THEMA: Betreutes Wohnen 4.0 - Private Edition (BOT 2021)
15 Sep 2021 12:39 #625957
  • lisolu
  • lisolus Avatar
  • Beiträge: 884
  • Dank erhalten: 676
  • lisolu am 15 Sep 2021 12:39
  • lisolus Avatar
Ach Bele, wie schön, daß du in gewohnter Manier einen Reisebericht schreibst. Ich kann mir gut vorstellen, wieviel Spaß ihr zusammen hattet. Kaputt und Middle of Norway ist super witzig, aber mein derzeitiger Favorit ist bushy-bushy, das kriege ich nicht wieder aus dem Kopf.

Ach ja, ich bin mir ganz sicher, wer die Anzahl der Löwen notiert hat.
Ich schreib dir das per PN, am Ende des Berichtes sehen wir, ob ich recht hatte.

LG
Lisolu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
15 Sep 2021 15:27 #625975
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7770
  • Dank erhalten: 18659
  • Champagner am 15 Sep 2021 15:27
  • Champagners Avatar
Bevor ich später auf eure so netten Beiträge :) eingehe, noch schnell ein fotografischer Nachtrag: Diteko hat nicht nur zwischendurch Tiere, sondern auch sich und uns fotografiert B) . Das Foto hat er mir freundlicherweise eben zur Verfügung gestellt - es wurde am 22.8., also quasi "gestern" in der Zentralkalahari aufgenommen!



LG Bele
Letzte Änderung: 15 Sep 2021 15:27 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Hanne, Tanja, tigris, Fluchtmann, Old Women, Daxiang, fiedlix, mika1606
15 Sep 2021 16:58 #625983
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2410
  • Dank erhalten: 9290
  • fotomatte am 15 Sep 2021 16:58
  • fotomattes Avatar
Hallo,

eine kleine Ergänzung kann ich auch heute liefern.

Den überaus beeindruckenden Vollmond hat Bele ja schon gezeigt.
Kurz bevor er am nächsten Morgen versunken ist, hat er sich in ein fantastisches orange gekleidet.



Und nur ein paar Minuten später ( na gut, eine knappe halbe Stunde ) steigt die Sonne in nicht minder beeindruckendem Farbton empor.



Und die langweilige Fahrt entlang der Cutline wurde einmal kurz unterbrochen, als einem der Mädels der Fahrtwind unvermittelt eine Plastiktüte entrissen hat. Plastik in der Landschaft geht gar nicht, wenden mit Hänger wäre ganz schön aufwendig gewesen, als hopst KD kurzerhand aus dem Auto, sprintet los und holt die freche Tüte.



Zu erwähnen wäre auch noch eine schwarze Schlange, die vor uns über die Cutline gekrochen ist, das lief aber so schnell ab, dass wohl keine Fotos davon existieren. Der Farbe, der Dicke und Länge nach würde ich eine Mole Snake vermuten. Es war übrigens die einzige lebendige Schlange, die wir gesehen haben, neben drei weiteren, die aber alle tot waren. Eine als Verkehrsopfer während der Fahrt an den Boteti sowie einmal als Opfer eines Hornraben sowie eines Greifs, ich weiss aber nicht mehr, wer da Jagdglück hatte. Bele, du vielleicht?

Viele Grüße,
Matthias
Letzte Änderung: 16 Sep 2021 11:47 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Tanja, Eulenmuckel, tigris, casimodo, Fluchtmann, Champagner, freshy, Old Women, Daxiang und weitere 1
16 Sep 2021 07:33 #626041
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7770
  • Dank erhalten: 18659
  • Champagner am 15 Sep 2021 15:27
  • Champagners Avatar
kalachee schrieb:
Dumela Mabele
…..Und: nachher fahren wir wie ihr über Maun in den Moremi und daher freue ich mich jetzt schon auf sehr viel Vorgeschmack und somit die Fortsetzung deines wie immer sehr amüsanten Berichts! :kiss:
Liebe Grüsse
Sam
Hallo Sam, das klingt nach einer tollen Reise – und ist ja gar nicht mehr so lang bis dahin! Diese Strecke raus aus dem CKGR nach Maun müsst Ihr euch irgendwie schöndenken oder coole Musik hören oder ein tiefsinniges Gespräch führen… B) das ist schon lange und vor allem langweilig - langweiliger hab ich im südlichen Afrika glaub noch nie erlebt :S !. Aber was tut man nicht alles, um von einer zur nächsten schönen Destination zu gelangen, gell….? B)
Hier muss ich mal schnell die Lehrerin raushängen, sorry:
Sam übersetzte:
die Fetten Ohrfüchse
Du meinst sicher die Fetten Ohrschachteln, richtig ;) ?
Es würde mich übrigens wundern, wenn Ihr keine seht, aber egal wie: ich freue mich jetzt schon darauf, was du von dieser Reise zu erzählen hast! Ich werde dich löchern…. :)

Nadine3112 schrieb:
Hallo liebe Bele! Ich muss mich nun auch mal ein großes Fangirl deiner RBs zu Wort melden
Gerade diesen RB lese ich noch ein bisschen aufmerksamer, als all die anderen, da es für uns im November endlich (!) nach Botswana geht. Und zwar auf sehr ähnlichen Pfaden. :) Ich bin vollkommen begeistert von euren Sichtungen bisher. So viel hätte ich gar nicht erwartet, besonders nicht im CKGR.
Freue mich auf eure weiteren Erlebnisse aus Norwegen, äh, Botswania!
Hallo Nadine, vielen Dank für dieses überschwängliche Lob :kiss: – das freut mich sehr :) (auch wenn es mir bisschen peinlich ist) !
Zu den Sichtungen im CKGR: man muss das natürlich etwas relativieren, denn wir waren ja schon recht lange dort und hatten natürlich auch einige „Durststrecken“ zu überstehen. Die sieht man in den Berichten immer nicht - wäre bisschen öde, wenn ich 30 Fotos nur von braunem Gras hochlade, oder B) . Was natürlich nicht heißen soll, dass wir mit dem, was wir gesehen haben, unzufrieden waren, ganz und gar nicht, aber es war nicht so wie im Moremi, am Khwai und am Chobe, wo wir manchmal nicht wussten, wo hinschauen und die Entscheidung zwischen Elefant, Vogel, Antilope und manchmal auch Katze getroffen werden musste.
Gerade diesen RB lese ich noch ein bisschen aufmerksamer, als all die anderen, da es für uns im November endlich (!) nach Botswana geht. Und zwar auf sehr ähnlichen Pfaden.
Das ist ja toll :woohoo: - ich wünsche euch gaaaanz viel Spaß und tolle Erlebnisse!

S_JJ schrieb:
Nadine3112 schrieb:
ein großes Fangirl deiner RBs
Ich jetzt auch! :woohoo: :woohoo: :woohoo: OMG!!! Seit gestern lese ich die Busreise. Groooßes Kino! Achim mit Hut werde ich wohl nicht mehr zu Gesicht bekommen, aber ich bin maximal gespannt, was der Truppe noch alles passiert.
Tausend Dank Bele! :)
Ach herrjeehhh, die Busrundreise – die gibt es ja auch noch! Die ist ja schuld an allem…. :blink: :whistle: Freut mich sehr, dass dir meine Berichte gefallen, auch wenn mir so viel Lob wie oben schon gesagt immer etwas peinlich ist :blush: - aber natürlich trotzdem danke dafür :kiss: .

lisolu schrieb:
Ach Bele, wie schön, daß du in gewohnter Manier einen Reisebericht schreibst. Ich kann mir gut vorstellen, wieviel Spaß ihr zusammen hattet. Kaputt und Middle of Norway ist super witzig, aber mein derzeitiger Favorit ist bushy-bushy, das kriege ich nicht wieder aus dem Kopf.
Ach ja, ich bin mir ganz sicher, wer die Anzahl der Löwen notiert hat.
Ich schreib dir das per PN, am Ende des Berichtes sehen wir, ob ich recht hatte.
LG
Lisolu
Hi, schön dass du auch dabei ist – und deine Nachricht hab ich gelesen, danke! Antwort folgt heute Nachmittag, aber ich kann dir schon sagen: du hattest natürlich recht :laugh: !
Bushy-bushy war übrigens schon ein Lacher 2018 auf der Tour mit Renate, wir sagen es heute noch manchmal, wenn wir zwei zusammen auf Fotopirsch sind und unterwegs ein dringendes Bedürfnis verspüren.
Liebe Grüße in den hohen Norden :kiss:

fotomatte schrieb:
Eine als Verkehrsopfer während der Fahrt an den Boteti sowie einmal als Opfer eines Hornraben sowie eines Greifs, ich weiss aber nicht mehr, wer da Jagdglück hatte. Bele, du vielleicht?
Viele Grüße,
Matthias
Guten Morgen Matthias, danke für deine Ergänzungen, das Foto von KD finde ich klasse, es zeigt so richtig seine Dynamik und auch die Eintönigkeit der Strecke nochmal. Zu der Frage nach dem Jagdglück :huh: : puuuhhh, du fragst mich Sachen – du weißt doch, bei mir gilt zu nahezu 100%: kein Foddo, keine Erinnerung! Aber vielleicht kommt beim weiteren Fotosichten noch etwas hoch, ich lasse es dich dann auf jeden Fall wissen.


So, los gehts, Geldverdienen für die nächste Afrikareise :S - und dann hoffentlich gegen Abend weiterschreiben, ich freu mich so auf den Moremi, auch wenn Katzenkucker sicher nicht auf ihre Kosten kommen werden in den nächsten Kapiteln, die brauchen noch ein bisschen Geduld.... :whistle: B) , so viel sei schon mal verraten!

LG Bele
Letzte Änderung: 16 Sep 2021 07:37 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee
16 Sep 2021 08:34 #626043
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2010
  • kalachee am 16 Sep 2021 08:34
  • kalachees Avatar
Guten Morgen Frau Lehrerin :)

Champagner schrieb:
Hallo Sam, das klingt nach einer tollen Reise – und ist ja gar nicht mehr so lang bis dahin! Diese Strecke raus aus dem CKGR nach Maun müsst Ihr euch irgendwie schöndenken oder coole Musik hören oder ein tiefsinniges Gespräch führen… B) das ist schon lange und vor allem langweilig - langweiliger hab ich im südlichen Afrika glaub noch nie erlebt :S !. Aber was tut man nicht alles, um von einer zur nächsten schönen Destination zu gelangen, gell….? B)

Coole Musik haben wir für solche Fahrten zwar sowieso immer dabei und tiefsinnige Gespräche (oder auch nicht so tiefsinnige, das können wir noch fast besser :laugh: ) dürfen es auch gerne sein. Aber wir fahren anders rum: von Ghanzi aus geht es über das Tsau Gate in den CKGR und nach vier Nächten dann über das Matswere Gate raus zum Boteti River Camp. :) Die Fahrt nachher nach Maun ist also eher kurz und rassig über die Teerpad.

Champagner schrieb:
Du meinst sicher die Fetten Ohrschachteln, richtig ;) ?

Das ist natürlich richtig! :laugh: Haha OMG den bringe ich jetzt schon nicht mehr raus und freue mich schon auf die erste Sichtung eines Fetten Ohrschachtels. :side:

Champagner schrieb:
... aber egal wie: ich freue mich jetzt schon darauf, was du von dieser Reise zu erzählen hast! Ich werde dich löchern…. :)

Reisebericht wird es in jedem Fall geben - versprochen! :)

Liebe Grüsse
Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
16 Sep 2021 15:08 #626076
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4076
  • Dank erhalten: 4541
  • lilytrotter am 16 Sep 2021 15:08
  • lilytrotters Avatar
Oh, wie süß, die Hinterpfoten von "F E Box"... :cheer: :kiss: :laugh:
ich schmeiß mich weg! :lol: :silly: (ich mag Pfoten...)
wir sind total begeistert, was für ein geglückter Schuss!
Das Bild bringt einfach sehr viel Spaß! Ganz toll!
LG :)


Ich würd ja gern dein geniales Foto hier erneut einstellen, aber ich weiß nicht, wie ihr das immer macht... :(
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner