THEMA: Betreutes Wohnen 4.0 - Private Edition (BOT 2021)
19 Sep 2021 09:15 #626260
  • Papa Kenia
  • Papa Kenias Avatar
  • Beiträge: 469
  • Dank erhalten: 1917
  • Papa Kenia am 19 Sep 2021 09:15
  • Papa Kenias Avatar
Hallo liebe Bele,

ich war längere Zeit nicht hier und habe jetzt erst Deinen (wie immer) genialen Bericht entdeckt. Ich hatte und werde auch heute noch einiges zu lesen haben, um alles durchzuarbeiten.
Vielen Dank für die tollen Bilder und den Bericht!

Alles Gute und viele Grüße
Dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
19 Sep 2021 13:36 #626292
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4074
  • Dank erhalten: 18217
  • casimodo am 19 Sep 2021 13:36
  • casimodos Avatar
Liebe Bele,

Jetzt liege ich hier in der Bretagne auf dem Bett und habe mir all diese schönen #indrücke aus Botswana angeschaut. Meine Sehnsucht nach Afrika ist fast nicht mehr erträglich. Aber wenn alles klappt, ist es bei uns ja bald auch wieder so weit... und dann gleich zweimal....

Super Fotos zeigst Du da! Und bei Deinen Worten zum Boteti und den Dombos werden die Gedanken kurz schwermütig.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Schreiben
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
19 Sep 2021 13:54 #626294
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2085
  • Dank erhalten: 3007
  • franzicke am 19 Sep 2021 13:54
  • franzickes Avatar
Liebe Bele,
also für "gschwind" ist dein Reisebericht wirklich nicht ideal - wie immer viel Information, nette Geschichten, schöne Bilder (und jetzt auch mit Erklärung dazu) und richtig viel Atmosphäre ... ja, so bin ich heute eben auch wieder ein bisschen länger im Forum hängen geblieben :silly:
Und so auch heute wieder viele Grüße
Ingrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
19 Sep 2021 15:40 #626319
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7770
  • Dank erhalten: 18659
  • Champagner am 19 Sep 2021 15:40
  • Champagners Avatar
Tanja schrieb:
Guten Morgen, liebe Bele,
Ich habe heute Nacht tatsächlich von Botswania geträumt und in mir reift nun doch so langsam der konkrete Wunsch, auf euren Spuren mit so tollen Guides wie DT und KD auch mal eine solche Tour zu machen. Auch, wenn man wohl um Elefanten auf Tuchfühlung nicht herumkommt :whistle: Vielleicht wird ja in zwei Jahren was draus, dieses Jahr ist ja erst mal wieder (hoffentlich) der KTP dran.
Klasse, dass nach der langen Ungewissheit, Aufregung und dem Gefühls-Auf-und-Ab diese Reise zustandegekommen ist. Da haben ja nicht nur du, deine Mitreisenden und Bushways was davon, sondern auch wir hier im Forum. Dafür ein großes Dankeschön :kiss:
Liebe Grüße von Tanja
PS: Ich musste auch bei einem der Löwenbilder mal arg schmunzeln: wie sich der eine direkt mit dem Kopf am Pöppes (wie wir hier sagen) des anderen platziert hat, fand ich bemerkenswert :silly:
Meine Liebe, der Dank geht an dich zurück für die Komplimente :kiss: ! Und ja, über den popokuschelnden Löwen mussten wir vor Ort auch kichern :silly: !
Die Elefanten lassen sich in Botswana nicht wegdiskutieren, aber wir haben uns im betreuten Wohnen immer sicher gefühlt, auch wenn es einmal eine Elefanten-Situation gab, wo ich tatsächlich kurz ein bisschen Schiss hatte :woohoo: ! Ich will dir damit aber keine Angst machen, wo du doch gerade anfängst, mit Botswania zu liebäugeln B) . Wir bleiben im Gespräch, gell? :whistle:

Papa Kenia schrieb:
Hallo liebe Bele,
ich war längere Zeit nicht hier und habe jetzt erst Deinen (wie immer) genialen Bericht entdeckt. Ich hatte und werde auch heute noch einiges zu lesen haben, um alles durchzuarbeiten.
Vielen Dank für die tollen Bilder und den Bericht!
Alles Gute und viele Grüße
Dieter
Liebe Dieter, es freut mich wirklich sehr, dich hier zu sehen - danke, für deine netten Worte :) ! Ich hoffe, es geht dir soweit gut :kiss: !

casimodo schrieb:
Liebe Bele,
Meine Sehnsucht nach Afrika ist fast nicht mehr erträglich. Aber wenn alles klappt, ist es bei uns ja bald auch wieder so weit... und dann gleich zweimal....
Super Fotos zeigst Du da! Und bei Deinen Worten zum Boteti und den Dombos werden die Gedanken kurz schwermütig.
Liebe Grüße und viel Spaß beim Schreiben
Carsten
Casi, gleich zweimal :woohoo: ? Dann hält sich mein Mitleid über deine Sehnsucht etwas in Grenzen :P !
Und ja, der Boteti…. Dombo…. :(
Euch viel Spaß noch in Fronkraisch!

franzicke schrieb:
Liebe Bele,
also für "gschwind" ist dein Reisebericht wirklich nicht ideal - wie immer viel Information, nette Geschichten, schöne Bilder (und jetzt auch mit Erklärung dazu) und richtig viel Atmosphäre ... ja, so bin ich heute eben auch wieder ein bisschen länger im Forum hängen geblieben :silly:
Und so auch heute wieder viele Grüße
Ingrid
Meine liebe Ingrid, ich hoffe, ich halte dich nicht zu sehr von deinen Reisevorbereitungen ab :ohmy: ! Aber du bist ja selber groß B) :lol: ! Ich wünsche auf jeden Fall frohes Packen usw.!

Liebe Grüße von Bele - danke auch für die vielen Danke-Button-Drückende :kiss: !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja
19 Sep 2021 16:30 #626329
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7770
  • Dank erhalten: 18659
  • Champagner am 19 Sep 2021 15:40
  • Champagners Avatar
25. August 2021: Ein Tag im Moremi südlich von Third Bridge – Teil 1


Heute müssen wir keine Zelte abbauen und sind entsprechend früh dran (ca. 6.30 Uhr).

Morning has broken…





Wie schon angedeutet, werden wir heute wieder keine Katzen sehen, es zählen mehr die kleinen und/oder ruhigeren Tiererlebnisse und natürlich die Landschaft!

Zur Strecke: wir werden uns heute Vormittag zur Third Bridge Campsite aufmachen, um unseren Brauchwassertank dort aufzufüllen. Da wir ja viel Zeit haben, fahren wir davor noch den Mboma-Loop ab.

Die Rotschnabelenten sind nur für’s Protokoll.



Im schwachen Morgenlicht weden wir mal wieder von den Hippos misstrauisch beäugt.





Der Mond steht noch am Himmel und wir erfreuen uns an der faszinierenden Landschaft, die meistens mit irgendwelchen Tieren dekoriert ist.







Hier eines meiner Lieblingsbilder der Reise (ich liebe Red Lechwes und ich liebe die Landschaft!!!).



Matthias, wie meistens mit seinem Fernglas bewaffnet und bereits im Wagen stehend ruft plötzlich „Honeybadger! :woohoo: “. Sofort checkt DT die Info und macht sich auf den Weg zu der Sichtung. Dies ist mal wieder ein Beispiel dafür, dass es eben nicht so, ist, dass man bei einer Tour mit Guide dröge im Auto sitzt und sich von Tier zu Tier chauffieren lässt, sondern DT hat uns von Anfang an aufgefordert, selbst mit zu suchen, zumal er sitzend weniger sieht (theoretisch B) ) als wir hinten stehend!

Der Dachs versucht sich im Gras zu verstecken ...



....aber nicht mit mir!



Gelbschnabeltoko (eh klar, oder?)





Immer wieder kommt es vor, dass unser Weg schwer oder gar nicht befahrbar ist dank der Fällarbeiten der Elefanten.
Danke Simone :kiss: für diese Fotos „Man at work“ – Diteko muss immer mal wieder ein bisschen aufräumen, damit wir weiterfahren können.





Die Verursacher stehen und gehen überall rum…





Die Hippos in der Gemüsesuppe sehen vielleicht lustig aus, es verbirgt sich aber ein Problem dahinter, denn dieses grüne Zeugs sind invasive Pflanzen, die man kaum mehr losbekommt und alles zuwachsen, was für das empfindliche Ökosystem des Okavango Deltas ganz schlecht ist.



Wir tuckern weiter und erfreuen uns an Giraffen, Rotschnabelmadenhacker und einem BraunkopfStreifenliest (danke Matthias :kiss: ).









Büffel! Hatten wir schon Büffel? Ich tu mir ehrlich gesagt etwas schwer, eine emotionale Bindung zu diesen (Rind)Viechern aufzubauen, meistens schauen sie schlechtgelaunt in die Gegend, außerdem bietet ihre langweilige Farbe wenig Kontrast (geht mir mit Elefanten und Hippos auch manchmal so, deshalb mag ich bunte Vögel und Schmetterlinge so sehr!).





Ich erfreue mich lieber an ihrem so ursprünglichen, naturbelassenen, unaufgeräumten Habitat (gefällt mir als Messi natürlich besonders gut – sieht aus wie daheim :whistle: )



Diteko muss mal wieder anhalten, weil irgendetwas unsere Weiterfahrt blockiert und so haben wir Zeit, uns unseren blinden Passagier etwas näher anzuschauen.



Eine kleine Gottesanbeterin, deren merkwürdigen Gang, ähnlich wie ein Chamäleon, roboterhaft zwei Schritte vor und einen wieder zurück…. Sieht man auf den Bildern leider nicht, denkt es euch einfach! Was mich wundert: wie bekommt sie diese ganzen Beine unterschiedlicher Art mit den vielen Segmenten unter Kontrolle? :ohmy: :dry:



Sieht schon sehr graziös aus, oder?



Zum Schluss besucht sich noch fröhlich vor sich hintrippelnd Matte und mich hinten auf den billigen Plätzen und wird dann - natürlich sanft - hinausbefördert, bevor wir wieder Fahrt aufnehmen.



Auf dem Mbola-Loop sehen wir viele Elefanten (u.a. zerlegen sie fachmännisch eine Knob Thorn Acacia) und erfreuen uns an den Pelikanen, die über uns Formationsflüge durchführen.





















Dieser kleine Kerl will uns das Fürchten beibringen! :laugh:











Gnu darf natürlich auch nicht fehlen



Crested Barbet (Haubenbartvogel), den hatte ich auf anderen Reisen schon schöner, aber der Vollständigkeit halber…



Während Diteko auf der Third Bridge Campsite unseren Brauchwassertank auffüllt, lauere ich diesem White-crowned Shrike (Weißscheitelwürger) auf.



Matthias läuft zur Brücke vor, die ja bekanntermaßen nicht befahrbar ist. Ich weiß jetzt nicht, ob er ein Foto gemacht hat, hier mal eines aus einer FB-Gruppe geklaut (ich hoffe, ich komme dafür nicht in die Hölle :pinch: :woohoo: :evil: , ich finde aber den Beitrag nicht mehr, und kann daher den Fotografen nicht nennen, das Foto hatte ich schon vor einiger Zeit abgespeichert). Man kann zwar drüber gehen, aber fahren ganz und gar nicht! :ohmy:



Am Wasser ist einiges los, aber das Gegen-, bzw. Mittagslicht ist grottig :sick: .

African Fish Eagle



Three banded Plover (Dreibandregenpfeifer)



Und der ist auch nur fürs Protokoll, bzw. für die Liste, den sieht man nicht so oft, kein Wunder, er ist auch winzig: Kittlitz’s Plover (Hirtenregenpfeifer)



Bei den Giraffen fällt uns auf immer wieder auf, dass sie teilweise sehr dunkel sind hier im Moremi





Ein Gabelracke flitzt vorbei…




… und wir flitzen zur Mittagspause und Lunch ins Camp zurück ;) !

Der Nachmittag wird ähnlich ruhig verlaufen, vermutlich verpassen wir den einen oder anderen Löwen - sehr zum Ärger von DT - nur um Minuten, aber knapp daneben ist eben auch vorbei :whistle: . Dafür fliegen die Vögel mal wieder schön.... B)

Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 19 Sep 2021 19:23 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Tanja, Eulenmuckel, tigris, Fluchtmann, aos, maddy, fotomatte, speed66, Guggu und weitere 12
19 Sep 2021 19:18 #626343
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2410
  • Dank erhalten: 9290
  • fotomatte am 19 Sep 2021 19:18
  • fotomattes Avatar
Hallo Mabele,

ich reiche gerne noch ein paar Fotos nach, das dauert aber noch.
Ja, von der "Brücke" habe ich Fotos gemacht.

Ein kleiner Einwand: der Liest ist mitnichten ein Braunkopf-, sondern ein Streifen-. Der mit dem braunen Kopf kommt später. ;)

Viele Grüße aus dem Schnürlregen, ich will zurück in den Moremi,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Champagner