THEMA: Familien-Camping-Abenteuer in Namibia und Botswana
09 Sep 2022 18:42 #650952
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 09 Sep 2022 18:42
  • binca75s Avatar
Sonntag, 24.07.22: 1-Night-Floodplain-Special oder "mit Dan auf dem Kwando"

Der Wecker klingelt. Es ist 6 Uhr und wir müssen zum Mavunje Camp, da dort zwischen 10 und 11 Uhr unsere Flusssafari mit Dan beginnt. Lenni wickelt den schweren Vorhang aus Naturmaterialien, den wir für die Nacht doch heruntergelassen haben, hoch und fixiert ihn.



Wir kochen Kaffee auf unserem Frühstücksdeck, während die Sonne sich langsam über den Okavango erhebt.



Es herrscht mal wieder eine ganz besondere Stimmung so früh am Morgen. :cheer:
Unsere Jungs beschließen, das Dachzelt auch alleine abbauen zu können und machen sich an die Arbeit. Ich bin mir nicht sicher, ob das eine gute Idee ist… :S Ein paar Minuten später sind sie fertig. Kann das sein? Wir gehen gucken. Das Dachzelt ist komplett eingeklappt und die Hülle in Perfektion darübergestülpt und festgezogen. Unsere beiden Pubertiere haben es also geschafft, gemeinsam und in Teamarbeit eine Sache zu erledigen und zu beenden (!), ohne sich gegenseitig an die Gurgel zu gehen. :woohoo: Ich kann es kaum glauben, habe aber keine Zeit, länger darüber nachzudenken.
Die paar Dinge, die wir für unser 1-Night-Special mit Dan benötigen, sind in 2 Rucksäcken verstaut. Der Rest wird nach schneller Katzenwäsche ins Auto geladen. Für ein ausgiebiges Frühstück bleibt uns leider keine Zeit.
Wir kommen um kurz nach 10 Uhr im Mavunje Camp an und eine nette Dame zeigt uns, wo wir den Wagen abstellen können. Dann geht es schon direkt aufs Boot. Wir lernen Clement kennen, der uns begleiten wird. Kurz darauf springt auch schon Dan aufs Boot und es kann losgehen. Wir sind zu viert und werden es auch bleiben. An Bord ist eine große Proviantkiste und einiges an Gepäck. Wir sitzen bequem auf Campingstühlen,



während das flache Boot über den Kwando gleitet. Schnell sehen wir die ersten Flusspferde.



Unzählige mehr sollen es noch werden. Unser Blick ist ständig auf die Wasseroberfläche gerichtet, denn man kann nie wissen, ob ein Flusspferd gerade schlecht drauf ist, und so halten wir uns stets in sicherer Entfernung.



Es geht durch Schilf und Papyrus und ich stelle schnell fest: Für mich sieht hier erstmal jeder kleine Flussarm genauso aus wie der andere und ich würde mich hier nie zurechtfinden… :whistle:
Die Landschaft am Ufer wechselt. Mal scheint es eine weite Fläche mit sumpfigem Boden zu sein und dann sieht man einiges an Baumbewuchs und viel Totholz.



Mir gefällt die Landschaft sehr. Das Boot ist zudem leise und Dan fährt sehr rücksichtsvoll. Ich bin jetzt schon glücklich, mich für „Mashi River Safaris“ entschieden zu haben und merke, dass auch Matthias mit Dan als Mensch sehr gut harmoniert. Man versteht sich. Clement hingegen wird immer stiller...

Es zeigt sich ein Hagedasch-Ibis. Ich mag diesen schimmernden Vogel...


Und ein kleines Krokodil:

Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Letzte Änderung: 09 Sep 2022 18:44 von binca75.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Tanja, casimodo, maddy, urolly, Old Women, CuF, Malbec, Enilorac65, rts und weitere 1
09 Sep 2022 19:35 #650953
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 09 Sep 2022 18:42
  • binca75s Avatar
Impalas stehen oft dekorativ am Ufer herum…





oder üben sich im Kämpfen.



Auch Giraffen sehen wir beim Vorbeischippern…



Dekorativ sind auch die Letschwe-Moorantilopen,








die sich auch gerne mal im Sprung zeigen:



Dan hat uns mehrfach springende Letschwe gezeigt, aber ich war oft einfach zu langsam mit der Kamera… :whistle:



Ist das ein Senegalkiebitz? Ich habe ewig gebraucht, um diesen Vogel zu bestimmen, denn in meinem Vogelbestimmungsbuch ist er nicht drin…
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Letzte Änderung: 09 Sep 2022 19:37 von binca75.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, casimodo, maddy, speed66, kk0305, urolly, Old Women, CuF, Malbec und weitere 5
10 Sep 2022 10:12 #650972
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 09 Sep 2022 18:42
  • binca75s Avatar

Weißstirnspint


Blaustirnblatthühnchen


Graufischer



Sattelstorch im hohen Gras
Es entstehen kaum scharfe Fotos, da sich immer irgendwelche Gräser oder Äste in den Focus mogeln. :whistle:

Und dann weist Dan uns erfreut auf mehrere Tiere in der Ferne hin.



Es handelt sich um Sitatungas, die wohl nicht so häufig anzutreffen sind. Fotografieren ist auf die Entfernung für mich fast nicht möglich, aber es gibt zwei „Beweisfotos“: Dan erklärt, dass die Ohren der Sitatunga – oder Wasserkudu - recht rund sind.
Schließlich setzen sie sich in Bewegung, was sehr seltsam aussieht, fast wie ein „Hoppeln“.



An einem Leberwurstbaum kommen wir auch noch vorbei:



Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Rocky, Tanja, casimodo, fotomatte, speed66, urolly, Old Women, CuF, Malbec und weitere 3
10 Sep 2022 16:35 #650994
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 09 Sep 2022 18:42
  • binca75s Avatar



Paviane








Büffel


Ich vermute, in der Mitte steht ein Goliathreiher.


Krokodile entdecken wir so einige.


Und noch einmal springende Letschwe-Antilopen…

An einem schönen Platz halten wir und es gibt frisch angemachten Salat, Oliven, superleckeres Vollkornbrot und diversen Aufschnitt. Seitdem essen unsere Söhne Vollkornbrot. :woohoo:
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, casimodo, maddy, speed66, urolly, Old Women, Malbec, Enilorac65, kalaharicalling und weitere 2
13 Sep 2022 22:21 #651188
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 09 Sep 2022 18:42
  • binca75s Avatar
Schließlich halten wir. Dan und Clement beginnen, das Gepäck auszuladen. Wir sind angekommen an unserem Schlafplatz für die Nacht. Jeder von uns schnappt sich also irgendein Gepäckstück, eine Kiste oder einen Campingstuhl und so tragen wir gemeinsam die Sachen auf die Insel.
Dan erzählt uns, dass die Jungs Badehosen anziehen sollen. Er würde uns eine sichere Stelle zum Baden im Kwando zeigen. Wir haben genau EINE Badehose dabei und Lennard zieht sie an. Und dann geht es auch schon los. Das Boot wird angeschoben und wir fahren ein kleines Stück zur Badestelle. Dan zeigt uns, wo wir uns gefahrlos im Wasser bewegen können, und bugsiert Lennard schließlich mit einem kleinen Trick komplett ins Wasser.



Dieses ist an dieser Stelle so flach, dass weder Krokodile noch Flusspferde lust haben, sich hier aufzuhalten. Das Wasser ist so braun durch den hohen Eisengehalt des Kalahari-Sandes. Auch der Rest der Familie genießt das Wasser mit aufgekrempelten Hosenbeinen.



Wir haben richtig Spaß. Ich ärgere mich, keine Badesachen dabei zu haben. Mittlerweile hat Dan Gin-Tonic gemixt und Cola ausgeschenkt. Ich übernehme den Gin-Tonic und Dan meine Kamera…





Schließlich geht es zurück aufs Boot. Dan hat für Lenni sogar ein großes Handtuch an Bord.





Es geht vorbei an einem Haufen Kudus.



Sie beschäftigen sich mit einem Salzleckstein, der von der Namushasha Lodge dort strategisch gut platziert wurde. Auch die Boote von Namushasha kommen gewöhnlich an dieser Stelle vorbei…
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Rocky, Tanja, casimodo, Topobär, maddy, fotomatte, Lotusblume, speed66, chamäleon2011 und weitere 11
14 Sep 2022 22:02 #651263
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 09 Sep 2022 18:42
  • binca75s Avatar
Wir waren eigentlich gar nicht darauf eingestellt, dass es direkt nach dem Baden sofort wieder auf den Fluss hinaus geht. Lenni wickelt sich ins Handtuch, da er keine Wechselkleidung dabei hat.



Und so geht es herrlich entspannt auf dem Kwando weiter. Wir fahren noch an vielen Letschwe-Antilopen, Hippos, Impalas und anderem Getier vorbei und genießen einfach, ohne weitere Fotos zu machen. Dan zeigt uns den berühmten „Horseshoe“. Einzig Elefanten scheint es hier nicht zu geben… :whistle: Wir bleiben hier noch ein wenig, trinken noch ein bisschen und warten…
Schließlich fahren wir weiter zu einer Stelle, an der laut Dan regelmäßig Elefanten den Fluss überqueren - normalerweise und regelmäßig…, aber nicht heute und jetzt… :P
Dan möchte warten… Wir beobachten gespannt das linke Flussufer. Nichts tut sich. Die typischen Abendgeräusche Afrikas sind mittlerweile zu hören und die Sonne taucht die Umgebung in ein wunderschönes Licht.



Mehr braucht es eigentlich nicht, um glücklich zu sein. Dieser Ort hat schon etwas Magisches – auch ohne Elefanten. Im Übrigen werden Elefanten sowieso überbewertet… :whistle:

Schließlich ist die Sonne weg und wir müssen zurück Richtung Camp. Auf dem Weg zeigt sich, dass auch die Hippos um diese Zeit eine gewisse Bettschwere erreichen…



Zurück auf unserer Insel wartet Clement bereits auf uns mit dem Abendessen. In der Zwischenzeit hat er alle Zelte aufgebaut und auch die Toilette hergerichtet:




Bilder vom nächsten Morgen

Nachdem Dan kurz mit ihm gesprochen hat, fragt er uns nach einer Schmerztablette. Clement hat Zahnschmerzen… Dan erzählt uns, dass er bereits einmal so krank davon war, dass er mit einem Rettungswagen in die Klinik musste. Wir holen schnell unsere kleine Apotheke und statten Clement mit Ibuprofen aus. Der Arme kann kaum essen. Uns schmeckt der angenehm gewürzte Eintopf mit Hähnchen gut. Als Nachtisch gibt es Kuchen mit Vanillesoße, glaube ich zu erinnern. Clement „schicken“ wir schnell ins Bett und die Jungs und ich übernehmen den Abwasch.
Danach bewundern wir den Sternenhimmel und Dan fragt nach der Kamera. Er stellt sie mir ein und so entstehen folgende Bilder:





Den Jungs geht es wie dem Flusspferd und so gehen wir bald ins Bett. Gute Nacht!
Anhang:
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, casimodo, Topobär, maddy, fotomatte, speed66, urolly, loeffel, Old Women und weitere 9
Powered by Kunena Forum