nicht zum Spaß :woohoo: !

Diesen Goliathreiher hätte ich auch noch mehr ausschneiden können, aber erstens weiß hier ja jeder, wie ein solcher aussieht und zweitens hatte ich mir für diese Reise fest vorgenommen, mehr Landschaft mit den Tieren zu fotografieren, also weniger Porträts zu machen, wenn es sich anbietet (die Tiere also in ihrem Habitat zu zeigen, um mich mal gewählt auszudrücken).



Long toed Lapwing



Hier seine langen Zehen



African Stonechat





Wattled Cranes (da es drei sind, muss eines ein Jungtier sein, sagt Diteko)



Wieder ein Tschagra, da würde ich auch wieder Blackcrowned sagen.



Und wenn man dann gerade so schön im Birdingflow ist, liegt plötzlich wieder ein stattlicher Mähnenlöwe im Weg :evil: . Spätestens jetzt habe ich den Überblick über diese ganzen Katzen hier verloren. Ist er derjenige, der gestern Abend (war es überhaupt gestern Abend :unsure: ?) beleidigt im Riedgras lag, weil die drei Löwinnen kein Interesse an ihm haben? Also mein Fall wäre er auch nicht, keine Ahnung, worin er sich gewälzt hat, aber die Fliegen finden es ganz toll :sick: !





Seine Aktivität beschränkt sich darauf, sie einmal von rechts nach links zu drehen, das war’s. Danke, dann birden wir mal besser weiter!












Ein junger African Fisheagle, der noch nicht weiß, wie man schön für die Kamera abfliegt :pinch:







Egyptian Geese und ein Blackwinged Stilt



Puh, wer bist jetzt du? Die kann ich gar nicht…. Und die sehen ja alle gleich aus, echt jetzt! Ich mach mal einen Versuch: Wood Sandpiper? Matte ist gerade nicht im Lande, aber vielleicht kann jemand anders eingreifen, falls das falsch ist?



Die Maya Pan im Überblick – hier gefällt es uns sehr gut, das ist ja auch sozusagen unsere Haus-Pan, wir wohnen nicht allzu weit davon entfernt und schauen gerne immer mal schnell dort vorbei. Sowas hätte ich gerne zuhause…





Bei den Whitefaced Wistlingducks fällt mir was Lustiges ein.



Ich habe mich neulich mal mit einem Bekannten drüber unterhalten, welches Tier wir gerne wären. Ich überlege da ja nie lange und posaune immer gleich laut raus, dass ich in meinem nächsten Leben Rotmilan (respektive Rotmilanin) werde. Zu gerne würde ich so elegant wie dieser schöne Greif über meine Heimat schweben, und dabei so ein bisschen in der Luft hin und her schaukeln. Sein Ruf gefällt mir auch recht gut. Nur das mit den Mäusen usw., die ich dann fressen müsste, wäre nicht so mein Ding. Mein Gegenüber erwidert, er würde gerne als Ente (oder Erpel) wiedergeboren werden. Hä, wie jetzt :woohoo: ? Man muss dazu sagen, dass Nik ein sehr gut aussehender, eloquenter junger Mann ist – ich hätte erwartet, dass er sich etwas ganz Schickes aussucht :ohmy: . Gepard, oder Leopard oder so was in der Art….. Nein, Ente! Erklärung: "Dann kann ich gehen, schwimmen und fliegen (und mich notfalls auch vegetarisch ernähren)." Krass (und irgendwie auch clever) – ich glaube, ich muss meinen Reinkarnationswunsch nochmal überdenken und etwas pragmatischer dabei sein :dry: .

Zurück ins Hier und Jetzt: der letzte Vogel ist nochmal ein Blackwinged Stilt, schon bewundernswert, wie er exakt den anderen Schnabel trifft, oder B) ?



Noch ein letzter Blick auf die Maya Pan mit vielen Red Lechwes und dann fahren wir mal ein bisschen weiter.



Ich freue mich sehr über unsere nächste Sichtung – ich kann mich nämlich nicht daran erinnern, dass ich jemals ein Foto von Zebramangusten bei gutem Licht machen konnte. Meistens waren sie gegen Abend unterwegs und das schlechte Licht in Kombi mit ihrer Geschwindigkeit ergab immer ziemlich matschige Bilder.



Wie freundlich die kucken können, wenn sie wollen :laugh: !










Die Zebras freuen sich übers Wasser.





Wieder ein anderes Gewässer. Wenn ich es richtig interpretiere, sind wir in der Gegend von Jesses Pool. Allerdings ist dieser nicht, wie in der Tinkers Map eingezeichnet, eine große Fläche, sondern laut Google Maps zweigeteilt. Zwar durch eine Wasserader verbunden, aber es sind zwei eher eigenständige Seen. Der erste heißt anscheinend Jurie Erasmus‘ Hippo Pool. Okay… ist ja aber eigentlich auch egal. Und vielleicht sind wir auch woanders, ich bin da ja leider etwas unbelichtet, was Orientierung anbelangt. Und das wissen die Leute, die dort mit Navi unterwegs sind, bestimmt besser!














Schön ist es hier allemal, wobei es leider auch schon ansatzweise diese grüne Grütze gibt. Salvinia molesta, ein Schwimmfarn, gehört zu den 100 invasivsten Arten der Welt.



Dann kommen wir zu Jesses Pool, den kennen Matte und ich von einem Sundowner anno 2017.
Hier wächst sowohl dieser Schwimmfarn als auch Rotalgen.











Wir halten am Stretchpoint an und machen Coffeebreak. Zwar setzen wir uns kurz mal hin (danke Simone fürs Foto),



aber die meiste Zeit muss man aufs Wasser und auch auf die Meerkatzen blicken, die sich einen Spaß daraus machen, sich von einem Baum in die Tiefe fallen zu lassen (danke Birgitta fürs Foto).



Dazu lässt sich immer einer von einem Kumpel zunächst festhalten, bis dieser ihn dann „zufällig“ fallen lässt. Sie erinnern mich an Kinder, die - kaum sind die die Rutsche heruntergekommen – sofort wieder zur Leiter rennen und hinaufklettern, um auf ein Neues in die Tiefe sausen zu können.



Manchmal muss man sogar Schlange „hängen“, so groß ist der Andrang!



Diese Hippo dümpelt übrigens direkt vor unserer Nase im Pool herum - hier kann man gut sehen, wie dieses invasive Zeugs alles zuwuchert :ohmy: :



Als wir uns sattgesehen und gegessen haben, machen wir uns auf den Weg nach Xakanaxa, um Wasser zu holen. Davon dann im nächsten Kapitel.
Letzte Änderung: 24 Sep 2023 22:11 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Hanne, Tanja, Eulenmuckel, gepard63, tigris, Fluchtmann, Tom2008, rofro, speed66 und weitere 15
25 Sep 2023 19:16 #674441
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7770
  • Dank erhalten: 18660
  • Champagner am 20 Sep 2023 20:58
  • Champagners Avatar
26. August 2023 - HATAB MGR 9 - Teil 3 (Der Rest des Tages)

Wir fahren weiter nach Xakanaxa, wo wir bei der oberen Bootsstation Wasser holen möchten.



Dazu fahren wir nicht die östliche Strecke an den Campsites vorbei, sondern die westliche, auf der man an den drei Lodges vorbei kommt (allerdings auf der Rückseite, man sieht die Gebäude des Staffs usw.).

Hier war ich noch nie. Rechterhand steht eine Photovoltaikanlage (was mich gleich mal an meinen kaputten Wechselrichter daheim denken lässt). Man kann sie sogar auf Google Maps erkennen. Dieser Baum da wird von Elefanten geschält und stirbt dann, ich hab nur leider vergessen, wie er heißt, Diteko hat uns das erklärt.



Man fühlt sich hier im Vergleich zu unserer Campsite wie in einer Kleinstadt, nur dass dort selten Elefanten unterwegs sind (zumindest bei uns in D) .



Dieser weiß genau, was er gerne fressen möchte -das Schild müsste vielleicht eher Elephant Hire heißen!






Wir fahren an den Campsites entlang nach Süden, und auch heute finde ich, dass diese Plätze nicht sonderlich schön gelegen sind (dafür haben sie Elefantenbesuch).

Sie sind am Weg entlang aufgereiht und vor allem die hohen Nummern haben sehr wenig Bäume und damit auch sehr wenig Schatten - da achten wir gerade sehr drauf :ohmy: . Heute ist es zwar eher diesig, aber trotzdem gnadenlos heiß! Natürlich weiß ich – auch aus eigener Erfahrung und Sam hat es eben ja auch geschrieben – dass man von Xakanaxa aus schnell in wunderschöne Gebiete gelangt, aber ansprechend geht anders, oder?



Danach passiert eine starke halbe Stunde nichts, außer dass wir wieder Richtung Heimat fahren. Bei der Hitze und dem doofen Licht dümpelt jeder im Auto so ein bisschen vor sich hin :S .

Damit unser Kreislauf wieder in Schwung kommt, fährt Diteko kurz ins „Leopardengebiet“, mal schaun, was es Neues gibt. Dass bei dem Baum, an dem wir das „schlafende“ Impala und Mama Leopard und Cub gesehen haben, nichts mehr los ist, wissen wir von einer früheren Überprüfungsrunde. Nun sehen wir aber unter einem anderen sehr hohen Leberwurstbaum ein Gamedrivefahrzeug stehen, dessen Insassen starr nach oben blicken. Birder sind die wohl nicht…. :whistle:

Ach wie schön, da oben im Baum liegt ein Leopard :) . Sagt man mir… ich sehe natürlich gar nichts :pinch: ! Außer viel Baum! Als Diteko uns etwas umparkt, kann auch ich endlich die Katze weit oben erkennen.





Natürlich habe ich später den Schnurrbarthaarpunktevergleich gemacht – ja, es ist die Leopardin von vorgestern! Ihr Cub ist aber nicht zu sehen – und Spoiler: wir werden es auch nie wieder sehen und die Mama nach diesem Treffen gerade auch nie wieder. Nein, ein Guide findet nicht automatisch jedes Tier für seine Kunden…. B) Und das, obwohl hier recht viel los ist und auch gefunkt wird. Aber wenn ein Leopard nicht gefunden werden will, dann kann man machen, was man will: er versteckt sich - und sein Cub gleich mit - in dem riesigen Areal hier – und fertig :woohoo: !

Heute aber ist sie nochmal gnädig mit uns :) . Nachdem wir ein paar (viele :whistle: ) Fotos aus dieser Perspektive gemacht haben, beschließen wir in unserer großzügigen Art, unseren Platz für ein anderes Fahrzeug, das inzwischen eingetroffen ist, freizugeben. Das "Fenster" zum Fotografieren ist nämlich nicht sehr groß.

Wir fahren auf die Rückseite des Baums und schauen nochmal hoch. Zunächst sehen wir nur einen Teil ihres Rückens,



aber dann dreht sie den Kopf und schaut uns wieder an. Ja gell, wir kennen uns von vorgestern!





So sieht das übrigens von unten aus ohne Zoom! Vielleicht versteht mich jetzt der eine oder die andere...






Es ist uns ja schon fast peinlich gegenüber den anderen, die jetzt wieder in der falschen Position stehen, aber die Leopardin dreht sich uns zu, gähnt und sucht und findet nach zwei Anläufen eine andere Schlafposition.



















Wow, das nennt man Glück! Nun wird sich hier aber nicht mehr tun, also fahren wir ins Camp und lassen uns von unserem immer gutgelaunten KD :kiss: mit einem leckeren Lunch verwöhnen (das Selfie ist zwar von #12, aber ich habe es erst zu spät bekommen).



Nach einer gemütlichen Mittagspause, in der einige einen richtig tiefen Mittagsschlaf abhalten, machen wir uns um 15.30 Uhr wieder auf den Weg.

Das Wetter und damit auch das Fotolicht ist ziemlich bäääh, wundert euch also nicht. Laut Diteko soll es auch einen Wetterumschwung geben, noch etwa zwei Tage so schwülheiß und diesig, danach dann wieder etwas kühler (irgendwelche Wetterapps haben das laut einigen meiner Mitreisenden neulich, als wir Wifi hatten, auch so prognostiziert).

Unsere erste Sichtung entzückt vor allem Matthias: ein Arnott’s Chat. Naja, schwarzweißes Vögele eben, würd ich mal sagen :whistle: . Hat aber wohl ein recht kleines Verbreitungsgebiet und ist daher ein bisschen was Besonderes.



Reedbucks haben wir auch noch nicht gehabt.



Wir halten auch für den vierhundertsiebenundachtzigsten Pied Kingfisher!



Ach, ist das nicht einfach schön? Auch bei schlechtem Licht?





4th Bridge wird momentan nicht benutzt – es ist alles trocken und daher (und vielleicht auch weil sie kaputt ist?) gibt es eine Umfahrung südlich davon.



Da es nicht so sonnig ist, sind auch Hippos an Land





Was sieht Birgitta?



Ach, Elefanten!





An einem hübschen Gewässer entdecken wir – neben den Impalas Red Lechwes (danke Robert/Sangwali für den Hinweis :) ) , aber die sind ja nicht zu übersehen – African Skimmer.







Die hatte ich erst für den Chobe auf dem Schirm, auch wenn ich 2018 im August schon mal welche hier gesehen habe.

Ich mache gefühlt 3000 unscharfe Fotos von ihnen…. :blush:





Ein Skimmer badet ausgiebig und - so sieht es zumindest aus - hat viel Spaß dabei!







Um halbfünf reißen wir uns los und tuckern recht lange ohne wirkliche Sichtungen in der Gegend rum.

Und wen treffen wir zum Abschluss des Tages :ohmy: : zwei Löwenfaulpelze :laugh: :laugh: .





Man sieht kaum etwas von ihnen, und Diteko hofft daher kichernd, dass der Elefant, der ganz in der Nähe rumsteht, ihnen ein bisschen Dampf unter die Hinterteile macht.



Von wegen, der ist mindestens genau so faul. Einen Blick bekommen wir noch geschenkt



und dann lassen wir die Beiden in Ruhe.





Bei der Heimfahrt ziehen sogar Wolken auf – hatte ich nicht 3 Wochen stahlblauen bzw. sternenklaren Himmel gebucht :evil: ?





Ich warne euch schon mal vor: die Wetterprognose stimmt, morgen wird es ähnlich trüb sein wie heute :( ! Aber es werden auch wieder bessere Zeiten kommen das Licht betreffend, keine Sorge :) !
Letzte Änderung: 01 Okt 2023 18:37 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Hanne, Tanja, Eulenmuckel, gepard63, tigris, Fluchtmann, maddy, tiggi, Papa Kenia und weitere 14
Powered by Kunena Forum