THEMA: Namibia im Sommer 2020: Khaudum und was sonst?
17 Jan 2020 19:32 #577607
  • CarstenS
  • CarstenSs Avatar
  • Beiträge: 253
  • Dank erhalten: 589
  • CarstenS am 17 Jan 2020 19:32
  • CarstenSs Avatar
Nun ist es also so weit, nach 18 Jahren gehe ich mal wieder alleine nach Namibia. Ansonsten war immer meine Freundin, die dann zur Ehefrau wurde, die Frau und Kinder bzw. nur die Kinder dabei. Aber das Leben ändert sich, die Frau arbeitet in Deutschland und kann nicht mehr so viel nach Afrika, die Kinder werden größer und wollen nicht mehr die ganzen Sommerferien mit, sind nun aber groß genug, dass ich länger von zu Hause weg sein kann.
Seit 2001, also nun im 20ten Jahr, arbeite ich als Verhaltensbiologe und Ökophysiologe in Südafrika, habe hier auch 5 Jahre permanent gewohnt, und bin dann von der Uni in Zürich (2006-2012) bzw. dem CNRS in Strasbourg (seit 2012) jedes Jahr mehrere Monate im Jahr zu meiner Forschungsstation gegangen (stripedmouse.com oder stripedmouse Facebook Gruppe). Neben der Arbeit habe erst 16 Jahre lang mit meinem Defender ca. 220 000km im südlichen Afrika im Busch verbracht, seit 2018 mit einem Hilux 2.5, den ich von Bushlore gebraucht und ausgestattet gekauft und danach an meine Bedürfnisse angepasst habe.
Dieses Jahr bin ich also zum ersten Mal seit langem alleine, d.h. ohne Familie, gegangen. Die letzten Jahre war ich im Januar / Februar 2-3 Wochen zum Arbeiten da, dieses Jahr die ganzen zwei Monate! Und da ist dann auch Zeit, zwei Wochen lang zu verreisen. Und wohin? Natürlich dorthin, wo es mir wegen der Wildheit am meisten gefällt, meiner Frau wegen des Staubs am wenigsten: Khaudum! Was danach noch kommt, weiss ich noch nicht, Etosha, Namib und Kgalagadi sind Möglichkeiten. Da niemand in Europa oder Südafrika Ferien hat, habe ich nichts gebucht und überall sollte Platz sein.