THEMA: Betreutes Wohnen 4.0 - Private Edition (BOT 2021)
10 Nov 2021 20:47 #629743
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2410
  • Dank erhalten: 9290
  • fotomatte am 10 Nov 2021 20:47
  • fotomattes Avatar
Hallo Bele,

"Und dann kommt der Knaller :woohoo: ! Mujo fragt uns, was wir sehen wollen und Matthias antwortet gänzlich unbescheiden :whistle: : „A Half collared Kingfisher“. Okay, sagt Mujo, und kurze Zeit später zeigt er aufs Wasser „Da fliegt er!“ Hä, wie jetzt :huh: ? Aber es stimmt, der kleine quirlige Kobalteisvogel setzt sich sogar kurz in die Schilfhalme."

Hier ist offensichtlich viel dichterische Freiheit der Autorin mit im Spiel, denn so war das nun mal nicht: ich habe den Pygmy Kingfisher in den Ring geschmissen, denn den habe ich noch nie zu Gesicht bekommen. Aber der Half-collared K. ist natürlich auch nicht schlecht.
Als möglichen Ersatz habe ich noch nach einem White-backed Night Heron gefragt, aber den konnten wir nicht finden.

"Auf Höhe des Büros der Parkverwaltung am Ufer, in dem Mujo uns registriert und den Eintritt zahlt, das bekannte Bild:"

Und auch hier muss ich ein Veto einlegen, denn den Eintritt in den NP hatte die gute Kempho schon vorab für uns organisiert. Mujo wollte uns zwar am Gate einchecken, aber hier war sowieso niemand, und so fuhren wir unregistriert weiter.

Den Rest kann ich unterschreiben, ;) :P B) das passt soweit.

Viele Grüße,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
11 Nov 2021 21:27 #629833
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 4943
  • take-off am 11 Nov 2021 21:27
  • take-offs Avatar
Liebe Bele,
jetzt habe ich 128 Seiten nachgelesen. Und noch immer erfreue ich mich an deinem schönen Schreibstil.
Ihr habt wirklich eine tolle Reise mit tollen Teilnehmern gemacht. Und dass es euch allen riesigen Spaß gemacht hat kann man aus deinen Zeilen fühlen.
Großes Kompliment übrigens für deine Vogelbilder. Du entwickelst dich zu einer wahren Birderin. Oder vielleicht bist du es ja schon.

Nochmals herzlichen Dank für den unterhaltsamen Reisebericht.

Lieben Gruß Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
13 Nov 2021 16:12 #629926
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7770
  • Dank erhalten: 18659
  • Champagner am 13 Nov 2021 16:12
  • Champagners Avatar
fotomatte schrieb:
Hallo Bele,
Hier ist offensichtlich viel dichterische Freiheit der Autorin mit im Spiel, denn so war das nun mal nicht: ich habe den Pygmy Kingfisher in den Ring geschmissen, denn den habe ich noch nie zu Gesicht bekommen. Aber der Half-collared K. ist natürlich auch nicht schlecht.
Als möglichen Ersatz habe ich noch nach einem White-backed Night Heron gefragt, aber den konnten wir nicht finden.
"Auf Höhe des Büros der Parkverwaltung am Ufer, in dem Mujo uns registriert und den Eintritt zahlt, das bekannte Bild:"
Und auch hier muss ich ein Veto einlegen, denn den Eintritt in den NP hatte die gute Kempho schon vorab für uns organisiert. Mujo wollte uns zwar am Gate einchecken, aber hier war sowieso niemand, und so fuhren wir unregistriert weiter.

Aus meiner Sicht war ausnahmsweise keine dichterische Freiheit im Spiel, sondern ich hatte das alles tatsächlich so im Kopf, aber damit müssen wir die Mitleser*Innen hier nicht langweilen :whistle: , ich erzähl’s dir bei Gelegenheit mal im Detail, wie ich’s in Erinnerung hatte.
Spielt schlussendlich auch keine wirkliche Rolle… ;)
Den Rest kann ich unterschreiben, ;) :P B) das passt soweit.
Puh, da bin ich jetzt aber wirklich mal erleichtert :ohmy: .
:laugh: :laugh: :laugh:


take-off schrieb:
Liebe Bele,
jetzt habe ich 128 Seiten nachgelesen. Und noch immer erfreue ich mich an deinem schönen Schreibstil.
Ihr habt wirklich eine tolle Reise mit tollen Teilnehmern gemacht. Und dass es euch allen riesigen Spaß gemacht hat kann man aus deinen Zeilen fühlen.
Großes Kompliment übrigens für deine Vogelbilder. Du entwickelst dich zu einer wahren Birderin. Oder vielleicht bist du es ja schon.
Nochmals herzlichen Dank für den unterhaltsamen Reisebericht.
Lieben Gruß Dagmar
Liebe Dagmar,
vielen Dank für deine netten Worte :kiss: , da werde ich ja ganz verlegen :blush: .
Ich selber sehe mich eher als Möchtegern-Birderin, denn zu einem gekonnten Birding gehört für mich auch, dass man Vogelstimmen erkennen kann. Dafür habe ich aber absolut keine Begabung :blink: . Und bestimmen kann ich die Flattermänner meistens auch erst (vor allem den Kleinkram), wenn ich sie in Ruhe auf einem Foto anschauen und mit dem Buch vergleichen kann (und selbst dann klappt es nicht immer :pinch: ). Aber man lernt auf jeder Tour ein bisschen was dazu und mir macht das Spaß, das ist ja die Hauptsache :) .

Ich werde mich jetzt mal ans nächste Kapitel machen, wobei ich noch keine Ahnung habe, wie weit ich heute durchhalte ;) .

LG Bele
Letzte Änderung: 13 Nov 2021 16:13 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Nov 2021 17:15 #629928
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7770
  • Dank erhalten: 18659
  • Champagner am 13 Nov 2021 16:12
  • Champagners Avatar
4. September 2021: Ein wunderschöner Tag in Kasane (mit einem kleinen Schreck am Abend) / Teil 2

Kurz nach unserem Aufenthalt bei Skimmer-Island legt Mujo das Boot an einer flachen Stelle an, indem er ein kleines Stück aufs Gras fährt.

Wir beobachten in aller Ruhe einen Squacco Heron mit seinen spitzen Klauen auf der Pirsch






Mit Blümchen-Deko



Am coolsten bei den Rallenreihern finde ich ihre Frisur :woohoo:




Ein African Jacana ist natürlich auch unterwegs.



Mujo packt die Picknick-Box aus und die nun folgende Kaffeepause in dieser großartigen und auch so friedlichen Szenerie ist ein unbeschreiblicher Genuss und sicher eine meiner schönsten im Leben! Das liegt aber nicht an den aufgetischten Speisen und Getränken, auch wenn der Kaffee bzw. Tee und die Muffins sehr lecker sind, sondern an dieser ganz besonderen Stimmung. Rechts und links können wir viele Tiere beobachten, während wir es uns schmecken lassen und endlich haben wir auch Zeit und Ruhe, um uns mit Mujo zu unterhalten.



Er erzählt uns, dass er seit 6 Jahren auf dem Fluss als Guide unterwegs ist und ihn nun so langsam aber sicher kennt. Ganz offen gibt er auch zu, dass er bei der Vogelbestimmung immer noch von seinen Gästen lernt. Wir erfahren, dass er aus einem Ort in der Nähe von Kachikau kommt und mit seiner Familie dort auch Gemüse und Obst anpflanzt. Die Coronazeit hat ihn natürlich auch schwer getroffen, wir sind seine ersten Gäste in dieser Woche :unsure: . Das Hauptproblem scheint zu sein, dass viele Touristen nicht anreisen, weil sie Angst haben, dass während ihrer Abreise das Land die Grenzen dicht macht und sie nicht mehr ausreisen können, so wie es ja teilweise zu Beginn der Pandemie der Fall war. Solche Feinheiten wie unsere drohende Quarantäne wegen Rückkehr aus einem Virusvariantengebiet sind ihm gar nicht bekannt – klar, jedes Land hat da ja auch wieder seine eigenen Regeln. Wenn wir schon nicht in unserem eigenen Land immer alle Regeln aktuell kennen und verstehen, wie soll er dann alle Bestimmungen aus den vielen Herkunftsländern der Touristen in Botswana überblicken….

Immer wieder lässt er bei seinen Erzählungen durchblicken, wie sehr er seine Arbeit liebt und wie wichtig ihm die Natur mit all den Tieren und Pflanzen ist. Er hat eine total sympathische Art, man muss diesen 26jährigen jungen Mann einfach ins Herz schließen :kiss: !



Doch zurück zur Tierwelt.

Zunächst bleibt mein Blick (und mein Fokus) an dem Open-billed Stork hängen.



Das Flugbild spricht, zusammen mit einer Äußerung von DT neulich zu diesem Thema, jetzt wieder eher für Glossy Ibis bei dem fraglichen Schwarm weiter vorne, aber endgültig klären lässt sich das vermutlich nie. DT hat dazu auch eine einfache (afrikanische) Lösung : „Next time we will have a close look if it happens we see that!“ :cheer:

Dann werde ich stutzig :ohmy: : diese Antilopen da, das sind doch keine Red Lechwe wie zunächst angenommen. Nein, es sind Pukus! Da freut sich Matthias aber, die hatte er noch auf der Wunschliste. Und ich freue mich ehrlich gesagt auch, bisher habe ich einmal eines liegend fotografieren können, das war's....



Mein Blick schweift kurz nach links zu diesem Hippoparkplatz,




dann bin ich wieder bei den Pukus mit der großen Impalaherde im Hintergrund.



Besonders spannend finde ich den Nilwaran, der etwas verspeist.



Wir denken zuerst, dass er ein Nest ausgeraubt hat und die angebrüteten Eier frisst. Mujo erklärt uns aber, und dann sehen wir es auch, dass er nur die leeren Eierschalen frisst, die Küken sind wohl schon geschlüpft.

Yummie!



Wieder muss ich nach den Pukus schauen, leider fährt dem Bock gerade ein Gamedrive-Fahrzeug unterm Bauch durch – vermutlich das einzige an diesem Tag.





Aber sind die Kleinen nicht zu süß :kiss: ?



Der Waran scheint immer noch nicht satt zu sein

Zunge ausfahren (sie sehen sehr schlecht)



Eierschalen fressen



Zunge wieder einfahren (diese Zähnchen :cheer: :kiss: )



Wir stehen hier nun schon 40 Minuten, so eine private Bootstour ist einfach toll, man bleibt, wo es einem gefällt und kann gerade solche Kleinigkeiten in Ruhe beobachten.

Ab jetzt geht es langsam Richtung Heimat, wobei wir bis zur Anlegestelle noch eine Stunde brauchen werden, denn unterwegs gibt es wieder viel zu sehen.

Besonders angetan bin ich von den Graukopfmöwen





Sie bieten eine tolle Flugschau.











Die Pied Kingfisher (es waren mehrere) sitzen leider in etwas schlechtem Licht,



genau so wie die Wire-tailed Swallows.



Malachite Kingfisher vom Boot aus sind immer eine Herausforderung, dieser hält auch nicht so richtig still






zudem hat er bad-hair-day B)



Dieser Oben-billed Stork nach der Landung



und der erwachsene Goliath Heron



gehören zu einem Vogel-Quartett: African Spoonbill, Yellow-billed-Stork und die beiden oben genannten



Über dieses ungleiche Paar freuen wir uns sehr, auch wenn sie nicht einfach zu erwischen sind.



Malachite Kingfisher



Und Little Bee-Eater



Die African Skimmer sind jetzt wirklich beim Fischen, nur leider im falschen Licht.



Vorbei an den namibischen Chobe Water Villas



einem großen Krokodil



und diesen Bäumen, die von der anderen Seite her ein beliebtes Sunset-Motiv hier sind und von denen ich nicht mehr weiß, ob Mujo sie Tree Sisters oder Three Sisters genannt hat,



geht es zurück zur Anlegestelle.



EU-Sicherheitsnormen entspricht sie vermutlich nicht, aber sie tut ihren Dienst.



Wir verabschieden uns schweren Herzens von Mujo, es war eine ganz besondere Tour mit ihm, friedlich, ruhig und trotzdem sehr interessant, teilweise sehr zum Nachdenken anregend, bei bestem Wetter und mit viel Zeit, um einfach nur zu schauen und zu genießen und sich zu unterhalten. Dieser Morgen hat sich tief in meine Erinnerung eingegraben, auch wenn man das mit Worten schlecht verständlich machen kann.

Den Rest des Tages gibt es in einem neuen Kapitel!
Letzte Änderung: 13 Nov 2021 17:49 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Hanne, Tanja, tigris, Fluchtmann, bayern schorsch, fotomatte, speed66, franzicke, take-off und weitere 12
13 Nov 2021 18:18 #629932
  • MooseOnTheLoose
  • MooseOnTheLooses Avatar
  • Beiträge: 1400
  • Dank erhalten: 1801
  • MooseOnTheLoose am 13 Nov 2021 18:18
  • MooseOnTheLooses Avatar
Liebste Bele,

kurz vor dem Ende Deines Reiseberichtes habe ich aufgeholt... Wir waren ja 4 Wochen in Namibia und sind leider auch schon wieder seit 4 Wochen im Lande. Wo ist nur die Zeit hin??? Bin erschüttert, dass ich so lang gebraucht habe, um hier alles nachzulesen. :( Aber der Berufsalltag hat mich schwer erwischt und ich war abends oft einfach zu kaputt, noch lange am Rechner zu sitzen... So, nun bin ich aber wieder up-to-date und wieder ganz beseelt von Deinen schönen Fotos und Erzählungen! Eure Katzensichtungen waren ja faszinierend schön, besonders auch die grumpy wild cat. Wir selbst können Katzen ja nicht so gut, obwohl wir sie sooo lieben. Ok, eine Löwenhochzeit bei Savuti hatten wir 2018, die war tatsächlich spektakulär. Aber Leoparden... Weiß nicht, was wir falsch machen... Wir haben für uns jedenfalls Botswana 2022 dingfest gemacht und sind voller Hoffnung.
Für heute ganz liebe Grüße,

Moose.
Letzte Änderung: 13 Nov 2021 18:19 von MooseOnTheLoose.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
14 Nov 2021 15:44 #630008
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7770
  • Dank erhalten: 18659
  • Champagner am 13 Nov 2021 16:12
  • Champagners Avatar
MooseOnTheLoose schrieb:
Liebste Bele,
Bin erschüttert, dass ich so lang gebraucht habe, um hier alles nachzulesen. :( Aber Leoparden... Weiß nicht, was wir falsch machen... Wir haben für uns jedenfalls Botswana 2022 dingfest gemacht und sind voller Hoffnung.
Für heute ganz liebe Grüße,
Moose.

:laugh: Die liebe Moose ist erschüttert! Das musst du wirklich nicht sein, nach dem Urlaub muss man sich ja erstmal sortieren, das dauert schon seine Zeit.... Danke auf jeden Fall, dass dir meine Fotos und Erzählungen gefallen :kiss: , das freut mich sehr :) .

Tja, die Leoparden lassen sich nicht erzwingen. Wir haben ja jetzt auch nicht unzählige gesehen - und man muss die Sichtungen schon auch in Relation zur Aufenthaltsdauer sehen, das werde ich wohl auch noch im Fazit schreiben müssen.

Aber ich drücke euch natürlich alle Daumen, dass euch mindestens einer über den Weg läuft nächstes Jahr in Botswanien ;) !

Ganz liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 14 Nov 2021 15:44 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.