THEMA: Infos gesucht - Central Kalahari Game Reserve
10 Mai 2019 14:52 #555962
  • solitaire
  • solitaires Avatar
  • Beiträge: 1547
  • Dank erhalten: 440
  • solitaire am 10 Mai 2019 14:52
  • solitaires Avatar
Hallo Pascal,
danke für die genauen Erläuterungen.
Ich komme u. a. deshalb nicht weiter, weil ich mich noch nicht entscheiden kann, welche Jahreszeit. Grundsätzlich mag ich den trockenen, heißen Sommer am liebsten. Regenzeit hat natürlich auch Vorteile hinsichtlich Tiersichtungen und Birdwatching. Dahingehend bin ich für alle weiteren Erfahrungen dankbar.

Dann sind auch noch die Entfernungen für mich wichtig. Mein Hauptziel sind ausgedehnte Naturbeobachtungen, so lange es geht - sprich, bis ich vor lauter Müdigkeit nicht mehr kann :-) D. h. bei ungefähren Fahrtzeiten muss ich mindestens das Doppelte rechnen, weil ich oft und lange stehen bleibe. Ich möchte auch in jedem Camp mindestens zwei Nächte sein, möchte also lange im Park bleiben. Was natürlich wieder eine besondere Planung hinsichtlich Vorräten und Diesel benötigt.

Naja, und dann bin ich auch noch allein unterwegs, da muss ich gerade hinsichtlichRegenzeit und ev. schwieriger Fahrbedingungen alles gut überlegen.

Aus all diesen Gründen bin ich für alle Tipps und Erfahrungen dankbar. Deine Karte und die Angaben helfen mir wieder einen großen Schritt weiter. Danke nochmal.

Liebe Grüße
Solitaire
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mai 2019 14:57 #555965
  • solitaire
  • solitaires Avatar
  • Beiträge: 1547
  • Dank erhalten: 440
  • solitaire am 10 Mai 2019 14:52
  • solitaires Avatar
Hallo Sabine,
grundsätzlich reise ich mit guter Ausstattung, aber einige Vorschläge von dir waren doch neu. Eine Fleigenklatsche hatte ich noch nie dabei :-)
Ja, der Pop-Top scheint eine gute Lösung zu sein. Kannst du mir ein Bild von eurem Auto schicken? Wo habt ihr gemietet und zu welchem Preis?

Liebe Grüße
Solitaire
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mai 2019 15:02 #555966
  • solitaire
  • solitaires Avatar
  • Beiträge: 1547
  • Dank erhalten: 440
  • solitaire am 10 Mai 2019 14:52
  • solitaires Avatar
Danke Sanne,
ja, ich werde mich sicher noch melden mit Fragen. Etliche Fragen tauchen dann wahrscheinlich erst während meiner Recherche auf.
Das Weniger an Infrastruktur ist, schön, ich freue mich darauf, umso wichtiger ist aber die Vorerbeitung, da ich doch längere Zeit im Park bleiben möchte. Und als Braai-Fan brauche ich auf jeden Fall genügend Feuerholz :-)

Liebe Grüße
Solitaire
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mai 2019 15:09 #555969
  • solitaire
  • solitaires Avatar
  • Beiträge: 1547
  • Dank erhalten: 440
  • solitaire am 10 Mai 2019 14:52
  • solitaires Avatar
Vielen Dank für alle die guten Ratschläge hinsichtlich Kühlschrank. All das habe ich ausprobiert und ich kann sogar noch einen Tipp hinzufügen. Ich habe in den shops ice cubes besorgt, aber auch die haben sich in Wasser aufgelöst :blink:
Fazit: Mein Kühlschrank war schlicht und einfach kaputt und das Brummen, das ich als normales Betriebsgeräusch wähnte, waren seine Todesächzer :S

Liebe Grüße
Solitaire
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mai 2019 15:20 #555970
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5460
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 10 Mai 2019 15:20
  • Topobärs Avatar
solitaire schrieb:
Ich komme u. a. deshalb nicht weiter, weil ich mich noch nicht entscheiden kann, welche Jahreszeit. Grundsätzlich mag ich den trockenen, heißen Sommer am liebsten. Regenzeit hat natürlich auch Vorteile hinsichtlich Tiersichtungen und Birdwatching. Dahingehend bin ich für alle weiteren Erfahrungen dankbar.
Hallo Solitaire,
einen trockenen heißen Sommer gibt es im südlichen Afrika nicht. Der Sommer ist die Regenzeit. In der Praxis bedeutet das natürlich nicht, dass es jeden Tag regnet, aber Du wirst im Südsommer sowohl trockene hieße, als auch nasse heiße Tage haben.
Alles Gute
Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: solitaire
10 Mai 2019 15:23 #555971
  • muzungu
  • muzungus Avatar
  • Beiträge: 363
  • Dank erhalten: 271
  • muzungu am 10 Mai 2019 15:23
  • muzungus Avatar
Steck dir auf jeden Fall ein paar Ersatzsicherungen ein (u.a. auch für den cooler). Die nehmen nicht nicht Platz weg und sicher ist sicher.

Falls du einen Wagen mietest bei dem sich das Reserverad UNTER dem Auto befindet, dann probiere selber VOR übernahme des Wagens ob sich das Rad ablassen lässt.

Wir waren einmal in der Kalahari unterwegs und hatten nach 2 Tagen leider schon 2 platte Reifen die nicht mehr zu flicken waren.
Bei 2 Reservereifen eigentlich nicht so ein grosses Problem, nur war unter dem Auto die Halterung vom Reserverad verbogen und wir konnten das letzte funktionstüchtige Rad nicht montieren.
Extrem ärgerlich wenn man die Camps für insgesamt eine Woche gebucht hat.... :(

Haben alles versucht- auch mit fremder Hilfe, aber da war nichts zu machen. Zum Glück konnten wir dann über SAT Phone einen neuen Reifen in Maun ordern und so im Park bleiben.
Seit dem probiere ich immer ob die Ablasstechnik einwandfrei funktioniert.

Geniesse den Park- er ist wunderschön!

-Jörg
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren; die zweitbeste Zeit ist: HEUTE
"Afrika hat seine Geheimnisse und selbst ein weisser Mensch wird diese nie verstehen. Er kann sie aber respektieren." Miriam Makeba

One elephant is killed every 15 minutes
www.iworry.org
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: solitaire