THEMA: On the road again: Botswana 2019
19 Jun 2019 11:05 #559406
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Beiträge: 845
  • Dank erhalten: 2881
  • LolaKatze am 19 Jun 2019 11:05
  • LolaKatzes Avatar
Hallo Fritze,
schön, dass Du dabei bist. wenn ihr nächstes Jahr nach Botswana wollt, müsst ihr euch mit der Planung, vor allem den Buchungen ranhalten. Moremi und Chobe sind immer ganz schnell ausgebucht. Und als Ersttour verweise ich auch Dich an unsere erste Botswana-Reise B) .

@Biggi: Da bin ich aber froh, dass ich nicht die einzige bin, die gerade etwas "fremdelt" mit dem KTP :woohoo: .

Ob wir mit Tiersichtungen "entschädigt" werden? Ich will da jetzt nicht vorgreifen......

Liebe Grüsse
Nina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jun 2019 14:53 #559438
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 19 Jun 2019 14:53
  • Applegreens Avatar
Liebe Nina,

klar bin ich bei Euch dabei und schon sehr auf Eure Erlebnisse gespannt.

Der KTP wird von uns in absehbarer Zeit nicht nochmal und intensiver erkundet, daher freue ich mich über eine Mitfahrgelegenheit bei Euch. Wir können uns ja nicht wirklich zum Park äußern, da wir im letzten Jahr nur 2 Tage auf der Hauptpad im Aobtal unterwegs waren - aber ganz ehrlich törnt mich die Buchungsarie völlig ab und unsere rudimentären Eindrücke haben uns jetzt auch nicht vom Hocker gehauen. Dann fahre ich lieber noch ein zweites Mal ins Kaokoveld :P

Ich freu mich auf jeden Fall Euch bald in Büsnau wiederzusehen!

Bis dahin liebe Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: LolaKatze
19 Jun 2019 15:03 #559441
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Beiträge: 845
  • Dank erhalten: 2881
  • LolaKatze am 19 Jun 2019 11:05
  • LolaKatzes Avatar
Hallo Sabine,
schön, dass Du auch dabei bist. Oh ja, ins Kaokoveld würden wir auch noch gerne reisen. Aber.....
Und ich freue mich schon Dich und all die anderen in Büsnau zu sehen :woohoo: . So long.

Nina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen
19 Jun 2019 16:51 #559454
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Beiträge: 845
  • Dank erhalten: 2881
  • LolaKatze am 19 Jun 2019 11:05
  • LolaKatzes Avatar
Tag 5: 19. Mai 2019 – Der erste Game Drive / Roiiputs

Wir wachen durch ein "seltsames" Geräusch auf – Was ist das nur? Schluck, das ist ein Löwe der brüllt :whistle: . Der ist nicht weit weg, der ist im Camp! Hach ist das Aufregend, wir werden Löwen sehen :woohoo:
Also ist erst einmal nichts mit Aufstehen. Regungslos sitzen wir in unseren Betten und trauen uns erst nach draussen, als das Brüllen sich mehr und mehr vom Camp entfernt.
Wir ärgern uns grün und blau, dass wir gestern abend zu faul waren, die Wildkamera aufzustellen :blink: . Die Buschzeitung ist eindeutig – der oder die Löwen waren definitiv im Camp.
Noch müssen wir ständig in den Camper, um was zu suchen, zu holen, aufzuräumen. Das wird sich erst in ein paar Tagen ändern, wenn alles seinen Platz hat und eine gewisse Routine eingekehrt ist.
Wir lassen uns also Zeit mit dem Frühstück und der "Katzenwäsche". Doch dann geht es los.


Anmerkung: Ja, wir haben diese karierten "Fimse-Taschen" mitgenommen. Wofür? Da kommt unser Feuerholz rein. Die letzten Jahre haben wir immer wieder festgestellt, dass die IKEA-Taschen fürs Feuerholz nicht wirklich geeignet sind. Und so bleibt mögliches Krabbelgetier schön in der Tasche

Unser erster Gamedrive, wir sind ganz aufgeregt :woohoo: . Schliesslich soll uns hier ja hinter jeder Strassenbiegung ein Löwe erwarten, auf jedem Baum ein Leopard sitzen – so hat man zumindest den Eindruck, wenn man die Reiseberichte hier liest :evil: :woohoo: :whistle: :silly: .

Unser erstes Ziel ist das Wasserloch Kij Kij. Unterwegs sehen wir unseren ersten Bataleur/junger Gaukler und dieses süsse Ground Squirrel.





Am Wasserloch selber Oryx und Strauss.





Wir fahren hier weiter ins Auob-Tal. Diese "Querverbindung" ist schön zu fahren und wir sind ganz alleine unterwegs. Also bis auf diese zwei Trappen auch keine Tiersichtungen.


Kori Bustard, das Nationaltier Botswanas


die Namatrappe Weissflügeltrappe (danke Konni)

Dafür ist die Landschaft aber umso schöner.



In Auchterlonie fahren wir zum Museum und Aussichtspunkt hoch. Es tut gut, mal aus dem Auto auszusteigen, sich die Füsse zu vertreten.







Weiter geht es nach Twee Rivieren, wo wir noch schnell in den Shop gehen, um die Tinkers-Karte zum KTP und Feuerholz zu holen. Ausserdem versorgen wir uns noch einmal mit Rand am ATM.

Unterwegs beobachten wir noch diese Springböcke und Oryxe, die unter Bäumen Schatten suchen .....







..... und bewundern den schönen Köcherbaum mit Siedlerwebernestern (danke Friederike



Aber unser absolutes Highlight heute ist diese wunderschöne Schildkröte, unsere Ersichtung :woohoo: .







Und dann sind wir wieder auf unserem Campground. Den restlichen nachmittag nutzen wir zum Relaxen.











Wir machen uns heute nur ein paar Würstchen, sind froh, als wir endlich am Lagerfeuer sitzen. Doch so langsam kommen wir an, kommen in Urlaubsstimmung. Und heute abend vergessen wir die Wildkamera natürlich nicht.

Dafür passiert uns ein echter Anfängerfehler. Als wir im Bett liegen, hören ein lautes Rascheln. Mist, wir haben den Müll vergessen. Ein Rudel Schakale freut sich darüber und macht sich lautstark darüber her.

Fazit Roiiputs-Camp: Wir hatten die Campsite 3. Zusammen mit der 4 haben wir uns die Toilette und die Dusche geteilt. Das Camp hat uns gut gefallen. Die Dusche hat funktioniert, war aber – natürlich – kalt, die Toilette war relativ sauber. Hier hat es uns sehr gut gefallen.
; ;
Letzte Änderung: 20 Jun 2019 09:10 von LolaKatze.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Topobär, Yawa, speed66, Guggu, tiggi, Old Women, Daxiang, Martina56, Nachtigall und weitere 8
19 Jun 2019 17:05 #559458
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 7339
  • CuF am 19 Jun 2019 17:05
  • CuFs Avatar
Einspruch, liebe Nina, ich sehe einen Strauß und keine Trappe ;)
Viele Grüße
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: LolaKatze
19 Jun 2019 17:10 #559461
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Beiträge: 845
  • Dank erhalten: 2881
  • LolaKatze am 19 Jun 2019 11:05
  • LolaKatzes Avatar
Einspruch, liebe Nina, ich sehe einen Strauß und keine Trappe ;)

.... ich bin doch noch gar nicht fertig. Jetzt sind die Trappen auch da :-)

NIna
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.