THEMA: Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! - Krüger 2020
23 Jan 2021 19:05 #604696
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 23 Jan 2021 19:05
  • Blende18.2s Avatar
Weiter entlang des Crocodile River

"Have you seen it?" kommt die Frage aus dem anderen Fahrzeug zu uns rüber.

Ja schon, aber halt drüber auf der anderen Seite. Er ist gerade hinter dem Busch verschwunden.
Im Kleinwagen sitzt ein Südafrikaner, er hat den Leoparden gerade unten bei der Querung und dank den Hinweisen von euch, bin ich auch wieder auf Spur und weiß genau wo wir uns befinden und wo der Leo war.

Es war die Querung des Mlambane, kurz nachdem wir vom Hide wieder los sind und nach links dann wirklich auf die S25 eingebogen waren.

In dem Augenblick taucht er wieder auf und kreuzt genau vor uns die PAD. :woohoo:

Bei den nächsten Bildern habe ich ganz schon viel bearbeiten müssen, damit die halbwegs was wurden, da sie durch die Frontscheibe aufgenommen wurden.

Leo1


Leo2


Das ist ja toll. Wir haben bisher im Caprivi einmal einen Leoparden gesehen, etwas weiter weg auf eine Baum liegend. So hatten wir uns das damals zwar gewünscht, aber diesen jetzt direkt vor uns zu sehen ist was ganz anderes. Er kreuzt die Straße und bleibt erst einmal kurz stehen, schnüffelt und setzt seinerseits Markierungen.

Das alles dauert nicht allzu lange, den Fotos nach gerade mal kurze 3 Minuten, in meiner Erinnerung hätte ich deutlich länger geschätzt. Er ist so nah, dass ich wieder keinen ganzen Leoparden auf's Foto bekomme. :silly:

Leo3


Er zieht weiter, wieder Richtung des trockenen Flussbetts, ein letzter Blick und dann verschwindet er die Böschung runter. 2 Motoren gehen quasi zeitgleich sofort wieder an und wir drehen beide und fahren zurück in Richtung Mlambane.

Leo4


Leo5



Wir suchen das Flussbett ab, unser neuer Safaripartner ebenso, aber er ist nicht mehr ausfindig zu machen. Wir fahren noch mal die Böschung hoch, wieder zurück, wenden wieder und geben dann auf. Der andere Wagen hält noch mal bei uns.

"Das war doch super, nicht wahr?!"

"Ja das war es, wirklich toll."

Er wohnt in der "Nähe", bzw. nah genug, dass er immer mal in den Krüger kann, wenn es die Zeit hergibt. Was machst du heute? - ach ich fahre ne kleine Runde im Krüger, mal nach den Leoparden gucken. B) :cheer: (machen wir auch gerade, wir haben Eisvögel bei uns in der Gegend entdeckt... heute 3 unterschiedliche an der Location :) - aber seine Wochenend-Safaris sind schon ne Spur besser)

Auf jeden Fall richtig nett, wir unterhalten uns ein wenig, er will wissen wie es uns gefällt, wundert sich über unsere ersten Eindrücke und Sichtungen und wir stellen schnell fest an ein paar beidseitiger Anekdoten, dass wir ein ähnliches Verständnis haben, wie man unterwegs sein sollte. Man ist zu Gast und den Tieren gehört diese Umgebung. Da passt man sich entsprechend an und verhält sich ordentlich. Seine letzte Frage ist ein eher Afrika-typisches "Wo wollt ihr hin?"

Wir beschreiben unseren groben Plan und das wir später noch 2 Tage in der Klaserie bleiben werden. Er schaut uns strahlend an:

"Klaserie ist der Himmel. Ich finde, dass ist das schönste Gebiet im Gürtel des Krügers. Wann immer es passt bleibe ich dort ein paar Tage."

:woohoo: Das hören wir gerade sehr, sehr gerne. Immerhin sind die 2 Nächte dort so teuer wie der Rest zusammen und da wir an dem Gebiet durchaus unsere Zweifel haben, hebt das unsere sowieso schon auf Anschlag, übertrieben gute Stimmung noch weiter.


Von hier aus folgen wir nun also der S25 und auch auf dem weiteren Weg können wir uns nicht über eine mehr als gute Sichtungsdichte beklagen. Es wird wirklich nie langweilig auf dieser Strecke und man sieht mehr oder minder alle paar Meter irgendwas. Ein paar kleine Tümpel links des Weges, mit einem Hamerkop, über den ich mich freue, von dem ich aber wieder mal wieder kein richtig gutes Bild bekomme. (irgendwann erwische ich mal einen ordentlich, aber es ist imer noch mein bisher bestes Ergebnis) Auch ein Water Monitor liegt faul auf einem Stein im Wasser und wärmt sich in der Sonne.


Hamerkop | Hammerkopf






Entlang des Weges finden sich genügend Bäume mit den typischen Bewohnern, so sehen wir Geier... ich denke beide sind White-backed Vultures, aber einer in der dunklen, der andere in der hellen Ausführung, wenn ich dem Robert's Guide glauben kann. Die obligatorische, tägliche Gabelracke für die Eulenmuckels lässt sich auch wieder blicken. Die beiden haben wirklich recht... :silly:










Achtung Bremsen! - Danke an den Hinweis in den Rückraum. Ihr seid aufmerksam dabei, sehr gut. ;)
In einer seichten Rechtskurve kreuzt Familie Schwein den Weg und läuft erhobenen Schwänzchens in den Busch und sucht den Boden nach Fressbarem ab. Alle auf meiner Seite, also wieder eine gute Möglichkeit für ein paar Portrait-Aufnahmen.











Rechterhand kommen wir auch wieder direkt an den Crocodile River. Hier und da kann man kleinen Spuren ein paar Meter an den Fluss runter folgen, das sorgt immer mal wieder für einen schönen Blick, seltener auch mit Tiersichtungen, aber wenn schon seltener, dann mit "echter" Erstsichtung. Ein Woodland-Kingfisher haben wir noch nie gesehen, werden wir in diesem Urlaub aber sehr oft. :)

Auch eine Hippodame mit Nachwuchs lässt sich wunderbar auf einer der kleinen Inseln im Fluss beim Grasen ablichten. Einfach eine tolle, abwechslungsreiche Strecke.











Wir hangeln uns von Sichtung zu Sichtung, zwischendurch kreuzen wir einen größeren Fluss, auch hier bin ich mir nicht mehr sicher wo genau das ist. Schätzen würde ich auf den Biyamiti, vielleicht sind wir aber auch schon beim Bume angekommen. Es ist immer schwierig bei den "kleineren Sichtungen" den exakten Weg nachzuvollziehen, aber unter'm Strich ist es Großteils die S25 die uns hier so verwöhnt.

Im Fluss sieht man ganz hinten links, auf dem toten Baum, einen Kingfisher... konnte man nur durch die Kamera überhaupt er erahnen, aber so hat das Bild seinen namen bekommen. Im Wasser ist ein kleines Krokodil, aber wenn man genau hinschaut, kann man grob erkennen, wie wenig des Krokodils wirklich zu sehen ist und was ein Brecher unter Wasser lauert. :unsure:








Baumhörnchen werden natürlich weiter abgelichtet, da sind wir nicht besonders wählerisch. Auch wenn wir, für uns unverständlicher, schon ausgelacht wurden, für diese Marotte. Die, die uns deswegen auslachen, sollten davon noch profitieren. Ich sage nicht wer es ist, aber sie werden sich hier später erkennen, wenn sie das denn hier mitlesen sollten. :whistle:

Auch eine Erstsichtung für uns, das Swainsons Spurfowl bekommen wir vor die Linse. Das ist auch das Schöne an einem neuen Gebiet und neuem Land. Man hat eben auch sehr viele "echte", wenn auch unspektakuläre Erstsichtungen.





Swainsons's Spurfowl | Swainsons Francolin




Erdmännchen sehen wir zwar irgendwie nie, da haben wir eine namentliche Verbindung zu und deswegen stehen die immer ganz oben auf der Liste, aber Zwergmangusten können durchaus Ersatz bieten. Natürlich für meine Vogelliste auch eine weitere "echte" Erstsichtung... ein Senegal Lapwing. (ich glaube langsam wir haben nahezu alles, für diese Erstsichtungsliste in Tag 1 gepackt, dadurch wird Regel #1 wieder etwas wichtiger für die folgenden Tage :laugh: )








Senegal Lapwing | Trauerkiebitz



So, da ich hier faul auf der Couch sitze und den Bericht weiterschreibe, während Mara gerade unser Abendessen vorbereitet, ziehe ich mir jetzt was warmes an und heize den Grill vor. Lachs räuchern im Dunkeln ist angesagt. Später geht's weiter. :)


to be continued...


Gruß,
Robin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, casimodo, Fluchtmann, Topobär, maddy, speed66, picco, urolly, Klaudi, kach und weitere 14
24 Jan 2021 02:54 #604716
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Beiträge: 1539
  • Dank erhalten: 3980
  • Sadie am 24 Jan 2021 02:54
  • Sadies Avatar
Aha! Recht getippt, der Leo ist doch noch aufgetaucht! Ach wie schön du ihn aufgenommen hast, das Bild wo er zurück schaut. Auch der Kingfischer ist enorm klar and das Schwein auch!
Es ist halt so, Kruger delivers! Auch eine von unsern Lieblings Straßen die S25.
Danke und hoffe der Lachs kam gut heraus.
LG Katrin
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html


Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blende18.2
24 Jan 2021 11:43 #604735
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5756
  • Dank erhalten: 10872
  • picco am 24 Jan 2021 11:43
  • piccos Avatar
Hoi Robin

Die Bilder mit dem 300Pro sind schon wirklich gut, da kann mein Panaleica 100-400 nicht ganz mithalten obwohl auch das eine Top-Linse ist!
Immerhin war die der Grund weshalb ich Dir das 75-300 verkauft habe.
Aber genau der fehlende Zoom hat mich vom 300Pro zum Panaleica geführt.
Wer weiss, vielleicht kommt ja doch irgendwann man das 300Pro in meine Sammlung...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blende18.2
25 Jan 2021 13:11 #604833
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 23 Jan 2021 19:05
  • Blende18.2s Avatar
Links ab Richtung Elefanten

So langsam verlassen wir die S25 und orientieren und links auf dem direkten Weg in Richtung Lower Sabie. Wir überlegen noch, ob wir Zeit für einen Schlenker einbauen sollen, aber wir haben ja erst die Hälfte der Tagesstrecke geschafft und können den restlichen Weg nicht wirklich einschätzen. Es bleibt also beim Plan und wir kreuzen weiterhin diverse Trockenflüsse. (ganz anders als die aktuelle Situation vor Ort mit den Überschwemmungen :blink:)



Auf den Sandbänken liegt eine kleinere Herde Büffel. Schwalben zischen überall durch die Luft und fangen die begleitenden Fliegenschwärme aus der Luft. Sie ruhen sich auf der anderen Seite selber auf einer Sandbank aus und starten von dort aus immer wieder zu neuen Überflügen. Die Herde wird natürlich auch von einer kleinen Armee an Oxpeckern begleitet, wenn man das Bild mal groß aufmacht. (Klick auf's Bild, in Flickr kann man ranzommen), dann sieht man die alle auf den Büffeln sitzen.

Was wir so auch noch nie gesehen haben, ist wie relaxed die sind und keinerlei Aufpasser rumstehen. Ausnahmslos alle Büffel liegen herum, teilweise sogar im Tiefschlaf und rühren sich gar nicht. :dry: Zu der Tageszeit sicher eher selten, dass sie attackiert werden und Räuber in der Nähe sind, aber für uns ein ungewohntes Bild.

Die ganze Herde bekomme ich nicht drauf, also mache ich Einzelaufnahmen und diese werden dann später am Rechner zusammengesetzt. Das Bild hier besteht aus 5 Einzelaufnahmen.




Sagt auf Wiedersehen zur S25, es geht jetzt weiter über die S108 und H5, die wir als Zubringer zur Hauptroute H4-2 nutzen, die zwischen Crocodile Bridge und Lower Sabie verläuft. Anfangs sehen wir hier ein paar Impalas, wo Mara wieder mal beweist, dass sie für die Bilder mit Cuteness-Faktor zuständig ist. Der kleine Impalabock ist schon süß, das müsst ihr zugeben. :woohoo:







Danach wird's erstmal fedrig. (gibt es das Wort? - egal ab jetzt ja... :silly:)
Diverse Glanzstare und Geier sitzen in den Bäumen, auch einen der typischen Schlafbäume der Geier sehen wir, die ich immer beeindruckend finde, wenn dort ein gutes Dutzend Geier zusammen im Baum sitzen. Worüber wir uns freuen (oder in erster Linie ich), ist ein juveniler Bateleur und hier rehabilitiere ich mich mal etwas. Den finde ich auch sehr hübsch anzuschauen. :P


Burchell's Starling | Riesenglanzstar



Magpie Shrike | Elsterwürger



Cape Starling | Rotschulter-Glanzstar



Juveniler Bateleur | Gaukler



Bei der Gefiederpflege



Schlafbaum



Mittlerweile auf der H5 sehen wir linkerhand einen Wagen stehen. Während wir uns nähern wird ein Arm aus dem Fenster gestreckt und uns gedeutet, wir sollen langsam fahren und anhalten. Nein, nein... das ist keine Straßenkontrolle. Es sind einfach nette Selbstfahrer, die uns anhalten und mit den Worten begrüßen:

"Hallo, ihr seid doch die beiden, die schon 4 von den Big5 heute gesehen haben, oder?"

"Ja das sind wir, woher wisst ihr dass?"

"Sowas spricht sich doch schnell rum. Wir wurden gerade von der Parkverwaltung informiert euch anzuhalten und hier nicht durch zu lassen."

"Ähhhhh?, ok. Was ist denn los?"

"Nur 4 von 5 ist etwas peinlich, deswegen sollen wir euch die Löwen zeigen, die da vorne im Unterholz liegen!"

5/5, die Sammlung ist komplett. :ohmy: :whistle:

Achja, Faktencheck mal wieder. Ganz genau so, wie oben beschrieben, ist das Gespräch jetzt nicht abgelaufen, aber die Kernaussage stimmt. Sie beobachteten schon seit einiger Zeit die Löwen im Unterholz. Allerdings hatten sie selber kaum Blick, aber immer noch so halbwegs die einzige Lücke wo sie die Löwen beobachten konnten. Es sollte wohl ein kleines Rudel sein, aber wir konnten in erster Linie nur eines der Männchen hören und aus unserer Position dann auch nur mit Einsatz des manuellen Zooms mitten durch's Geäst ein halbwegs erkennbares Beweisfoto schießen, aber immerhin. ;)

Gehört und ein kleines wenig gesehen, das gilt als Sichtung, auch wenn es keine sonderlich schöne war. Wir wollten jetzt aber auch nicht ewig unseren Wagen umpositionieren und evtl. die Löwen stören und den anderen ihre Sichtung kaputt machen, nur damit wir eine Haarspitze mehr erkennen. Einfach nett, dass sie uns anhalten und drauf aufmerksam machen. Finde ich immer klasse, wenn man so untereinander als Selbstfahrer umgeht. :)




Das ist aber nicht das einzige, gefährliche Tier das sich hier im Unterholz versteckt. Eine kleine Armee bewegt sich im Schutze des hohen Grases, auf der anderes Seite des Weges auf uns zu. Gerade rechtzeitig bemerkt Mara unseren fast fatalen Fehler, nicht die ganze Gegend im Blick zu haben. Schon einmal, damals im Etosha sind wir von ihnen angegriffen worden (seitdem finden wir die einfach witzig), diesmal ergreifen wir rechtzeitig die Flucht. Guter Versuch, aber nicht mit uns. :laugh:


Helmeted Guineafowl | Helmperlhuhn



Es gibt keine weiteren Hinterhalte und wir biegen ab auf die H4-2. Asphalt unter den Rädern, das mögen wir jetzt nicht so sehr, bzw. wollen das möglichst vermeiden. Es ist auch nix los hier, mal abgesehen von der sehr schönen Blauracke die Mara in feinstem Licht erwischt, mit der kleinen Kamera (bezogen auf die Auflösung) und weniger Brennweite, aber die bleibt wirklich toll sitzen. Da lohnt auch ein Blick auf ein paar Details dieses Vogels.


European Roller | Blauracke



Trotz des schönen Vogels wird langsam Murren laut aus dem Rückraum. Ihr habt ja recht... hier ist nix los! :unsure:
Ein Blick in die Karte offenbart den Mativuhlungu Drive, was ein Zungenbrecher. Bleiben wir einfach bei der S82, die beginnt nur 6,3km die Straße runter, zweigt nach links ab und geht ganz gerade bis Lower Sabie. Über die Asphaltstraße sind es nur 2km länger und vermutlich die kürzere Strecke, aber wir wollen doch lieber noch die Chance nutzen auf ein paar Sichtungen. :)

Um 17.00 Uhr biegen wir ab, auf das letzte Stück bis zu unserem Tagesziel.







Eines meiner Lieblings-Zebra Bilder dieses Urlaubs, die beiden Fohlen mit ihren Irokesen-Frisuren B)



Swainson's Spurfowl | Swainsons Francolin



Die S82 entpuppt sich als gute Wahl. Es ist nix los, wir sind das einzige Fahrzeug unterwegs, wobei es bislang ja nie voll war. Immer mal wieder ergeben sich schöne Sichtungen am Rand. Seien es Vögel, Zebras oder Gnus, auch die ganz kleinen entdeckt man manchmal im Gras, aber hier bräuchte ich etwas Unterstützung. Neben uns im Gras sitzt ein kleines Küken. Es hat diverse Anzeichen, die jeweils für eine von zwei Optionen sprechen würden. Ich gehe aber, auch aufgrund der Sichtungen möglicher Elterntiere in der groben Gegend (auch wenn das hier alleine unterwegs war), hier von einem Küken eines Swainson's Spurfowl aus. Sollte passen, oder?
(einzig andere Option wäre meiner Ansicht nach ein Küken eines Crested Francolin)





Ein Starling-Medley oder für die Österreicher hier eine Melange?!



Ich glaube ein Sub-Adulter Cape... Auge passt, Gefieder könnte gerade in der Mauser sein zum Adulten?



Cape.Starling | Rotschulter Glanzstar - juvenil danke maddy



Ich hatte die Wahl... vorne oder hinten. Da habe ich mich für hinten entschieden. :silly: :lol:



Es wird Zeit für die Teilstück-Überschrift, denn so schön der Tag bislang war, wir sind doch etwas Unter-Elefantet für unsere Verhältnisse. Da können auch die einzelnen Elis mal links mal rechts nichts dran ändern. Zum Glück haben wir uns aber für diese Strecke entschieden, denn neben der PAD, kurz vor Ende der S82 tauchen sie im Busch auf. Eine schöne, kleine Herde roter Elefanten. Mit mehreren, kleinen Elis noch dabei. Richtig schön. :woohoo:

Wir können sie ein klein wenig beobachten, im Rückwärtsgang... :P
Sie kommen quasi auf uns zu, aber gute 20m neben der PAD. Wir setzen entsprechend langsam zurück und beobachten die Herde, bis sie sich dazu entschließt in unsere Richtung abzubiegen und direkt vor uns den Weg kreuzt und sich rechts neben uns in die Büsche schlägt. Wenn ich mir die Karte so anschaue, könnte ich mir vorstellen, dass sie in Richtung eines der Wasserlöcher rund um den Ntandamfene Hide unterwegs waren.

Mama... Jugendlicher... und nen ganz kleiner! ;) / müsst ihr genau hinschauen









Eine richtig schöne Sichtung für das Ende unserer ersten Game-Drives. :) Lower Sabie kommt in Sicht. Wir fahren rein ins Camp. Melden uns an und fahren einmal kurz zu unserem Bungalow. Es reicht aber gerade mal aus um eine dringend benötigte Toilettenpause zu machen und ein paar Koffer abzustellen.

Noch haben wir Lust und für eine Stunde reicht das Licht noch. Heute wollen wir den Tag komplett ausnutzen und fahren noch mal raus, bevor das Gate schließt.

Später schließe ich den Tag dann wirklich ab, jetzt erst mal; to be continued...


Gruß,
Robin
Letzte Änderung: 25 Jan 2021 15:55 von Blende18.2.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, casimodo, Fluchtmann, maddy, speed66, picco, urolly, Klaudi, kach, Old Women und weitere 11
25 Jan 2021 14:13 #604847
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4018
  • Dank erhalten: 7352
  • CuF am 25 Jan 2021 14:13
  • CuFs Avatar
Wie schön, Robin, daß Du Deine Serie
"Afrika von Hintern" wieder aufgenommen hast!


Danke - nicht nur dafür! Ich bin von Euren Fotos tooooooootal begeistert!
Friederike
Letzte Änderung: 25 Jan 2021 15:14 von CuF.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blende18.2, clawi
25 Jan 2021 15:03 #604854
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2100
  • Dank erhalten: 1858
  • maddy am 25 Jan 2021 15:03
  • maddys Avatar
Hallo Robin,
Herzlichen Dank fuer deinen tollen Reisebericht!
So ein Glueck am ersten Tag!
Die Bilder sind wunderschoen, vor allem die des Leoparden gefallen mir besonders.

Nur eine kleine Korrektur, wenn ich darf: das ist kein Black-bellied Starling, sondern ein juvenile Cape Starling.

Gruss aus Sodwana (120mm Regen seit gesten 16 Uhr...)
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blende18.2