THEMA: Betreutes Wohnen 4.0 - Private Edition (BOT 2021)
17 Sep 2021 08:54 #626111
  • Nadine3112
  • Nadine3112s Avatar
  • Beiträge: 460
  • Dank erhalten: 1733
  • Nadine3112 am 17 Sep 2021 08:54
  • Nadine3112s Avatar
Irgendwie realisiere ich erst mit dem Lesen deines Reiseberichts, dass es schon in 54 Tagen bei uns losgeht und jetzt geht die Vorfreude mit deinen wunderbaren Bildern so richtig los. :cheer: Ich find's toll, dass du auch Bilder von der Strecke (in diesem Fall der 1st Bridge zeigst), als Nicht-Selbstfahrer ist das keine Selbstverständlichkeit (wir waren dieses Jahr in Uganda mit Fahrer unterwegs und hab zuhause festgestellt, dass ich quasi keine Bilder der Strecke gemach habe :silly: ) und hilft uns enorm. :) Danke!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
17 Sep 2021 22:08 #626197
  • @Zugvogel
  • @Zugvogels Avatar
  • Beiträge: 547
  • Dank erhalten: 2787
  • @Zugvogel am 17 Sep 2021 22:08
  • @Zugvogels Avatar
Liebe Bele

In den letzten Monaten war ich kaum im Forum aktiv (unser bereits 6 Monate alte Nachwuchs ist zwar pflegeleicht, gemütliches "am Computer sitzen" fand aber trotzdem kaum statt...) :whistle: Deinen Reisebericht wollte ich mir aber trotz allem nicht entgehen lassen und habe mir eben die erste Dosis einverleibt.

Vielen herzlichen Dank - du solltest ein Buch schreiben über deine Afrika-Reisen! :laugh: Sprachlich top, humorvoll (ich musste mich teilweise kugeln vor Lachen) und wunderbare Bilder. Es freut mich sehr für dich, dass ihr diese Reise durchführen und geniessen konntet!

Viele Grüsse
Stefanie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
18 Sep 2021 10:44 #626211
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3224
  • Dank erhalten: 7104
  • bayern schorsch am 18 Sep 2021 10:44
  • bayern schorschs Avatar
Guten Morgen liebe Bele,

nur ganz kurz - die Fotos von Dir finde ich super! Vor allem die Bilder von den Vögeln im Flug. Die sind Dir richtig gut gelungen. Würde ich auch gerne können.

Liebe Grüße und ein schönes WE,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
18 Sep 2021 15:27 #626229
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7770
  • Dank erhalten: 18659
  • Champagner am 18 Sep 2021 15:27
  • Champagners Avatar
Nadine3112 schrieb:
Irgendwie realisiere ich erst mit dem Lesen deines Reiseberichts, dass es schon in 54 Tagen bei uns losgeht und jetzt geht die Vorfreude mit deinen wunderbaren Bildern so richtig los. :cheer: Ich find's toll, dass du auch Bilder von der Strecke (in diesem Fall der 1st Bridge zeigst), als Nicht-Selbstfahrer ist das keine Selbstverständlichkeit (wir waren dieses Jahr in Uganda mit Fahrer unterwegs und hab zuhause festgestellt, dass ich quasi keine Bilder der Strecke gemach habe :silly: ) und hilft uns enorm. :) Danke!
Hallo Nadine, 54 Tage sind ja wirklich nicht mehr viel, die letzten 4 Wochen vor Abreise sind an mir vorbeigerauscht :woohoo: ! Da ich ja schon selber BEI( ;) )gefahren bin in Botswana und es nach aktuellem Stand auch wieder tun werde, interessieren mich die Strecken natürlich schon, wobei ich trotzdem kaum Fotos gemacht habe. Die Situation mit den kaputten Brücken im Moremi ist gerade etwas tricky, man kann leider nicht so fahren, wie es eigentlich am schönsten wäre. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass 3rd Bridge und 4th Bridge so schnell wieder repariert sein werden. Betrifft euch das denn? Dann solltet Ihr euch genau erkundigen vor Abreise, wie der Stand ist.
Auf jeden Fall noch viel Spaß bei der Vorbereitung und viel Vorfreude :) !


@Zugvogel schrieb:
Liebe Bele
In den letzten Monaten war ich kaum im Forum aktiv (unser bereits 6 Monate alte Nachwuchs ist zwar pflegeleicht, gemütliches "am Computer sitzen" fand aber trotzdem kaum statt...) :whistle: Deinen Reisebericht wollte ich mir aber trotz allem nicht entgehen lassen und habe mir eben die erste Dosis einverleibt.
Vielen herzlichen Dank - du solltest ein Buch schreiben über deine Afrika-Reisen! :laugh: Sprachlich top, humorvoll (ich musste mich teilweise kugeln vor Lachen) und wunderbare Bilder. Es freut mich sehr für dich, dass ihr diese Reise durchführen und geniessen konntet!
Viele Grüsse
Stefanie
Ach Stefanie, wie schön von dir zu lesen :kiss: – und herzlichen Glückwunsch zum Nachwuss (waaaas, das ist schon 6 Monate her?) ! Und ich freu mich natürlich sehr, dass du dir die Zeit nimmst, um den Bericht zu lesen und dass er dir auch gefällt! Du weißt ja, ich mag deine auch sehr! Vielleicht gibt es ja mal einen zu dritt von euch :unsure: ? Ich bin gespannt… B)
Bleibt gesund :kiss: !

bayern schorsch schrieb:
Guten Morgen liebe Bele,
nur ganz kurz - die Fotos von Dir finde ich super! Vor allem die Bilder von den Vögeln im Flug. Die sind Dir richtig gut gelungen. Würde ich auch gerne können.
Liebe Grüße und ein schönes WE,
der bayern schorsch
Hallo mein Lieber, vielen Dank für das Fotolob, das gfrait mi :) ! Das mit den fliegenden Vögeln war auf der Reise meine kleine private Challenge (und für meine Mitreisenden manchmal auch :pinch: , wenn sie ewig warten mussten, weil ich noch mit der Kamera im Anschlag da saß und gewartet habe, dass das Biest endlich abfliegt :whistle: – an dieser Stelle Entschuldigung meine Lieben :kiss: ).

Da ich ja möglichst einfach fotografiere, weil ich mir zu viele Einstellungen gar nicht merken könnte, hab‘ ich für die Vögele ein „System“, das für mich meistens funktioniert, aber vermutlich nicht sonderlich professionell ist. Die anderen, mit denen ich unterwegs war, haben es sich von mir erzählen lassen, und versucht zu glauben, dass es so funktioniert, aber ich hatte das Gefühl, dass sie nicht wirklich davon überzeugt waren, zumindest habe ich die Reaktionen so empfunden.

Ich habe das Fokusfeld IMMER klein, weil ich damit besser durch Grashalme u.ä. zielen kann, da bleibt dann einfach auch für diese Zwecke so, weil ich gar nicht so schnell umschalten könnte. Außerdem sitzt es starr in der Mitte, alles andere nervt mich!. Ich fokussiere auf den sitzenden Vogel, in der Hoffnung, dass er bald und auch noch in die richtige Richtung abfliegt. Dabei habe ich Blendenautomatik gewählt, die Zeit stelle ich je nach Lichtverhältnisse (das geht öfters in die Hose, weil dann doch zu dunkel) auf 1250/stel bis 3200stel oder auch mal mehr, das aber eher selten. ISO lass ich meistens auch frei berechnen, manchmal begrenze ich sie. Wenn der Vogel dann tatsächlich abfliegt, ziehe ich mit Serienfunktion (mittlere Geschwindigkeit, weiß grad gar nicht, wie viele Bilder das bei meiner Sony sind) mit, bis mir entweder ein Mitreisender oder ein Teil des Fahrzeuges ins Bild gerät :evil: oder bis der Vogel weg ist :blink: .

Die größte Herausforderung auf dieser Reise war für mich, dass ich zum ersten Mal das Auslösergeräusch abgestellt habe (ist ja nur ein künstliches Geräusch), um meine Mitreisenden nicht zu nerven mit meinem Dauergeklicke. Ich hatte erst Angst, dass ich dann nicht weiß, ob ich abgedrückt habe oder nicht, aber ich hab mich erstaunlich schnell daran gewöhnt.

Manchmal wage ich mich auch an Vögel, die bereits im Flug sind, aber das geht eher selten gut :S und kommt natürlich sehr auf die Vogelart an.

Soviel dazu…. Jetzt schreib ich mal endlich den 25. August fertig!

Liebe Grüße von Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, saidi
18 Sep 2021 15:43 #626230
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7770
  • Dank erhalten: 18659
  • Champagner am 18 Sep 2021 15:27
  • Champagners Avatar
24. August 2021: Von Mochaba Crossing in den Moremi MGR06– Teil 3

Nachdem wir unser Camp installiert haben, brechen wir noch zu einer kurzen, beschaulichen Runde im schönen Nachmittagslicht auf.
Auf der einen Seite stehen Giraffen, auf der anderen Zebras:











Ein übermütiger Impala-Bock:





"Unser" Pool:



Zwei juvenile Yellow-billed Storks bei der Abendmeditation:



Leider ist das Licht schon recht schwach, als wir beobachten können, wie ein Waffenkibitz einen Klunkerkranich hasst (ja, das heißt so, das ist ein zoologisch/ornithologischer Begriff, den ich auch erst neulich in meiner Vogelgruppe gelernt habe). Ich hab's leider nicht gefilmt, jetzt müsst Ihr euch eben die einzelnen Fotos zusammendenken :silly: .









Der kleine Kerl bringt den großen Kranich am Ende sogar zu einer Vollbremsung und einem Richtungswechsel.







Als endlich Ruhe herrscht, schreitet er davon, dabei wirft sein Körper in der tiefstehenden Sonne einen Schatten auf seinen Hals (ich war kurz verwundert über diese zweierlei Farben !).



Der Nachmittag geht mit ein paar kitschigen Giraffenbildern in den Abend über









Zum Schluss wird uns auch noch die Zunge herausgestreckt :P



Kurz vor Sonnenuntergang wird nochmal schnell gebirdet: African Hoopoe und Coucal:











Auch wenn wir heute keine Katzen gesehen haben, wurden wir von Botswanias Landschaften und Tieren mehr als verwöhnt! :)

Selbst Günter Jauch hat sich vor einiger Zeit bei „Wer wird Millionär“ dahingehend geäußert (Zitat aus einem Artikel):

"Das verriet Nora Eckartsberg schon in der letzten Folge. Sie will mit ihrem Großvater zu einer Safari nach Afrika aufbrechen! Dann will es Jauch genau wissen. „Haben Sie sich schon für das Land entschieden, wo sie die Safari hin machen wollen?“ Eckartsberg verneint. Tansania stehe auf der Wunschliste. Und dann gibt es Reisetipps von Günther Jauch, berichtet RTL! „Botswana! Unfassbar! Für mich die schönste Reise, die ich in meinem ganzen Leben gemacht habe.“ Faszinierend sei für ihn die Vielfalt der Tierwelt gewesen. „Und die Sicherheit, mit der man die ganzen Tiere da sieht. Ich dachte, man muss eine Woche warten, bis man da einen Löwen sieht. Aber ich war die erste Nacht da, mache morgens den Reißverschluss runter [Anmerkung von mir: ich mache meinen immer hoch morgens ;-) ]. Und als ob jemand eine Klappe in der Hand hätte, ,Löwen, die erste‘, ging in 300 Meter Entfernung ein Löwenrudel vorbei. Ich fand es sehr beeindruckend.“

Okay, das mit der Löwen- bzw. Katzensicherheit klappt bei uns noch nicht so sonderlich gut B) , auch morgen werden wir ohne auskommen müssen. Dafür werden wir andere schöne Erlebnisse haben und einfach das Leben in the middle of Norway genießen!

Bis dahin liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 18 Sep 2021 15:54 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Tanja, Eulenmuckel, tigris, Fluchtmann, maddy, fotomatte, speed66, Guggu, urolly und weitere 12
19 Sep 2021 08:46 #626254
  • Tanja
  • Tanjas Avatar
  • Beiträge: 719
  • Dank erhalten: 1556
  • Tanja am 19 Sep 2021 08:46
  • Tanjas Avatar
Guten Morgen, liebe Bele,

du weißt ja, dass ich urlaubsbedingt erst deutlich später als die vielen Mitreisenden einsteigen konnte. Dafür habe ich aber nun gestern Abend alles in einem Rutsch verschlungen - ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen.
Wie auch bei deinen anderen Berichten bewundere ich auch hier wieder deinen amüsanten Stil, deine wunderbare Fotoauswahl, deine Akribie und den Detailreichtum. Ich habe ganz viele Lieblingsbilder, wobei die kleinen Oryxe mich ganz besonders verzaubert haben. Und dass ich deine Vögel im Flug klasse finde, muss ich wohl nicht extra betonen. Auch, wenn mal ein Flügel kapuuut ist :lol:
Ich habe heute Nacht tatsächlich von Botswania geträumt und in mir reift nun doch so langsam der konkrete Wunsch, auf euren Spuren mit so tollen Guides wie DT und KD auch mal eine solche Tour zu machen. Auch, wenn man wohl um Elefanten auf Tuchfühlung nicht herumkommt :whistle: Vielleicht wird ja in zwei Jahren was draus, dieses Jahr ist ja erst mal wieder (hoffentlich) der KTP dran.

Klasse, dass nach der langen Ungewissheit, Aufregung und dem Gefühls-Auf-und-Ab diese Reise zustandegekommen ist. Da haben ja nicht nur du, deine Mitreisenden und Bushways was davon, sondern auch wir hier im Forum. Dafür ein großes Dankeschön :kiss:

Liebe Grüße von Tanja

PS: Ich musste auch bei einem der Löwenbilder mal arg schmunzeln: wie sich der eine direkt mit dem Kopf am Pöppes (wie wir hier sagen) des anderen platziert hat, fand ich bemerkenswert :silly:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner